PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berufliche Perspektiven USA

Diplom-Kaufmann
17.06.2009, 22:19
Guten Abend erstmal an das Forum.

Ich bin 24 Jahre und seit 2 Monaten mit meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Spezialisierung: Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung/Controlling) fertig.

Ich überlege nun ein zweimonatiges Praktikum in der Nähe von Miami zu starten und daran im Anschluss eventuell ein Haus in Cape Coral zu kaufen und auszuwandern.

Was meint ihr wie die Chancen mit deutschem Diplom sind sich langfristig in der USA zu etablieren? Der Arbeitsmarkt sieht ja aktuell eher schlecht aus.

Wie ist ansonsten der Immobilienmarkt zu beurteilen. Bei Auswanderung hätte ich ein Zeitfenster von 12 Monaten innerhalb denen ich eine angemesene Anstellung finden müsste, sollte das nicht klappen würde ich die Immobilie zu Vermietungszwecken verwenden? Eine Greend Card liegt ansonsten nicht vor, wie Problematisch ist es eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten?

Danke für die Antworten
MFG
Felix

TiPi
17.06.2009, 22:35
wie Problematisch ist es eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten?

Problematisch kann man das nicht nennen. :009:
Die Chancen sind gleich 0

Man kann sich Einkaufen (ich glaub für 1 Mille), oder ein Deutsches Unternehmen stellt Dich ein, muß dann aber beweisen, das Dein Job kein Ami ausüben kann.

jroeben
17.06.2009, 23:32

Man kann sich Einkaufen (ich glaub für 1 Mille), oder ein Deutsches Unternehmen stellt Dich ein, muß dann aber beweisen, das Dein Job kein Ami ausüben kann.

Naja, das ist schon etwas pauschal und nicht unbedingt korrekt, was Du da sagst, liebster Tom ;).

Erstmal kostet das "Einkaufen" (EB-5 Visum) im besten Fall "nur" $500000 und dann würfelst Du da verschiedenste Möglichkeiten der Anstellung in den USA durcheinander.

Der Threadstarter sollte sich in erster Linie mal zum Thema H-1B Visum schlaulesen, denn dieses ermöglicht Hochschulabsolventen, eine Arbeitserlaubnis bei einem US-Arbeitgeber zu bekommen. Natürlich sind etliche Dinge zu beachten, aber das Thema ist zu komplex, um es hier zu behandeln.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Die Anstellung bei z.B. einer deutschen Firma mit Niederlassung in den USA ist mit einem L(1)-Visum möglich.

Das L-Visum ist ein "non-immigrant" Visum, d.h. eine "echte" Einwanderung ist damit nicht möglich, da es zeitlich begrenzt ist.

Das H-1B ist ein sog. "dual-intent" Visum, d.h. es kann nach Erhalt ein Antrag auf eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (greenn card) gestellt werden. Aus diesem Grund ist das H-1B die beste Möglichkeit für Hochschulabsolventen, dauerhaft in die USA zu gehen.

Sollte das e-5B in Frage kommen: dies ist ein "immigrant" Visum, d.h. man erhält direkt die unbefrisete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis.

Du siehst, dass die Chancen sicher nicht gleich 0 sind. Gerade für Hochschulabsolventen bietet das H-1B eine realistische Möglichkeit, auch, wenn der Weg schwierig ist.

Diplom-Kaufmann
17.06.2009, 23:39
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich mit den bechriebenen Visas beschäftigen und mal sehen, ob es da Möglichkeiten gibt.

floridaboy
18.06.2009, 02:20

Muß ein US-Amerikanisches Unternehmen das nicht auch?

Emily01
18.06.2009, 02:47
Die Anstellung bei z.B. einer deutschen Firma mit Niederlassung in den USA ist mit einem L(1)-Visum möglich.

Das L-Visum ist ein "non-immigrant" Visum, d.h. eine "echte" Einwanderung ist damit nicht möglich, da es zeitlich begrenzt ist.

Auch das L1 Visum kann zur Green Card fuehren. Zitat aus deinem Link:

Spouses of L-1 visa holders are allowed to work, without restriction, in the US, and the L-1 visa may legally be used as a steppingstone to the Green Card ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) under the doctrine of dual intent ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]).

lg

Emily

jroeben
18.06.2009, 04:12
Sorry, mein Fehler, da habe ich dann was durcheinander gebracht. Ich habe an das E-Visum gedacht, welches nicht unter dual-intdnt fällt.
Sowohl L-1 als auch H-1B fallen unter dual-intent und erlauben den Antrag auf eine green card.
Danke für den Hinweis!

TiPi
18.06.2009, 10:25
Naja, das ist schon etwas pauschal und nicht unbedingt korrekt, was Du da sagst, liebster Tom ;).

Du kennst mich doch, lieber Jens :mrgreen:
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß niemand so blauäugig sein sollte, in den USA einen Job zu bekommen, wäre einfach. :009:
Bei der momentanen Witschaftslage und ohne entsprechendes Vermögen, bzw. Vitamin B, etc., ist meine Aussage mit "gleich 0" schon sehr wahrheitsgetreu. :001:

eliflo
18.06.2009, 14:49
Das kann ich nur bestätigen. Wenn du erstmal da bist, hast du es schnell bereut es ist nicht alles so super wie es ausschaut.
" The grass is always greener on the other side ''

Eli

jroeben
18.06.2009, 14:51
Das kann ich nur bestätigen. Wenn du erstmal da bist, hast du es schnell bereut es ist nicht alles so super wie es ausschaut.
" The grass is always greener on the other side ''

Eli

Das mag ja in Deinem Fall so sein, aber auch das sollte nicht pauschalisiert werden. Ich persönlich kenne genug Deutsche, die es eben nicht bereut haben.

Ariel
18.06.2009, 15:22
Sorry, mein Fehler, da habe ich dann was durcheinander gebracht. Ich habe an das E-Visum gedacht, welches nicht unter dual-intdnt fällt.
Sowohl L-1 als auch H-1B fallen unter dual-intent und erlauben den Antrag auf eine green card.
Danke für den Hinweis!

Auch mit einem E-Visum kann eine Greencard beantragt werden. Vorausgesetzt, man ist angestellt und die Firma, die einem über E-Visum ins Land geholt hat, sponsert im Verlaufe des Aufenthaltes die Greencard. Ebenso kann der Ehepartner eine Arbeitserlaubnis bekommen, gleich wie beim L-Visum.

Das E-Visum ist bei grossen deutschen Firmen mit amerikanischer Niederlassung sehr beliebt. Das E-Visum ist aber auf gewisse Länder beschränkt, darunter aber alle Länder Westeuropas.

Ich würde mir ein entsprechendes europ. Unternehmen mit amerikanischer Niederlassung aussuchen und auf Versetzung hoffen.

jroeben
18.06.2009, 15:59
Auch mit einem E-Visum kann eine Greencard beantragt werden. Vorausgesetzt, man ist angestellt und die Firma, die einem über E-Visum ins Land geholt hat, sponsert im Verlaufe des Aufenthaltes die Greencard.

Das ist aber ein Sonderfall und kann durchaus zu Problemen führen, wenn es nicht richtig gemacht wird.
"Validity: E Visa "Sticker" & "Status" "

Das E-Visum beinhaltet an sich keinen "dual intent", auch, wenn da etwas "getrickst" werden kann.

Ariel
18.06.2009, 16:08
Das ist aber ein Sonderfall und kann durchaus zu Problemen führen, wenn es nicht richtig gemacht wird.
"Validity: E Visa "Sticker" & "Status" "

Das E-Visum beinhaltet an sich keinen "dual intent", auch, wenn da etwas "getrickst" werden kann.

Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss. Aber das ist kein Sonderfall und zu Problemen kommt es auch nicht. Im Gegenteil, für grosse Firma, die in den USA eine Niederlassung auf E führen, ist es Alltag qualifizierten Mitarbeitern auf gegenseitigem Wunsch die Greencard zu sponsern.

jroeben
18.06.2009, 16:22
Wenn Du da persönliche Erfahrungen gemacht hast, bist Du sicher die bessere Informationsquelle. Ich kann mich natürlich nur auf die frei verfügbaren Informationen beziehen und die sagen zum Teil, we in dem Link oben z.B., etwas anderes.
Wenn es in der Realität anders ist, umso besser.

MrMagoo
18.06.2009, 16:28
Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss. Aber das ist kein Sonderfall und zu Problemen kommt es auch nicht. Im Gegenteil, für grosse Firma, die in den USA eine Niederlassung auf E führen, ist es Alltag qualifizierten Mitarbeitern auf gegenseitigem Wunsch die Greencard zu sponsern.
Stimmt kann ich bestätigen. Ich hab auch so ein E2 und hab schon von einigen Kollegen mit daraus resultierenden GC gesprochen.

Diplom-Kaufmann
21.06.2009, 17:56
Und wie würde es bei einer Selbstständigkeit aussehen. War jahrelang in Deutschland selbstständig. Ist es möglich in den USA eine kleine Firma zu gründen und zu sehen ob man es schafft. Ich denke dabei eher eine kleine Gründung. Ist es möglich für soetwas ein Visum zu erhalten?

Danke
MFG
Felix

jroeben
21.06.2009, 18:07
Nein, das geht nicht. Selbstsändigkeit mit Aufenthaltsgenehmigung geht nur im Rahmen des E2-Visums, welches ein "Investorenvisum" ist, d.h. Du musst "eine beträchtliche Summe" investieren und Arbeitsplätze für Amerikanr schaffen.
Für die "beträchtliche Summe" gibt es keine genauen Vorgaben, die Idee und somit der Businessplan sind für die Genehmigung des Visums entscheidend. Es gab schon Fälle, die haben mit einer Invstition von "nur" $30000 ein E-2 erhalten, realistischer sind $100000 und mehr. Ein Bankkonto mit der nötigen Summe gilt nicht als Investitin, das Geld muss tatsächlich "at risk" sein, d.h. z.B. in Form von Mietverträgen, Rechnungen usw. nachgewiesen werden.

Aqua
12.08.2009, 07:29
Hallo Diplom-Kaufmann,

schau mal in deine PN.

Viele Grüße Aqua

buccaneer
12.08.2009, 07:53
Tja, ähm.... der Herr Diplom-Kaufmann war nur sehr kurz hier und zwar am 21.06. zuletzt. .wink:

batz12
13.08.2009, 12:37
... er hat sich halt verselbstständigt ;-)

schorsch01
13.08.2009, 13:29
@ batz
mach bitte keine solchen scherze mehr.
mir waere fast der kaffee aus der nase gelaufen vor lachen.

schorsch

Sunrise2
13.08.2009, 14:20
Was eine Sauerei wäre das geworden:022:

Sunrise2
13.08.2009, 14:21
Man könnte sich ja mal bei WP-Gesellschaften bewerben, z.B. KPMG, ich weiss aber nicht ob die Leute suchen.

jroeben
13.08.2009, 14:49
Man könnte sich ja mal bei WP-Gesellschaften bewerben, z.B. KPMG, ich weiss aber nicht ob die Leute suchen.

Und dann? Braucht man dann kein Visum oder was soll die Bewerbung gerade bei Wirtschaftsprüfern bringen?

Sunrise2
13.08.2009, 14:56
Natürlich benötigt man dann ein Visa. Wenn man nachweisen kann, dass kein Ami die Stelle besetzen kann, ist doch ok.

jroeben
13.08.2009, 14:56
Ja, eben. Deswegen sehe ich den Sinn des Vorschlags nicht so wirklich.

Sunrise2
13.08.2009, 15:01
Vielleicht hat er ja die "besoderen Fähigkeiten" und wird dort gebraucht, wer weiss.

Aber er scheint ja nicht mehr hier zu sein, braucht man auch nicht mehr darüber zu sprechen, stimmt auch wieder.

tribble
13.08.2009, 15:31
... er hat sich halt verselbstständigt ;-):022::022::022:*japs*:lach:

batz12
13.08.2009, 16:59
@ batz

schorsch

na ja..... andere benutzen dafür Meerwasserspülung.. :006:

gruesse nach Naples.. :-)

Mausefalle
13.08.2009, 18:34
@ batz

schorsch

Dann stell sich mal einer DIE Sauerei auf der Tastatur vor! :lach::rofl3d:

Igitt Buchstaben mit Kaffee!

Gruß aus Kassel

Moni

Sunrise2
13.08.2009, 18:39
Die Tastatur kannst du dann wegschmeissen, ist mir mit Wasser passiert, bzw. meiner Tochter:0061: .

Mausefalle
13.08.2009, 18:45
Deswegen ja!

Gibts nicht schon wasserdichte Tastaturen??? Wir hatten an der Arbeit immer solche "Gummiüberzieher" für die Tastatur. :009:

Gruß aus Kassel

Moni

DUSDO
13.08.2009, 18:49
Deswegen ja!

Gibts nicht schon wasserdichte Tastaturen??? Wir hatten an der Arbeit immer solche "Gummiüberzieher" für die Tastatur. :009:

Gruß aus Kassel

Moni

Es gibt so biegsame Tastaturen aus Silikon bei Conrad und Pearl. Die sind komplett wasserdicht.

Ausserdem bewirbt die momentan irgendein Lebensmittler.

Bibliothekarin
13.08.2009, 19:03
Unser IT-Man steckt verdreckte Tastaturen einfach in
eine Industriespülmaschine. Die gehen angeblich nicht kaputt,
die müssen nur richtig trocknen.

ACHTUNG: Dies ist ein Hören-Sagen-Unwissen ;)

fsu-seminoles
13.08.2009, 20:50
Dann stell sich mal einer DIE Sauerei auf der Tastatur vor! :lach::rofl3d:

Igitt Buchstaben mit Kaffee!

Gruß aus Kassel

Moni

Ich weiss, was Du meinst :035:

Gruß Marcus

tribble
13.08.2009, 22:11
:022::022::022: