Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hai-Attacken
Hallo zusammen,
wie sicher sind die Küsten Floridas, insbesondere Fort Myers, Sanibel Island, Captiva, was Haie angeht? Da die Meere heute ja fast alle überfischt sind, hat man die letzten Jahren den Eindruck, dass die Tiere immer näher kommen.
Kann man noch "unbesorgt" im Golf schwimmen oder muss man doch mit Haien rechnen?
Gruß
Melly
Jeannine
12.05.2004, 21:06
Hallo Melly,
tja, es gibt angeblich ziemlich viele Haie an der Westkueste. Ich selber habe aber erst zwei ganz kleine Hammerhaie an der Angel gesehen...
ein Angler hat uns aber mal erzaehlt, er wuerde nicht einmal den kleinen Zeh ins Wasser halten :shock: . Hier noch ein Artikel, zwar schon etwas aelter, aber ganz interessant: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Auf der Seite gibt's auch einen link zur ISAF (international shark attack files).
Gruss
Jeannine
Hallo Jeannine,
eine interessante Seite, vielen Dank. Die Passage mit dem Baby-Hai hat mich insoweit zum schmunzeln gebracht, da unser Sohn auf Sanibel Island beim Fischen einen Baby-Hai an der Angel hatte und ich irgendwie nicht glauben konnte, dass da Haie im Wasser sind, zumindest nicht in Strandnähe.
Wir haben selbst einmal eine Flosse direkt neben uns im Wasser gehabt, aber ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass das ein Hai gewesen sein soll. Aber geflüchtet bin ich dennoch.
Und da stellt sich die Frage, wie verhalte ich mich in so einer Situation, schwimme ich schnell weg oder bleibe ich dort, wo ich bin, möglichst ruhig, was mir damals absolut nicht gelungen ist.
Gruß
Melly
Also, Baby-Hai haben wir auf Sanibel auch gesehen. Einmal holte in Fort Myers Beach ein Angler einen ca. 50 cm (glaub ich :wink: ) großen Hai raus. Er wurde vor Ort, also am Strand ausgenommen und gleich in Filet verwandelt.
Unsere Freunde sagen uns immer, es sind Delfine vor der Küste und die lassen, normalerweise :? , keine Haie durch. Ich glaube das :P . Wir haben auch wirklich oft Delfine gesehen, die sehr nah an den Stand kommen. Besonders in der der Dämmerung. Sie wurden allerdings oft mit Haien verwechselt und die Schwimmer liefen schreiend aus dem Wasser.
Ich denke, die Rochen sind da häufiger anzutreffen. Mein Mann hat schon mal Bekanntschaft mit einem gemacht. Das war sehr schmerzhaft.
Viele Grüße
Petra
Hi Petra,
das mit den Delphinen habe ich auch immer geglaubt, deshalb war es so unvorstellbar für mich, dass da neben mir eine Haiflosse auftauchte. Ein Delphin war es ganz sicher nicht.
Aber in dem Artikel von Jeannine steht eindeutig, dass es ein Ammenmärchen sei zu glauben, wo Delphine sind wären keine Haie.
Ein Jahr auf Sanibel haben wir auch eine Rochen-Invasion mitgemacht, ein Einheimischer hat uns dann angewiesen, immer schlurfend ins Wasser zu gehen, dann schwimmen sie weg (sagt er).
Wir haben zur Zeit die Diskussion mit den Hai-Attacken, da eine Kollegin von mir Florida-Urlaub machen will und Angst hat vor den Haien. Ich weiß auch noch nicht, wie mutig ich sein werde in unserem Urlaub, ich denke, ich werde mich nicht allzu weit auf's Wasser hinauswagen.
Gruß
Melly
Hallo ihr Lieben,
darf ich euch mal auf einen älteren Artikel hinweisen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Also keine grossen Sorgen machen, viel häufiger gibt es hier einen tötlichen Autounfall.
Ich hatte ein riesen Viech im Garten. Giftgrün, bestimmt (ungelogen) 40 - 50 cm lang. Wie ein Riesengecko. Echt ätzend! Schlange hatte ich auch schon wieder, war fast in der Garage, aber das Tor hat sie platt gedrückt!
Shit happens... (gott sei dank!)
Also an die Florida Tierwelt muss ich mch wirklich noch gewöhnen. Sind ja leider nicht alle so schön wie Pelikane und Delphine.
Hallo Melly,
also ich glaube, nach Deinem Erlebnis wäre ich dann doch auch etwas vorsichtiger. Obwohl die Sache nach Toms Statistik ja gar nicht so schlecht aussieht und die Chancen erwischt zu werden gering sind. Also, unser Freund, der selbst auch Angler und "Freizeitkapitän" war, ist immer irgendwo zwischen Sanibel und Ft. Myers ins Meer gesprungen, wenn er Delfine gesehen hat :shock: . Ihm ist nie was passiert. Vielleicht verliert man durch das Leben dort wirklich einfach die Angst. Wenn ich Eure Tiergeschichten lese, Simone und Nele, wird mir auch etwas mulmig. Aber man lernt nach einer gewissen Zeit wahrscheinlich damit zu leben.
Denke ich, hoffe ich :oops: .
Viele Grüße
Petra
Hallo an alle,
ich denke, dass man sich den Gegebenheiten anpasst. Obwohl ich seit unserer Pseudo-Hai-Begegnung (ich kann das eigentlich immer noch nicht glauben, obwohl ich die Flosse direkt neben mir hatte) doch vorsichtig war und bin, was mein Baden im Golf angeht. Die Unbefangenheit ist weg!
Was die anderen netten Tierchen angeht, die finde ich absolut nicht prickelnd, insbesondere Schlangen sind nicht mein Fall. In unserem letzten Urlaub habe ich viel Kleingetier kennen gelernt durch unsere beiden Rauhaardackel, unsere "Dackelin" war ganz versessen auf die Waben der Ameisennester. Hier in Deutschland jagen sie vor allem Mäuse, mit viel Erfolg, deshalb muss ich im Urlaub immer aufpassen wie ein Luchs, was ihnen so vor die Nase kommt.
Tatsächlich hatten wir heute eine Hai Warnung im Radio. War aber ein "kleiner Fisch" 7ft (2.2m). Na ja.... wenn die Eltern nicht in der Nähe sind...
Wenn ich das meiner Kollegin erzähle, setzt die keinen Fuß ins Wasser.
Übrigens, Tom, nettes Tierchen auf dem Foto, es schauert mich schon beim Anschauen.
Ich habe das Bild gestern nicht geladen bekommen, das Netz war ziemlich überlastet. Stimmt die Ortsangabe mit Ft. Myers Beach?
1. Als Einwohner geht man so wie so nicht in Wasser. Nur in den Pool :)
Im Winter zu kalt, im Sommer zuviele Stachelrochen. (Kleiner Scherz)
2. Wenn das Foto aus Ft. Myers kommt, dann würde es hier keine Touristen mehr geben. Das ganze ist ein Fake und hier zu lesen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Aber tolle Fotomontage! s. Bild.
3. Wenn deine Kollegen dann keinen Fuß mehr ins Wasser setzen: Ist doch gut, hast du die Beach für dich alleine. Und je weiniger kommen, je günstiger werden die Hotels, die Flüge, die Grundstückspreise, die Wartezeiten bei der Abfertigung, etc. Sag einfach das ist normal hier wenn man ein Stück Fleisch in den Golf wirft. Kein Foto wert. Nur dieser Zeitgenosse war besonders hungrig, darum hast du mal ein Foto gemacht. :Applause
Hallo an alle,
ich denke, dass man sich den Gegebenheiten anpasst. Obwohl ich seit unserer Pseudo-Hai-Begegnung (ich kann das eigentlich immer noch nicht glauben, obwohl ich die Flosse direkt neben mir hatte) doch vorsichtig war und bin, was mein Baden im Golf angeht. Die Unbefangenheit ist weg!
Was die anderen netten Tierchen angeht, die finde ich absolut nicht prickelnd, insbesondere Schlangen sind nicht mein Fall. In unserem letzten Urlaub habe ich viel Kleingetier kennen gelernt durch unsere beiden Rauhaardackel, unsere "Dackelin" war ganz versessen auf die Waben der Ameisennester. Hier in Deutschland jagen sie vor allem Mäuse, mit viel Erfolg, deshalb muss ich im Urlaub immer aufpassen wie ein Luchs, was ihnen so vor die Nase kommt.
Also ich weiß nicht was ich hier falsch mache: Ich hab noch nie einen Alligator im Pool gehabt und noch nie eine Schlange gesehen. Nach den ganzen RTL TV Berichten dachte ich, ich werde sterben wenn ich hier bin.
Tom schreibt: Und je weiniger kommen, je günstiger werden die Hotels, die Flüge, die Grundstückspreise, die Wartezeiten bei der Abfertigung, etc.
Ab Mai 2005 soll es Flüge in die USA ab Köln / Bonn für 100€ geben. Billiger gehts nimmer :?. Dann ist richtig was los :shock: Und die süßen Tierchen verschwinden von selbst :cry:
Petra schreibt:
Ab Mai 2005 soll es Flüge in die USA ab Köln / Bonn für 100€ geben. Billiger gehts nimmer ?. Dann ist richtig was los :shock: Und die süßen Tierchen verschwinden von selbst :cry:
Ja, und wir suchen uns ein anderes Urlaubsland! Die Sache mit dem Billig-Flug wär ja o.K., aber wenn ich überlege, dass dann u.U. etliche der Ballermann-Touristen die Richtung wechseln.................
Muss ich nicht haben!
Oder aber wir veröffentlichen dann Tom's Super-Fotos, z.B. in der Bild-Zeitung!
Da fällt mir noch ein, am Samstag war auf Vox ein Bericht über Haie.
Die wirklich gefährlichen Haie an Flordias Küsten sind maximal 2 m lang,
in der Regel nur bis 1.80 m. Diese Haie "verspeisen ihre Opfer" nicht, sondern beißen ihnen lediglich ein Stück Fleisch aus (z.B.), sie mögen eigentlich kein Menschenfleisch, deshalb spucken sie das anschließend wieder aus.
Ist doch gut zu wissen, dass, falls man mal auf solch ein Exemplar stößt, man wenigstens einigermaßen heil wieder aus dem Wasser kommt.
Ja, Melly, das mit den Ballermann Touristen ist zu befürchten #-o , weil dieser ja wohl auch geschlossen werden soll oder schon ist. Aber, eine Hoffnung ist, die Einreisebestimmungen werden härter. Vielleicht hält das ja etwas hab. Hoffentlich, hoffentlich!!! Sonst besteht wirklich die Gefahr, dass es ein 2. Arenal wird. Und das wäre traurig :cry: . Könnte mir aber auch vorstellen, dass die "Einheimischen" nicht damit einverstanden sind und ein paar Ideen haben um das zu verhindern.
Thema Hai, ist nicht so meins. Ich sehe mir noch nicht mal im Fernsehn die Sendungen mit diesen Tieren an. Junior und mein Mann dagegen sind sehr im Thema. Angeblich soll man sich möglichst ruhig verhalten, wenn einer einem zu nahe kommt. Wie das gehen soll, ich glaub nicht das ich das schaffen würde [-o< . Und ob dem mein Arm schmeckt oder nicht, nutzt mir dann wohl auch nichts mehr. :shock:
Petra schreibt:
Thema Hai, ist nicht so meins. Ich sehe mir noch nicht mal im Fernsehn die Sendungen mit diesen Tieren an. Junior und mein Mann dagegen sind sehr im Thema. Angeblich soll man sich möglichst ruhig verhalten, wenn einer einem zu nahe kommt. Wie das gehen soll, ich glaub nicht das ich das schaffen würde Pray . Und ob dem mein Arm schmeckt oder nicht, nutzt mir dann wohl auch nichts mehr
Der wird doch nicht deinen ganzen Arm fressen, Petra, er beißt nur ein Stück heraus, und spuckt es dann aus (hat der Moderator erzählt). Also, der Arm ist noch dran!
Aber mal Spaß bei Seite! Als unser Dominic und ich diese Flosse neben uns sahen, kraulte er sofort los, ich blieb erst mal wie angewurzelt, und dann habe ich auch gesehen, dass ich aus dem Wasser komme, und genau das gemacht, was man denn nicht machen soll, mit den Beinen ganz doll geschlagen, weil ich dachte, dann haust du ihm vielleicht einen auf die Nase damit. Das zum Thema möglichst ruhig verhalten!
Melly schrieb:
Ja, und wir suchen uns ein anderes Urlaubsland! Die Sache mit dem Billig-Flug wär ja o.K., aber wenn ich überlege, dass dann u.U. etliche der Ballermann-Touristen die Richtung wechseln.................
Muss ich nicht haben!
Melly, glaub ich ncht, denn 100 Euro Flug ist zwar gut und schoen, aber rechne doch mal Hotel, Leihwagen, mindestens 2 x am Tag was essen...
Naples ist (leider, oder zum Glueck???) teuer! Ich glaube nicht das der "typische" Mallorca Urlauber hier klar kommt. Es versteht ihn doch auch niemand! Selbst in Fort Myers Beach ist ausser zur Sopring-Break Zeit doch nicht mal halb so viel los wie in Arenal. Und oben ohne gibts hier nicht und deutsches Bier wenig oder teuer und kein Sangria aus Eimern... wie schoen!!!!!!
Melly schrieb:
und dann habe ich auch gesehen, dass ich aus dem Wasser komme, und genau das gemacht, was man denn nicht machen soll, mit den Beinen ganz doll geschlagen,
Sich nicht zu bewegen und abzuwarten, dazu gehören aber auch ganz schön Nerven. Die hätte ich nicht. Da bin ich mir sicher. Aber, "et häd noch immer jut jegange", warum nicht auch weiterhin. Hoffentlich :P .
Simone, wahrscheinlich hast Du wirklich recht, Naples und Ft. Myers Beach sind für diese Art von Touristen nicht die richtigen Orte. Außerdem kommt der lange Flug und die Zeitverschiebung dazu. Das wird einen großen Teil davon abhalten. Aber voller wird es sicher. Dann geht es auch mal für einen 1 wöchigen Urlaub schnell rüber. In der Ferienzeit werden wir allerdings sicher wieder nicht in den Genuss der 100 € Tickets kommen. :cry: Wir armen mit Kids werden richtig abgezockt :twisted: . Bis zum letzten Schultag Billigflug, ab ersten Ferientag in NRW mehr als das Doppelte.
Hat irgendwie auch was mit dem Thema "Hai" zu tun :wink: .
Viele Grüße Petra
Hallo Petra,
ja, Mensch, echt, Da hst Du recht. Wenn man nicht darauf verzichten will Non-stop schön bequem nach Fort Myers zu fliegen, ist es in den Ferien teuer. Sonst kann man versuchen über Luxemburg (ist doch auch nicht weit von Euch) oder Frankreich zu fliegen. Ist aber natürlich alles ein riesen Aufwand und dauert ewig. Oder man fliegt wie wir oft (böse Eltern) alleine! Soleil wird das natürlich nicht mitmachen, aber unsere waren damals 2 und 4, die Oma hat sich gefreut und wir waren für sogar nur 4 Tage dort. War schön!!
Als unser Spross noch "klein" war, haben wir ihn zwei oder drei Tage eher aus der Schule genommen und sind geflogen, wir mussten dann offiziell unseren Haushalt auflösen (was wir auch gemacht haben), das hat damals funktioniert (damals, hört sich echt an wie vor hundert Jahren). Heute, glaub ich, sieht das etwas anders aus.
Die günstigsten Flüge gibt es immer dann, wenn wir gebucht haben. Aber das liegt an mir, ich muss das immer rechtzeitig fest haben, mit Hund und Mann und Maus und so (man beachte die Reihenfolge). Und der Sohn fliegt dann hinterher, zu einem Preis, von dem wir nur träumen können.
Warum fliegt Ihr nicht einfach von Bremen oder Hannover, wenn die Preise in NRW wegen der Ferien steigen?
Mein bevorzugter Flug geht mit Britisch Eiweiß von HAJ nach London nach Orlando. Nur einmal umsteigen, der Hinflug ist gegen 1500 local in MCO, der Rückflug geht um 1730, da hat man noch was vom Ankunftstag und vom Abflugtag auch. Und ich vermute, daß Ihr normalerweise einen Orlando-Aufenthalt einlegt.
Und nach London gehen doch wohl von allen Flugplätzen Flüge.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.