Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haiangriffe
Hallo Zusammen
Ich möchte ja nicht zu sehr dramatisieren aber so richtig gemütlich ist mir jetzt doch nicht mehr, beim Gedanken meine Kids am Strand ein wenig planschen zu lassen.
hat jemand nähere und mehr Infos aus Florida selber? Wurden bereits Strände gesperrt? Was teilen die Medien vor Ort mit?
Gruss
fritz
Hallo Fritz,
Du solltest Dir nicht zu viele Sorgen wegen der Haiangriffe machen. Natürlich ist das im Einzelfall tragisch, man sollte sich aber immer die Umstände ansehen. In den letzten 125 Jahre gab es ca. 500 Haiattacken in Florida, also ca. 4 im Jahr. Davon verliefen ganze 13 tödlich, also ca. alle 10 Jahre einer. Im Panhandle sind sogar weniger als 20 Haiattacken dokumentiert.
Im Moment sind die ganzen Urlauber aus den Südstaaten dort an der Küste, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs durch unvorsichtiges Verhalten schon etwas größer, die Chance liegt aber immer noch statistisch irgendwo bei 1:10 oder 12 Millionen.
Da ich mal davon ausgehe, dass Deine Kinder wirklich nur im Wasser planschen und nicht 100m rausschwimmen (wie hier offenbar geschehen) halte ich die Gefahr für sehr gering.
Ich jedenfalls werde meine Kinder an der Golfküste trotzdem ins Wasser lassen.
Gruß
Jochen
Im Panhandle gab es abundzu mal einen Haiangriff, aber meist weit draussen.
Jochen hat Recht, im Einzelfall tragisch, aber trotzdem sehr , sehr selten.
Es gibt eine Statistik, wonach hier mehr Menschen am Strand von einer runterfallenden Kokosnuss erschlagen werden, als bei einem Haiangriff sterben.
Und ein Autounfall ist sicher auch wahrscheinlicher.
Welter said shark attacks are rare, pointing out that there were only 12 in the state last year and 30 in 2003 among the millions of people who hit the state's beaches. Most of those attacks were minor bites on the feet or ankles.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Tatsache ist, daß mehr Menschen in Florida vom Blitz (ca.10 pro Jahr) erschlagen werden als von Haien. In dem Zeitraum zwischen 1882 - 2004 wurden genau 500 Angriffe beurkundet, davon waren nur 17 in der Panhandle. 13 Menschen sind soweit bei diesen Angriffen getötet worden...also kein Vergleich.
Das Verhältniss zwischen Badegast und Haiangriff liegt bei 1:11 Millionen; bei 70 Millionen Strandgästen ist also ein Angriff "relativ" gering.
Andere Strände in Florida haben bedeutend mehr Angriffe als die Panhandle.
Happy swimming
Sjoetroll
29.06.2005, 20:10
Tatsache ist, daß mehr Menschen in Florida vom Blitz (ca.10 pro Jahr) erschlagen werden als von Haien. In dem Zeitraum zwischen 1882 - 2004 wurden genau 500 Angriffe beurkundet, davon waren nur 17 in der Panhandle. 13 Menschen sind soweit bei diesen Angriffen getötet worden...also kein Vergleich.
Das Verhältniss zwischen Badegast und Haiangriff liegt bei 1:11 Millionen; bei 70 Millionen Strandgästen ist also ein Angriff "relativ" gering.
Andere Strände in Florida haben bedeutend mehr Angriffe als die Panhandle.
Happy swimming
Schade, und ich hatte schon gehofft, die Schwiegermutter reinzuschicken :0096:
Schade, und ich hatte schon gehofft, die Schwiegermutter reinzuschicken :0096:
Na lass das mal nicht Deine Schwiegermutter hören, sonst gibt es [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Gruss Inna
Ich wuerde mal sagen die CHance durch einen Hai getoetet zu werden sind viel geringer als die, von einem Auto auf der US 19 umgefahren zu werden.:002:
...und jetzt ein Haiangriff vor Boca Grande.
Sjoetroll
01.07.2005, 23:05
Na lass das mal nicht Deine Schwiegermutter hören, sonst gibt es [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Gruss Inna
Inna, ob Du es glaubst oder nicht, die hat es mal geschafft, beim Schwimmen Alligatoren zu verjagen. Dann wird die doch wohl auch noch mit ein paar lächerlichen Haien fertig werden. Wenn sie dann Entwarnung gibt, gehe ich auch rein!
JO! SOGAR EIN OESTERREICHER hat's erwischt!
Another Florida shark attack
Friday, July 1, 2005
BOCA GRANDE, Fla. (AP) - A European tourist was bitten on the
ankle Friday apparently by a shark while standing in chest-deep
water in the Gulf of Mexico off Lee County in southwest Florida.
The Lee County Sheriff's Office says the 19-year-old man is
believed to be from Austria. He was airlifted to Lee Memorial
Hospital in Fort Myers, and there is so far no report on his
condition.
The man was bitten near the lighthouse at Gasparilla Island
Beach.
Two other young people have been bitten since Saturday in gulf
water off Florida. The latest incident was about 280 miles from an
attack Monday on a 16-year-old boy who lost his leg and about 350
miles from the spot where a 14-year-old girl was killed Saturday.
Experts believed bull sharks attacked both teens in the Florida
Panhandle.
Im Moment noch unterschiedliche Meldungen, ob es wirklich im flachen Wasser war.
Ausserdem soll er nicht schwer verletzt sein, angeblich noch nicht sicher, ob wirklich Haibisse und unterschiedliche Meldungen, ob Strand offen war oder gerade Badeverbot.
34238 Sarasota
02.07.2005, 11:15
Die österreichischen Zeitungen sind voll von Berichten über den Haibiss.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
LG - Sarasota
Sjoetroll
02.07.2005, 13:43
JO! SOGAR EIN OESTERREICHER hat's erwischt!
Hah??? :0096: Schmecken die Österreicher vielleicht anders? Besser/Schlechter?
Sjoetroll
02.07.2005, 23:11
Gruss Inna
Hi Inna, hier etwas zum Stillen Deiner Sehnsucht nach Schonner Wharf:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.