Southeast Asia 2011: zum erstenmal in Asien

Lonici

Ich räume meinen PC auf :compi: und durchforste dabei alte Dateiordner :read:. Und bevor diese auf einer Festplatte verschwinden, dachte ich mir, vielleicht hat ja der eine oder die andere Leser/in Lust auf eine kleine Reise. :0025:

Es wird wohl eher mehr Bilder als Text geben, da diese Reise doch schon ein Weilchen her ist.

Also gut, leichte Klamotten eingepackt, es wird sonnig und warm!

Ein Flieger von Qatar brachte uns von Zürich via Doha nach Kuala Lumpur. Die Hauptstadt Malaysias sollte nur ein Stopover sein, denn unser Ziel hiess Siem Reap in Kambodscha. Wir haben im Pan Pacific Airport Hotel übernachtet und ich kann es nur voll und ganz empfehlen.
Das ganze Hotel war mit Orchideen geschmückt - ich liebe Orchideen :007:

Den Abend verbrachten wir auf dem KL Menara Tower mit einer tollen Sicht auf die Petronas Towers. Es zog gerade ein Gewitter auf und die Stadt wurde in ein ganz unwirkliches Licht getaucht.

nach abgezogenem Gewitter war die Sicht wieder besser

auch von unten nicht hässlich IMG_3353.JPG

Der nächste Tag sollte uns nach Siem Reap und nach Angkor Wat bringen. :claudi: ein lang gehegtes Wunschziel von mir.

Bis dann, lieber Gruss
Loni

Zuletzt bearbeitet:

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Meh, uralte Reiseberichte, nicht mal aus Florida und dann noch viel Fotos und wenig Text - ich weiß nicht, ob ich das gut finden kann :eek:

Eine Vorschau auf den heutigen Teil :006::

Siem Reap liegt ca. 5 km südlich der Tempelanlage Angkor Wat. Beherbergt hat uns das Hotel 'Prince d'Angkor', ein wirklich gutes Hotel zu einem sagenhaften Preisleistungsverhältnis. :007:

zudem erhielten wir ein kostenloses Upgrade auf eine Juniorsuite mit direktem Zugang zum Salzwasserpool

Das beste Fortbewegungsmittel in Kambodscha ist ein TukTuk. Im Gegensatz zu Thailand sind die TukTuks hier keine aufgemotzten Rennmaschinen sondern gemütliche Kutschen, in denen man die Gegend geniessen kann. Unser persönlicher Fahrer Mr. Leng wartete jeden Morgen bereits zur ausgemachten Zeit vor dem Hotel. Auch bei den Tempelanlagen war er, nach einem ausgiebigen Nickerchen seinerseits :D, jeweils wieder zur Stelle, um uns ans nächste Ziel oder ins Hotel zu chauffieren.

Den ersten Tempel den wir besichtigen wollten, war Prasat (was Tempel bedeutet) Bayon. Er liegt exakt in der Mitte der Tempelstatt Angkor Thom. Erbaut wurde er im späten 12 Jahrhundert. Über 200 Gesichter verteilt auf 54 Türme sind zu sehen, vier pro Turm, keines gleich und doch alle ähnlich, stellen sie doch alle den König Avalokitesvara dar.

doch seht selbst:

Im Inneren des Tempels gibt es verschiedene Ebenen mit Gallerien und Bibliotheken, die wundervolle Steinreliefs zeigen.

Ausserhalb des Tempels findet man unzählige Strassenküchen. Hier wurde meine Liebe für diese Art der Esskultur geweckt. Ich habe wirklich noch nie bei einer solchen Gelegenheit schlecht gegessen.

Beim nächsten Mal gehts weiter mit der Tempelanlage Angkor Wat.
LG Loni

Lonici

Jetzt habe ich euch doch gerstern versprochen, dass es heute zum grossen Tempel von Angkor Wat geht. :009: Phuuu...ich habe gelogen :0096:. Bevor wir dieses unglaubliche Bauwerk bewundern, machen wir einen Abstecher zum Prasat Ta Prohm.

auch nicht schlecht, oder? :006:
Ta Prom, auch er wurde Ende des 12. Jahrunderts erbaut, liegt ca. 1 km südlich von Angkor Thom und ist seit 1992 UNESCO Weltkulturerbe. Bekannt wurde er durch den Film 'Tomb Raider' mit Angelina Jolie.
Er wurde nur teilweise restauriert, da man darauf verzichten wollte, die Bäume, die doch seine Unverkennbarkeit ausmachen, zu entfernen. Es sind vorallem der Silk-Cotton Tree und der Strangler Fig, die der Urwald wachsen liess, um sich die Tempelanlage einzuverleiben.

Fühlt euch wie Lara Croft (gibt es ein männliches Pendant dazu? egal...ihr seid ja manns genug, euch auch mal als Frau zu verkleiden :297:) und tretet ein in die geheimnisvolle Welt von Ta Prohm:

Ich stehe hier so tourihaft rum :dont:, aber man sieht die Grössenverhältnisse so am besten.

Kinder finden überall auf der Welt einen Spielplatz

Die Wurzeln haben irgenwas von Aliengliedmassen :eek:

ein kleiner bunter Besucher

und zu guter Letzt kommt meine Rache an der asiatischen Touristengemeinde - ich habe die Gruppe 'fotogebombt' :undweg:

nun aber wirklich auf nach Angkor Wat
:001:Loni

Lonici

Im Büro eines Arbeitskollegen hatte ich vor langer Zeit ein Poster von Angkor Wat gesehen und seither hatte sich der Wunsch in mir breit gemacht, einmal dorhin zu reisen.

Nun sollte dieser Traum also wahr werden. :claudi:
Angkor Wat ist ein riesiger Tempelkomplex und das grösste sakrale Bauwerk der Welt und ist die umfassendste Tempelanlage auf dem mehr als 200 km² grossen Gebiet, mit über 1000 Gebäuden aus der Zeit der Khmer, ist Angkor Wat. Dimension und Grösse dieses Tempels haben mich benahe erschlagen :281:. Von aussen lässt sich die Grösse Angkor Wats nur erahnen. Der religiöse Bau dient noch immer als buddhistischer Tempel und ist nicht nur Sehenswürdigkeit, sondern ebenso Pilgerstätte für Mönche. Wir haben den Tempel zu verschiedenen Tageszeiten besucht. Ein einziger Tag reicht nicht, um sich alles anzusehen.

So sieht der Tempel im Ganzen aus (Bild aus Wikipedia)

Am ersten Abend haben wir uns nur ein Bild (und viele Bilder :009:) nur von aussen gemacht. Da immer etwas restauriert werden muss, waren auch bei unserem Besuch Teile des Baus unter Planen versteckt.

auf dem Rückweg im Tuktuk genossen wir einen herrlichen Sonnenuntergang

am nächsten Morgen waren wir früh zum Sonnenaufgang wieder vor Ort (Mr. Leng unser Fahrer fand das nicht so lustig :moritz:)

Die Innenwände der äusseren Gallerie zeigen gigantische Basreliefs, eines davon ist der hinduistische Entstehungsmythos 'Churning of the Milk Sea'.

einige Bilder aus der inneren Anlage

die Treppen sind sehr steil, aber man darf fast alles erklettern :007:

wohin man auch schaut, überall sind Tempeltänzerinnen abgebildet

mein Schatz meinte, warum wohl nur die Brüste so glänzen :009:

diese Naga sieht doch wie eine bequeme Parkbank, die zum Ausruhen einlädt, aus

eines meiner Lieblingsbilder

Wir verliessen fürs erste Angkor Wat, da wir ja am Abend zum Sonnenuntergang noch einmal Bilder machen wollten.

Das Durchschreiten des Tors von Angkor Thom soll Glück bringen. Haben wir natürlich gemacht.

Die Strasse wird gesäumt von Göttern und Dämonen, gut zu erkennen durch die grimmigen oder freundlichen Gesichter

Gott-Kollonne vs Tuktuk-Kollonne :D

Götter
Dämonen

seid ihr bereit für eine Sonnenuntergang-beiAngkorWat-Bilderflut? :001:

für dieses Bild mussten wir uns verteidigen....:kido:

denn diese frechen Äffchen vermuten überall Essbares. Mehrmals versuchten sie den nun wirklich nicht leichten Fotorucksack von Nic zu stiebitzen. Und kommt man ihnen zu nahe, beissen sie

Ganz schön anstrengend sind diese Tempelbesichtigungen. Wir haben uns ein wenig Erholung verdient und fliegen dafür nach Koh Phi Phi.
Davon im nächsten Teil mehr.

Lonici

Nach Koh Phi Phi kommt man via Speedboat oder Ferry von Phuket und ich glaube auch von Krabi aus. Wir sind nach Phuket geflogen und haben mit dem Speedboat übergesetzt. Das dauerte ca. 45 Minuten. Eine Woche haben wir uns im Phi Phi Island Village Beach Resort erholt. Ausser einer kleinen Wanderung auf die umliegenden Hügel und Schnorchelausflüge haben wir absolut nichts getan - ja klar - gegessen haben wir auch noch ungemein lecker. :006:

Bevor wir aus Siem Reap abgeflogen sind, habe ich mir am letzten Abend noch mal einen Fish Spa gegönnt. Ich liebe diese Art der Fusspflege. :002:

es kitzelt auf eine angenehme Art und Weise. Nic mag das gar nicht, er hält es nicht mal 2 Minuten aus :taets:

am Pool

am Strand :001:

die kleine Aufstieg bescherte uns eine herrliche Weitsicht

der Schnorchelausflug zur Maya Bay, dort wurde 'The Beach' gedreht mit Leonardo Di Caprio
Sicht vom Boot auf Koh Phi Phi
die vorgelagerten Felsen der Maya Bay

Maya Bay, auf Bildern immer menschenleer, aber in Tat und Wahrheit total überlaufen

Close up on the Beach

Gegessen haben wir mit einer Ausnahme
(Buffet im Resort)

in einem kleinen Restaurant gleich um die Ecke des Resorts. War ein Geheimtipp und hat voll unseren Geschmack getroffen. Gekocht wird draussen unter freiem Himmel und wir haben jeden Abend geschlemmt wie Gott auf Koh Phi Phi für sehr wenig Geld, aber immer gab es ein gutes Trinkgeld, auch für die Köchinnen.

Nach dieser erholsamen Woche hiess es Abschiednehmen von Koh Phi Phi

Sawadee kha in Bangkok

Lonici

Das Restaurant heisst Pad-Thai und wurde damals von einem ganz jungen Thai geführt. Es gibt es immer noch und hat nichts von seiner Qualität und dem Charme verloren. Man sieht wie alles zubereitet wird und es wird gschnippelt und gebrutzelt während man am Tisch sitzt und sein Shinga oder Chang trinkt! Auch der Service war und scheint immer noch super freundlich zu sein. Nebenan gibts einen ebenso kleinen wie feinen Massagesalon bei einer super netten Thai Mama. :002:

globo65

Schöne Bilder, die mein Verlangen nach einem Südost-Asien Trip wieder anfeuert. Die letzte Reise in diese Gegend haben wir 1999 gemacht, bevor unser Junior auf die Welt kam. Ist eigentlich schon viel zu lang her. Danke für diesen schönen Bericht.

brezelman

Ich war noch nie da und wollte auch nie dahin....aber die Bilder und Deine Worte machen mich neugierig.
Na ja...irgendwann haben wir wohl auch das schönste der USA gesehen... dann könnte man ja mal in diese Gegend.

Man muss sich wohl auch da richtig vorbereiten. Das ist so anders... persönlicher Fahrer und so... aber wunderschöne Bilder.

Vielen Dank für die Eindrücke.

Lonici

Den Urlaubsabschluss wollten wir uns in Bangkok mit einem schönen Hotelaufenthalt versüssen, das hatten wir uns doch verdient! :p
Das Lebua war mir von einer Freundin empfohlen worden, die dort zwar nicht genächtigt, aber gut gegessen hatte. Bekannt wurde es ja ein paar Jahre später durch den Film Hangover2.
Wir wurden dann auch noch mit einem Upgrade belohnt (siehste! hatten wir verdient :009:). Wir bekamen eine Suite im State Tower mit allem drum und dran. Mehr Betten als wir Leute waren und eigener Waschmaschine (wenn ihr genau guckt, seht ihr, dass sie auch benutzt wurde)

IMG_3636.JPGIMG_3635.JPGIMG_3656.JPG IMG_3637.JPGIMG_3648.JPG IMG_3649.JPG
Ausblick von einem der vier (!) Balkone (man muss einen Waver unterzeichnen, damit man die Türen öffnen kann)

Ich war zum ersten mal in Bangkok, das man etweder liebt oder hasst. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick. In der Zwischenzeit war ich schon sechsmal dort, es ist schon fast ein zweites Zuhause

Hier ein paar Bilder von der Besichtigung des Grand Palace.

Um den Palast zu betreten, muss man anständig gekleidet sein , d.h. Beine und Schultern müssen bedeckt sein. Ich hatte drei-viertel Hosen an und wollte über die Schultern ein Pareo tragen. [-x Denkste. [-x Keine Fussknöchel bei den Damen. Das Pareo musste als Rock herhalten und obenrum wurde mir ein Miethemd übergestreift. :0092: Es war heiss, und der Stoff synthetisch, und ich ein bisschen angepieselt. :moritz:Man siehts auf dem Bild.:0301:

schön und sehenswert war es dann aber doch

herrliche Wandmalreien erzählen Geschichten

Der Emerald Buddha wird dreimal im Jahr, für den Sommer, die Regenzeit oder den kühleren 'Winter') vom König oder dem Kronprinzen persönlich eingekleidet. :0096: Leider kann man nicht so nahe an den Smaragd Buddha heran, also ziemlich gezoomt das Bild.

Der ganze Palast ist mit herrlichen exotischen Blumen geschmückt.

inklusive Bestäubunghelferchen

Im letzten Teil des Berichts zeige ich euch Bilder des Reclining Buddha und der Skybar im Lebua.
LG Loni

Reisezottel

Sehr schöner Bericht und Fotos. Lang, lang ist's her, dass wir in Thailand waren (Bangkok, Phuket und noch Hongkong), da kommen schöne Erinnerungen an Bangkok hoch.

Vielen Dank

Letzter Teil des Berichts:

Wat Pho oder Temple of the Reclining Buddha liegt etwas südlich des Grand Palace. Der vergoldete, ruhende Buddha ist unglaubliche 45 m lang, was es fast unmöglich macht, ihn ganz auf ein Bild zu bekommen. Allein die Fusssohlen sind 3 m hoch und 5 m lang, sie sind mit Perlmutt verziert. Das Bildnis stellt nicht einen schlafenden Buddha dar, sondern das Hinübertreten Buddhas ins ewige Nirwana nach seinem Tod.

irgendwo unterwegs in Bangkok

Unser nächstes Ziel war Wat Traimit, wo wir uns den Golden Buddha ansehen wollten.
Diese Statue ist etwa 3 m hoch und 5,5 Tonnen schwer und aus Gold. Und seine Geschichte ist wirklich erzählenswert:
Der Buddha wurde vor über 700 Jahren gefertigt und befand sich in Sukhothai, der damaligen Hauptstadt. Um ihn in Kriegszeiten vor Räubern zu schützen, schuf man einen Gipsmantel um den goldenen Buddha. Später brachte König Rama I. über 1200 Buddha-Statuen aus dem ganzen Land in die neue Hauptstadt, Bangkok. Wahrscheinlich gehörte der Gold-Buddha mit dazu.
1955 wurden umfangreiche Bauarbeiten auf dem Tempelgelände durchgeführt, die dazu führten, dass der Gipsmantel aufsprang und pures Gold zum Vorschein kam. Die Gesichter der Arbeiter möchte ich gesehen haben. :002: Die Statue besteht aus 4 % Gold im Sockel und 40-80 % im Körper, dabei soll das 45 kg schwere Gesicht aus purem Gold sein. :escht:

Den letzten Abend verbrachten wir in unserem Hotel in der Sky Bar im 63. Stockwerk. Das Restaurant Sirocco, das wirklich ausgezeichnete Küche und einen super Service bietet, haben wir erst bei späteren Aufenthalten ausprobiert.

Der Ausblick ist überwältigend.

Die Bar in wechselnden Farben
IMG_3839.JPG IMG_3844.JPG IMG_3845.JPG

Unter 'The Dome' werden alle Restaurants und diverse Bars des obersten Stockwerks zusammen gefasst.

Ich sag dann mal tschüss und danke, dass ihr mich begleitet habt, Loni