Aus dem WWW Bewaffneter schiesst im Schwulenclub um sich

Hombre

Well-Known Member
Ganz so einfach ist es mit der Trennung Waffe im Kopf bzw. Schrank dann doch nicht. Wer eine Waffe will, der bekommt diese, auch in Deutschland bzw. in Europa. Die Frage ist nur, welche Hürden muss er dazu überwinden. Je höher die Hürden sind, um so höher ist die Chance das jemand beim Versuch an eine Waffe zu kommen aufgibt. Damit ist definitiv nicht alles zu verhindern, aber es wird zumindest erschwert.

Das es insgesamt ein Umdenken geben sollte, steht ausser Frage, aber wie Jochen schon schrieb, geht dass nicht von heute auf morgen. Ein paar "bessere" Waffengesetzte wären allerdings mal ein Anfang/Hürde !

Nur meine Meinung !
 

trinchen11

Well-Known Member
Tut mir leid, aber dieses Argument kann ich einfach nicht gelten lassen.
Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass die hiesigen Waffengesetze NICHT zur Prävention gegen Amokläufe dieser Art beitragen?
Sicher, wenn ein Spinner durchdrehen will, dann kann er das theoretische ja auch mit einem Messer oder einer Axt.
Aber die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit mit der in den USA mit Waffen umgegangen wird, lässt eben auch die Hemmschwelle sinken, solche Waffen auch einzusetzen.
Nach dem Motto: wenn es erlaubt ist, kann es ja nicht so schlimm sein!
Ich kann diese Doppelmoral kaum ertragen. Auf der einen Seite dürfen junge Leute erst ab 21 mit dem Trinken offiziell beginnen, Waffen dürfen aber schon lange vorher benutzt werden. Bei dieser Logik kann mir keiner erzählen, das das Bild der Waffen in USA ein anderes ist, als bei uns.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Das sagt doch auch niemand, nur wird man solche Taten wie in Orlando nicht durch bessere Gesetze verhindern, aber vielleicht die Schießereien die tagtäglich hier auf den Straßen passieren. Aber leider ist die Waffenlobby hier so stark, dass ich daran nicht glaube. Es wird ja schon lange versucht, gerade die halbautomatische Waffen zu verbieten und auch den Kauf überhaupt zu erschweren. HC möchte außerdem erreichen, dass Verkäufer und Hersteller verklagt werden dürfen, denn das ist zzt. nicht möglich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Das sagt doch auch niemand, nur wird man solche Taten wie in Orlando nicht durch bessere Gesetze verhindern, aber vielleicht die Schießereien die tagtäglich hier auf den Straßen passieren. Aber leider ist die Waffenlobby hier so stark, dass ich daran nicht glaube. Es wird ja schon lange versucht, gerade die halbautomatische Waffen zu verbieten und auch den Kauf überhaupt zu erschweren. HC möchte außerdem erreichen, dass Verkäufer und Hersteller verklagt werden dürfen, denn das ist zzt. nicht möglich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das sehe ich auch so ... Wer eine solche Tat begehen will, der wird andere Wege finden. Der Polizistenmörder von Paris hat ein Messer benutzt, die Menschen binden sich Sprengstoffgürtel um und jagen sich und andere in die Luft, die Welt spielt immer mehr verrückt ... Da nützt die beste Prävention nichts.
 

Hombre

Well-Known Member
Sehe ich anders. Prävention (bessere Waffengesetze, Aufklärung) kann nicht alle Attentate verhindern, aber sie kann den Einstieg erschweren und somit die Anzahl der Attentate verringern. Ich bin schon der Meinung das, dass die in D geltenden Waffengesetze bzw. Waffenbesitzgesetze Attentate/Amokläufe erschweren können. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber deshalb keine Änderung der Waffengesetze anzustreben halte ich für nicht zielführend.
 

Ariel

Well-Known Member
Es muss einfach ein Umdenken stattfinden. Angefangen bei den Eltern. Wenn man eine Waffe trägt, einfach nur weil man "the right to bear arms" hat, dann sollten sie die Waffe wenigstens nicht wie z. B. eine Nagelfeile. behandeln. Vergleicht es mit einer Kettensäge. Diese lässt man in der Nähe von Kindern auch nicht einfach herum liegen.

Wenn man eine Waffe einfach als das ansehen würde was sie ist, nämlich ein Instrument zur Verletzung und Tötung, könnten viele Unschuldige verschont bleiben.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber deshalb keine Änderung der Waffengesetze anzustreben halte ich für nicht zielführend.

Ich glaube Du hast es missverstanden, hier ist keiner gegen die Änderung der Waffengesetze, dass wäre ja auch verrückt :( Es bestehen nur Zweifel daran, dass geplante Anschläge dadurch verhindert werden könnten.
 

Hombre

Well-Known Member
Ich denke schon, dass ich es richtig verstanden habe. Ich denke auch, dass man Anschläge nicht zu 100% verhindern kann, aber man kann durch Gesetze / Vorbeugung halt x% verhindern. Würde man das nicht, wären die hiesigen Gesetzte diesbezüglich ja hirnrissig und könnten abgeschafft werden, will doch aber auch keiner, oder ?
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich denke schon, dass ich es richtig verstanden habe. Ich denke auch, dass man Anschläge nicht zu 100% verhindern kann, aber man kann durch Gesetze / Vorbeugung halt x% verhindern. Würde man das nicht, wären die hiesigen Gesetzte diesbezüglich ja hirnrissig und könnten abgeschafft werden, will doch aber auch keiner, oder ?

Ich denke nicht, dass Du es richtig verstanden hast, :cool: Belassen wir es dabei, manchmal redet man einfach aneinander vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen den Terroranschlägen, wie in Paris und Orlando und den Amokläufen. Terroristen haben kein Problem an Waffen oder Sprengstoff zu kommen, wenn aber ein junger Mann an den Waffenschrank seiner Mutter geht, u. a. eine halbautomatik rausholt um in einer Schule unschuldige kleine Kinder zu erschießen, oder jemand via Internet Waffen und Munition kaufen kann, um dann in einem Kino ein Schlachtfeld zu hinterlassen....dann stimmt etwas nicht. Niemand braucht der Selbstverteidigung oder zum jagen solche Gewehre, die gehören einfach verboten.
Ich habe aber vor längerer Zeit hier irgendwo geschrieben wie viele Menschen z. B. in Chicago im Jahr durch Schussverletzungen ums Leben kommen...das interessiert niemanden so wirklich, ist eben auch nicht so Medienwirksam wie ein Amoklauf (Terror lasse ich jetzt mal außen vor, hat noch ne ganz andere Qualität). Und Chicago/IL hat z.B. ein sehr scharfes Waffengesetz....aber wie will man Kriminelle oder Banden Waffenbesitz verbieten? Es ist ein schwieriges und komplexes Thema. :-(


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Na ja, ist nicht in jedem Bundesstaat so einfach, abet auch das hatte ich hier schon mal gepostet. Das große Problem ist, dass es unterschiedliche Regulierungen in den Staaten gib. IL hat z. B. ein sehr strenges Gesetz, Indiana ein eher lasches, also fahren die Leute dorthin um an ihre Waffe zu kommen.
 
Oben