Bilder aus einem Picasa-Account in Beiträge einfuegen

J

Jochen

Guest
Viele User haben Probleme damit Bilder in ihre Beiträge einzufügen, die sie auch gerne Bekannten zur Verfügung stellen wollen die nicht im Forum angemeldet sind. Ein oft benutzter Bilderdienst ist dabei Picasa von Google. Dieser stellt kostenlos einen großen Speicherplatz zur Verfügung und bietet auch ein komfortables Programm für den eigenen PC für die Bildbearbeitung und Verwaltung der Bilder auf dem PC zu kostenlosen Download an.

Wenn man also die Bilder auf einen Picasa-Account ins Internet hochgeladen hat kann man diese Bilder auch in Beiträge einbinden ohne sie erneut hochladen zu müssen und ohne den Speicherplatz des Forums zu belasten - dieses Vorgehen ist im Nachfolgenden erklärt:

1. In einem Browserfenster öffnet man das Forum und beginnt seinen Thread/ Beitrag. In einem anderen Browserfenster/ -tab öffnet man sein Picasa-Webalbum und sucht das gewünschte Bild aus.
Auf der rechten Seite neben dem Bild gibt es einen Link "Link zu diesem Foto"

Anhang anzeigen 18965

Diesen Link klickt man an, worauf sich direkt darunter weitere Optionen öffnen

Anhang anzeigen 18966

Hier setzt man als erstes einen Haken bei "Nur Bild (keinen Link)" und sucht anschließend die gewünschte Bildgröße aus (Voreinstellung ist "Miniaturansicht 144 Pixel") Diese Größe ist aber nachträglich auch noch beliebig veränderbar wie ich am Ende erklären werde.
Anschließend markiert und kopiert man den kompletten Link der im Feld "Bild einbinden" angezeigt ist. den markierten Link entweder mit STRG+C oder der rechten Maustaste und "Kopieren" in die Zwischenablage kopieren.

2. Zurück in das Browserfenster mit dem Forum wechseln und den Cursor im Beitrag dort positionieren wo das Bild erscheinen soll. Dort dann mit der Maus auf das Symbol
insertimage.png
für "Grafik einfügen" klicken.
Daraufhin erscheint dieses Fenster, in dem man im oberen Rand auf den Eintrag "Von einer URL" klicken muss.

Anhang anzeigen 18967

Dort bitte den Haken bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" entfernen, da sonst das Bild sowohl in Picasa als auch im Forum gespeichert wäre (= verschwendeter Speicherplatz)

In das Feld "URL" kopiert man jetzt den Link aus dem Zwischenspeicher - entweder mit STRG+V oder rechte Maustaste und "Einfügen"

Anhang anzeigen 18968

Anschließend braucht man nur noch "OK" anzuklicken und das Bild wird im Beitrag eingefügt. Fertig.

Highway1_049.jpg


Bildergrößen-Trick:

Picasa bietet bei der Bildgröße 5 Stufen von Miniatur bis Groß an - im Normalfall werden diese den meisten reichen, aber eventuell möchte man auch einmal eine andere Bildgröße einfügen, ich bevorzuge z. B. 1024 Pixel.

Für das oben eingefügte Bild lautet der Link aus Picasa
Code:
https://lh3.googleusercontent.com/-fmfjTEB9gEw/TjkpDBfpNcI/AAAAAAAAUSc/j2S5TwiAV6k/s144/Highway1_049.jpg
Hinter dem Eintrag s144 in dem Link verbirgt sich die Information für die Bildgröße, in diesem Fall 144 Pixel. Wenn ich den Zahlenwert hinter dem kleinen s manuell ändere, dann wird das Bild in der entsprechenden Größe angezeigt.
So ergibt
Code:
https://lh3.googleusercontent.com/-fmfjTEB9gEw/TjkpDBfpNcI/AAAAAAAAUSc/j2S5TwiAV6k/s1024/Highway1_049.jpg
dann ein Bild in der Größe von 1024 Pixel

Highway1_049.jpg
 
Oben