Check in und Sitzplatzreservierung

#1
Eine Frage mal in die Runde, ich wollte gestern noch Sitzplätze für unsere Flüge reservieren, für den Hinflug mit LH war das auch kein Problem, allerdings für den Rückflug zeigte mir dann die LH Webseite an, dass eine Sitzplatzreservierung nicht möglich wäre, hab dann auch bei der Reservierungshotline der LH angerufen und dort wurde mir auch gesagt, dass sie auch auf den Flug nicht zugreifen kann, warum konnte sie mir nicht sagen.
Unser Rückflug fndet am 17.10.2015 mit United statt (Flugnummer UA8867), geflogen wird aber mit LH441, hab auch schon auf der United Seite versucht, dort eine Reservierung zu machen, da ging es auch nicht, bin nun total verwirrt, United sagt, ich soll mich an LH wenden und bei LH kann ich aber auch wieder nichts reservieren :0692:
Hat wer ne Idee, wie ich doch noch an eine Reservierung komme und müsste ich dann für den Rückflug bei United oder Lufthansa den online check in machen, wenn es soweit ist :0025:

Vielen vielen Dank
 

TiPi

Moderator
Moderator
#2
Hatten wir im Mai auch. Du kannst bei United nur auf Inlandsflügen die Plätze vorab reservieren. Bei den Flügen die von LH geflogen werden geht das nicht. Weder auf der LH, noch auf der United Seite.
Warte mal bis unser Rainer (Airwulf) wieder aus dem Urlaub da ist. Der kommt da dran und kann Dir Plätze reservieren. :001:
 
J

Jochen

Guest
#4
Da stimme ich grundsätzlich zu - aber als ich das letzte Mal die Konstellation LH hin und United zurück hatte konnte Rainer auch nur eine Reservierung für den Hinflug mit LH vornehmen und nicht für den Rückflug mit UA.....
 

Herzerl

Well-Known Member
#6
Wir hatten diese Kombination auch schon zweimal und haben jedesmal problemlos hinwärts bei LH reserviert
und heimwärts bei United!? Letztes Jahr im Dezember hat es noch so funktioniert!
 
#7
Danke für eure schnellen Antworten :007:, Rainer hatte ich schon vor paar Tagen mal angeschrieben, aber er kommt wohl erst am 26.09.2015 wieder und wir fliegen ja schon am 30.09.2015, hab ihm gestern gestern nochmal eine Nachricht geschrieben, hab aber noch keine Rückmeldung, wäre schon toll, wenn er da was möglich machen könnte.

Sonnige Grüße an euch alle
 

TiPi

Moderator
Moderator
#9
Wir hatten diese Kombination auch schon zweimal und haben jedesmal problemlos hinwärts bei LH reserviert
und heimwärts bei United!? Letztes Jahr im Dezember hat es noch so funktioniert!
Es kommt darauf an, bei wem Du gebucht hast. Hast Du bei LH gebucht und die Flüge werden auch von LH durchgeführt, kannst Du Plätze reservieren. Hast Du bei United gebucht und der Flug wird von LH durchgeführt, geht das nicht.
 

Herzerl

Well-Known Member
#10
Es kommt darauf an, bei wem Du gebucht hast. Hast Du bei LH gebucht und die Flüge werden auch von LH durchgeführt, kannst Du Plätze reservieren. Hast Du bei United gebucht und der Flug wird von LH durchgeführt, geht das nicht.
Wir hatten immer bei UNITED gebucht und für die LH bekommt man ja eine extra Buchungs-Nr.
Und ich reserviere immer sofort bei der Buchung die Plätze.
Einmal hatten wir über einen Vermittler gebucht, da hat es auch geklappt!?
Aber vielleicht ist das jetzt ja neu, seit man bei der Lufthansa Reservierungs-Gebühren bezahlen muss?
 
#12
Hallo Rainer, dann hat das Internet wohl meine PN verschluckt :0096:, ich hab dir nochmal neu geschrieben und hoffe, das die Nachricht ihren Weg in dein Postfach findet, hab erstmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe und weiterhin einen erholsamen Urlaub für dich.
Grüsse
Alexandra
 
#13
Hallo,
ich hoffe ihr seid im Forum noch aktiv.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist mir kein Codesharing oder Buchung über United bekannt.
Wir haben zu viert eine Pauschalreise mit Kreuzfahrt bei MSC gebucht und der Flug geht von FRA nach MIA. Jetzt wollte ich auch Sitzplätze reservieren, da mein Vater das erste mal in seinem Leben fliegt(und eigentlich Höhenangst hat) da wollte ich das wir auf alle Fälle zusammen sitzen. Und wenn möglich würde ich ihm gerne die "spezial" Plätze hinter der Business zeigen.
Leider ist die Funktion im Online Zugang nicht anwählbar/grau.
Ich weiß das Lufthansa nicht mehr lange mit dem A380 nach Miami fliegt, nach meinen Infos soll es aber für den 27.04. und 06.05.19 noch der A380 sein.
Wisst ihr woran es liegen kann? Bin ich zu früh mit meinem Reservierungswunsch? Steht das Flugzeug noch nicht fest?

Vielen Dank vorab. Gruss Tanja
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
#14
Hallo Tanja,

welche Buchungsklasse / welchen Tarif habt Ihr denn bei LH gebucht? In der Economy Light / Basic ist m.E. keine freie Sitzplatzwahl (auch nicht gegen Gebühr) möglich. Deswegen wäre dies der erste Ansatzpunkt.

Viel Erfolg!
 

Arndt

Well-Known Member
#16
Wenn ihr das zusammen mit der Kreuzfahrt gebucht habt, dann habt ihr einen Veranstaltertarif. Bei diesen Tarifen sind keinen Platzreservierungen möglich. Ihr kämt auch nicht in die Lounge, wenn ihr einen Status hättet.

Was Euch bleibt, ist schon 48 Stunden vor Abflug versuchen online einzuchecken. Oftmals ist es dann schon möglich. Ansosnten immer wieder versuchen.
 
#18
noch eine blöde Frage. Ich weiß es wirklich nicht besser :rolleyes:
Nach Ffm an den Flughafen fahren, an einen Lufthansa Schalter gehen und höflich nach eine Sitzreservierung betteln, bringt mich nicht weiter, oder doch?:0141:

Wenn nicht muss man halt nehmen was übrig bleibt :dont:

Ich sag schon mal danke für eure Auskünfte.

Ich wusste nicht mal das es da Unterschiede in den Buchungskategorien gibt. Letztes mal habe ich über Expedia gebucht und Sitzplatzreservierung war mega easy. Jetzt hoffe ich wenigstens, dass wir 4 Sitze zusammen bekommen, weil wir 2 Buchungscodes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rswfan

Chef vom Dienst
Mitarbeiter
#19
LH in die USA ist bei jeder Klasse eine Reservierung möglich (Gebührenpflichtig meistens!) - unter LH nur wenn es wirklich LH ist - sieht man an der 3-stelligen Flugnummer.
Wenn Du einen Filekey hast und in die Buchung online reinkommst - alles grau ist für die Sitzplätze liegt das vermutlich daran das noch keine Tickets erstellt sind - sieht man aber auch ob die Tix-Nummern vergeben sind.
 
Top