Reisebericht Der Beste Northwest-Bericht aller Zeiten

brezelman

Well-Known Member
Day 18 – Nur Fliegen sind schöner

moin,

Trauertag, Abflugtag!

Ja, ja, selten hat ein Urlaub den Abschied so schwer gemacht. Seit ´99 (Hochzeit Vegas- San Fracisco-Los Angeles-Tijuana) und 2003 (Tour Vegas-Yellowstone-Tahoe-Vegas) der BESTE Urlaub den wir je hatten.

Doch erst die Fakten.
Nach einem gemütlichen Frühstück im Holiday Inn angeschlossenen schönen Restaurant, sind wir zu Alamo gefahren.
Noch nie waren wir so früh am Airport. Am Air Berlin-Schalter war noch nix los und wir brauchten kein schlangestehen. Auch gut war, dass die brezelfrauen die Reihe hinter mir buchen konnten. Reihe 15 und 16 kann man nicht reservieren, daher sitzen die beiden immer Reihe 17. Nun, weil wir so früh waren klappte es mit Reihe 15. Toll!

Der Flughafen von Vancouver ist der Beste den ich kenne. Unser Eindruck vom Ankunftstag bestätigt sich. Das viele Grün, der plätschernde Bach, das Aquarium die netten Restaurants...alles Super. Die 3 Stunden Wartezeit vergingen sehr schnell.

Air Berlin war pünktlich. Flug war ruhig. Essen dieses Mal nix gut.
:001:
 

brezelman

Well-Known Member
Die Elfogs vom Moosregenwald und das brezelchen


was bisher geschah...


Der Legende vom Moosregenwald nach, leben in einem weit, weit entfernten Land, in einem dunklen, tiefen und immergrünen Wald, merkwürdige menschenähnliche Wesen. Sie sollen nur etwa Handteller groß sein und Flügel haben. Man sagt auch, dass es noch niemanden richtig gelungen ist, diese Wesen je zu Gesicht zu bekommen.
Der Weg zu der Heimat der Wesen sei voller Überraschungen und Gefahren heißt es und nur die allertapfersten Menschen überhaupt haben je den Mooswald betreten.
In den uralten Geschichten nennt man diese Wesen Elfogs, oder auch Flatterlinge. Das wissen über die Elfogs wird von Generation zu Generation weiter gegeben.

Im Sommer des Jahres zwanzigelf, machte sich ein norddeutsche, unerschrockene Entdecker-Brezel-Familie auf, um mit diesen mystischen Zauberwesen Kontakt aufzunehmen. Die Leitung der Expedition hatte ein kleines Mädchen. Man nannte sie brezelchen. Die Führung der Gruppe musste bei ihr liegen, da sie, aufgrund ihrer Fantasie, die Gabe hatte, Dinge zu sehen, die anderen Verborgen bleiben.

An einem regnerischen Sommermorgen startete die kleine Truppe, um den gefährlichen Weg in den Moosregenwald zu erkunden. Am Eingang der grünen Wildnis stand ein kleines Häuschen. Hier lebt ein sogenannter Räinjjer, bei dem das brezelchen ein Tintenmarker in sein Papyrus bekam. Mit diesem Zeichen wurde die Einreise ins regenreiche Zauberreich bestätigt.

Die 3 tapferen Freunde mussten als ersten durch einen Tunnel laufen. Die Tunnelwände waren aus gewellten Eisen und als Sie, in Erwartung eines Echos, die Stimmen erhoben, gab es keinen Wiederhall. Sehr mystisch, den Echo hatte wohl jemand geklaut.

Sie liefen lange Zeit durch den Moosregenwald, ohne dass sich etwas lebendiges blicken lies. Doch dann hörte das brezelchen ein Sirren, welches durch die feuchte Luft flitzte. Schnell folgten sie dem Geräusch durch die moosbehangende Wildnis, bis Ihre Mühen endlich belohnt wurden....

Wer alles schon einmal von Schrecksen, Werkatzen, Wolpertingern oder Hildegunst von Mythenmetz gehört hat weiß wie großartig die Fantasie von brezelchen ein muss, damit sie die Elfogs finden konnte.

Zum ersten Mal ist es somit gelungen die mystischen Flatterlinge zu fotografieren... und diese Bilder, für die brezelchen sich echt sehr viel Mühe gegeben hat, dürfen nur zu bestimmten Zeitpunkten veröffentlicht werden, sonst bleiben die Elfogs unsichtbar.


Der eine mögliche Zeitpukt ist Mitternacht....


… der andere ….jetzt

...staunt und seht, es gibt sie doch...und wer jetzt enttäuscht ist, der ahnt nicht, wie viel Mühe sich brezelchen mit dem arangieren (siehe Bild 146) und teilweise auch fotografieren, dieser Bilder gegeben hat.

ENDE
 

brezelman

Well-Known Member
Die Lilliput-Indianer und die verzauberten Steintürme

moin,

ach so... es gibt übrigens noch die Legende der Lilliput-Indianer und der mystischen Steintürme vom Rialto Beach. :0141:

Schon gut...ich hör ja schon auf. :mrgreen:

....aber die Bilder will ich Euch nicht vorenthalten.
 

Ninne

Well-Known Member
Und Hannah beherrbergt seit geraumer Zeit liebevoll das Reitgetier dieses schleichhaften :grin: Elbenvolkes... Wunderschön, Kompliment ans Brezelchen!
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
:006:Liebe Grüße an deine Tochter. Für unsere nächste NW-Tour würde ich sie gerne als Elfogs-Guide engagieren, denn diese Wesen würde ich auch gerne mal sehen.

LG - Bianca :001:

Vielen Dank noch einmal, dass ihr uns auf eure Reise mitgenommen habt. Ihr habt euch mit den Bildern und dem RB extrem viel Mühe gegeben. Es ist tatsächlich der beste NW-Bericht aller Zeiten! :mrgreen:
 

signori

Well-Known Member
Super Fotos aus dem Fantasyreich, wirklich cool. Mir hat es das Bild mit der Albinonacktschnecke angetan :mrgreen:.

Danke für den wirklich tollen Bericht und die wunderschönen Fotos.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Hallo Brezelman und Familie,

für mich einer der schönsten Reiseberichte mit Bildern den ich je gelesen habe - es hat einfach wahnissig viel Spaß gemacht an dieser Reise teilzunehmen. :002:
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

ein Fazit zu einem der besten Urlaube ever:



Im Nordwesten gibt es (für die USA ja eher ungewöhnlich) überall guten Kaffee. Besonders besonders sind die kleinen Kaffeebuden, mit Drive In sozusagen. Die gibt es in der Stadt auf dem Land und man muss nicht lange suchen, wenn man Bock auf Kaffee hat.
Diese Buden gehören oft zu keiner Kette, obwohl es natürlich genug Shops von Starbucks, Seattles Best und diese Holländischen Coffee Shops gibt. Ja nich die, sondern die: Dutch Bros. Coffee | Drive Thru Espresso, Flavored Red Bull and Torani Smoothies | Over 150 Franchise Locations

Es kam uns so vor, als wenn die Leute hier noch freundlicher sind, als in Florida. Es wird gewunken, geklatscht und nett gequatscht was das Zeug hält. Die Bootsfahrt in Grants Pass war so ein Beispiel. Die Anwohner, ob gerade in der Entspannungsphase, oder am Angeln winken jedem Speedboattouri freundlich zu, dass der Käpt´n langsamer wird, wenn gerade Kinder baden wir mit „Daumen hoch“ und winken bedankt, usw.
Diesen Eindruck hatten wir auch in den Städten bei der Duck-Tour z.B. oder auch, wenn wir alleine unterwegs waren. Immer alles sooooo nett.

Das wir die Reise fast komplett vorgebucht haben, war unser ersten mal bei einer Rundreise. Uns hat das erstaunlicherweise gut gefallen. Liegt es daran, dass wir älter werden, oder an brezelchen??
Früher immer drauf los, wir werden schon was finden... wir wollen spontan bleiben... zur Not übernachten wir im Auto. Dieses Mal war es unheimlich beruhigend, morgens schon im Navi das Ziel einzugeben, und zu wissen, wo man landet. Sehr entspannend, in der Tat. Dies kostete mich viel Vorbereitungszeit, aber es hat sich gelohnt. Man hat mehr Zeit für das wesentliche und macht das was man will. Man muss sich keiner Reisegruppe, oder den Plan eines anderen fügen. In manchen Gegenden ist es sogar in jedem Fall zur Saison notwendig etwas vorzubuchen. Z.B. Rund um den Crater Lake. Teilweise ist der NW doch sehr ländlich. Nachteilig ist die Abhängigkeit vom Wetter, flüchten ist nicht drin, aber selbst wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten, hätten wir die Tour nicht verändert. Alles war gut so wie es war.
Auch die wichtigen Touren, Ausflüge und die Fähre hatten wir bereits im Vorwege reserviert, oder zumindest genau geplant. Ist ja auch kein Thema, wenn das Ziel festgemauert ist. Auch dieser Umstand trug zum entspannteren urlauben bei. Da haben wir was gelernt.

Thema Priceline. Die Hotels in den Städten hatte ich ja über Priceline gebucht. Das ist eine gute Sache, aber ich muss doch sagen, dass wir nicht so gute Zimmer bekommen haben, wie direkt gebuchte. Blick auf eine Mauer, oder auf den Highway, niedrige Etage ohne Aussicht usw. Wir merkten auch manchmal, dass man nicht ein Kunde „erster Klasse“ ist. Nicht schlimm, aber wir haben es doch bemerkt. Dennoch würde ich wieder Priceline nutzen, das Hotel in Portland z.B. war echt klasse für das Geld, auch ohne Aussicht.

Die Städte im Nordwesten, die wir gesehen haben, sind, durch die Bank weg, einen längeren Besuch Wert. Besonders Seattle hat es uns angetan, evtl. weil wir dort am längsten Zeit hatten. Das Flair ist meist jung und unaufgeregt-touristisch in den Zentren. Von den echt guten Straßenkünstlern sind wir auch sehr angetan. Auffällig sind tatsächlich die vielen Obdachlosen, aber wir hatten zu keiner Zeit Angst, weder auf dm Land, noch in der Stadt, in keiner Situation, zu keiner Tageszeit.

Der Nordwesten ist unheimlich abwechslungsreich. In unseren Fall nicht nur von der Gegend, sondern auch vom Wetter her. Wir hatten alles dabei, von kalten Nebel im Schnee, über Sonne auf dem Meer, diesige Wolken an der Küste, Hitze in der Wüste, Schnee und Sonne auf dem Vulkanen, Regen im Rainforrest usw. Wir fanden es toll. Wenn ich jetzt die Bilder von der Oregonküste im strahlenden Sonnenschein sehen, bei ruhiger See, weiß ich nicht, ob ich das wirklich besser finde, als unsere mystische, aufgewühlte See im Wolkendunst.

Brauereien sind im Nordwesten fast so häufig, wie in Bayern. Die brauen aber mehr Sorten und es ist für jeden etwas leckeres dabei. Die Ales sind besonders blumig-malzig und lecker zum genießen, richtig betrinken würde ich mich damit nicht. Das ist mehr so wie ein guter Wein. :)

Das Auto, ein Ford Edge, ist für diese Reise (entgegen erster Annahme) fast ein wenig zu klein gewesen. Wir hatten bei Alomo Kanada (über Arno, nochmal Danke) einen Standrd SUV bestellt. Premium SUV zu bestellen ging gar nicht. Wir hofften dennoch auf einen Tahoe, oder ähnliches. Es gibt keine Choiceline und der PP gab auch nicht wirklich etwas größeres her. Evtl. nehmen wir bei nächster Gelegenheit einen Minivan, da wissen wir das Platz für Koffer, Külhltaschen, Spielzeug, Technik usw ausreichend vorhanden ist.

Sirius Radio ist eine dolle Erfindung. Ich wusste vorher nie etwas anzufangen mit „Internet Radio“ im Auto, wenn ich das mal in einem Bericht gelesen habe. Nun weiß ich, wie das geht. Sirius stellt alle möglichen Musikrichtungen zur Verfügung. Allein für Country stehen ca. 15 Stationen zur Auswahl. Es gibt auch „Stationen“, die nur die Musik von einzelnen Interpreten spielen, z.B. Elvis oder Sinatra, oder auch Sport, Politik, Kirche usw. Sehr viel Auswahl.
Channel Lineup - SiriusXM Radio
Ich weiß nicht, wie oft das Programm der einzelnen Sender gewechselt wird, irgendwann wiederholt es sich. Bei unserem „HighWay“ Country oder beim Elvis Sender merkten wir das gar nicht , aber beim HIT Sender hörten wir immer die selben Lieder, wir wussten das nach Katy Perry P!nk kommt usw. Auf jedem Fall haben wir fast kein iPhone oder Radio oder CD gehört, das Sirius reichte. Nur im Wald oder im Parkhaus ist Schluss mit Sirius. Das Internet braucht halt ´ne gute Verbindung.

Ohne Navi mache ich nie wieder eine Rundreise. Was haben wir früher für Zeit verschwendet, Ängste ausgestanden, und Umwege in Kauf genommen. Ob Restaurant-, Natl. Park-, oder Hotel-Suche, ob Strecken- oder Zeitplanung, ohne unser kleines, altes Navi wäre der Urlaub nicht so perfekt geworden. Ich sage Navi ist ein „must have“.

Deutsche haben wir in den 18 Tagen fast keine getroffen. Nur am Crater Lake waren wir, bei dem einen Aussichtspunkt im Westen, in der überzahl. Das man so selten deutsch gehört hat, fand ich besonders angenehm. Bei den brezeldamen (besonders bei der großen) bin ich mir nicht so sicher, die sind grundsätzlich kommunikativer als ich und würden bestimmt mal ganz gerne mal schwatzen. Aufgrund nicht idealer Englischkenntnisse bei allen von uns, fiel das Geplauder mit einheimischen manchmal etwas spärlich aus. Nicht jeden Amerikaner stört es, wenn man nur einsilbig antwortet, die reden einfach weiter undweiterundweiter, obwohl sie merken, dass wir nur Bröckchen verstehen. Ich finds OK.


So, nun endet dieser Reisebericht endgültig. Ich bedanke mich für eure "Dankes", die netten Kommentare und Aufmunterungen. Das Schreiben hat mir Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon darauf, den Bericht in 11 Monaten, hoffentlich kurz vor dem neuen Urlaub (USA SW?), wieder zu lesen :0141:

bis denne....
 

goldie1

Well-Known Member
Sponsor
ich muss auch noch schnell DANKE für den tollen Bericht und die schönen Bilder loswerden. Freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr mit einem Neuen Bericht.wink:
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Ich will jetzt keinen der vielen anderen Reiseberichte irgendwie schlecht machen, das wäre nicht fair, aber Dein Reisebericht ist wirklich absolut super genial...Vielen Dank fürs mitnehmen:001:
...und fahrt doch bitte ganz schnell wieder in den Urlaub :mrgreen:
 

siro

Well-Known Member
Liebe brezelfamily, auch von uns ein riesen dankeschön. ihr habt unsere vorfreude noch erhöht, inspiriert und es war immer eine freude eure berichte zu lesen.

das mit priceline empfinde ich, roland schreibt grade, genau so. finde es ziemlich lästig, abends noch suchen zu müssen. es ist toll, wenn man morgens schon weiß, wo man abends landet und die adresse eingeben kann.

auf der anderen seite finden wir es aber auch toll, da bleiben zu können, wo es einem besonders gefällt. wir haben da so einen mittelweg gefunden. das kann priceline alles nicht bieten.

auch wenn wir dabei mehr zahlen, das ist es uns allemale wert. für die städte ist es sicher eine alternative, aber für portland haben wir kaum was vor ort gefunden. geschweige denn mit priceline. wahrscheinlich war da grad ne messe o.ä.

also nochmals großen dank

siros
 

Annette21

Well-Known Member
Auch von mir einen herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht. Da werden Erinnerungen wach an 3 tolle Touren durch den NW. Müssten eigentlich auch mal wieder hin.
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

ich werde ja rot bei dem Feedback. Ich freue mich sehr, dass Euch unser Bericht gefällt. Dankedanke.
Ich möchte Eure Kommentare aber kommentieren, und die Komplimente gerne zurückgeben. Ich habe hier im Forum schon viele echt gute Reiseberichte gelesen. Bei den meisten haben die Verfasser sich sehr viel Mühe gegeben. Manche, die gar keine große Lust haben Reiseberichte zu schreiben, machen es dennoch, das sollte man viel höher anrechnen.

Auch die Aktionen, die hier manchmal stattfinden, die immer auch den persönlichen Einsatz der Mitglieder fordern und nicht zu vergessen die tolle „ehrenamtliche“ Arbeit unserer Moderatoren...ich finde das alles ziemlich bemerkenswert.

Außerdem hat die gefühlte Qualität eines Berichtes auch viel mit dem Ziel zu tun, über welches Berichtet wird. Da kommt der 116. Bericht über 1 Woche CapeComa evtl. auch nicht so gut an, wie 3 Wochen USA NordSüdOstWest.

Jedenfalls... ich sage DANKE an Euch...

… und das tue ich mit unserem ersten Musikvideo.
Wer bisher nicht sicher war, ob wir einen an der Klatsche haben, oder nicht, der kann sich jetzt noch einmal eine Meinung bilden.
Mal sehen, ob das klappt...Premiere


[video=youtube;twIk9BnlWmQ]http://www.youtube.com/watch?v=twIk9BnlWmQ[/video]

:001:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Mario, der Film funktioniert leider. :0045:

Auf YouTube erhalte ich die Meldung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar".
 

brezelman

Well-Known Member
Das ging ja schnell. Habe mir schon gedacht, dass das nicht klappt. Bei mir gehts natürlich.
Durch die gewählte Musik, könnt Ihr das nur über den "Umweg" anschauen

Evtl. mal die Adresse des Videos bei clip.dj eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben