Reisebericht Der etwas andere Reisebericht - Pooldeckrenovierung

frank_gayer

Well-Known Member
Seit unserem letzten Urlaub im April 2015 war uns klar dass wir an unserem Pool demnächst eine kleinere Reparatur durchführen müssen. Was ist passiert ?


Die beiden Poolecken die zur Hausseite zeigen weisen einen kleinen Spalt zwischen den Beckenrandsteinen ( Copings ) und der Wasserlinienfliessen ( Water line tiles ) auf. Das Pooldeck ist leicht nach oben gekommen ( seperated ) so dass im Beton erste Risse vorhanden sind. Die Ursache hierfür ist leicht erklärbar. Das Pooldeck besteht aus zwei Schichten Beton und dadurch kann es passieren dass sich die beiden Schichten trennen und ablösen. Sollte dies der Fall sein, dann hebt sich die obere Schicht von der unteren ab und es entsteht ein Hohlraum ( Hollow ).
Aus diesem Grund läuft das Wasser bei Starkregen genau in diesen „Spalt“ unterhalb des Pooldecks ab, da der Pool mehr als üblich gefüllt ist und sich das Wasser den nächsten Weg sucht.


Als wir im August 2015 wieder im Haus waren, fiel es uns noch extremer auf, dass die Ecken einen noch grösseren Spalt aufgewiesen haben und wir haben uns dann entschieden einmal zwei Poolbaufirmen anzufragen.

Leiterseite6.jpg
 

Horsepower

Well-Known Member
Hm, sicherlich nicht spassig...wir haben im Februar 2015 auch unseren Pool machen lassen muessen...nach 17 Jahren. Gluecklicherweise ist aber das deck aus einer Schicht, so dass euer Problem hier nicht entstehen kann. Dafuer mussten wir aber eine neue Innenschicht haben. Auf jeden Fall sind solche Reparaturen aufwendig und teuer...Berichtet bitte, was ihr fuer Angebote bekommen habt.... Nachbarn/Freunde scheinen naehmlich das gleiche Problem zu haben, dass bei euch besteht...
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

danke für Dein Interesse. Ohne da jetzt dem Bericht vorgreifen zu wollen kann ich sagen dass alleine die Angebotsphase sehr interessant war. Angefangen von handgeschriebenen Fressszetteln bis zu richtig guten EDV-ausgedruckten Angeboten war alles dabei !
 

benggu

Well-Known Member
hallo frank

das kennen wir. wir haben die komplette poolarea neu gemacht mit steinen, wasserfall installation und komplett neuem abrieb im pool inneren und mosaiksetzung am boden. wir haben damals 7 firmen angefragt, von 3 kam keine antwort, von 2 ein angebot ohne auf der baustelle gewesen zu sein, zwei boten an, einer mit fresszettel und einer mit beratung, mustersteinen usw.... rat mal, wer den auftrag gekriegt hat. unser glück, der hat auch so gearbeitet wie er beraten hat, wir sind top zufrieden und es läuft alles ohne probleme.

unser poolumbau war sehr spannend und hat uns mal wieder gezeigt, wie schwer es ist, gute handwerker zu finden in florida.
 

benggu

Well-Known Member
Zu weit weg von Dir, wir sind in Kissimmee/Orlando zu Hause. Falls Du den Namen trotzdem haben möchtest, einfach kurz schreiben.
 

Horsepower

Well-Known Member
...bei uns war es aehnlich ....nur 3 von 5 Firmen sind gekommen - immerhin - davon einer, der keine Mass genommen hat, und sein Spruch " Peace of cake, Mam ... do it every day .... lets say, I do it for about 5k ..." sehr kompetent.... 1 Angebot war schriftlich mit Aufmass etc .... letztlich hat eine Firma aus Venice, Mr. Marcite, den Auftrag bekommen und sehr gut ausgefuehrt. Die Inhaberin war selbst hier und hat uns Muster gezeigt, alles erklaert - top.Wir hatten zwar nach der Fertigstellung einen Wasserverlust, aber die haben auf ihre Rechnung einen Spezialisten mit Echolot geschickt, der dann das Leck gefunden hat....Wir sind sehr zufrieden. Und da wir auf Perico Island - vor Anna Maria - wohnen, solltet ihr wohl auch in deren Einzugsbereich liegen. Hier der link http://www.mrmarcite.us/ - hat uebrigens bei BBB - better business ein A+ bekommen ...
 

Mausefalle

Well-Known Member
Zur Zeit ist es eine Katastrophe hier in der Region "vernünftige" Handwerker zu bekommen. Dadurch das wieder viel gebaut wird (besonders communities schießen wie Pilze aus dem Boden) sind die Guten meist eingedeckt bis unters Dach. Habe gerade jemand gesucht, der in CC nen Haus ans Stadtwasser anschließt ............ Wartezeit im Moment 4-5 Monate ..... Grrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

frank_gayer

Well-Known Member
So weiter geht es mit dem ersten Schritt:

Zum einen ist das Penguin Pools, die wir von anderen kleineren Aufgaben rund um den Pool bereits kennen und Tropical Pools Construction, die einen sehr guten Ruf bei Neubau und Renovierung haben. Wir laden beiden Firmen ein und schauen was die Fachmänner zu berichten haben. Wir haben keinerlei Ahnung wie umfangreich diese Arbeiten sind also lassen wir uns überraschen was uns angeboten wird.


Der Berater von Penguin Pools, der am 28.08.2015 vor Ort ist, schlägt vor dass wir die Beckenrandsteine abtragen, den erkennbaren Holraum darunter auffüllen und entweder komplett neue Beckenrandsteine anbringen lassen oder eben nur an dem Bereich zur Hausseite die geöffnet werden soll. Pro Fuß Beckenrandsteine werden 25 $ verlangt. Etwa drei Beckenranksteine ist ein Fuß. Die Risse die im Beton entstanden sind sollen per Silikon geschlossen werden.


Der Fachmann von Tropical Pools kommt am Samstag den 29.08.2015 morgens zu uns. Er hat eine etwas andere Theorie bzw. Herangehensweise. Er schlägt vor dass der Bereich mit dem losen Betonstücken also an den beiden Ecken des Pools komplett herausgetrennt wird. Danach wird wieder neuer Beton aufgefüllt, das komplette Pooldeck abgeschliffen und neu lackiert. Es werden nur die Beckenrandsteine ersetzt die beim wegmachen kaputt gehen. Er meinte dass man die gleichen Steine noch genauso heute bekommt und man danach keinen Unterschied erkennt.


Im weiteren Verlauf des Gesprächs kommen wir noch auf die Idee den Beton am Pooldeck komplett entfernen zu lassen und durch Steine ( Pavers ) zu ersetzen. Tropical Pools will uns hierzu ein Angebot erstellen und misst dazu die Fläche aus.


Am Montag erhalten wir dann das Angebot von Penguin Pools. Das Angebot beläuft sich auf 2050 $ für das teilweise Entfernen der Beckenrandsteine, das auffüllen des Hohlraums unter dem Beton, das anbringen und streichen des neuen Betons. Sollten wir die kompletten Beckensandsteine ausgetauscht haben wollen damit es mit der Farbe zu keinen Unterschieden kommt so würde das dann 3450 $ kosten.
 

frank_gayer

Well-Known Member
Wir haben ja in der Zwischenzeit auch entschieden das Angebot mit den Steinen vergleichen zu wollen und bitten Penguin Pools nochmals zu kommen um das zu besprechen und auszumessen. Wir gehen heute noch in den Laden von Tropical Pools Construction um die verschiedenen Steine die verlegt werden können anzuschauen! Am Ende wären das unser Favorit. Eine Mischung aus Old Chicago und Windy City. Die Namen passen perfekt zu Florida !





Am Mittwoch 02.09.2015 ist es dann soweit. Der Berater von Penguin Pools, der letzte Woche schon da war, kommt vorbei und wir besprechen das Alternativpaket. Ein Problem stellt sich dabei noch heraus. Die Haupttüre vom Wohnzimmer zum Pooldeck ist sehr tief angebracht und es gibt kaum Möglichkeit den neuen Belag höher zu verlegen. Hier übernimmt Penguin Pools keine Garantie falls dann die Türe nicht mehr aufgehen sollte. Das wäre natürlich fatal. Als alle Daten aufgenommen sind, wird uns versprochen dass wir diese Woche noch das Angebot erhalten.
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

ich mache mal weiter und hoffe dass es dem ein oder anderen gefällt.


Um 15 Uhr haben wir einen Termin bei Tropical Pools Construction. Der Berater will uns das Angebot geben und erklären. Leider ist das Angebot nicht fertig und wir besprechen das ganze erst nochmals. Das Angebot für das Entfernen des losen Betons und das austauschen der Beckenrandsteine bekommen wir und dies liegt bei ca. 2500 $. Als wir danach fragen was das Anbringen von Pavers ( Steine ) kostet bekommen wir fast einen Herzinfarkt. Wir erhalten eine Summe von knapp 14.000 $ und erfahren dabei dass nicht der komplette Beton entfernt wird sondern nur ein kleiner Teil also die oberste Schicht und die Steine dann auf den Beton verlegt werden. Dadurch wird der Pooldeckbereich höher als heute und wir haben wieder das Problem mit der Türe aber auch mit den Beckenrandsteinen die dann ja nicht mehr ganz zu den bestehenden Wasserlinienfliessen passen und auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen da ja der ganze Poolbereich dann höher liegen würde und wir eine andere Art Beckenrandsteine ( Bullnose ) benötigen würden.


Es gibt noch eine weitere Möglichkeit im Bereich der Türe einfach etwas mehr vom Beton abzutragen dass die Türe aufgeht aber dann hätten wir ein Gefälle zum Pool hin was nicht schön aussieht.

 

Nickycat

Well-Known Member
Pass auf es könnte sein das man Euch übern Tisch zieht.
Wir haben die Pavers ja auch auf den Beton gelegt und die Türen zum Pool etwas erhöht.
Pavers mit Bullnose und allem $ 3500
Ihr dürft nur die flacheren Stein nehmen nicht die hohen, da müsste man den Beton abtragen. Ich weiss gerade nicht wie die sich nennen.

Brigitte
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

der Bericht ist ja nicht Live sondern wir sind bereits fertig. Ich habe ja im ersten Post erklärt warum wir überhaupt die neuen Steine legen wollten. Der Beton war gerissen und musste abgetragen werden, wir hatten leider keine andere Wahl.
 

frank_gayer

Well-Known Member
Der Fachmann von Penguin Pools ist letzte Woche nicht mehr gekommen um für das neue Angebot nochmals die Sachlage anzuschauen. Dafür taucht er heute am 08.09.2015 gegen Mittag einfach auf. Er schaut sich kurz die Ecken des Pools an und verschwindet darauf hin wieder mit der Info, dass wir ein neues Angebot erhalten werden. Er betont aber, dass wir alle vier Ecken gleich machen sollten denn die beiden anderen Ecken haben auch schon kleine Hohlräume darunter und das Streichen des Pooldecks kostet immerhin 600 $. Wenn wir die beiden weiteren Ecken erst später machen, würden wir das Streichen zweimal bezahlen !

Am Nachmittag sind wir dann mit Jason von Tropical Pools verabredet da wir noch die finalen Daten vor Ort abgleichen wollen und wir natürlich auch von ihm noch das erweiterte Angebot für alle vier Ecken haben wollen. Er schaut sich alles nochmals an, misst die Flächen aus und rechnet wie verrückt. Am Ende kommt das Angebot auf 4.997 $. Wir besprechen uns kurz und sagen gleich diesem Angebot zu. Wir denken dass Penguin Pools einiges teurer wird und wir wissen nicht bis wann wir das Angebot von denen erhalten. Da wir aber die freie nächste Woche für diese Arbeit nutzen wollen unterschreiben wir den Vertrag gleich.

Vertrag Tropical Pools

Wir schauen uns am Vortag bereits die Farben an die wir für den Anstrich des Pooldecks nehmen wollen und entscheiden uns am Ende für einen Grauton der gut zu den Beckenrandsteinen und dem Haus passt und gleichzeitig auch noch pflegeleicht ist.

 
Oben