Eigene Kindersitz für Urlauber erlaubt?

Micha75

Member
Liebe Floriada-Freunde,

ich habe schon einige Einträge über Kindersitze gelesen, oft heißt es, dass nur die in den USA zugelassenen Sitze erlaubt sind bzw. es zu Problemen mit der Versicherung im Schadensfall geben kann. In einemThread aus 2009 heißt es jedoch auch:

"Europäische Sitze müssen die Anforderungen von ECE R 44/04 erfüllen, amerikanische hingegen diese vom National Highway Traffic Safety Administration. Die Sitze sollten nur in den Ländern verwendet werden, in denen sie zertifiziert sind. Natürlich kommt es im Alltag zu keinen Problemen, denn kein Polizist oder ein Angestellter der DMV kontrolliert oder kümmert sich darum. Die Regelung ist national und nicht staatlich. Ist man aber in einen Unfall verwickelt, dann wird die Versicherung - vor allem diese der Gegenpartei - alles tun, um die Schuld oder wenigstens eine Teilschuld auf Euch abzuwälzen. Ein nicht zugelassener Sitz gibt ihnen jeden Grund dazu Zahlungen zu kürzen, was die möglichen Verletzungen des Kindes betreffen.

Solange man aber im Urlaub in den USA einen Mietwagen fährt, werden die europäischen Sitze akzeptiert. Fährt man aber im Urlaub ein Privatauto z. B. von Verwandten, wäre es besser die Sache vorher mit der Autoversicherung zu klären."

Bedeutet der letzte rot markierte Satz, dass für Urlauber auch der europäische Kindersitz zugelassen ist und es keine potenziellen Probleme mit der Versicherung geben kann? Wer weiß es genau?


Vielen Dank und viele Grüße
Micha
 

Texasranger

Well-Known Member
Aus meiner Sicht ist die Differenzierung zwischen Mietwagen und Privatwagen nicht plausibel. Man kann jetzt natürlich eine Menge Zeit und Kraft auf die Klärung dieser Rechtsfrage verwenden. Dies sollte man sich sparen.

Ich würde die Sache von einer anderen Seite betrachten: Es ist eine tierische Schlepperei, den deutschen Sitz mit in die USA zu nehmen. Die Wege sind lang, man ist ohnehin gut bepackt und das Kind ist müde und geschafft. Teilweise muss der Sitz beim Sperrgepäck aufgegeben und abgeholt werden. Ggf. wird er beschädigt. Ich spreche - abgesehen vom letzten Punkt - insoweit aus leidvoller Erfahrung. Hinzu kommt:

1. Es gibt Mietwagenangebote, in denen ein Sitz im Preis enthalten ist (im Zweifel: Arno fragen (Oben auf der Seite der Mietwagenlink!))
2. Man kann günstige Sitze bei Walmart bestellen und abholen. Nachher verschenkt man ihn oder nimmt ihn mit.
3. Man mietet einen Sitz hinzu. Das ist zwar nicht billig, aber angesichts der Gesamtreisekosten nicht gewichtig.
4. Alle Rechtsprobleme entfallen bei 1.-3..

Gruß Texasranger
 

Micha75

Member
Danke für die Infos. Der erste Beitrag aus 2008 ist veraltet. Seit 2015 gibt es ein neues Gesetzt in Florida, Kinder bis 8 Jahren müssen nun mit Sitzerhöhung mitfahren (außer Opa und Oma fahren *strange*) http://www.floridasunmagazine.com/artikel/single/kindersitz-pflicht-neues-gesetz-in-florida.html

Ich habe eigentlich kein Problem, die beiden (!) Sitze mitzunehmen, sie finden zusammengeklappt Platz in je einer IKEA Tasche. Es handelt sich nicht um die schweren Typen, sondern um die leichteren Sitzerhöhungen mit Rückenlehne und Kopstütze. Bei zwei Sitzen ist man da schnell bei $ 180, das finde ich schon recht viel, zumal die Fluggesellschaft den Sitz ja kostenfrei transportiert - oft kommt der dann auch mit dem normalen Gepäck auf dem Gepäckband raus.

Insofern würde ich diese Rechtfrage gerne klären, gibt es vielleicht jemanden der das gewiß geantworten kann?

Danke und Gruß
Michael
 

AnjaB

Well-Known Member
Das ist echt eine coole Erfindung. Da ist es fast schade, dass Shorty so langsam aus dem Kindersitz-Alter raus ist. ;)
Wir haben uns damals im Walmart (gleich nach der Ankunft) eine Sitzerhöhung gekauft, hat glaube ich schlappe 20$ gekostet.
 

Micha75

Member
Danke für die Info, aber die Kinder haben schon einen Rucksack (und auch einen Kindersitz). Die Sitze mit Rückenlehne und Kopfstütze sind laut Test wesentlich sicherer, da der Kopf mehr Halt hat.

Gibt es denn keinen Juristen, der sich mit amerikanischem Verkehrsrecht gut auskennt (und das hier liest)? Die Anfangsfrage ist noch nicht geklärt:

Sind europäische Kindersitze in einem Mietwagen innerhalb eines Urlaubaufenthalts in den USA zugelassen?

Danke und Gruß
Micha
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Gibt es denn keinen Juristen, der sich mit amerikanischem Verkehrsrecht gut auskennt (und das hier liest)? Die Anfangsfrage ist noch nicht geklärt:

Sind europäische Kindersitze in einem Mietwagen innerhalb eines Urlaubaufenthalts in den USA zugelassen?

Hast Du dazu schon mal den ADAC kontaktiert? Die sollten Deine Frage rechtssicher beantworten können. Dann noch das Auto über den ADAC mieten und schon bist Du auf der sauberen Seite.
 

Micha75

Member
Hehe, sehr schön! :006:

Ich habe leider keinen mehr, der im ADAC Mitglied ist. Daher kann ich dort nicht nachfragen.

Vielleicht liest das hier ja noch jemand, der es weiß!
 
Oben