Einreise mit Visum

bimbam

Well-Known Member
Ich lebe seit Längerem im Winterhalbjahr in Florida. Ich besitze hier ein Haus, das ich nicht vermiete. Bin aber steurpflichtig hinsichtlich der homeowners tax.
Mit meinem b2-Visum konnte ich bisher (ca 10 Jahre) problemlos einreisen und die Aufenthaltserlaubnis wurde immer für das ganze Halbjahr erteilt.
Dieses Jahr hatte ich in Atlanta mit dem Immigration officer eine längere Diskussion darüber, ob ein halbes Jahr an einem betimmten Wohnort noch unter die Kategorie "Tourismus" fällt. Er vertrat die Ansicht, die Einreise diene nicht touristischen Zweck ,vielmehr würde somit in den USA leben und dies sei seiner Ansicht nach illegal. Die Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung erteilte er mir trotzdem für den gesamten Zeitraum. Im Pass vermerkte er aber unter dem Stempel "PAX advised" und erklärte mir die Information habe er auch gespeichert. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, was denn nun gespeichert wurde oder was die Konsequenz ist oder sein wird. Bei den Behörden (City und County) war man so ratlos wie ich. Fahrzeugzulassung und Führerschein wurde erteilt, man wollte nicht mal die eigentlich vorgeschriebenen Wohnnachweise, da meine Anschrift ja noch dieselbe sei. Ansonsten war man der Meinung, die bei der Immigration und Home secutity spinnen doch. So sei das halt in Washington.
Ich bin dennoch etwas verunsichert und ratlos. Wegen eines Hauskaufs muß ich im Februar für ei paar Tage nach Deutschland. Wäre fatal, wenn ich nicht mehr einreisen könnte.
 

Florian B.

Well-Known Member
... da wiehert der Amtsschimmel ja mal wieder...

Ich würde es über die US-Botschaft in Deutschland versuchen, eine Auskunft zu erhalten - am besten schriftlich.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?
 

Ariel

Well-Known Member
Falls du gefragt wurdest, ob du Steuern zahlst, dann sollte deine Antwort "nein" lauten. Du bist in den USA nicht steuerpflichtig. Die Homeowners Tax ist etwas anderes. Vielleicht ist das falsch verstanden worden. Ich gehe davon aus, dass du keinen overstay hast und immer rechtzeitig ausgereist bist. Steuerpflichtig wird man ab dem 183. Tag. Ohne wirklich resident zu sein, wäre das illegal.

Irgend etwas ist da falsch gelaufen, da man mit einem B-Visum bis zu 180 Tagen bleiben darf. Der Zweck ist und bleibt aber nicht mehr als ein Besucher in den USA zu sein. Wenn man den Eindruck erweckt den Lebensmittelpunkt in den USA zu haben, kann das Visum entzogen werden. Für eine weitere Einreise solltest du binding ties dabei haben, die beweisen, dass du an Deutschland gebunden bist.

Irgend etwas hat die Aufmerksamkeit des Beamten erregt. Überlege welche Antworten du gegeben hast. Es sind vermutlich Millionen von Snowbirds aus westlichen Ländern, die den Winter in den warmen Teilen der USA verbringen. Warum wurdest gerade du herausgepickt?
 
Oben