Reisebericht Europa - eine Rundreise in 38 Bildern

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hallo,

die letzten Jahre bin ich wie in meinen Tripreporten zu lesen war viel in Europa rumgekommen, meist handelte es sich dabei um Wochenend- oder Tagestrips. Da ich derzeit eine kleine "Flugpause" von ein paar Wochen habe, dachte ich mir das es mal Zeit für ein Zwischenfazit wäre.

Dank Seiten wie Openflights.org oder flugstatistik.de kann man seine Flüge einfach auswerten, grafisch darstellen lassen und Statistiken erstellen. Die so zutage kommenden Zahlen sind schon beeindruckend... demnach habe ich in den letzten Jahren knapp 725.000 km im Flugzeug zurückgelegt, was 18 Erdumrundungen entspricht. Ich habe fast 1.200 Stunden (7 Wochen am Stück!) im Flugzeug verbracht und bin auf 178 verschiedenen Flughäfen gestartet oder gelandet.

[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/fluege.jpg[/IMGA]
http://openflights.org/user/Snappy bzw. http://meine.flugstatistik.de/snappy/

In diesem Beitrag will ich nun mal alle meine Europafotos gesammelt zeigen - von jedem Land eines.

Ich hatte mir verschiedene Zwischenziele gesetzt, in deren Reihenfolge ich nun auch meine Bilder posten werde.

Meist ist es ein Foto der jeweiligen Hauptstadt, aber in einigen Fällen (Schweiz, Istanbul, Kroatien) habe ich mich für eine touristisch interessantere Stadt entschieden.

1. alle Länder besuchen, die den Euro als Währung eingeführt haben

Belgien, Brüssel
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/07-bruessel.jpg[/IMGA]

Deutschland, Berlin
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/04-berlin.jpg[/IMGA]

Estland, Tallinn
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/29-tallinn.jpg[/IMGA]

Finnland, Helsinki
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/11-helsinki.jpg[/IMGA]

Frankreich, Paris
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/21-paris.jpg[/IMGA]

Griechenland, Athen
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/03-athen.jpg[/IMGA]

Irland, Dublin
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/10-dublin.jpg[/IMGA]

Italien, Rom
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/25-rom.jpg[/IMGA]

Luxemburg, Luxemburg
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/17-luxemburg.jpg[/IMGA]

Malta, Valletta
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/31-valletta.jpg[/IMGA]

Niederlande, Amsterdam
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/01-amsterdam.jpg[/IMGA]

Österreich, Wien
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/35-wien.jpg[/IMGA]

Portugal, Lissabon
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/14-lissabon.jpg[/IMGA]

Slowakei, Bratislava
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/06-bratislava.jpg[/IMGA]

Slowenien, Ljubljana
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/15-lubiljana.jpg[/IMGA]

Spanien, Madrid
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/18-madrid.jpg[/IMGA]

Zypern (leider war ich nicht in der Hauptstadt Nikosia)
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/36-zypern.jpg[/IMGA]

2. alle Klein- bzw. Stadtstaaten besuchen (außer Liechtenstein haben auch alle den Euro)

Andorra (hab kein besseres Bild gefunden ;) )
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/02-andorra.jpg[/IMGA]

Vaduz, Liechtenstein
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/30-vaduz.jpg[/IMGA]

Monaco
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/19-montecarlo.jpg[/IMGA]

San Marino
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/26-sanmarino.jpg[/IMGA]

Vatikan
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/32-vatikan.jpg[/IMGA]

3. alle Länder die EU-Mitglied sind und den Euro (noch) nicht eingeführt haben

Bulgarien, Sofia
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/27-sofia.jpg[/IMGA]

Dänemark, Kopenhagen
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/13-kopenhagen.jpg[/IMGA]

Großbritannien, London
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/16-london.jpg[/IMGA]

Lettland, Riga
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/24-riga.jpg[/IMGA]

Litauen, Vilnius
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/33-vilnius.jpg[/IMGA]

Polen, Warschau
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/34-warschau.jpg[/IMGA]

Rumänien, Bukarest
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/09-Bukarest.jpg[/IMGA]

Schweden, Stockholm
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/28-stockholm.jpg[/IMGA]

Tschechien, Prag
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/22-prag.jpg[/IMGA]

Ungarn, Budapest
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/08-budapest.jpg[/IMGA]

4. Alle restlichen Länder Europas, die weder den Euro haben noch EU-Mitglied sind

Norwegen, Oslo
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/20-oslo.jpg[/IMGA]

Reykjavik, Island
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/23-reykjavik.jpg[/IMGA]

Schweiz, Zürich (Hauptstadt ist Bern)
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/38-zuerich.jpg[/IMGA]

Ukraine, Kiew
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/12-kiew.jpg[/IMGA]

Türkei, Istanbul (Hauptstadt ist Ankara)
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/37-istanbul.jpg[/IMGA]

Kroatien, Dubrovnik
[IMGA=]http://www.snappy.de/europa35/39-dubrovnik.jpg[/IMGA]

Insgesamt hat Europa 48 Länder, von denen 38 auf den Fotos oben zu sehen sind. Folgende Länder und Hauptstädte fehlen mir nun noch in der Reisesammlung:

Albanien, Tirana
Bosnien und Herzegowina, Sarajevo
Kasachstan, Astana
Kosovo, Pristina
Mazedonien, Skopje
Moldawien, Chisinau
Montenegro, Podgorica
Russland, Moskau
Serbien, Belgrad
Weißrussland, Minsk

Aber bis ich die komplettiert habe, wird es wohl noch einige Jahre dauern.

In den nächsten drei Monaten stehen neben einigen bekannten Zielen erstmal weitere für mich neue Städte Westeuropas und die Hauptstadt Kroatiens auf dem Plan:

- Marseille, Frankreich
- Bergen, Norwegen
- Trondheim, Norwegen
- Birmingham, England
- Lyon, Frankreich
- Zagreb, Kroatien
- Genua, Italien
- Turin, Italien
- Aberdeen, Schottland

Wenn ich Zeit habe und es was lohnendes zu berichten gibt, werde ich dazu natürlich wieder einen Tripreport schreiben.
 

geppi

Well-Known Member
Wirklich schöne Bilder, viel Spass noch auf deinen zukünftigen Reisen und danke , dass Du uns immer dran teilhaben lässt :)
 
J

Jochen

Guest
:Danke: das Du uns immer wieder mit Deinen Berichten und vor allem den tollen Bildern an Deinen Reisen teilhaben lässt - sie machen mir immer wieder Lust auf Kurzreisen (soweit ich die einbauen kann) und geben mir Ideen dafür :001:

Wobei ich die meisten wohl noch ein paar Jährchen (der Kinder wegen) hinausschieben muss :0141: :mrgreen:
 

Anita

Well-Known Member
Vielen - vielen Dank! Eine sehr anspruchsvolle Auswahl an Bilder und Informationen! :007:
Ich lese all Deine Berichte und bin dankbar dafür! :read:
Ich wünsche Dir, dass Du all Deine Ziele besuchen kannst! :001:
 
Oben