Fliegen mit Baby / Hotelsuche

doenz

Well-Known Member
Moin moin liebes Forum,

ich bin ja nun Vater geworden und "muss" mich jetzt mal so langsam mit dem Thema Florida und Kind (Baby) befassen, daher hätte ich mal ein paar Fragen :D

Evtl. können mir auch ein paar von Euch Eure Erfahrungen schildern, was z.B. das Fliegen mit Kind angeht.

Wir würden gerne im November für vier Wochen nach Florida (Fort Myers). Unser Kind ist dann etwas über 8 Monate alt.

Ich wollte jetzt demnächst den Flug buchen und hatte da an Air Berlin gedacht, da wir aus Hamburg sind und wir nur einmal umsteigen möchten. Oder gibt es da noch andere Airlines? Als Flughafen kommt für uns eigentlich nur RSW in Frage, wir möchten ungern noch 2-3 Stunden von Miami und co im Auto sitzen.

Ich hätte jetzt erstmal ne Frage zur Buchung. Wenn ich über AirBerlin online buche, kann ich da schon angeben, dass wir mit Baby fliegen? Ich weiß lediglich, dass man die Möglichkeit hat, einen Sitzplatz für das Baby zu buchen (zugelassene Babyschale vorausgesetzt) oder man bekommt halt so ein Bassin zum aufhängen. Kann man das beim buchen gleich reservieren oder muss man das alles telefonisch machen?
Kinderwagen muss auch gleich mit angegeben werden?

Es kommen bestimmt noch jede Menge Fragen hinzu, ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere Erfahrene mir weitere Tipps geben könnte. Wir sind schon sooft nach FL geflogen, aber mit Kind sehen wir im Moment echt als (noch) große Herausforderung.

Vielen lieben Dank im Voraus :)

PS: ich hab den Thread im Fliegen Unterforum erstellt, falls es aber nicht passt, würde ich mich freuen, wenn ein Mod es verschiebt :)
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich hätte jetzt erstmal ne Frage zur Buchung. Wenn ich über AirBerlin online buche, kann ich da schon angeben, dass wir mit Baby fliegen? Ich weiß lediglich, dass man die Möglichkeit hat, einen Sitzplatz für das Baby zu buchen (zugelassene Babyschale vorausgesetzt) oder man bekommt halt so ein Bassin zum aufhängen. Kann man das beim buchen gleich reservieren oder muss man das alles telefonisch machen?
Kinderwagen muss auch gleich mit angegeben werden?

Servus und Glückwunsch zum Nachwuchs!

8 Monate ist m.E. im Übrigen ein sehr gutes Alter. Die Mobilität hält sich noch in Grenzen und der Wurm passt i.d.R. noch ins Bassinet. Ob Ihr einen eigenen Sitzplatz bucht, bleibt Euch und Eurem Geldbeutel überlassen. Vor allem kommt es aber darauf an, wie mobil Euer Kind ist. Wir hatten das beim ersten Kind mit 6 Monaten einmal ohne probiert....es klappte gut, da Kind entspannt und eher ruhig. Bei unserem zweiten Wurm haben wir diesen Versuch erst gar nicht gewagt und gleich bei der ersten Reise einen eigenen Sitz mitgebucht, da weitaus "wilder" und aufgeweckter. Auch haben wir auf Flügen oft Eltern mit Babys ohne eigenen Sitzplatz gesehen, für die der Flug eine Qual war. Es kommt wirklich auf die individuelle Situation und das Kind an.

Einen zugelassenen Kindersitz für das Flugzeug hatten wir nie dabei (auch unter 2 Jahren und mit eigenem Sitz). Die Kinder werden bei Start und Landung mit dem Loop-Belt auf dem Schoß eines Elternteils gesichert. Und nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über die Sicherheit des Loop-Belts. Ich möchte damit nur sagen, dass ein Kindersitz / Babyschale ggf. nicht zwingend vorgeschrieben ist.

EDIT: JETZT HABE ICH GELESEN, DASS ES ZWISCHENZEITLICH WOHL AIRLINES GIBT; WELCHE DIES ZWINGEND VORSCHREIBEN. MEINE ERFAHRUNGEN SIND 3 JAHRE ALT. ;o(

Wenn man ohnehin das Bassinet bekommt, kann man m.E. auch bequem auf einen eigenen Sitz verzichten, da speziell auf dem Rückflug das Kind den Flug komplett im Bassinet verschläft. Das Problem ist: man hat keinen Anspruch auf das Bettchen. Es kann durchaus auch passieren, dass man keines bekommt, da alle Bassinets bereits belegt sind. Wir hatten auch schon Fälle bei denen die Plätze in der Bassinet-Reihe durch "zahlende" Statuskunden ohne Kind belegt waren....keine Chance auf ein Babybettchen. Ich bin nicht ganz sicher wie es bei AB läuft....bei LH muss man das Bettchen telefonisch zubuchen. Im Onlinevorgang gibt es dazu keine Möglichkeit.

Den Kinderwagen muss man bei AB nicht separat anmelden. Kinderwagen und Babybett werden gratis transportiert. Einfach beim Checkin mit aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter05

Well-Known Member
Beim buchen sollte ja spätestens bei der Angabe des Alters die Auswahl kommen, wenn unter 2 Jahren, ob man einen Sitz haben will.
Mit 8 Monate ist das Bettchen noch ideal, jedoch wie scout schon geschrieben hat, gibt es keinen Anspruch darauf.
Als uns das "Missgeschick" passiert ist und wir mit Baby reisen mussten, hatten wir auch keins bekommen, obwohl der kleine erst 9 Tage alt war.

Wir fliegen im Mai und verzichten auf einen Sitzplatz.
Wir haben auch viel überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, das es für uns keinen Sinn macht.
Der kleine will eh immer auf den Schoß, und er ist eher der ruhige Typ. Wir haben aber bei LH Premium gebucht damit wir etwas mehr Platz haben.
Ich kann die aber bald schreiben wie es war.
 

doenz

Well-Known Member
Vielen Dank schonmal Euch beiden. Ich schaue dann bei Air Berlin nochmal, ob da ein eigener Sitz Pflicht ist.

Bucht ihr die Flüge im Internet?
 

monstera770

Well-Known Member
wir haben zum Großteil nur bei Lufthansa gebucht FRA-MIA und fahren dann am nächsten Tag rüber nach Cape Coral. Wir haben immer einen Sitzplatz für die Kinder mitgebucht und unseren MaxiCosi Citi SPs mit an Bord genommen. Den konnten wir dann auch immer gleich als Autositz verwenden. Ein Babybettchen haben wir nie gebraucht und benutzt da unsere Kinder darin nie geschlafen haben. Unsere Erfahrung mit 2 Kindern hat uns gezeigt das beim Fliegen mit Kleinkind sich der komplette Tagesrythmus sowieso ändert. Von daher haben wir Wert auf Vertraute Dinge gelegt um die neuen Eindrücke und Veränderungen so gering wie möglich zu halten. Als unsere Tochter dann 18 Monate war haben wir uns von Römer unseren Kindersitz mitgenommen und auch einen extra Sitzplatz gebucht. Der Kindersitz war für Lufthansa zugelassen und hat auch alles gut funktioniert. Mit AirBerlin sind wir einmal geflogen und die Sitzplatzverhältnisse waren so enttäuschend zu dem A380. Da hat man auch in der Economy schon ausreichend Platz. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten sind die Amis sehr kinderfreundlich denn bei langen Warteschlangen wurden wir bisher immer bevorzugt abgefertigt.
 

doenz

Well-Known Member
Beim buchen sollte ja spätestens bei der Angabe des Alters die Auswahl kommen, wenn unter 2 Jahren, ob man einen Sitz haben will.
Mit 8 Monate ist das Bettchen noch ideal, jedoch wie scout schon geschrieben hat, gibt es keinen Anspruch darauf.
Als uns das "Missgeschick" passiert ist und wir mit Baby reisen mussten, hatten wir auch keins bekommen, obwohl der kleine erst 9 Tage alt war.

Wir fliegen im Mai und verzichten auf einen Sitzplatz.
Wir haben auch viel überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, das es für uns keinen Sinn macht.
Der kleine will eh immer auf den Schoß, und er ist eher der ruhige Typ. Wir haben aber bei LH Premium gebucht damit wir etwas mehr Platz haben.
Ich kann die aber bald schreiben wie es war.

Also ich habe jetzt mal versucht, über Air Berlin online zu buchen, bzw. habe das mal so durchgespielt. Ich kann auch auswählen, dass wir mit Baby unter 2 Jahren fliegen aber jetzt kommt das "Problem" mit den Sitzplätzen
Egal welchen Flug ich auswähle, auf dem Sitzplan ist die Reihe mit den XL Seats, wo auch die Bettchen reingehängt werden, belegt. Wie soll ich so einen Flug buchen wenn ich nicht weiß, ob die für uns benötigten Plätze noch frei sind?
Hab darauf hin 3x versucht, bei AB anzurufen, aber jedesmal hing ich über 20 Minuten in der Warteschleife und habe es irgendwann aufgegeben.

Noch irgendwelche Tipps? Bin grad ein wenig verzweifelt. Ich würde mich ja nicht nur auf AB beschränken, aber mit einem Stopp und nach RSW gränzt die Auswahl leider extrem ein :(
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Also ich habe jetzt mal versucht, über Air Berlin online zu buchen, bzw. habe das mal so durchgespielt. Ich kann auch auswählen, dass wir mit Baby unter 2 Jahren fliegen aber jetzt kommt das "Problem" mit den Sitzplätzen
Egal welchen Flug ich auswähle, auf dem Sitzplan ist die Reihe mit den XL Seats, wo auch die Bettchen reingehängt werden, belegt. Wie soll ich so einen Flug buchen wenn ich nicht weiß, ob die für uns benötigten Plätze noch frei sind?

Das ist genau dass, was ich oben meinte. Du weißt es vorher nicht. Die Babyreihe ist immer für die Online-Buchung gesperrt. Man kann diese nur im Nachgang telefonisch reservieren lassen. Vorher checken, ob sie auf dem konkreten Flug noch frei ist kann auch nur die Hotline. So habe ich es seinerzeit bei Lufthansa gemacht. Hotline angerufen und gefragt ob Babyreihe noch verfügbar. Dann online gebucht, anschließend wieder angerufen und Babyreihe reserviert. Eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht.

Edit sagt noch: auch die Zusage / Reservierung des Bassinets nach Buchung muss nicht bedeuten, dass Ihr diese Plätze auch tatsächlich bekommt. Bei DELTA hatte ich mal den Fall wo ich diese im Vorfeld reserviert hatte. Beim Checkin auf dem Rückflug sagte man plötzlich: "Ist nicht, wir haben Kunden die dafür bezahlen....Sie wurden umgesetzt". So kann auch gehen.
 

doenz

Well-Known Member
Super, danke dir. Dann versuche ich heute nochmal anzurufen und wenn die Reihe frei ist, buche ich quasi online und rufe nochmal an, um zu reservieren. Wenn ich nicht alles direkt am Telefon machen kann. Jetzt muss da nur mal jemand and Telefon gehen...

[edit]

So, da bei Air Berlin immer noch keiner ans Telefon geht haben wir jetzt komplett umgeplant. Habe jetzt Lufthansa nach Miami gebucht für ca. 450 Euro + 25 Euro je Strecke für Sitzreihe mit Babyplatz. Habe online gebucht und die Sitze und den Baby Platz telefonisch bestellt, alles sehr nett und unkompliziert :)

Da wir gegen 16 Ihr landen, benötigen wir noch ein Hotel in Flughafen Nähe. Kann da jemand was empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

engel1968de

Well-Known Member
Ich hab mal ne Frage: wie stell ich mir denn so ein Babybett im Flieger vor?
Hat da mal jemand ein Foto von?
Hab sowas noch nie gesehen.

@doenz, sorry das ich dir nicht helfen kann
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Es gibt spezielle Ohrenstöpsel für Kinder (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die auch schon für Babys gibt), ich habe sie über meine Apotheke bestellt. Sie helfen dem Kind beim Druckausgleich, da sie das noch nicht selber steuern können und schnell Ohrenschmerzen bekommen.
Ausserdem lasse ich unsere Kinder bei Start und Landung immer etwas trinken (bzw inzwischen Gummibärchen essen), durch das Schlucken wird der Druckausgleich erleichtert.
Immer zwei kleine neue Spielzeuge ins Handgepäck packen, das ist dann eine Weile interessant, weil es neu ist.
Ins Handgepäck auch unbedingt ein Mützchen einpacken, da es im Flieger manchmal doch etwas kühl ist.
Wechselsachen und so werdet ihr ja bestimmt sowieso dabei haben.
Nimmt er Schnuller? Dann nehmt mindestens 10 mit - Unsere haben ihre an den unmöglichsten Stelle verloren, unbemerkt natürlich und wir hatten einen Flug ohne Schnuller, weil er alle drei verloren hatte (und wir haben das im Trubel nicht mitbekommen, ... :( ) .... das war für alle nicht schön,.... Ich hätte 100 € für einen Schnuller bezahlt,.... Gott sei Dank war das nur ein 2-h-Flug ......
 

doenz

Well-Known Member
Hallo Sonnenanbeterin, vielen Dank für die Tipps. Die sind Goldwert, vor allem der Tipp mit den vielen Schnullern ;)



Da wir jetzt Miami gebucht haben, sind wir noch auf der Suche nach nem Hotel in Flughafen nähe. Könnt ihr was empfehlen, evtl. was Baby/Kinder freundliches? :)
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Ich bin auch gerade auf Hotelsuche.

Schau mal bei Neckermann.
Ich war total überrascht.
Die hatten deutlich bessere Preise als die Hotelbuchungsseiten und für die Anmeldung bekommst du sofort 20€
Rabatt, auch wenn du nur eine Nacht buchst!

Fand ich echt klasse, vielleicht findest du da auch was.

Liebe Grüße,
Anja
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Ich auch nicht. Bin gestern dort über holidaycheck drauf gekommen.

Da ich dann immer versuche, direkt zu buchen, kam die Aktion mit dem Rabatt.

Hat sofort funktioniert und mir das Sandcastle Inn für 137€ beschert, bei Tripadvisor 181€ Und booking für 214€!

Auch FTI hat manchmal super Angebote, da gibt es momentan das Best Western Fort Myers für 76€ statt 103€.

Die guten alten Reiseveranstalter sollte man also immer im Auge behalten...
 

jhon

Well-Known Member
Ich auch nicht. Bin gestern dort über holidaycheck drauf gekommen.

Da ich dann immer versuche, direkt zu buchen, kam die Aktion mit dem Rabatt.

Hat sofort funktioniert und mir das Sandcastle Inn für 137€ beschert, bei Tripadvisor 181€ Und booking für 214€!

Auch FTI hat manchmal super Angebote, da gibt es momentan das Best Western Fort Myers für 76€ statt 103€.

Die guten alten Reiseveranstalter sollte man also immer im Auge behalten...
Und das gute, alte Reisebüro hat diese Angebote in der Regel mit im Blick (bzw. in der EDV) und wenn man dann dort noch den Flug gemeinsam mit so einem Hotelangebot bucht bekommt man sogar noch einen Sicherungsschein :0141:

Dafür braucht es natürlich ein gutes RB bzw. einen fähigen Mitarbeiter :001:
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Ja, das machen wir auch regelmäßig.

Dieses man konnte das Reisebüro meines Vertrauens jedoch nicht mithalten ;)
und während des Urlaubs meiner Fachfrau kam so ein Schnäppchen, dass ich direkt gebucht hab.

Nachdem uns vor und nach dem Haus noch 3 Nächte fehlen, hab ich zugeschlagen :006:

Übrigens hängt die Qualität des Reisebüros bei uns sehr stark vom Einsatz und der Kompetenz der Mitarbeiter ab, wir sind hier auch schon ziemlich auf die Nase gefallen...
 
Oben