Reisebericht Florida, Mexiko und New Orleans - AIDAvita Weihnachten 2014

gila

Well-Known Member
2 Nächte Miami - AIDAvita - Tampa (St. Petersburg, Treasure Island) - New Orleans - Cozumel - Key West - 2 Nächte Miami Beach .wink: :007:


Welcome to Miami
11. Dezember 2014


[Chorus]
Party in the city where the heat is on.
All night on the beach til the break of dawn
Welcome to Miami (bienvenido a Miami) B
ouncin' in the club where the heat is on
All night on the beach til the break of dawn.
I'm going to Miami, welcome to Miami
[Chorus]

WILL SMITH



Es ist wieder soweit! Josterlausi on Tour - diesmal geht es ins sonnige Florida!
AIDAvita bietet eine ganz neue Route an, Start in Miami - einem der größten Kreuzfahrthäfen der Welt!
Auch Weihnachten werden wir am Schiff verbringen, was neu für uns ist.
Die Flüge haben wir über expedia Klick&Mix gebucht, so waren die 4 Nächte in Miami und der Flug noch immer günstiger als das Paket über AIDA. Die Schiffsreise übers Reisebüro im Vario-Tarif - trotz Weihnachtstermin war sie ein Schnäppchen. Dank der Feiertage braucht man nicht einmal viele Urlaubstage und die Häfen der Route liegen optimal, sodass man auch günstige Ausflüge machen kann - welches Argument könnte dann gegen eine Buchung sprechen?
Ach ja, das Wetter vielleicht!
Bei Buchung hatte ich das ewig sommerliche, sonnige Florida vor mir. Dann habe ich gelernt, dass dort auch Winter herrschen kann und in den letzten Wochen gab es sogar eine Kältefront mit 0 Grad in New Orleans!
Aber das kann uns nicht weiter beeindrucken, nehmen wir halt ein Jäckchen mehr mit, immerhin sollen sich die Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad bewegen und das sind 15-25 mehr als zuhause!
Das Wasser hat angenehme 25 Grad - im Zweifelsfall tauchen wir also unter!
Aber jetzt geht's gleich los, Bordkarten sind ausgedruckt, Koffer verschlossen, die letzten Stunden in der Arbeit bald erledigt.
Nehmt euch eine Sonnenbrille und ein Badetuch mit, es sind noch genug Plätze in unserem Sightseeing-Bus frei!

IMG_8763.jpg





Fly to MIA
12. Dezember 2014


Ein kleines bisschen Adrenalin zu Beginn...unser Zubringerflug landet 10 min vor dem nächsten Boarding und an der Passkontrolle ist eine lange Schlange.
Aber allen anderen geht es auch so und somit startet auch unser ausgebuchter Flieger nach Miami mit etwas Verspätung.
Der Webcheckin bei AirBerlin hat gut funktioniert, praktischer als früher, wo man in die USA nur am Schalter einchecken konnte.
Gut 10 Stunden spielen wir nun Ölsardinen, fehlt bloß das Öl. Aber alles geht vorbei... Wir wollen es ja so ;-)
Das Entertainment ist gut, "Frozen" ist soooo süß! Auch die Verpflegung ist ausreichend, in den nächsten 2 Wochen wird's sicher besser ;-)
Jack the Christmasbear freut sich auch schon :)
Nach der Landung gehen wir zu den neuen Immigration Kiosken. Wenn man bereits einmal mit ESTA eingereist war, darf man die nutzen. Sehr praktisch, sehr schnell. Die Koffer warten bereits, wir schnappen uns ein Taxi nach Downtown. Mit 35$ (all in) etwas teurer als die Infos im Internet, aber schnell und bequem.
1,5 Stunden nach der Landung sind wir im Hotel, finde ich sensationell!
Unser gebuchter Corner Room ist bezugsfertig - die Aussicht auf Downtown und den Hafen ist unwahrscheinlich gut! Morgen früh werden wir die Cruise Ships einlaufen sehen.
Aber heute gibt's nur noch spazieren gehen und lecker Burger bei Five Guys im Bayside Market in Hotelnähe. Sehr empfehlenswert!
Und dann fallen uns doch recht schnell die Augen zu :) Gute Nacht!

IMG_1777-0.jpg
IMG_1779-0.jpg
IMG_1781.jpg
IMG_1778-0.jpg
IMG_1780-1.jpg




Good Morning Miami!
13. Dezember 2014


unser Zimmer ist wie gemacht für Shipspotting! 6 Schiffe liegen vor unserem Fenster...ein Traum zum Sonnenaufgang.
Obwohl wir gestern doch nicht so lange wach geblieben sind, wachen wir erst nach 6 Uhr auf - der unangenehme Teil vom Jetlag ist somit erledigt.
Unser Hotel serviert kostenlos Kaffee und Tee, nach einem Spaziergang an der Uferline mit Palmen gibt's ein getoastetes Cream Cheese Bagel und ein Plätzchen in der Sonne...herrlich!

IMG_1812.jpg
IMG_1811.jpg
IMG_1813.jpg




Shoppingmania
13. Dezember 2014


Der heutige Tag ist fürs Shopping reserviert - erst die Arbeit, dann der Urlaub :)
Um kurz nach 10 startet der Shuttlebus zur Dolphin Mall (vor Hotel Holiday Inn, 10 Dollar), nach ca. 30 min Fahrt geht's los - wir haben viel zu tun...
Nachdem der mitgebrachte Koffer gut gefüllt ist und wir noch ein leckeres Mittagessen bei Johnny Rockets genossen haben, fährt uns der praktische Shuttle wieder zurück.
Die Dolphin Mall ist eine Outletmall, fast überall gibt es 20-50% auf den Ursprungspreis. Die Auswahl ist nicht schlecht, aber in Woodbury bei New York fand ich sie besser. Das Couponbuch, das wir beim Bus bekommen haben, ist nur wenig hilfreich, aber ein bisschen kann man damit auch noch sparen.
Abends sind wir dann etwas müde, verpacken noch alles - Morgen geht's ja schon aufs Schiff - und gehen wieder zu Five Guys. Es war einfach zu lecker gestern! Auch ein Livekonzert erleben wir bei Bayside - Latin mit viel Stimmung. Halb Miami ist/spricht Spanisch - das ist wirklich ein Hit hier!

IMG_1830.jpg
IMG_1831.jpg




Cruise Ship Line-up
14. Dezember 2014


Schon vor Sonnenaufgang geht es los: Zuerst trifft die NCL EPIC ein, dann die Carnival Splendour, Breeze und Conquest. Unglaublich hier!
Bei Sonnenaufgang folgt dann die AIDAvita...

IMG_1851.jpg
IMG_1849.jpg
IMG_1853.jpg




AIDAvita @ Miami
14. Dezember 2014


Ohne Worte.

IMG_1850.jpg
IMG_1852.jpg




Miami Bustour Uptown
14. Dezember 2014


Wir haben eine 48-Stunden Karte für den Hoponoff Bus BigBus gekauft mit Bootsfahrt. Diese kann man innerhalb von 30 Tagen einlösen, sehr praktisch!
Die erste Route ist die grüne Uptown Loop, die ist ganz neu. Sehr interessant, viel Kunst! Neben zahlreichen Murals/Graffits von der soeben stattgefundenen Art Basel stehen auch mal ein paar Botero-Skulpturen im Garten eines Museums rum. Eine sehr inspirierende Gegend, aber auch mit Ecken, die man nicht mal im hellen besuchen möchte...
Tour dauert ohne Aussteigen eine Stunde, ich fand sie sehr gut.

IMG_1866.jpg
IMG_1873.jpg
IMG_1867.jpg
IMG_1870.jpg




Miami Bustour Beach
14. Dezember 2014


Auf der Beach Loop Tour (1:45 Stunden) fahren wir über die Brücke nach Miami Beach, sehen die Art Deco Häuser am Ocean Drive, die Collins Ave, uvm. Zurecht eine bekannte und beliebte Gegend und eine empfehlenswerte Tour.
Hier muss man natürlich aussteigen und einen Cocktail trinken oder an den Strand gehen, aber das machen wir an einem anderen Tag.

IMG_1871.jpg
IMG_1874.jpg




Ab auf AIDA!
14. Dezember 2014


Um 14 Uhr dürfen wir dann einchecken, geht alles sehr schnell, die Gäste, die heute landen, kommen alle noch...
Willkommen zuhause ist das Motto und das stimmt :) erst mal die schöne Kabine beziehen und endlich Gabi treffen! schön, dass du dabei bist!
Richtig kitschig wird es, als wir bemerken, dass im Hafenbecken ein paar Delfine spielen (siehe Foto - Suchbild)

IMG_1868.jpg
IMG_1875.jpg
IMG_1872.jpg




Let's Go HEAT
14. Dezember 2014


Und abends wird's dann wieder amerikanisch: MIAMI HEAT spielt in der American Airlines Arena gegen die Chicago BULLS.
Die Favoriten (Bulls) gewinnen zwar, aber es ist ein tolles Erlebnis - quasi 2,5 Stunden Party. Gerne wieder!

IMG_1877-0.jpg
IMG_1869-0.jpg
IMG_1865-0.jpg



Miami: City Loop
15. Dezember 2014


Bei der Bustour fahren wir in die umliegenden Orte, auch sehr schön. Die Tour endet für uns in Little Havanna, sehr ursprünglich hier, alles auf Spanisch.

IMG_1895.jpg
IMG_1892.jpg
IMG_1896.jpg
IMG_1891.jpg
IMG_1897.jpg
IMG_1893.jpg
IMG_1894.jpg
IMG_1888.jpg





Ab an den Strand!
15. Dezember 2014


Die City Loop Tour war nett, aber mein Favorit war die Uptown Tour. Und natürlich Miami Beach!
Deshalb schnappen wir uns ein Taxi und lassen uns an den Strand bringen - das Wetter muss man ausnutzen! Man kann sogar ins Wasser, ein schöner Spätsommertag.

IMG_6366.jpg
IMG_6377.jpg
IMG_6373.jpg
IMG_6369.jpg




Abschied von Miami
15. Dezember 2014


Es hat uns sehr gut gefallen hier - und was für ein Glück mit dem Wetter!
um 17:15 zur Seenotrettungsübung hüpfen noch immer die Delfine im Hafenbecken! Kurz nach 18 Uhr ist es schon dunkel als wir Ablegen. traumhaft!

IMG_6370.jpg
IMG_6367.jpg





1. Seetag
16. Dezember 2014


Am 1. Seetag ist erstmal faulenzen angesagt. Das Schiff ist nicht komplett voll, das merkt man sehr angenehm in allen Bereichen. Man bekommt sogar mittags noch Sonnenliegen!
Das Wetter meint es bestens mit uns, auch nicht allzu heiß, einfach perfekt.
Zum Clubtreffen abends kommen Hunderte Gäste, die Künstler treten auf. Als Gastkünstlerin ist Vera Deckers an Bord. mittelmäßig lustig. Abends gibt es dann noch die Offiziersvorstellung im Theather. Neu ist, dass die Shows schon um 21 Uhr beginnen.

IMG_63681.jpg
IMG_6371-0.jpg
IMG_63741.jpg
IMG_63651.jpg




Tampa Florida
17. Dezember 2014


der nächste Hafen ist Tampa, AIDA hat hier den Erstanlauf und wir werden sehr freundlich begrüßt, es gibt sogar kleine Geschenke.
Wir haben ein Auto bei Alamo gemietet, Abholung im Westin Hotel, 5 Min per Taxi vom Schiff entfernt. Das Taxi kostet 3$ pro Person. Und schon fahren wir mit unserem Full Size SUV, einem Infinity xq70, ab Richtung St. Petersburg.

IMG_6386.jpg
IMG_6393.jpg
IMG_6399.jpg




St. Petersburg Dali Museum
17. Dezember 2014


Absolut sehenswert! Zusätzlich zur regulären Ausstellung sehen wir die Sonderausstellung Picasso und Dali

IMG_6385.jpg
IMG_6391.jpg
IMG_6384.jpg
IMG_6392.jpg
IMG_6398.jpg
IMG_6397.jpg




Treasure Island
17. Dezember 2014


und weil der Tag so schön ist, fahren wir danach an den Strand nach Treasure Island. himmlisch!
Hier könnte man es noch länger aushalten!

IMG_6390.jpg
IMG_6378.jpg
IMG_6376.jpg
IMG_6375.jpg
IMG_6379-0.jpg
IMG_6380.jpg




Back to Tampa
17. Dezember 2014


irgendwann müssen wir leider den Strand verlassen und fahren zurück. Das Autofahren hier ist total relaxed. Ob es Glück bringt, auf der Straße 666 zu fahren? ;-)
Ein Stopp bei KFC und Dunkin Donuts muss auch sein, schön amerikanisch heute.

IMG_6383-0.jpg
IMG_6396.jpg




Auslaufen - Rossini einmal anders
17. Dezember 2014


Im Gourmetrestaurant Rossini genießen wir heute ein gutes Menü - aber vorher noch Champagner und Häppchen beim Auslaufen in der Hemingway Lounge. Ein Traum! Tampa war für AIDA heute ein Erstanlauf und die Stadt feiert mit uns - ein Feuerwerk begleitet
uns!
Das Essen ist wie immer hervorragend und bietet einen guten Abschluss zu diesem perfekten Tag.

IMG_1954.jpg
IMG_1960.jpg
IMG_1947.jpg
IMG_1954-0.jpg
IMG_1953.jpg
IMG_1946.jpg




Der 2. Seetag - Power-Faulenzen
18. Dezember 2014


Das Wetter bleibt ausgezeichnet, wir erholen uns von der Strapazen des gestrigen Tages *hahaha*. Einfach mal die Seele baumeln lassen, nichts tun, essen, schlafen, sonnen...herrlich.
Das schöne an dieser Route: 4 Seetage auf 11 Reisetagen und die Seetage immer perfekt zwischen den Landtagen. Gerne wieder so!

IMG_1959.jpg
IMG_1952.jpg




old man river
19. Dezember 2014


Guten Morgen am Mississippi! Schon seit der Nacht fahren wir auf dem Fluss, braun und träge zieht er an Sümpfen, kleinen Orten und Industrie entlang. Wir begegnen vielen Containerschiffen, die Gegend hat hier viel Industrie, Raffinerien. Interessant: ja, schön?
nein.
Leider ist es stark bewölkt, auch als wir uns New Orleans nähern. Die AIDAvita liegt am Cruiseterminal nahe des French Quarters (Erato Street Terminal neben Julia Terminal). Von hier aus kann man direkt in das Riverwalk Outlet Shopping Center gehen - wenn es
geöffnet hat. Außerdem gibt es eine Strassenbahn ins Zentrum (meist alle 20 min, aber nicht so pünktlich, Ticket 1,25 Dollar genau abgezählt, bzw. Tageskarte 3 Dollar genau).
Wir legen pünktlich an und machen uns auf den Weg.

IMG_2002.jpg
IMG_2001.jpg
IMG_1999.jpg
IMG_1998.jpg
IMG_2003.jpg




Jazz Steamboat am Mississippi
19. Dezember 2014


Wir spazieren am Fluss entlang zum Dampfer Natchez und lösen unsere vorgebuchten Voucher ein. Aufgrund des regnerischen, wolkigen Tages herrscht hier gar kein Andrang.
Vor der Abfahrt spielt ein Mitarbeiter weihnachtliche Lieder auf der Dampforgel oben auf dem Schiff! Wir haben alle im Innenraum Platz, kuschelig warm und gemütlich mit genug Aussicht - auf Regen und Industrie/New Orleans. Also wegen der Aussicht bucht man diese Rundfahrt definitiv nicht! Man sieht auch nicht mehr als beim Einlaufen mit Aida.
Flussabwärts hören wir Livekommentar (englisch) und flussabwärts eine gute Jazzband. Den Maschinenraum können wir besuchen und inzwischen schüttet es draußen aus Kübeln.
Das Erlebnis Jazz und Schaufelraddampfschiff ist auf jeden Fall eine Buchung wert! Bei Schönwetter hätte es im Aussenbereich auch nette Sitzmöbel gegeben.

IMG_2007.jpg
IMG_2004.jpg
IMG_2005.jpg
IMG_2006.jpg
IMG_2009.jpg
IMG_2010.jpg
IMG_2008.jpg




French Market - New Orleans Shopping
19. Dezember 2014


Was tun bei Regen? Der Reiseführer empfiehlt den überdachten French Market. Eine Mischung aus Flohmarkt, billigen Souvenirs, Chinaware und Food-Ständen. Zügig und kalt ist es auch da, aber nicht nass. Und es ist Wahnsinn, was man dort oder in den
Geschäften im angrenzenden French Quarter kaufen kann! Das muss man gesehen haben um es zu glauben.
Zum French Market bringt uns die Straßenbahn, hier Streetcar genannt. Mit der blauen Linie (die auch zum Schiff fährt) geht es an die Endstation French Market. Dort wird nicht der Zug gewendet, sondern der Fahrer wechselt zur anderen Seite der Bahn, hängt
die Elektrifizierung oben um und klappt die Sitzlehnen in die neue Fahrtrichtung. Muss man auch erlebt haben :)

IMG_2013.jpg
IMG_2014.jpg
IMG_2012.jpg
IMG_2015.jpg
IMG_2011.jpg
IMG_2016.jpg
IMG_2017.jpg




New Orleans - Royal Street
19. Dezember 2014


Das French Quarter ist sehr schön, die schmiedeeisernen Balkone sind gepflegt, viele Häuser geschmückt und wir sehen sehr nette Lokale. In den Geschäften finden wir viel Kunst, Antiquitäten und schöne Dinge. Weit und breit keine Modeketten wie H&M und
solche Sachen.
Im Café Beignet genießen wir die hier sehr bekannten Beignets, quasi wie ein Wiener Krapfen ohne Fülle. SEHR lecker!
Der French Quarter ist sogar bei Regen wirklich schön - an den meisten Ecken.

IMG_2019.jpg
IMG_2020.jpg
IMG_2018.jpg
IMG_2021.jpg
IMG_2024.jpg
IMG_2023.jpg
IMG_2022.jpg




New Orleans - Bourbon Street
19. Dezember 2014


..und dann gibt es noch die andern weltbekannten Ecken - die Feier- und Trinkstrasse.
Sollte man aber auch mal gesehen haben und unser Pub ist sehr gemütlich...
Der gelbe Drink ist ein MANGO Daiquiri, der aus einer Art Waschmaschine gezapft wird - nicht schlecht, sieht aber gut aus. Geschmacksrichtung Hurricane war nicht trinkbar. Gibt es hier an jedem Eck und In New Orleans ist Alkohol auf der Straße erlaubt -
dementsprechend geht es hier ab...

IMG_2025.jpg
IMG_2026.jpg




New Orleans Voodoo Walking Tour
19. Dezember 2014


Gebucht bei HauntedhistoryTours im Internet um 25 Dollar. Treffpunkt im French Quarter, 1,5 Stunden. Hatte gute Bewertungen.
Los geht es an einem Voodoo Laden, die hatten lustige Sachen :) Mit Verspätung wegen den anderen Teilnehmern geht es dann endlich los. Immerhin regnet es noch immer und wir sind schon den ganzen Tag im Kalten unterwegs. Aufwärmen bei Starbucks hat uns gerettet.
Die Führerin bringt uns in einen Laden mit Voodooaltaren und erzählt von der Entstehung. Nachher geht es ein paar Straßen weiter, sie berichtet recht viel, aber nichts, was man nicht auch schnell nachlesen könnte. Über die bekannte Voodooqueen erfahren
wir dann noch was und es ist wieder vorbei. Die Tour endet hinter der Kirche, deren Statue gespenstisch beleuchtet wird, sehr genial.
Ansonsten muss man sie nicht buchen.
Dann geht es erstmal in eine Bar zum Wärmen, hier darf noch geraucht werden. Und zum Schiff zurück in strömenden Regen zu Fuß - kein Taxi zu bekommen :-( Naja, auch geschafft :)

IMG_2033.jpg
IMG_2032.jpg
IMG_2036.jpg
IMG_2034.jpg
IMG_2035.jpg




New Orleans - Cemetary No. 1
20. Dezember 2014


Wir haben noch einen halben Tag in dieser genialen Stadt - und das ohne Regen!
Mit dem Streetcar geht es zum bekannten Friedhof, hier unter dem Meeresspiegel werden die Toten nicht vergraben, sondern die Gräber sind in kleinen Häuschen. Auch Voodoo-Gräber sieht man, das ist eindeutig.
Die bekannte Voodooqueen ist hier auch begraben.
Die Gegend ist tagsüber auch sicher, richtig schön ist es aber nicht rundherum.
Mit dem Streetcar geht's wieder runter zum Mississippi und dort in das Riverwalk Outlet Center zum Shoppen. Sehr zu empfehlen, schöne Mall mit guten Preisen. Mit einer neuen Hose von GAP verlassen wir dann die Mall direkt bei AIDAvita. Sehr praktisch hier -
WENN die Mall offen hat! Wenn nicht, dann geht man ja die Lieferantenstraße entlang (außer, wenn das Streetcar doch mal fährt, damit kommt man besser weg...)
Ein schöner 2. Tag hier - overnight in New Orleans ist einfach genial! Gerne wieder!

IMG_2060-0.jpg
IMG_2058.jpg
IMG_2055.jpg
IMG_2056.jpg
IMG_2057.jpg
IMG_2061.jpg
IMG_2062.jpg
IMG_2059.jpg
IMG_2063.jpg




Auslaufen New Orleans - eine Flusskreuzfahrt
20. Dezember 2014


Schon mittags laufen wir aus - wir brauchen immerhin bis abends zum Delta. Nachdem wir die Stadt hinter uns gelassen haben, sehen wir ab und zu Industrie, aber vor allem viel Grün neben dem brauen Fluss.
Es hat etwas meditatives, die Landschaft vorbeiziehen zu sehen ...

IMG_2064.jpg
IMG_2066.jpg
IMG_2068.jpg
IMG_2065.jpg




3. Seetag - 4. Adventsonntag
21. Dezember 2014


Regnerisch draußen - kuschelig drinnen. So kommen wir endlich mal dazu, Sport zu machen, shoppen, besuchen die Bibliothek in der Hemingway Lounge...auch hier zeigt es sich sehr angenehm, dass das Schiff nicht richtig ausgebucht ist.
Sobald das Wetter schlecht ist, zeigt sich ja, dass die Innenräume eines Schiffes nicht unbegrenzt groß sind. Aber heute ist es echt ok.
Wir sind schon gut erholt und fit für den Weihnachtsmarkt in der AIDAbar um 16 Uhr. Alles ist nett geschmückt, es gibt leckeren Glühwein und (leider gekaufte) Kekse. Weihnachtslieder dazu und Verkaufsstände vom Fotoshop und Spa. Beim Photospiel (Häfen erraten) gewinnen wir Cocktailgutscheine - eine nette Idee.
Seit heute ist am Schiff immer mehr hübsche Deko zu finden. Vor dem Marktrestaurant steht eine tolle Winterlandschaft aus Lebkuchen und Leckerein. Die Bäcker habe sich wieder mal selbst übertroffen. Ich mag ja solchen Kitsch echt gerne.
Abends haben wir endlich mal Zeit, in der Nightfly Bar das Trio "Colored People" zu hören - echt gut, einen Besuch wert!
Wieder mal stellen wir fest, wie praktisch die Seetage zwischen den einzelnen Zielen sind - so kann man dazwischen gut abschalten und hetzt nicht gleich weiter zum nächsten Ziel.

IMG_2080.jpg
IMG_2079.jpg
IMG_2084.jpg
IMG_2085.jpg
IMG_2081.jpg
IMG_2083.jpg
IMG_2082.jpg
IMG_2078.jpg
IMG_2086.jpg




Cozumel, 6 Uhr morgens
22. Dezember 2014


Heute stehen wir schon vor Sonnenaufgang auf - ein langer Ausflug wartet auf uns. Schon um 6 Uhr treffen wir uns im Theater, 2 Busse voll wollen nach Chichen Itza, der Mayaausgrabungsstätte im Dschungel.
Zuerst müssen wir jedoch mit der Fähre ca. 45 min aufs mexikanische Festland. Drüben angekommen gibt es Agenturen, die auch die üblichen Ausflüge anbieten, bei so langen Fahrten buchen wir jedoch lieber auf Nummer Sicher bei AIDA. Wir werden von den Reiseleitern abgeholt, 2 für jeden Bus, deutschsprachig.
Die Busse sind gut gepolstert, die Straßen erstklassig, nur der Sitzabstand im Bus eine Qual. Jeder Kurzstreckenflieger ist da komfortabler! Durch das Fenster sehen wir viel Grün, immer wieder kommen wir durch einfache Dörfer, wo man Hängematten und ähnliches kaufen kann.
Wir lernen etwas über die Maya-Kalender und das Zahlensystem.
Nach 3 Stunden Fahrt spüren wir unsere Knie nicht mehr, sind aber aufgeregt, endlich angekommen zu sein. Im Hotel Mayaland parken die Busse und dort starten wir den Rundgang, danach haben wir dort unser Mittagessen.

IMG_2139.jpg
IMG_2136.jpg
IMG_2141.jpg
IMG_2138.jpg
IMG_2140.jpg
IMG_2137.jpg




Chichen Itza
22. Dezember 2014


Unser Führer Steven ist Holländer und lebt schon viele Jahre in Mexiko. Er erzählt uns viel, aber nicht zu viel, über die Anlage.
Rund 2,5 Stunden dauert der Rundgang - wir sehen viel mehr als ich mir vorstellen konnte. Einfach traumhaft!
Überall haben Händler ihre kleinen Stände, aber nicht aufdringlich und wir kaufen auch ein paar schöne Stücke (US-DOLLAR).
Nach der Führung bleiben noch knapp 2 Stunden fürs Essen - deshalb entscheiden wir uns, die große Pyramide nochmal in Ruhe zu besuchen. Danach stärken wir uns am Buffet im Hotel. Das Angebot an mexikanischen Speisen ist gut und schmeckt auch, das internationale Buffet gefällt uns weniger. Die grüne Salsa ist tatsächlich "muy picante" ;-)

IMG_2147.jpg
IMG_2146.jpg
IMG_2145.jpg
IMG_2143.jpg
IMG_2144.jpg
IMG_2149.jpg
IMG_2150.jpg
IMG_2142.jpg
IMG_2148.jpg
IMG_2151.jpg
IMG_2154.jpg
IMG_2153.jpg
IMG_2155.jpg
IMG_2156.jpg
IMG_2152.jpg
IMG_2156-0.jpg
IMG_2161.jpg
IMG_2159.jpg




Abends nach Mexiko
22. Dezember 2014


Nach der langen Busfahrt und der Fährüberfahrt entspannen wir an Bord. Statt des Auftritts des Trios am Pooldeck findet überraschend eine Poolparty mit Lasershow statt. Nicht das erste Mal, dass die AIDA-Heute nicht gestimmt hat... scheinbar sind alle so müde wie wir, wir genießen die Show im Sitzen :)
Oben am Schiff wurde schon ein Weihnachtsbaum dekoriert - sehr hübsch!

IMG_2157.jpg
IMG_2160.jpg
IMG_2158.jpg




4. und letzter Seetag
23. Dezember 2014


...beginnt mit Regen und einer defekten Klimaanlage in der Kabine. Bei der Kälte draußen hilft es nicht mal was, die Balkontür zu öffnen... Schlussendlich bekommen wir ein neues Bedienelement für die Anlage und die Wärme ist zurück.
Aber das Wetter hat auch was Gutes - neben dem ersten Kofferpacken (wir haben ja 3 Stück prall gefüllt...) genießen wir die Restaurants, shoppen und machen wieder Sport. Das haben wir dringend nötig!
Heute, einen Tag vor Weihnachten werden auch echte Bäume vor den Restaurants aufgestellt und geschmückt. Die Deko am ganzen Schiff finde ich schön und geschmackvoll.
Nachmittags macht das Wetter eine positive Wendung - die Sonne kommt heraus, ein traumhafter Seetag an Deck beginnt! Viele sind schon beim Kofferpacken und somit gibt es viel Platz auf den Liegen. Das Schiff fährt so nah an Kuba vorbei, dass man die Gebirge am Horizont erkennt, 20 Seemeilen entfernt.
Abends gibt es dann - die beste - wieder einmal eine Poolparty. Pina Colada in einer ausgehöhlter Ananas, gutes Karibikfeeling! Außerdem ist auch die Crew eingeladen und somit sind die Stimmung und die Musik bestens.

IMG_2178.jpg
IMG_2181.jpg
IMG_2182.jpg
IMG_2175.jpg
IMG_2179.jpg
IMG_2180.jpg
IMG_2177.jpg
IMG_2174.jpg
IMG_2176.jpg




Frohe Weihnachten! oder: Key West
24. Dezember 2014


Nun sind wir endlich da: am südlichsten Punkt der USA, den man sonst nur nach stundenlanger Autofahrt erreicht. Der Ausblick in der Früh ist schön kitschig auf ein kleines Inselchen und fliegende Pelikane.
Da wir aus Mexiko kommen, müssen wir wieder zur Immigration, was hier jedoch nur ein Face-Check ist. Ab 7:45 werden alle Passagiere nach Decks aufgerufen, mit Reispass und Bordkarte gehen wir ins Theater und lassen unser Gesicht checken ;-) 5 Minuten später ist der Spuk vorbei - SO sollte die Immigration immer ablaufen!
Nach einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück im voll geschmückten Restaurant - genial! - spazieren wir los. Key West ist ja nicht allzu groß und übersichtlich.
Man kann auch mit diversen kleinen Zügen unterwegs sein oder mit Golfmobil oder Fahrrad, hier kann man alles mieten. Überhaupt ist alles 100%ig auf Tourismus ausgelegt. Hotels, Restaurants, Bars, Shops ... Nur einige Einheimische - kuriose Eigenbrötler - scheinen gar nicht begeistert davon zu sein, dass Touris von 2 Schiffen da sind ;-)
Überall laufen Hühner rum und im besonders schönen kleinen Yachthafen sehen wir Pelikane und riesige Fische.
Die Sonne scheint - somit wäre es fast ein perfekter 24.12.
Wenn, ja wenn, da nicht der Ärger mit Expedia wäre, die uns heute mitteilen, dass unser Hotel in Miami nicht mehr zur Verfügung steht. Gut wäre es, wenn sie eine Telefonnummer hätten, die man auch aus Amerika aus anrufen könnte...im April sucht man das perfekte Hotel für Weihnachten und dann das. Aber auch das können wir klären und auf Key West scheinen ohnehin alle weltlichen Probleme weit weg...

IMG_2211.jpg
IMG_2208.jpg
IMG_2214.jpg
IMG_2210.jpg
IMG_2209.jpg
IMG_2212.jpg
IMG_2213.jpg
IMG_2215.jpg
IMG_2216.jpg




Weihnachten fällt ins Wasser...ins Bier
24. Dezember 2014


Wir schlendern durch Key West auf der Suche nach dem perfekten Strand. Gefunden hätten wir ihn dann - aber der dunkle Himmel und der Wind verheißen nix gutes. Also keine 10 Dollar in eine weihnachtliche Strandliege investieren, sondern ab in die Bar.
In der legendären Willi T.'s Bar mit Live-Rockmusik und einheimischen Spezialitäten sitzen wir bis der Regen durch den Schirm tropft. Naja, dann wechselt man halt IN die Bar ;-)
Somit erleben wir ein extrem entspanntes Weihnachten in der Bar statt wie geplant am Strand. Könnte schlimmeres passieren ;-)
Am südlichsten Punkt mit der Marke "90 Meilen bis Kuba" waren wir natürlich auch - zusammen mit gefühlt 500 anderen! Brav in der Schlange anstehen für ein Foto!

IMG_2218.jpg
IMG_2222.jpg
IMG_2217.jpg
IMG_2221.jpg
IMG_2224.jpg
IMG_2223.jpg
IMG_2225.jpg
IMG_2219.jpg
IMG_2220.jpg




24.12.2014 an Bord von AIDAvita
24. Dezember 2014


Schon um 16 Uhr legt unsere vita in Key West ab - sie lag nämlich vor dem Mallory Square - und das ist der Platz, wo allabendlich Hunderte Menschen den Sonnenuntergang genießen wollen. Da muss der große Pott weichen ;-)
Bis zum Essen machen wir noch das Gepäck fertig, heute nacht stellen wir ja schon die Koffer vor die Tür für's Auschecken morgen früh.
Das Essen im Calypso Buffetrestaurant ist sehr entspannt, es gibt einige wirklich gute Dinge, die man normalerweise am Buffet nicht findet. Mir hat es jedenfalls exzellent geschmeckt, auch wenn man irgendwann im Urlaub einfach keinen Hunger mehr hat ;-)
Danach geht es noch ins Theater zur Weihnachtsgala. Diese ist professionelle gestaltet, es gibt Gesangseinlagen, der Kids Club tritt auf, aus der Bibel wird gelesen, der Kapitän hält eine Ansprache. Sehr festlich und tragend. So gar kein Clubschiff an diesem Abend und auch sehr lang.
Gut gefallen hat mir die letzte "Nummer" des Abends: Crewmitglieder singen "Stille Nacht" in ihrer Landessprache und die Crew versammelt sich auf der Bühne.
Nicht fehlen darf dann natürlich noch die letzte Poolparty mit Lasershow und Weihnachtsmusik. Den kostenlosen Sekt mögen wir schon gar nicht mehr ;-) Irgendwie reicht es schön langsam mit Weihnachten ;-)
Wir sind zwar kein Weihnachtsgrinch ;-) aber wir sind dann doch froh, dass wir wieder in die normale Welt kommen ;-) Aber die Crew der vita hat sich große Mühe gegeben, uns ein schönes Weihnachten zu machen. Ich glaube, ich feiere trotzdem lieber wieder
Zuhause in den nächsten Jahren. Das genialste an allem waren auf jeden Fall die Adventsonntage, die waren so schön entspannt, nicht so steif wie eine Gala im Theater.
Irgendwann muss aber leider auch Schluss sein und wir räumen noch die letzten Stücke in unserer tollen Kabine zusammen. Wir hatten ja bisher schon alle Kabinenarten (außer Suiten) und nach Balkonkabinen kann man süchtig werden! Wir hatten diesmal Glück, ein günstiges Vario-Angebot gefunden zu haben, gerne wieder! Die Balkone auf den kleinen AIDAs sind nicht überdacht, wodurch man viel Sonne hat, was ich liebe! Dafür ist es zugiger und lauter bei schlechtem Wetter. Trotzdem: Balkon und hinten raus auf Deck 7 an der Ocean Bar etwas zu trinken holen bleibt einfach perfekt. Fast alle anderen Decks kann man über Außentreppen erreichen, man braucht keine Aufzüge.
(Spoiler: Da freuen wir uns schon auf die nächste Tour ab Miami...)

IMG_2228.jpg
IMG_2226.jpg
IMG_2229.jpg
IMG_2227.jpg
IMG_2231.jpg
IMG_2232.jpg
IMG_2230.jpg




Star Island in Miami mit der Island Queen
25. Dezember 2014


Vor 2 Wochen machten wir die Tour mit den Hoponoff-Bussen von BigBus. Im Ticket hatten wir eine Bootsfahrt mit gekauft - dieses Ticket kann man erfreulicherweise bis zu 30 Tage später noch einlösen. Sehr praktisch, so mussten wir vor der Aida die Zeit nicht mehr suchen...
Die Fahrt startet entweder bei der BigBus Station hinter Bayside um 12:30, 14:30 und 16:30 oder direkt im Hafenbecken von Bayside bei der Einstiegstelle der Island Queen. Dort fahren die Schiffe öfters ab, auch schon vormittags. Außerdem sind die Boote dort größer, 2-stöckig.
Gemeinsam mit vielen spanischsprachigen Familien (heute ist Weihnachten!) starten wir. Regenwolken und kühler Wind begleiten uns während wir an den Containerterminals des Hafens entlang fahren. Außer der AIDAvita ist heute kein einziges Schiff im Hafen!
Die Spannung hält sich somit auch in Grenzen ;-)
Nach einer halben Stunde haben wir endlich Fisher Island erreicht, eine Insel der Reichen und Schönen, die man nur als Clubmitglied und Einladung betreten darf.
Danach geht es an Star Island entlang an den Villen und Luxusgrundstücken. Wir erfahren, welche Promis hier leben oder gelebt haben. Schön sind die Häuser und Boote hier natürlich, aber wenn ich genug Geld hätte, würde ich nicht ein Haus bauen, wo dann ständig Touristenboote davor rumfahren ;-)
Bei Schönwetter ist diese Fahrt bestimmt schöner, im Sommer auch angenehm kühl - zum Normalpreis von 28 Dollar pro Person kann ich es aber nicht empfehlen. Zum BigBus Ticket dazu war es sehr günstig, das war es auch wert.

IMG_2263.jpg
IMG_2261.jpg
IMG_2264.jpg
IMG_2267.jpg
IMG_2266.jpg
IMG_2262.jpg
IMG_2265.jpg




Party! Ocean Drive!
25. Dezember 2014


Ein ruhiger Abend im Zimmer kommt ja nicht in Frage ;-)
Hier wird Weihnachten nach unserem Geschmack gefeiert - nämlich gar nicht abgesehen von kitischer Deko ;-)
Es ist schon Wahnsinn hier, alles grell beleuchtet und ein Lokal neben dem anderen, alle überbieten sich mit Stimmung und Lautstärke! Und die Cocktails! So groß, dass 2-4 Personen davon trinken können! Bei einem Preis von rund 50 Dollar ist das auch besser so... 55 oz = 1,6 Liter beinhaltet so ein Drink!
Wir gehen spazieren und lassen es uns gut gehen, in unserem Lokal wird das Spiel der Miami Heat übertragen, diesmal gewinnen sie! Die Karten heute wären richtig teuer gewesen... Und wir hören das erste Mal abseits der AIDA El Tiburon von Proyecto Uno, yeah!
Auch wenn wir nicht geglaubt hätten, bei diesem Geräuschpegel schlafen zu können, aber es klappt tatsächlich! Miami Beach ist schon ziemlich cool!

IMG_2268.jpg
IMG_2271.jpg
IMG_2270.jpg
IMG_2269.jpg
IMG_2272.jpg




Art Deco Segway Tour
26. Dezember 2014


Die Musik am Ocean Drive startet pünktlich um 8 Uhr - guten Morgen! Das Frühstück in unserem Hotel ist zu vergessen, aber wer ist schon hungrig?
Heute haben wir uns verabredet zu einer Segway Tour, schon im Internet bei bikeandroll.com vorgebucht. Es sieht nach Regen aus, aber gebucht ist gebucht...
Segway mit Bike and Roll: Die Tour startet um 10 Uhr in Miami Beach, bei 10. Str./Collins Street. Vielleicht kommen aufgrund des Wetters keine weiteren Teilnehmer? So haben wir 4 eine Privattour - Luxus!
Nach einer Einführung und Übungsrunden geht es schon los. Unser Guide Daniel fährt auf guten Wegen, großteils Radwegen, es herrscht kaum Verkehr und die Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll hier. Der ideale Ort, um erstmals Segway zu fahren! Schon nach kurzer Zeit haben wir uns eingewöhnt und nach der 2-stündigen Tour wollen wir eigentlich nur mehr weiterfahren!
Es regnet immer wieder leicht, aber davon lassen wir uns einfach nicht stören. Es geht entlang des Ocean Drives bis zum Wasser vor mit Blick auf Fisher Island, durch schöne Wohngebiete zum Botanischen Garten. Überraschend mitten in der Stadt!
Danach besuchen wir das Holocaust Memorial. Die Nachfahren der in Miami Beach lebenden geflüchteten Juden hat es errichtet und der Besuch ist kostenlos und sehr empfehlenswert. Eine aufgerichtete Hand, die die Freiheit symbolisieren soll, ragt aus einem dunklen See. Das Wasser ist dunkel gefärbt, an den Wänden werden alle jüdischen Immigranten namentlich aufgeführt. Das echte Entsetzen erlebt man aber, wenn man das Memorial innen besichtigt, dann erkennt man, dass an dieser Hand unzählige Menschen hinaufklettern und versuchen, gerettet zu werden. In all der Schrecklichkeit, sind die Figuren aber wunderschön und sehr lebendig gestaltet, sehr kunstvoll. Wie auch immer man mit dem Thema umgeht oder selbst betroffen ist - dieser Aussage kann man sich dort nicht entziehen, das muss man selbst gesehen haben.
Den letzten Stopp machen wir am Ocean Drive beim Haus, wo G. Versace erschossen wurde. Die Villa ist heute ein Restaurant und Luxushotel mit echten Goldapplikationen!
Viel zu schnell geht die Tour vorbei und aufgetrocknet sind wir inzwischen auch, Regen kann uns nichts mehr anhaben nach New Orleans ;-)

IMG_2296.jpg
IMG_2294.jpg
IMG_2293.jpg
IMG_2291.jpg
IMG_2292.jpg
IMG_2295.jpg
IMG_2297.jpg




Bike Miami Beach
26. Dezember 2014


Bei der Online Bestellung bei Bike&Roll konnte man zur Segway-Tour noch die Option "Rad für einen Tag" für 10$ mehr auswählen. Das haben wir gemacht und somit bekommen wir nach der Tour 2 schöne Fahrräder. Wie auch in NY ist die Qualität sehr gut, gepflegt. Es gibt ein Täschchen vorne, Helme optional und Schlösser dazu. Ein guter Deal!
Damit radeln wir zuerst durch Miami Beach zum Shopping - so sind wir viel schneller beim BestBuy am Eingang von Miami Beach. Beim schönen alten Post Office stelle ich mich für schöne Briefmarken an, es gibt weihnachtliche! Glücklicherweise ist das Wetter inzwischen schön geworden. Danach geht es an der Strandpromenade von South Beach entlang bis die Strände leer sind und es kaum mehr Hotels gibt. Ein wirklich schöner Radausflug, sehr zu empfehlen. Zurück fahren wir natürlich über den Ocean Drive - einfach cool, hier zu fahren! Nächstes Mal mit dem Auto!

IMG_2311.jpg
IMG_2308.jpg

IMG_2307.jpg
IMG_2312.jpg
IMG_2313.jpg
IMG_2314.jpg
IMG_2315.jpg
IMG_2309.jpg
IMG_2310.jpg




Miami Beach by night
26. Dezember 2014


Unser letzter Abend - am Vortag waren wir ja chic und teuer am Ocean Drive essen, an einer ruhigeren Ecke haben wir ein kubanisches Restaurant gesehen. Warum stehen bei so einem einfachen Lokal so viele Leute an?
Die Bewertungen im Internet verraten, dass Puerto Sagua schon Jahrzehnte in Miami Beach kubanisch kocht, gut schmeckt, günstig ist und es wert ist, dafür Schlange zu stehen. Also stellen wir uns an...und es ist es wert! Lecker, gemütlich und zu einem Drittel des gestrigen Preises...
Außerdem unternehmen wir noch einen Spaziergang zur Lincoln Mall, einer Fußgängerzone mit vielen Shops und Lokalen. Der Apple Store ist im Art Deco Stil, aber winzig, es gibt Galerien und wir finden sogar einen Melissa-Laden (die coole Schuhmarke, die ich in Sao Paulo kennengelernt habe, hier nur viel teurer als in Brasilien). Auch die Automarke Tesla hat hier einen Showroom.
Auch am Ocean Drive ist wieder alles beleuchtet und die Musik übertönt alles - einfach eine coole Partystimmung hier. Ich freue mich schon auf's nächste Mal hier.
Und wieder - keine Ahnung warum - aber wir können herrlich schlafen trotz der lauten Musik - vielleicht weil das hier so gute Latinomusik ist ;-)

IMG_2332.jpg
IMG_2334.jpg
IMG_2328.jpg
IMG_2336.jpg
IMG_2338.jpg
IMG_2333.jpg
IMG_2337.jpg
IMG_2339.jpg
IMG_2331.jpg
IMG_2335.jpg
IMG_2330.jpg
IMG_2329.jpg




SO sollte der letzte Urlaubstag beginnen...
27. Dezember 2014


Der Blick aus dem Zimmerfenster - unbezahlbar. GUTEN MORGEN!
Da es erst am frühen Nachmittag zum Flughafen geht - das Gute liegt so nah, nämlich der Strand. Schnell das Frühstück vom Buffet schnappen, Hotelhandtücher und 5 Minuten später sitzen wir schon im warmen Sand. Einfach ein Traum. Auch das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, versöhnt uns wieder mit den vielen Wolken und Regen der letzten Tage.
Hier fällt es leicht, Abschied zu nehmen - man soll gehen, wenn es am schönsten ist! Und wir wissen ja, dass wir in ein paar Wochen wieder hier sein werden - das macht es einfach ;-)

IMG_2348.jpg
IMG_2352.jpg
IMG_2351.jpg
IMG_2350.jpg
IMG_2349.jpg




Halbzeit
27. Dezember 2014


Und so geht "Florida+AIDAvita" Teil 1 zu Ende.
Taxi zum Flughafen Miami zum Festpreis von 32$, schnell und bequem. Am Flughafen kann man noch alles Unnötige kaufen...
Check-in bei AB wieder sehr schnell, gegenüber könnte man sein Gepäck noch abgeben, wenn der Check-in noch nicht geöffnet hat.
Nach einem recht angenehmen Nachtflug und einem völlig überheizten blöden Flug ab Düsseldorf landen wir mitten im Schnee.
Wieder zuhause. (für 6 Wochen) Denn Mitte Februar starten wir zu Teil 2!
Da eine einzige laaaaaange Reise terminmässig nicht klappt, muss man da durch ;-) Bis bald!

IMG_2495.jpg
IMG_2492.jpg
IMG_2493.jpg
IMG_2494.jpg
IMG_2497.jpg
IMG_2496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heeeschen

Guest
W O W !!!!
Danke - was für ein toller Bericht und so viele so schöne Fotos :0201:
Kompliment :006:
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Super!!!! Danke für den tollen Bericht... Wo gehts denn zum zweiten Teil hin oder habe ich das nur überlesen?
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Bin geflasht!
Vielen Dank für den RB, die schönen Fotos und die aufwendige, liebevolle Gestaltung. .wink:
 

gila

Well-Known Member
Beim Durchschauen habe ich festgestellt, dass der Vormittag vom 25. Dezember fehlt :)

Da ich oben nichts mehr ändern kann, bitte gedanklich einbauen:

It’s Christmas Day in Miami!
25. Dezember 2014


Die Amerikaner feiern ja erst heute, am 25.12. Weihnachten. Bei uns gibt es jedoch keine Bescherung, sondern wir werden schnell in die Realität der Behörden geholt.
Normalerweise räumt man auf Aida bis 9 Uhr die Kabine, geht gemütlich frühstücken und verlässt bis 11 Uhr das Schiff.
In Miami wollen das die Behörden anders, zwischen 8:45 und 9:15 müssen Individualreisende unten im Terminal ihr Gepäck abholen und zum Zoll gehen. Heute liegen wir im Terminal E, dem Carnival Terminal und hier ist alles auf Menschenmassen ausgelegt. Unsere Koffer finden wir auf einem Förderband wieder, wie am Flughafen.
Vor dem Terminal warten viele auf Taxis. Gegenüber parken die Shuttlebusse zu den Mietwagenfirmen. Sicher eine praktische Alternative bei der Abreise.

Aber nach einiger Zeit sind wir dran und unser Taxifahrer bringt uns nach Miami Beach. Dank dem Umbuchungschaos von expedia fahren wir auf gut Glück zur neuen Adresse – hoffentlich wissen die dort von uns ;-)

Nach einem katastrophalen ersten Eindruck des Hotels Ocean, direkt am Ocean Drive, das zur Zeit renoviert wird, ist das Zimmer eine sehr positive Überraschung. Mit Blick auf Ocean Drive, Palmen, Strand und Meer! Zwar ist die Beschallung von der Partymeile Ocean Drive laut wie eine Poolparty, aber so feiern wir eben die nächsten 2 Tage :)

Miami Beach ist eine nette Stadt, 2015 feiert sie ihr 100-Jahr-Jubiläum. Viele Art Deco Gebäude und teure Autos neben dem Strand, das gibt’s nur hier!

IMG_2259.jpg
IMG_2254.jpg
IMG_2257.jpg
IMG_2255.jpg
IMG_2258.jpg
IMG_2260.jpg
IMG_2256.jpg


- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Super!!!! Danke für den tollen Bericht... Wo gehts denn zum zweiten Teil hin oder habe ich das nur überlesen?

Der war dann im Februar :)
Im Blog ist er schon, aber nicht mühsam aufbereitet....das könnte auch noch ein kleines bißchen dauern, da ich das heute eigentlich nur gemacht habe, weil ich für die aktuellen Blogbeiträge (NYC) die Fotos nicht dabei hatte...

Ich sag nur soviel zu der Reise: Sie war so genial und verhältnismäßig günstig, dass wir sie im Jänner noch mal machen :) Und diesmal hoffentlich ohne Regen und Frieren in New Orleans...
 
Oben