Frage zu Sitzplatzreservierung bei airberlin

lp1010

Well-Known Member
Ich habe eine Frage zu airberlin, wollte aber nicht direkt ein neues Thema eröffnen.
Was sind eure Erfahrungen, wird man IN jEDEM FALL ua von einer Sitzplatzänderung in Kenntnis gesetzt oder sollte ich regelmässig in meine Buchung schauen und kontrollieren?

wir haben nämlich Sitzplätze mit unserem Kleinen in der sog. Familienreihe bekommen und das wäre schon übel (für uns), wenn wir zum Flughafen kommen und es heisst: nee, Sie sitzen jetzt ganz woanders und müssen ihn auf den Schoss nehmen.
 

buffalobills

Well-Known Member
Hallo,
auf jeden Fall immer in Deine Buchung schauen.
Wir hatten schon ein Flugzeugwechsel und schon waren unsere vorab gebuchten Plätze ganz woanders.
Seitdem schaue ich immer wieder in die Buchung. Gerade, wenn man wie wir 1 Jahr im voraus bucht.
LG
ines
 

Florian B.

Well-Known Member
:Modedit:

Ich habe das dann doch einmal in ein neues Thema verschoben, da es mit der finanziellen Situation ja nicht sooo viel zu tun hat :001:
 

Nane

Well-Known Member
Moin,
aus eigenen schlechten Erfahrungen kann ich euch nur dringend dazu raten, immer mal wieder bei checkmytrip nachzusehen.
Wir hatten das Theater besonders in den Jahren 2011 und 2012 und wir sind NIE von diesen Änderungen informiert worden.

Es gipfelte dann darin, dass der Rückflug meines Schwagers einfach verschwunden war :0041:

Wir fliegen im November nach Miami und ich gucke mindestens einmal die Woche nach, ob unsere bezahlten XL Sitze noch da sind :093:

LG Nane
 

Delfin2003

Well-Known Member
Wenn man Z.b einen lx Sitz Bucht und ihn nicht bekommt kann man dann das Geld zurück verlangen ? Wir möchten 2 lx sitze und 1 normalen für den kleinen, bei Start und Landung darf er ja auf keinen. Fall am. Notausgang (lx Sitze) sitzen. Meint Ihr während dem Flug könnte ich mit ihm tauschen oder gibt das Probleme ?

sorry wenn ich hier mit Schreibe die Frage passt gerade so schön dazu :)
 

gila

Well-Known Member
Wie willst du das platzmäßig buchen? Ihr sitzt in der XL-Reihe und eurer Kind ohne Begleitung in einer anderen Reihe?
 

Delfin2003

Well-Known Member
Hätte in der 36. Reihe 2 xl Plätze und genau nebenan einen normalen. Also selbe Reihe direkt nebeneinander, nur das der Getränkewagen ab und zu durch fährt.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Am Notausgang dürfen nur Passagiere sitzen, sie im Notfall in der Lage sind die Tür (auf Anweisung) zu öffnen und keinerlei (körperliche) Einschränkungen haben. Das trifft sicher nicht auf Euren Junior zu und deshalb darf er dort auch nicht sitzen.
 

Delfin2003

Well-Known Member
Ja erst ab 12 dürfte er da sitzen habe jetzt nur 1 lx Sitz gebucht und 2 normale, fanden es im Nachhinein auch bisschen blöd wenn er zwar direkt neben dran sitzt aber sich beim schlafen nicht an uns lehnen kann :-( müssen wir noch 2 Jahre warten dann klappt der lx Sitz :) danke Euch
 

Gimp

Well-Known Member
Moin,
aus eigenen schlechten Erfahrungen kann ich euch nur dringend dazu raten, immer mal wieder bei checkmytrip nachzusehen.
Wir hatten das Theater besonders in den Jahren 2011 und 2012 und wir sind NIE von diesen Änderungen informiert worden.

Es gipfelte dann darin, dass der Rückflug meines Schwagers einfach verschwunden war :0041:

Wir fliegen im November nach Miami und ich gucke mindestens einmal die Woche nach, ob unsere bezahlten XL Sitze noch da sind :093:

LG Nane

Checkmytrip sagt nichts aus, dort werden zu 90% nur die ersten Sitzplatz Zuweisungen angezeigt, wenn uberhaupt.
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich kriege unsere Buchung auch höchst selten über Checkmytrip angezeigt.
Bei US ist aber alles zu sehen- darauf würde ich mich dann also nicht verlassen :-(
 

Nane

Well-Known Member
Checkmytrip sagt nichts aus, dort werden zu 90% nur die ersten Sitzplatz Zuweisungen angezeigt, wenn uberhaupt.

Und das bezweifele ich gerade, weil genau dort die Sitzplatzänderungen aufliefen und überhaupt auffielen.
Es handelte sich in unserem Fall übrigens um vier verschiedene Flüge und nur so hatte ich die Änderungen erfahren.
Nicht eine dieser Änderungen wurde uns von AB mitgeteilt.

So viel ich weiß, ist Checkmytrip eine Service-Seite von Amadeus und somit das Buchungsprogramm vieler Fluggesellschaften (oder irre ich mich?)

Übrigens, die letzte aktuelle Flugzeitenänderung aus Mai 2014 von AB habe ich zuerst in checkmytrip gesehen, die E-Mail Benachrichtigung von AB kam Tage später.

LG Nane
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich weiss nicht, ob US-Airways einen Amadeus-Code vergibt. Er ist auf jeden Fall sechs-stellig, bei der Eingabe kommt aber die Meldung, dass der Code nicht bekannt ist.

Bei US auf der Seite ist alles ok.
Ich mache mir da aber keinen Kopf drum, da ich per Telefon die Plätze schon mal nachgefragt habe :)
 

Bobby

Well-Known Member
Ich gehe davon aus dass Du einen anderen Code von US anfordern kannst aber solange Du öfters kontrollierst ist es in Ordnung! :001:
 

Gimp

Well-Known Member
Nein, das stimmt nicht. Wenn man die Buchungsnummer eingibt dann erhält man die aktuelle Sitzplatzbuchung. :001:

Dann erkläre mir mal warum z.B. meine BA Buchungen nur teilweise aktualisiert werden, der Hinflug passt der Rückflug nicht.

Logge Ich mich auf BA.com ein passt alles, selbiges habe ich auch schon bei LH etc. gehabt.
 

lp1010

Well-Known Member
Oookkkaayy, mein Fazit : lieber öfter nachschauen oder nachfragen.
Ich hatte die Sitzplatzreservierungen auf den ersten Blick zwar nicht gesehen, finde ich aber bestimmt.
danke für eure Antworten!
 
Oben