Hilfe - wer kennt sich mit Umsteigen in München aus?

Jessy47

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne für den 25.12. einen Flug mit Lufthansa von Hamburg über München nach Miami buchen.(Als eine Einheit)

Frage:
Muss ich dann über den Transitbereich in München nur nochmal zur Passkontrolle, oder auch nochmal durch Sicherheitskontrolle??

Der Flieger aus Hamburg käme normal(hoffentlich!) um 11:05 Uhr in München an und weiter nach Miami gehts um 11:55.
Das heißt 50 Minuten Umsteigezeit.

Ist das zu knapp bemessen?

Und das am ersten Weihnachtstag...?

Ein oder zwei Tage später gibts dann auch frühere Abflüge in Hamburg, aber erstens könnte ich dann nicht mit meiner Tochter aus München zusammen fliegen,
Und zweitens würde so ein Flug gleich über 400 € mehr kosten.

Kennt sich jemand in München soweit aus und kann mir raten?
 

VaporXX

Well-Known Member
Wenn alles gut läuft, klappt das. Der internationale Bereich befindet sich ein Stockwerk über dem nationalen und ist durch die Passkontrolle erreichbar. Eine extra SiKo ist mir noch nicht aufgefallen / in Erinnerung.

Wie gesagt, wenn alles gut läuft. Am 25.12. kann es wettertechnisch / personaltechnisch auch mal eng werden.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
50 Minuten sind, wenn alles gut geht, schon sportlich.
Vor allem,wenn Ihr im Satelliten ankommt und zum Hauptterminal müßt.
Und wenn dann auch noch das Wetter schlecht ist.......

Ich bin in Sachen Umsteigen eh ein großer Schisser:009:.Warum wohl:0025:???

Wäre eine Übernachtung in MUC nicht eine Alternative,wenn Deine Tochter schon in MUC wohnt?
Gepäck ist schon weg, morgens lecker Frühstücken und ausgeschlafen zum Flieger???
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
München ist in dieser Beziehung richtig schlecht ausgeschildert. Ohne weitere Hinweise ist man auf einmal landside und dann muss man wieder durch die Siko. Da auch die Wege noch lang sind, wären mir 50 Minuten zu eng.

Ich hatte "anders herum" - also ankommend aus dem Ausland im Sommer 90 Minuten. Flieger inbound hatte wenige Minuten Verspätung. Maschine blieb dann auf dem Vorfeld stehen. Heiden Chaos bis die gesamte 380 entladen war. Dann im Spurt durch die Passkontrolle und das Terminal. Obwohl ich mich dort eigentlich auskenne, einmal falsch abgeben und ich stand draussen. Wieder durch die SIKO. Die wollten die chinesische Boardkarte erst mal nicht akzeptieren. Nach der Siko theoretisch noch 15 Zeit bis zum Abflug. Damit war der Flieger theoretisch weg. Glücklichwerweise hatte dieser aber 30 Minuten Verspätung und ich kam dann nach 23 Stunden Reisezeit am Heimatflughafen an.
 

engel1968de

Well-Known Member
50 Minuten sind, wenn alles gut geht, schon sportlich.
Vor allem,wenn Ihr im Satelliten ankommt und zum Hauptterminal müßt.
Und wenn dann auch noch das Wetter schlecht ist.......

Ich bin in Sachen Umsteigen eh ein großer Schisser:009:.Warum wohl:0025:???

Wäre eine Übernachtung in MUC nicht eine Alternative,wenn Deine Tochter schon in MUC wohnt?
Gepäck ist schon weg, morgens lecker Frühstücken und ausgeschlafen zum Flieger???

Ich denke mal, das Jessy Hl. Abend gern noch bei ihren Enkelkindern in Hamburg wäre.
Aber mir wären 55 Minuten auch zu knapp
 

Jessy47

Well-Known Member
:009: OK, das kommt dabei raus, dass unsere Family immer so „spontan“ ist....
und kurzfristig entscheidet.
Danke für eure Meinungen, das hat mir letztlich doch sehr geholfen - und mich bestärkt im Entschluss,
ein paar Tage später nachzukommen und dann mit Tochter zusammen zurückzufliegen.
Ist das Risiko einfach nicht wert...:007:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jessy47

Well-Known Member
Morning!
Also im Nachherein habe ich alles richtig gemacht. Ich bin 3 Tage nach meiner Tochter geflogen und hatte ewig Zeit zum Umsteigen.
Da war sogar noch ein gemütliches Frühstück drin.
in München sind wir am T2 angekommen und man mußte zum Transfer zum Satellitenterminal, weil der A380 nur dort "parkt"...
Im Übrigen hatte ich die berühmten SSSS auf der Bordkarte, aber das war bei LH überhaupt kein Problem.
Im Satellitenterminal ist erneute Pass- und Handgepäckkontrolle und eine sehr nette Dame hat bei mir nur einen kleinen Wischtest über Rucksack und iPad gemacht... .Nix wurde durchgeflöht oder was man sonst alles so hört.

Auf meine Frage, ob ich bei der Immi in Mia noch was zu erwarten hätte (jaa, ich hatte dooferweise am Vorabend schon herumgegoogelt:0103:),
meinte sie, nein, das wars jetzt schon.:007:

Als wir uns für den Rückflug online eingecheckt haben, hatte ich dann plötzlich den TSA Pre - Status auf dem Ticket...
Warum, weiß ich nicht, vielleicht wollte LH bei mir etwas wieder gut machen?:002:

Jedenfalls mußte ich weder das iPad auspacken, noch die Schuhe ausziehen, noch durch den Ganzkörperscanner.
Wurde einfach zum Durchgehen beim "guten alten" Metalldetektor geschickt.

Last but not least sah ich dann in Hamburg, daß mein schönes rotes Kofferband mit Tsa Schloß fehlte. außerdem war der Kofferreißverschluß mit Kabelbinder gesichert...:009:
Zu Hause war dann das Kofferband zerschnitten im Koffer, mit dem obligatorischen TSA- Zettel....
Mir war sofort klar, warum sie mein Gepäck geöffnet hatten....
wer eine runde Riesendose Pulver ..."Folgers classic roast" (1,4kg) von Coscos ... im Koffer hat, darf sich nicht wundern!:claudi:
 

Herzerl

Well-Known Member
Eigentlich ist doch der Sinn der TSA-Schlösser, dass die Amis das Teil aufschließen statt aufschneiden :0103:
so sollte es sein???? eigenartig

ich hatte übrigens auch wieder einen Zettel von der TSA in einem Koffer, was mich gaaaar nicht gewundert hat, weil da mindestens
10 kg Flüssigkeiten :) drin waren... der Großeinkauf von BATH&BODY und Zahnpasten und nochmal Bodylotions von VS und Autowaschmittel... und, und, und....
war aber fein säuberlich wieder drinnen, hatte schon richtig "durchwühlte" Koffer auch

wir haben normale Kofferbänder und die Koffer sperren wir auch nicht zu
 

Alucard

Well-Known Member
Hm stehe jetzt auch etwas vor dem Problem, dass United/LH meinen Hinflug zwei mal geändert hat.
Hin von DUS über MUC nach MIA am 7.11.19
Ursprünglich sollte es 1:15 Stunde Umsteigezeit sein. Nun nach der zweiten Änderung liegen wir bei 45 Minuten. Ich denke ja immer das die Airlines wissen, was sie tun, etwas mulmig zu mute ist mir aber schon :/
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
45 Minuten paßt schon,wenn pünktlich.
Aber das letzte mal,das eine LH Maschine DUS pünktlich verließ war,glaube ich,im Januar 2019.
Ruf lieber die LH-Hotline an.
Die sollen Euch auf eine frühere Maschine nach MUC umbuchen.
Btw,wir hatten letzten Samstag auch 40 Minuten Verspätung.
War mir aber egal,da ich die erste Maschine gebucht hatte um 06:30 und der Weiterflug war erst um 10:00 Uhr.
Und der hatte auch wieder 30 Minuten Verspätung:022:.
 

Alucard

Well-Known Member
Problem bei der Sache... Habe nicht über United/LH direkt gebucht, sondern über CheapTickets.de und die schreiben bei jeder Änderung sehr blumig: Die Fluglinie gestattet nicht, dass wir Ihnen kostenlos eine Alternative anbieten. Wenn Sie Ihre Flüge ändern oder abbrechen möchten, beachten Sie die Flugticketbedingungen.
Keine Ahnung ob das so rechtens ist, verunsichert jedoch immens :/
(You got what you pay for...)
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Das wäre mir deutlich zu knapp. Im Mai haben wir allein 30 Minuten gebraucht um aus der Maschine heraus zu kommen. Erst war keine Treppe da, dann zu wenig Busse. Wegen einsetzendem Regen fehlten überdachte Kofferwagen und wir standen dadurch noch eine Stunde am Kofferband.

Fliegt ihr mit der 767 von UA? Dann versuch doch evtl. auch 2 Stunden später auf die A380 zu kommen.
 

Alucard

Well-Known Member
Eigentlich sollen/wollen wir ja mit der A380 fliegen, doch hängt o.g. Passus immer wie ein Damoklesschwert über dem Vorhaben. Bin jetzt etwas verwirrt, dass die 380er zwei Stunden später fliegen soll. Ist eigentlich alles operated by LH (aktuell 9:50 - 11:00 und 11:45 - 16:50)
Aber am Kofferband wird man im meinem Fall auch nicht stehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ruf mal 06986799799 an,und frag mal nach.
Schließlich kann auch Cheap Tickets nichts für die Flugplanänderung.
DieLeute an der Hotline sind eigentlich ganz o.k.
Vielleicht hilft auch ein dezenter Hinweis auf die Fluggastrechte. Denn verpaßt Ihr den Weiterflug wegen delay des Feederfluges greift
die EU-Verordnung.

Zumal Ihr ja durch eine solche Umbuchung keinen Vorteil habt,sondern nur keine Nachteile.

Hab ich übrigens immer gemacht..
Bei Platz frühen Passagieren eine frühere Maschine angeboten.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Eigentlich sollen/wollen wir ja mit der A380 fliegen, doch hängt o.g. Passus immer wie ein Damoklesschwert über dem Vorhaben. Bin jetzt etwas verwirrt, dass die 380er zwei Stunden später fliegen soll. Ist eigentlich alles operated by LH (aktuell 9:50 - 11:00 und 11:45 - 16:50)
Aber am Kofferband wird man im meinem Fall auch nicht stehen müssen.


11:45 ist der A380. Vorher geht noch eine Verbindung über Newark.

Wir fliegen mit LH2005 um 9:25 ab DUS, an MUC um 10:35, weiter um 11:45 mit A380.

Ob Du am Kofferband stehst oder am Gate ist egal, wenn sie es nicht schaffen Dein Gepäck aus dem Zubringer auszuladen. Das eine Mal hast Du es nicht in München, das andere Mal nicht in Miami.
 

Alucard

Well-Known Member
Ja.... Sollte ursprünglich auch um 9:25 Uhr fliegen... 9:50 Uhr ist es jetzt geworden.... schon seltsam, dass "sie" so was mit einem machen und wie es dazu kommt o_O
 

Alucard

Well-Known Member
Ruf mal 06986799799 an,und frag mal nach.
Schließlich kann auch Cheap Tickets nichts für die Flugplanänderung.
DieLeute an der Hotline sind eigentlich ganz o.k.
Vielleicht hilft auch ein dezenter Hinweis auf die Fluggastrechte. Denn verpaßt Ihr den Weiterflug wegen delay des Feederfluges greift
die EU-Verordnung.

Zumal Ihr ja durch eine solche Umbuchung keinen Vorteil habt,sondern nur keine Nachteile.

Hab ich übrigens immer gemacht..
Bei Platz frühen Passagieren eine frühere Maschine angeboten.

So kurzer Zwischenstand zur o.g. Rufnummer.

Ja, man war sehr nett und bemüht, doch startete es mit der Aussage, dass ich mich bei United melden soll, weil es nun mal ein United Ticket sei.
Meine Nachfrage, ob dies Umsteigezeit denn überhaupt realisierbar sei würde jedenfalls mit "ja" beantwortet. Diese lege bei 40 Minuten.

Bin jetzt in der Warteschlange der United Hotline.
:009:

Update: die United Hotline war auch super nett und siehe da, man war ganz erstaunt, warum man mich auf diese Risiko Slots umgebucht hat. Nun steht die ursprüngliche Buchung ab 9:25 Uhr. So viel zum Passus "Die Fluglinie gestattet nicht, dass wir Ihnen kostenlos eine Alternative anbieten."
Fun Fakt: man hat mir gesagt, dass ich bei der nächsten Flugänderung besser sofort bei United anrufen soll.
Nun bin ich wieder beruhigt :flowers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben