Internetkauf und Zoll

Ninne

Well-Known Member
#1
Hi!

Ich habe (unter Einsatz meines Lebens :022:) ein Geburtstagsgeschenk für meine Große im Internet bestellt. Dank Tracking kann ich prima die Lieferung verfolgen. Offensichtlich liegt das Päckchen aber nun seit einer Woche in FRA beim Zoll.
Weiß jemand, wie lange es dauert bis es weiter geht? So langsam werde ich nämlich hibbelig...

Danke :)
 

Moränen

Well-Known Member
#2
Dann sollte bald bei Dir eine Abholnachricht vom Zollamt eintreffen.
D.h. Du holst die Ware dort ab, der Karton wird in deinem Beisein geöffnet.
Die Zöllner rechnen dann aufgrund des Kartoninhalts/Rechnung etc. den fälligen Zoll aus.
Du zahlst dann (bar oder Karte) und kannst dann die Sendung mitnehmen (solange keine verbotenen Artikel oder Plagiate in der Kiste sind).

Ich bestelle regelmäßig Autoteile über EBay und direkt bei den Firmen in den USA, da läuft das meistens so (ausser wenn der Wert geringfügig ist, dann bekomme ich die Ware auch schon mal direkt ausgeliefert).

Mike
 

Ninne

Well-Known Member
#3
ja, das weiß ich alles. Aber es hängt in Frankfurt und ich wohne in Düsseldorf. D.h es muss ja zum Zollamt DUS.

Wobei ich auch schon Lieferungen hatte, da hat der Postbote die Zollgebühr kassiert.
 

Turbotobi76

Well-Known Member
#4
Hi,

ich habe auch schon von Bearbeitungszeiten von bis zu 4 Wochen in Frankfurt gelesen, bei mir dauerte es auch meistens so 1-2 Wochen.

Gruß Tobias
 

Viernes

Well-Known Member
#6
Ich habe es auch oft, dass im Tracking FRA angezeigt wird, der DHL Bote aber schon vor meiner Tür steht und Geld sehen möchte. Auch hatte ich schon öfters den Fall, dass im Tracking noch FRA steht, während das Paket schon bei meinem örtlichen Zoll ist. Meistens dauert es 1-2 Wochen ab Meldung FRA, bis ich das Paket in Händen halte.
 
J

Jochen

Guest
#7
Welche Firma transportiert es denn? Ein paar machen ja auch selbst die Zollabwicklung und stellen es Dir in Rechnung, da kann man die Firma kontaktieren.
 
#15
Der Zoll hat schon nachgeschaut ;-) hab nichts gefunden da Postsendungen in der Regel nicht registriert werden.
Gibt zwei Möglichkeiten, Päckchen landet beim nächsten Zollamt und muss abgeholt werden oder es kommt mit der Post mit nem kleinen grüner Aufkleber drauf und Postbote kassiert ab.
 

Ninne

Well-Known Member
#16
Also: Hwute hat sich der Tracking Status verändert.

Seit heute steht da, dass das Päckchen beim Zoll durch ist. Vorher stand: In Bearbeitung.

Es geht also weiter, vielleicht kommt es ja noch vor Montag :banana:
 
Top