Reisebericht Kalimera KaliNeva - Ein Schwank in 21 Teilen

brezelman

Well-Known Member
Gemurmel!

Noch ist der Vorhang geschlossen, aber die ersten Premierengäste nehmen Ihre Plätze ein.
Schummriges Licht!

Was erwartet die gespannte Zuschauerschaft? Wird es eine Diashow? Wird es ein Lustspiel? Spannend, ärgerlich oder ...einfach nur langweilig....??
Sex-Crime&RocknRoll, oder eine kurzweilige (oder "oh Schreck" gar langweilige) Tour durch Emotionen wie Sie jeder kennt?
Kindertheater oder "AB 18"?

Wer weiß schon was kommt?

Das Licht wird etwas gedimmt.
Wer tut sich das eigentlich an?

Ein Gong ertönt.
Der Zuschauerraum füllt sich... oder doch nicht.

Frei nach Mark Twain (Erzähler, 1835-1910), fragt sich der eine oder andere Besucher dieser Aufführungsstätte:
Ist es nicht idiotisch, 21 Tage einem Reisebericht zu folgen, wenn man in jedem Reiseforum, in wenigen Augenblicken, sofort einen ganzen finden kann?

Der zweite Gong ertönt.
 

brezelman

Well-Known Member
Vorhang auf

Anreise mit Hindernissen

Die A1 zwischen Bremen und Hamburg ist im allgemeinen nichts für Freunde der zügigen und problemlosen Fortbewegung.
Mit diesem Wissen ausgestattet, ist es natürlich einfacher eine sichere und pünktliche Anreise zum Airport Hamburg zu planen.
Die ersten 4 km Stau waren dann dennoch ein wenig ärgerlich. Besonders brezelopa ist kein Freund solcher Situationen. Nach einigen psychologisch herausfordernden Stunden waren wir aber pünktlich um 08:00 am Ziel. Noch 2 Stunden Luft.

Bei Airberlin am Schalter war nichts los, daher haben wir der Nötigung nach Automaten Check-in nicht nachgegeben und sind direkt zum Schalter.
Leider zeigte sich hier, das man das eingeben einer Lücke zwischen dem ersten Buchstaben und den folgenden Zahlen beim ESTA Antrag mit brezelchenausweisen unterlassen sollte. Der Antrag wurde nicht gefunden. Eine Korrektur war nicht möglich, daher mussten wir in die Spielothek zum MünzEMailAutomat, (wie ätzend) um einen neuen ESTA für brezelchen zu machen.
In der Hektik wider 14$ bezahlt und alles neu gemacht. Wurde sofort genehmigt, gedruckt und wieder zum Airberlinschalter gebracht.
Jetzt gehts - Hurra - Naja so wären wir fast an 3 Wochen Elternurlaub gekommen ;-)

Der Flug war zum Glück mit Inseatentertaiment, doch dennoch mit 11,5 Std. echt lang. Selbst auf dem XXL Seat habe ich mich die letzten 2 Stunden echt gequält.

Da wir Reihe 14 und 17 saßen, kamen wir schnell aus der Maschine, nachdem wir 15-20 Minuten auf eine Gangway gewartet haben. Warten bei den Grenzern, den Koffern (wir warten ewig auf den letzten, dabei hatten man den schon ananderer Stelle vom Bangd genommen), den Mietwagen Shuttle Train und bei Alamo.
Für heute genug gewartet.

Jetzt sind wir nach einem Snack bei Mc und G´tränke vonner Tänke nur noch Müde und wollen ins Bett.

Bis morgen.
 

brezelman

Well-Known Member
KaliNeva 2012 - jetzt aber los

2. Tag
Was ist denn nun los? Zahnschmerzen...ab 3:00 Uhr wach und dann auch noch Zahnschmerzen.
Zum Glück hab ich ja eine PTA-brezel mit in den Urlaub genommen. Ich habe zwar immer mitleidig geschaut, wenn ich Ihre Reiseapotheke gesehen habe (ich nehme ja auch kein Brot mit in Urlaub), aber heute nacht war ich froh über die prächtige Auswahl der schmerzstillenden Drogen.
Der Schmerz ging weg, aber eine Liste mit deutschsprechen Zahnärtzen in SFO habe ich mir vorsichtshalber mal ergoogelt.

Ab 06:30 sollte es Frühstück geben. Um 06:30 saßen wir am Tisch. Das übliche HIE Frühstück. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. 3 Wochen jeden morgen so ein Frühstück, würde nicht gehen.
Heute morgen wars aber OK. Ich freue mich immer auf meinen ersten Bagel.
Unsere Ziele heute: Golden Gate - "Willys Bank" - Muir Woods - Point Reyes Erthquake Trail und Lighthouse.
Später gibt es auf der Brezelseite mehr Infos und natürlich Bilder.
http://www.brezels-reisen.de/reiseberichte-1/usa-kalimera-kalineva-2012/tag-1-ankunft/
 

brezelman

Well-Known Member
Tag 2 - Teil 2

weiter...
Unser erstes Ziel war die Golden Gate Bridge. Doch wir haben Sie nicht gefunden. Wir waren zwar bald auf der anderen Seite der Bay, aber dass da eine Brücke gewesen sein soll?? Kann aber auch sein, dass das am Nebel gelegen hat.
Wir sind kurz zum Strand gefahren und haben dann die Aussichtspunkte angefahren. Z.B. Willys Bank :). Doch der Nebel lies keinen Blick auf die Bridge zu.
Die Muir Woods haben wir 99 besucht und darum wollten wir da nochmal hin, obwohl noch weit spektakulärere Redwoods vor uns liegen.
Gut, dass wir früh dran waren so bekamen wir noch einen PP irgendwo weit weg von Eingang. Weil Samstag ist, fährt wohl die halbe Stadt in die Wälder. Wie voll es werden kann, sahen wir später als wir wieder gefahren sind.
Unser National Park Pass vom letzten Jahr ist noch ein paar Tage gültig und so haben wir keinen Eintritt bezahlt. Normal 7$ pro Person.
Wir sind ein paar Trails gelaufen und konnte uns schon richtig in Urlaubslaune versetzen. Die Bäume sind hier zwar nicht so groß wie im Sequoia, aber dennoch schön. Leider haben uns ein paar Männer in schwarzen Anzügen die ganze Zeit verfolgt und machmal ging uns das auf die Nerven, aber als ich Sie dann ein paar mal fotografiert habe, sind Sie verschwunden.

Nachdem wir, an endlosen Autoschlangen vorbei, zu unseren großen grauen Trecker (ein riesiger Toyota Sequoia) zurückgegangen sind, haben wir uns eine Stelle zum Picknicken gesucht. Die haben wir beim Mt. Tamalpais SP gefunden. Tolle Aussicht über die Hügel bis zum Ocean.

Weiter über sehr kurvige Straßen, durch Redwood und sonstige Wälder, zum Point Reyes Visitor Center. Hier ist der Earthquake Trail mit dem verschobenen Zaum von 1906. Naja, den gibt es natürlich nicht mehr und der Trail ist nur bedingt lohnenswert. Für uns war es aber ein wenig sonnenreiche Bewegung zur richtigen Zeit. Das Visitor Center musste ja sowieso angefahren werden, wg. dem Stempel für unseren National-Park-Pass.
Die Fahrt zum Lighthouse ist ein wenig strange. Erst wurden die Hügel immer kahler, bis nur noch vertrocknetes Gras zu sehen war...dann kam eine historische Kuh-Farm nach der anderen...dann kam Nebel (The Fog)...dann Sturm...dann Sandverwehungen...und es stank fürchterlich nach Gülle, fast wie bei uns im Dorf in der Güllesaison.
Der Sturm war so stark, das die Treppen runter zum Lighthouse gesperrt waren. Interessant war es dennoch, allein schon wg. dem Nebel, wie er im Sturm über die Hügel zog. Brezelchen war aber bald kalt. 1. weil es katlt war. 2. weil völlig übermüdet.
Bei der Fahrt zurück nach SFO, wurde das Wetter wieder richtig gut. Kurz vor der Brücke gab es Stau, so dass wir Gelegenheit hatten die Golden Gate und die Skyline zu fotografieren.
Am Hotel angekommen ging alles ganz schnell und wir sind bei einem der Fischrestaurants am Fishermans Wharf essen gegangen. Einen Tisch zu bekommen gestaltet sich Samstagabend am Epizentrum des SFO-Tourismus natürlich nicht so einfach, aber mit ein wenig Geduld klappte auch das.

Bis zum 3.Tag
 

brezelman

Well-Known Member
3. Tag
Heute kommt aber San Francisco endlich zu seinem Recht.
Unser Hotel (The Wharf Inn) ist eher so ein klassisches wie ich es früher immer hatte. Also kleinere Zimmer, alles ein wenig alt, kein Frühstück, nur Kaffekanne im Office. Es ist allerding sehr sauber und die Lage ist so ziemlich das Beste, wenn man das normale Touriprogramm plant, weil direkt am Wharf (ach).

So früh morgens ist am Wharf echt eine völlig andere Stimmung (tatsächlich?!). Überall werden die Spuren der letzten Nacht beseitigt und die Obdachlosen schlafen noch in den Eingängen der Geschäfte. Wenn man das so sieht, hat das echt nix mit Landstreicherromatik zu tun.
Wir sind bei der Bäckerei Boudini gegenüber frühstücken gegangen. Das Sauerteigbrot von denen ist ganz gut.
Die Kruste ist ein wenig zäh und hat wenig splittrige Fensterung. Durch die Langzeitführung gibt es ein paar Eiweißbläschen, aber der Glanz ist 1A. Die Krume ist großporig und wattig. Insgesamt gute Baguette, Brötchen und Brote (für die Verhältnisse hier :)).

So... was jetzt so früh am morgen? Uns fiel ein Fahradverleih ins Auge. Ja klar - warum nicht. Mit unseren 3 Rädern sind wir dann die Küste hoch bis zur Golden Gate, bis zur hälfte rüber und zurück. Das war eine wirklich tolle Tour. Die Höhepunkte waren der "einzige Badestrand von SFO", der Farmersmarket beim Fort Mason, Fort Point, GG und der Palace of Fine Art.

Fortsetzung folgt. Bilder gibt es schon hier.
http://www.brezels-reisen.de/reiseberichte-1/usa-kalimera-kalineva-2012/tag-3-san-francisco/
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Die Kruste ist ein wenig zäh und hat wenig splittrige Fensterung. Durch die Langzeitführung gibt es ein paar Eiweißbläschen
Mensch Brezel,Dein Name scheint Dein Beruf.
Ich wär froh,wenn ich einigermaßen vernünftige Brötchen in den Staaten bekommen würde.
Rainer
 

Ninne

Well-Known Member
bin noch nie darauf gekommen, dass der Herr Brezel wohl kleinkarierte Buchsen tragen könnte... so ... unter der Woche meine ich. :065:

Mach schnell weiter! Bitte!

und ganz ehlrich: ich fand die eingebundenen Bildchen im RB immer schön. :grin:
 

brezelman

Well-Known Member
bin noch nie darauf gekommen, dass der Herr Brezel wohl kleinkarierte Buchsen tragen könnte... so ... unter der Woche meine ich. :065:

Mach schnell weiter! Bitte!

und ganz ehlrich: ich fand die eingebundenen Bildchen im RB immer schön. :grin:


... die Kleinkarierten Zeiten sind schon lange vorbei... ;-)

Heute habe ich gute Verbindung, daher auch Bilder im RB - extra für Dich
 

brezelman

Well-Known Member
Tag 3 - Teil 2

Wir haben noch versucht in Richtung Pier 39 zu radeln, aber es war so voll auf den Straßen und Bürgersteigen, das der Spaßfaktor doch beträchtlich sank.

Nachdem die Räder bei http://www.bikeandroll.com/ wieder abgestellt hatten, sind wir zu den Ducks (http://sanfrancisco.ridetheducks.com/home.aspx) gegangen. In Seattle hatte uns die Straßen/Wasser Tour gut gefallen, daher wollten wir auch hier die Enten reiten.
Wir haben Karten bekommen für die übernächste Tour. So hatten wir 30 Min. Zeit geschäftlich aufs Zimmer zu gehen. Die kurzen Wege sind echt von Vorteil.
Die Tour war OK, aber nicht so gut wie in Seattle. Ein Grund war der Fahrer/Kapitän. Der war ein wenig durcheinander. Die Gäste verbesserten Ihn andauernd ("Janis" Joplin nicht Janet) und viele weitere Fakten, die er erzählen wollte fielen Ihm dann nicht ein. Beim ins Wasser fahren, hat er leicht ein Boot gerammt und an die passende Musik zur Gegend, hat er meist auch nicht gedacht.
Dennoch wars für mich ganz schön. da ich einfach nur dasitzen und die Stadtteile auf mich wirken lassen konnte. Mal nicht zu fahren zu müssen, ist auch sehr schön.
Nach dem Duckride haben wie die nächste Tourifalle angesteuert. Wir sind ins Rainforrest Cafe gegangen um im exotischen Ambiente - überteuert aber nicht schlecht - zu speisen. Meine Rips waren echt sehr gut.
Brezelchen hat sich von Ihrenm Urlaubsgeld noch eine Löwin von TY (die modernen mit den großen Augen) gekauft, welche dann den Seelöwen am Pier 39 gezeigt wurde. Die Reaktionen auf die andere LÖwenspezies waren unterschiedlich, und reichten von völliger Ignoranz bis zu riesigem Geschrei.
Die Sonne war noch nicht ganz untergegangen, da waren wir auch schon im Bett.
Morgen gehts weiter nach Fort Bragg.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
San Fran zeigt sich ja von seiner schönsten Seite, mit viel Sonnenschein. Weiterhin viel Spaß und LG an deine beiden Brezelfrauen. :001:
 

brezelman

Well-Known Member
ja ich habe über die Jahre etwas zugelegt, aber das hier so anzusprechen ist..... not fair :0141:
Aber ich bin guter Dinge, das die Burger-Steak-Ribs-Bud-Diät mir hier weiterhilft.
...und die Pepita habe ich immer mit Stolz getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brezelman

Well-Known Member
4. Tag
Ach ja... wieder früh wach geworden. Um 07:00 gibt es noch kein Frühstück bei Boudini, also haben wir uns am 7-Eleven ein paar Croissants geholt und diese zusammen mit den Sourdough Broten von gestern auf einer Bank, bei der Marina, genossen.
Das nötigste für eine solche Aktion, haben wir in unserer Kühltasche natürlich immer dabei. Brombeermarmelade, Philadelphia, Peanutbutter, Salatgurke, Cheddar, und Ritz - alles auf ein Brot - Lecker!!!!
Nach dieser Stäkung ging es weiter auf dem 49 Mile Drive durch san Francisco. Wer es schafft den nur nach Schildern, ohne Navi, komplett zu fahren, hat meine Hochachtung. Ich schaffe das nicht mal mit Navi und der Motivation im Brezelteam, dass der, der am meisten Schilder findet, einen Preis bekommt.
Die wichtigsten Punkte, die wir sehen wollten, haben wir aber ansteuern können. Z.B. die Küste beim Cliff House, den Golden Gate Park, den Alamo Square und die Twin Peaks.
Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen hatten, sind wir wieder Richtung Norden gefahren, aber dieses Mal mit Koffern. CU SFO.
Wir sind zuerst die 101 gefahren und erst bei Santa Rosa über die 116 Richtung Westen auf den Highway 1. Die Küstestraße windet sich am WAsser entlang. Mal auf Meereshöhe, mal auf einer hohen Steilküste. Sehr schön, aber am Mittelmeer gibt es solche Straßen auch, ich meine sogar schönere. Wer uns gewarnt hat, dass sich der Weg ziehen wird, hatte recht, dennoch würde ich es wieder so machen.
Wir haben so manche Stopps gemacht. Z.B. in Bodega Bay zum schnellen Mittagessen und an einem der Strände südl. von Bodega Bay sind wir über die Felsen geklettert. Ein wenig Oregonfeeling kam da schon auf.
Besonders waren die Momente, wenn die Küstenstraße höher war als der Nebel, oder freilaufende Kühe den Highway blockierten...es sind zumindest ungewöhnliche Fotos entstanden.
Mendocino, Mendocino
Ich fahre jeden Tag nach Mendocino
An jeder Tür klopfe ich an
Doch keiner kennt Brezel-Girl in Mendocino
Na ja ich hab nicht an jede Tür geklopft, aber das Örtchen ist ganz schön und es hat eine nette Steilküste mit einem Arch.
In Fort Bragg angekommen,haben wir im Holiday Inn Express eingecheckt und im Restaurant der örtlichen Microbrewerie lecker gegessen.

to be continued...
 

California2000

Well-Known Member
Beim lesen des RB werden wieder Erinnerungen an unseren Aufenthalt in SF wach. Uns hat es damals ausgesprochen gut gefallen. Vor allem der Gang über die Golden Gate war einmalig
Ward Ihr nicht auf Alcatraz?
 

Mulle87

Active Member
Hallo Brezelman,
sehr schöner RB und fantastische Bilder, darf ich fragen, welche Kamera du benutzt?

LG .wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

brezelman

Well-Known Member
moin,

ich habe mir dieses Jahr die Lumix TZ31 gekauft, aber nur weil die TZ7 Fusseln zwischen den Linsen hat. Ich bin mit der TZ31 noch nicht ganz zufrieden. Besonders in den dunkleren Wäldern, wirds mir zu körnig. Kann auch an meinen persönlichen Einstellungen liegen.

Den Tilt Shift Effekt hat Jochen ja schon erkannt. Besonders gut werden die Bilder, wenn der Blickwinkel der gleiche ist, wie Du ihn bei einem echtes Modell haben würdest. Also meist von schräg oben.
 
Oben