Reisebericht kein wirklicher Reisebericht über Tunesien

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Ihr lechzt ja immer nach Reiseberichten, egal ob Florida, USA oder sonstwoher.... Aber eigentlich kann ich gar nicht so richtig viel berichten.

Nach der mittlerweile fast schon obligatorischen Flugzeitverschiebung sind wir am SO, 29.07, um 21:35 (statt 16:35) von Hamburg aus mit der tunesischen NOUVELAIR nach Enfidah/Hammamet geflogen. Der Flug war ok, die Maschine sauber und gepflegt, das Personal nett. Der gereichte Snack bestand aus kaltem Fisch und kalten Nudeln (beides kein Versehen, das sollte so) - naja. Um 23:30 Ortszeit hatten wir schon unsere Koffer, die Einreise ging flott und ruckzuck saßen wir im Bus nach Sousse.
In unserem Hotel http://www.hotelriadhpalms.com/index_fr.aspx? angekommen, die erste böse Überraschung. Wir bekamen einen Schlüssel für Zimmer 208. Da wir ein "Comfort+"-Zimmer gebucht und bezahlt hatten (und das sollte definitiv in einer oberen Etage mit Meerblick sein) waren wir natürlich nicht einverstanden. Da es aber angeblich gerade kein anderes freies Zimmer gab und es mittlerweile gut 02:00Uhr war haben wir uns für diese Nacht unter Protest einverstanden erklärt. Am nächsten Morgen direkt wieder zur Rezeption und der lächelnde Kollege dort erklärt, er hätte sich um alles gekümmert und dank seines persönlichen Einsatzes bekämen wir jetzt das gebuchte Zimmer. OK, immerhin war das neue Zimmer jetzt weit oben und mit Meerblick. Die Sauberkeit lies zu wünschen übrig, dem hat die Putzfrau auf persönliche Ansprache hin leidlich abhilfe geschaffen. Die Klimaanlage war zwar laut aber kaum kühlend. Der Techniker kam und fummelte mit einem Schraubendreher in den Lüftungsschlitzen herum und verkündete ganz stolz, "Klimaanlage gut". War sie nicht wirklich. Der Rezeptionist verprach uns ein neues Zimmer wenn wir am nächsten Tag immer noch keine Verbesserung sähen. Die Verbesserung war eher minimal, aber bei eh nur 5 Tagen Urlaub hatten wir echt keine Lust nochmal umzuziehen.
OK, wir machten unsd also auf zum Pool/Strand und versuchten unser Glück. Aber mittlerweile war der Vormittag ja schon fortgeschritten so dass es unmöglich war noch eine (geschweige denn zwei) freie Liege zu bekommen. Doch - da - auf der separaten Liegewiese. Sooo, den restlichen Tag mit sonnen und baden verbracht und das Hotel erkundet.
Am Dienstag dann vormittags nach Sousse und die dortige Medina erkundet. Das ist ja echt nicht mein Ding - diese tunesischen "Händler" die ja alle nur die besten Waren haben und dich in ihren Laden ziehen wollen und auch auf ein bestimmtes "no merci" kaum reagieren - da muss man auch mal sehr barsch mit den Vögeln reden.... Aber gut, muss man mal gesehen haben. Nachmittags dann wieder Strand und rumgammeln. Mittwoch, Donnerstag und Samstag waren reine Strandtage. So war das auch gedacht.
Am Freitag sind wir mit so einer "Bimmelbahn" in die nächste Ortschaft Port El-Kantaoui (http://de.wikipedia.org/wiki/Port_El_Kantaoui) gefahren und haben uns dieses nett angelegte Örtchen mal angesehen. Ist wirklich ganz hübsch angelegt (am Reissbrett entworfen) und lohnt sich für einen Vormittag.
Am Sonntag haben wir dann um 06:00 das Hotel verlassen denn um 09:25 ging der Flieger Richtung HH (ursprünglich 13:25, dann 16:25, letzlich 09:25). Wieder ein ereignisloser Flug mit NOUVELAIR wobei ein Baguettebrötchen mit Marmelade gereicht wurde.

Wie ihr seht, komplett ereignislos - aber so war das auch gedacht.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Hotel:
Wie bereits erwähnt, das Zimmer war eher nicht soo der Hit. Da hatten wir anderes gebucht und bezahlt. Die entsprechende Beschwerde an Neckermann ist unterwegs.
Ansonsten war es ok bis gut. Die Poollandschaft ist schön angelegt, leider gibt es für die vielen Gäste nicht auusreichend Liegen, obwohl viele auch am Strand liegen. Damit zum Strand. Der Hotelstrand ist locker durch Seile abgeteilt vom öffentlichen Strand und somit wird man nicht von den berüchtigten Händerln belästigt, da Securitiy unauffällig aufpasst. Das Meer dort ist schön, es fällt ganz sacht ab, man kann lange stehen. Der Strand ist feinsandig und sehr sauber.
Man kann rund um die Uhr zu essen bekommen, das meiste davon ist von annehmbarer bis guter Qualität. Mir jedenfalls hat alles, was ich probiert habe geschmeckt. Und es war abwechslungsreich, nur Wassermelonen gab es täglich in Hülle und Fülle (gut so!). Was mir nicht gefallen hat - aber damit muss man ja seit einigen Jahren rechnen - sind die Heerscharen an arroganten, unverschämten, strunzdummen Russen. Die Vorurteile die ich über dieses Volk hatte sind komplett bestätigt und meist übertroffen worden. Ich mag sie einfach nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Personal war jederzeit sehr bemüht und eigentlich auch freundlich - gelangweilte, unfreundliche Menschen haben wir eher im nahen Supermarkt gesehen...

Alles in allem: Tunesien kann ich mir als reinen Strandurlaub zum abschalten wieder vorstellen. Den Ort Sousse und besonders dieses Hotel eher nicht.

Aber das wichtigste ist ja, dass wir uns erholt und entspannt haben - und das haben wir (und sogar ich habe etwas Farbe bekommen, was eigetnlich nie vorkommt)
 

flsunshine

Well-Known Member
Na wenigstens habt ihr Euch erholen koennen...:001:
Ich war auch einmal in Tunesien und war vom Hotelzimmer alles andere als begeistert. Auf jeden Fall ist die Sterne-Vergabe dort wie wohl in allen anderen Ländern in der Gegend utopisch. Trotzdem hab auch ich mich prima erholen koennen.
 

Mausefalle

Well-Known Member
sind die Heerscharen an arroganten, unverschämten, strunzdummen Russen. Die Vorurteile die ich über dieses Volk hatte sind komplett bestätigt und meist übertroffen worden. Ich mag sie einfach nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das war vor vielen Jahren der Grund, weshalb wir nicht mehr in die Türkei geflogen sind ............. dort haben die sich nämlich auch ausgebreitet.

Gruß

Moni
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Das war vor vielen Jahren der Grund, weshalb wir nicht mehr in die Türkei geflogen sind ............. dort haben die sich nämlich auch ausgebreitet.

es gibt wohl europa-/weltweit kaum noch Ziele, wo diese Zeitgenossen nicht sind. Laut Reisebüro gibt es mittlerweile Anbieter (z.B. Robinson) die bewusst KEINE Russen reinlassen und bei längerer Suche mit Erfahrung gibt es wohl auch russenfreie Hotels. Und wirklich beliebt sind die wohl auch nirgends
 

Mausefalle

Well-Known Member
Ich weiß Ralf ............... bei denen passt das Sprichwort: "Benehmen sich wie die Russen" wie die Faust auf´s Auge. Vor 2-3 Jahren habe ich solche Typen beim Skilaufen im Zillertal erlebt ............... never ever. Die "stürzen" volltrunken die Pisten runter, an den Skihütten wird über alle dort stehende Ski gefahren und dann gehts weiter mit der sauferei. Einfach ätzend. Es gibt aber wohl auch einige die nicht so sind .......... aber bisher hab ich in den Ferien-Regionen solche nicht gesehen.

Gruß aus Kassel

Moni
 

tribble

Well-Known Member
Die, die nicht auffallen, sieht man ja auch nicht.:0141:

Wir waren früher mit den Kindern oft in Bulgarien, dort waren auch viele Russen. Aber fast ausnahmslos sehr nette und angenehme Menschen.

Das ist aber auch schon etliche Jahre her. Wie es dort heute ausschaut, weiß ich nicht.
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
Das war vor vielen Jahren der Grund, weshalb wir nicht mehr in die Türkei geflogen sind ............. dort haben die sich nämlich auch ausgebreitet.

Gruß

Moni

damit haben wir auch die Erfahrung gemacht.Als wir in Zypern waren und von dort aus eine 3 taegige Minikreuzfahrt nach Agypten gemacht haben.als wir zurueck im Hotel waren , da waren auch die Russen.Die ganze Atmospfaere war kaputt.Vor ein paar Jahren waren sie auf Siesta Key,laut un gesoffen wurde auch. sie dachten das der Pool fuer sie alleine war, nee ich mag sie auch nicht
 

sybille

Well-Known Member
Danke für den Bericht!
Ich mag überhaupt keine Pauschal-Verurteilungen und über-einen-Kamm-scheren. Die Erfahrung mit den Russen unterschreibe ich allerdings auch zu 100%, sei es in der Türkei, auf Zypern, Sri Lanka,... Die gehen überhaupt gar nicht. :093:
 

muggl

Well-Known Member
In dem Hotel waren wir 1995, da hatte es gerade eröffnet, war toll da.
Aber du hattest ja klasse Urlaubsliteratur dabei, die dich für die unschönen Hotelzimmer entschädigt hat :)))))
 
Oben