Kleiderordnung im Urlaub?

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hi!

Was meint ihr, sollte Mann oder auch Frau sich im Urlaub wenn es ins Restaurant zum Essen geht, entsprechend anziehen (z. B. lange Hosen), oder reichen Shorts und Flip Flops bzw. die gute alte Sandale völlig aus?

Wenn ihr euch zum Essen umzieht, dann für jedes Restaurant, oder macht ihr da schon Unterschiede?

Bin mal auf eure Antworten gespannt! :109: :lach:
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Also zunächstmal hab ich gerade ein Deja vu.......,
datt Thema hab ich doch eben erst woanders schon gesehen:151: :009:


Egal, gefällt mir gut und ich mach gleich ma die Tube auf:

Nix regt mich mehr auf als Urlauber die sich mit nackigem Bauch, Flip Flops oder sonstigen Grausamkeiten zum Essen begeben......

Für mich spielt weder die Tageszeit noch die Location eine große Rolle. Nach meiner Meinung sollte man schon ordentlich gekleidet erscheinen. In Restaurants sowieso.
Vor 15 Jahren war ich einmal auf Mallorca, damals konnte man zielsicher beim Büffet die Ossis identifizieren. Badelatschen und Jogginghose....
Ich bin stellvertretend schamrot geworden.

Selbst auf dem Campingplatz oder am Strand sollte man/frau wenigstens ein T-Shirt überziehen, bevor es an die Futterkrippe geht.
Als Frau hab ich es da einfach mit meiner Kollektion Sarongs (große, bunte Tücher) Je nach dem wie ich die drapiere sieht das sogar richtig klasse aus.
Ins Restaurant würde ich die natürlich nicht anziehen.

Ich denke wir representieren gerade im Ausland unsere Nation und wo kommt wohl das Bild der unkultivierten Krauts her,na? Na? Eben.....t!

Davon abgesehen finde ich es schlichtweg unhöflich im Strandlook im Restaurant zu erscheinen. Man kann ja mal die "Gegenprobe" machen,
würde ich so in mein Lieblingsrestaurant zu Hause gehen?

Oder wie muß sich eine Bedienung fühlen die korrekt bekleidet, halbnackte
Gäste versorgt?
Nee, datt geht gar nicht!

Tube zu!

Gruß Martina
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
sister of crime schrieb:
Also zunächstmal hab ich gerade ein Deja vu.......,
datt Thema hab ich doch eben erst woanders schon gesehen:151: :009:

Nicht das jemand denkt, wir kupfern hier ab. Es ging in dem anderen Forum um eine gestellte Frage und weil es da auch zu einigen Debatten führte, dachte ich, es ist für uns ein sehr gutes Pro und Contra Thema! Außerdem finde ich die Frage schon recht interessant!
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
BiMi schrieb:
Nicht das jemand denkt, wir kupfern hier ab. Es ging in dem anderen Forum um eine gestellte Frage und weil es da auch zu einigen Debatten führte, dachte ich, es ist für uns ein sehr gutes Pro und Contra Thema! Außerdem finde ich die Frage schon recht interessant!


Lötzinn, abkupfern:mrgreen:

Ich finde es sehr gut, dass du das Thema aufgegriffen und hier rein gestellt hast, ich hatte die selbe Idee aber keine Zeit, watt sachse gezz?!

Lieben Gruß
Martina:001:
 

Caloosa

Well-Known Member
du hast mir wieder mal aus der seele gesprochen, meine liebe....

aber alle scheinen das wirklich nicht verstanden zu haben. ich nehme jetzt mal die deutschen aussen vor und schliesse alle touristen ein... was einem im urlaub da so weltweit begegnet, grenzt mitunter schon an körperverletzung.... das geht oftmals so frei nach dem motto, wie wir es in einem anderen forum gelesen haben: ich habe doch urlaub... na bravo!!!

nein. ich lasse meinen stil auch im urlaub nicht zu hause. wo käme ich da denn hin???
 

TiPi

Moderator
Moderator
Also ich paß mich da ganz den ländertypischen Gepflogenheiten an. :007:
Und in Amiland hab ich keine Probleme mit Addiletten in den Puplix, oder mit einer schönen Shorts zum Dinner zu gehen. Damit wäre ich dann doch immer noch besser gekleidet als manch Amerikaner :009: :mrgreen:
 

Caloosa

Well-Known Member
TiPi schrieb:
Also ich paß mich da ganz den ländertypischen Gepflogenheiten an. :007:
Und in Amiland hab ich keine Probleme mit Addiletten in den Puplix, oder mit einer schönen Shorts zum Dinner zu gehen. Damit wäre ich dann doch immer noch besser gekleidet als manch Amerikaner :009: :mrgreen:

die vorurteile sind doch immer und überall vorhanden *lautlacht* amis sind alle schlecht gekleidet, haben keine tischmanieren und alle deutschen frauen haben viele haare auf den beinen und unter den armen....
 

TiPi

Moderator
Moderator
sister of crime schrieb:
Oder wie muß sich eine Bedienung fühlen die korrekt bekleidet, halbnackte Gäste versorgt?
Nee, datt geht gar nicht!

Tube zu!

Gruß Martina

Du meinst so wie bei Hooters? Von wegen korrekt gekleidete Bedienung. :0096:
Dann müßten die Gäste ja nackend kommen. :lach:
 

Caloosa

Well-Known Member
also.. ich gehe zu hooters nur wegen der naked hot chicken wings.... die bedienungen finde ich grenzwertig und sie tragen nicht dazu bei, appetit zu erregen :002: liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so richtig auf billig stehe
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Wir haben doch von Restaurants gesprochen oder hab ich was verpasst?:0025:

Und zu argumentieren, dass man selbst schlecht gekleidet immer noch besser aussieht als die Natives (wobei das erstmal zu beweisen wäre).......Das finde ich echt arm. Das sollte nach meiner Meinung auch kein Maßstab sein.
Was Shorts für Männer angeht.... Da könnte man evtl. noch über die Länge diskutieren. Allerdings war ich in USA noch in keinem Restaurant indem ich mir in Shorts nicht den A.... abgefroren hätte, vielleicht bist du da unempfindlicher?!:mrgreen:
 

Caloosa

Well-Known Member
sistersche, wenn ich in diversen foren sehe, wie sehr pseudo-floridianer nach diversen fast-food-buden in deutschland lechzen, dann sollte man in diese diskussion auch einen besuch bei hooters mit einschliessen.... dort kann man wirklich in shorts erscheinen... selbst zum dinner.... :006:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Männer nun werdet man nicht geschmacklos. Mir dreht sich schon der Magen um, bei dem Gedanken an die vielen Haare! :0096:


Ich denke, es kommt stark darauf an, in welches Restaurant ich gehe. Wenn wir am Abend z. B. in die Monkey Bar gehen und draußen sitzen, dann kann man dort sicherlich auch eine schöne Shorts und ein nettes Polo-Shirt anziehen. Da sieht Mann sicherlich gut angezogen aus (meiner auf jeden Fall :mrgreen:). Aber wenn wir im Urlaub mal richtig nett Essen gehen, dann gehört für mich das Outfit einfach dazu. Das bedeutet nicht, dass wir nun die Krawatten oder das kleine Schwarze (besitze ich gar nicht) rausholen, aber lange Hosen für einen Mann sind für mich da wirklich angebracht und auch da gibt es doch sportliche Klamotten, in denen die Männer super gut aussehen, oder? :0141: Davon mal ab, ist es mir eh meist zu kalt in geschossenen Restaurants und aus diesem Grund habe ich am Abend immer lange Hosen an und natürlich ist ein Pullover oder eine Jacke auch immer in meiner Nähe! :009:
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Teammitglied
Na, hier geht's ja ab....:0096:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man so eine nebensächliche Sache wie Kleidung so wichtig nehmen kann....:009:

Der entscheidende Satz für mich kommt von Thorsten:
Caloosa schrieb:
nein. ich lasse meinen stil auch im urlaub nicht zu hause. wo käme ich da denn hin???

Das finde ich auch! Wichtig ist nur: Was mein Stil ist, das entscheide ich ganz alleine, nicht der Geschmack der Allgemeinheit und nicht der von irgendwelchen Designern oder Modetanten.

Was ich überhaupt nicht begreife: Wie man sich über die Kleidung von Anderen mokieren kann. Es ist mir doch völlig schnurz, wie sich jemand anderes anzieht - wenn's mir nicht gefällt gucke ich eben weg.
Und wenn eine Location mir Vorschriften für mein Äußeres machen will, dann wäge ich eben ab, ob ich mich dem beugen will oder bleibe halt weg, fertig.

Ich persönlich genieße es, das ich weder beruflich noch privat zu einer Kleiderordnung gezwungen bin - ich habe genau einen Anzug, den ich immerhin schon 3x angehabt habe (habe ich zur Hochzeit einer guten Freundin ihr und meiner Frau zuliebe erworben), ansonst bin ich immer in legerer Freizeitkleidung anzutreffen. Restaurants oder andere Lokalitäten mit Krawattenzwang besuche ich einfach nicht - fertig, ist ja meine Entscheidung. Gibt einige Leute, die das nicht verstehen können (speziell im Golfclub :0141: ) - die verstehen nicht, dass das für mich kein Verzicht sondern ein Goodie ist, mich so verhalten zu können.

Nochmal was zum sogenannten Stil: Wer bestimmt den eigentlich? Weiße Tennissocken - wie furchtbar? Vor ein paar Jahren wäre es ohne sie gar nicht gegangen. Sandalen? Jahrelang verpönt, die letzten Jahre wieder stark im Kommen (ich persönlich hasse die Dinger). Anzüge mit Streifen? Noch vor wenigen Jahren ein absolutes No Go, heute kriegt man gar keine anderen mehr. Diese Liste ließe sich doch beliebig fortsetzen....
Vor Jahren sagte mir einmal ein Freund, ich hätte keinen Geschmack, ich würde ja nicht mit der Mode gehen. Ich habe ihm erwidert: Er müsse sich da entscheiden - entweder ich habe einen eigenen Geschmack oder ich gehe mit der Mode. Eins von beiden geht nur. Diejenigen, die immer meinen, ihr Geschmack wäre nur zufällig deckungsgleich mit der Mode, die lügen sich in meinen Augen in die eigene Tasche....

Ein Denkanstoß noch mal: Neue Modetrends werden von Leuten gemacht, die bewusst nicht mit der Mode gehen und etwas eigenes machen, sich diesem Diktat eben nicht beugen. Die werden zu Anfang von den "Stilbewussten" schräg angesehen - um dann eine gewisse Zeit später das Gleiche dann im Laden zu kaufen weil es so hip ist.

Wenn jeder von Euch mal ehrlich nachdenkt, dann wird er feststellen, das er heute Sachen trägt, die er früher für nicht tragbar gehalten hätte und umgekehrt. Warum sich also Gedanken über die Kleidung anderer Leute machen, die sicher ähnliche Entwicklungen durchmachen.

Und wenn man es auf die Spitze treiben möchte: Ist es nicht im Grunde sehr arrogant, wenn man den eigenen Geschmack und die eigenen Vorstellungen als Wertgrundlage für die Bewertung anderer in einer (in meinen Augen auch noch so unwichtigen) Sache macht? Das gleiche Recht muss man dann ja diesen Anderen auch zugestehen.....

Und zum Schluss noch eine etwas provokante These: Ist das "mit der Mode gehen" und "sich korrekt kleiden" nicht im Grunde auch u. U. der Ausdruck mangelnden Selbstbewusstseins oder Unsicherheit? Damit kann man dann wenigstens nichts falsch machen und eckt nicht an - gibt also keine Angriffsfläche. Das muss zwar ganz bestimmt nicht bei jedem so sein - ich kenne aber eine ganze Reihe vonh Schlipsträgern, wo das ganz gewiss der Fall ist.

Also zusammengefasst: Mir ist es völlig schnurz, wie andere herumlaufen, das Gleiche erwarte (oder erhoffe) ich auch von denen, bei Lokalitäten mit Kleiderordnung schätze ich für mich ganz persönlich (und ohne jede Wertung) ein, ob es mir die "Einschränkung" wert ist oder nicht. Und ich persönlich mache die Einschätzung eines Menschen auch ganz sicher nicht von der Kleidung abhängig - denn eins ist sicher: Die größten Blender tragen immer die beste Kleidung, weil sie genau wissen, wieviel darauf herienfallen. Die wirklich großen brauchen sowas nicht....

In diesem Sinne - jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln :mrgreen:

Gruß

Jochen
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Fastfood, Lokal draussen zum Lunch auch mal in schicker kurzer Jeans mit Poloshirt. Wenn es ein Lokal am Abend zum Dinner ist natürlich lange Hose. Da ich aber für den Mai weniger die "Langenhosenlokale" aufsuche, bleiben die meisten "Langen" zu Hause:mrgreen:

Es gibt aber wirklich Sichtungen, da tun einem die Augen weh und die Sonnenbrille geht nicht mehr aus dem Gesicht. Wir sind doch nun wirklich nicht auf Malle - und da geh ich auch nicht mit kurzer Hose im Hotel zum Essen - sowas macht man einfach nicht.

rswfan
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
admin schrieb:
In diesem Sinne - jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln :mrgreen:

Gruß

Jochen

Warum denn? Weil du am Thema vorbei redest?:mrgreen:

Es ist mir definitiv NICHT egal, wenn ich wärend ich esse auf nackte Speckbäuche oder Intimbehaarungswildwuchs schauen muß! Alles schon da gewesen! Das finde ich eklig!!!!

Kravatten- oder sonstige (Marken-) Kleidungszwänge wären nochmal ein Thema für sich.
 

admin

Administrator
Teammitglied
sister of crime schrieb:
Warum denn? Weil du am Thema vorbei redest?:mrgreen:
Sehe ich nicht so.... :001:
sister of crime schrieb:
Es ist mir definitiv NICHT egal, wenn ich wärend ich esse auf nackte Speckbäuche oder Intimbehaarungswildwuchs schauen muß! Alles schon da gewesen! Das finde ich eklig!!!!

Das darfst Du ja auch gerne weiterhin eklig finden - ist nur die Frage, ob diejenigen, die Dir diesen Anblick präsentieren das irgenwie interessieren muss - das Problem hast ja Du und nicht sie. Also solltest Du wegschauen oder das Lokal wechseln, beides steht Dir ja frei.

Anderswo gibt es eben andere Vorstellungen - ich persönlich finde intime Totalrasur oder Piercing eklig bzw. unschön - deswegen würde ich das doch von niemanden verlangen das er es sein lässt.

Wo bleibt die Toleranz?
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Wie ich schon geschrieben habe, kann Mann und Frau auch in sportlich-legerer Kleidung gut aussehen (trage ich auch am liebsten), dabei geht es doch gar nicht um Anzug und Krawatte oder Designerklamotten. Aber ich denke nicht, dass du in ein Restaurant, wie z. B. das Paulino, in kurzen Hosen und Flip Flops besuchen würdest, oder Jochen? :009: Das hat für mich auch nichts mit Kleiderzwang zu tun, sondern ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit.

Ich fand das früher, wenn wir mal in Italien oder Griechenland waren, ganz schrecklich, wenn die Männer meinten mit ihren schwitzenden, dickbäuchigen nackenden Oberkörpern in den Strandtavernen sitzen zu können, um denn dort ihr Bierchen zu trinken oder etwas zu essen. Kann man sich da nicht einfach was überziehen, dass ist doch total unappetitlich. :0092:
 

Caloosa

Well-Known Member
Jochen - irgendwie ist da was falsch rübergekommen... Stil und Kleidungsstil sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Ich werde mich hüten, einzuprügeln... Ich finde kurze Hosen und Sandalen ohne Socken für Herren in einem annehmbaren Restaurant einfach unästhetisch. Das ist mein Stil. Ich erwarten keinen Smoking oder dunklen Anzug, ich erwarte keine festgeschriebene Kleiderordnung - ich erwarte einfach nur lange Hosen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mir ist es aber auch nicht vollkommen egal, wie andere Leute rumlaufen. So ehrlich sollte ich an dieser Stelle sein. Wenn ich z.B. zu einem besonderen Anlaß das Restaurant Veranda in Fort Myers aufsuche, dann soll dieser Anlaß für mich auch etwas besonderes bleiben. Dann möchte ich einfach keine Touristen in Badeshorts und Adiletten am Nachbartisch sitzen sehen. Wenn ich das erleben sollte, dann werde ich aufstehen und gehen. Allerdings weiß ich auch, dass ich mich in dieser Hinsicht auf das Personal im Veranda verlassen kann. Derartig gekleidete Menschen werden schon an der Eingangstür dezent drauf hingewiesen, was machbar ist und was nicht....

Und was die allseits so beliebten Tennissocken bzw. Stil im allgemeinen angeht... :002: Vor ein paar Jahren wäre es ohne sie gar nicht gegangen. Sandalen? Jahrelang verpönt, die letzten Jahre wieder stark im Kommen... Tennissocken zum Anzug gingen noch nie, wenn auch die weissen in gewissen Kreisen so manches mal gesichtet wurden.... :0082: Da kommen wir also wieder zum Stil, an den wir uns persönlich halten können oder aber auch nicht.... Jetzt können wir uns gerne darüber auslassen, inwieweit der Satz "No brown after six o'clock" noch Gültigkeit haben sollte oder nicht... braune Schuhe zum schwarzen Gürtel...und so weiter und so fort... Das ist mir persönlich auch relativ egal, wobei ich mich nicht immer von dieser Art der Erziehung so ganz freimachen kann.... So manches Mal haben Eltern und Großeltern doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich bewerte es an dieser Stelle einfach mal nicht. Aber all diese Einflüsse machen doch unseren persönlichen Stil aus. Und er hat absolut nicht immer etwas mit Designern und Modetanten zu tun.

Ergo: lange Hosen zum Dinner haben absolut nichts mit Modediktat zu tun... hierbei handelt es sich um rein persönliche Präferenzen... und um Stil!!:007:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Da kennst Du mich aber schlecht: Wenn ich gerade in kurzen Hosen um die Alster spazieren würde und ich Appetit auf die lecker Pasta von Paolino bekommen würde, dann würde ich da auch so reingehen, wenn man mich ließe. Ich hätte keien Probleme damit, wenn man mich nicht reinließe, aber ich würde es eben auch nicht sein lassen, nur weil ich gerade kurze Hosen anhätte - warum auch? Ich würde mich auch nichtmal unwohl fühlen, schließlich will ich ja nur essen. Was die anderen Leute von mir denken ist mir da sowas von schnurz.....

Und Flip-Flops trage ich grundsätzlich gar nicht, genausowenig wie Sandalen - ich mag die Dinger einfach nicht. Zuhause Badelatschen statt Hausschuhe - ok.

Und ob neben mit jemand mit freiem Oberkörper oder offenem Hemd sitzt - so what? Solange er nicht so stinkt, das mir überl wird - kein Problem.

Und wenn das in Italien oder Griechenland so Usus ist - die sind da zuhause, warum sollen sie sich nicht so benehmen? Wer bin ich, das ich erwarten könnte, das sie sich nach meinen (für sie fremden) geschmack richten? Hier wird doch auch immer von den Ausländern erwartet das sie sich integrieren und unsere Wertvorstellungen akzeptieren. Gilt das für uns in anderen Ländern nicht? :093:
 
Oben