Kommentare zum Thread "Forum abzugeben"

admin

Administrator
Teammitglied
Ich möchte hier nochmal aus gegebenem Anlass ein paar Worte zu meiner Entscheidung, das Forum als Verantwortlicher abgeben zu wollen, schreiben und ein paar Dinge erläutern/ geraderücken und Euch die Möglichkeit geben sich ebenfalls dazu zu äußern.

Ich habe diverse PNs und Pager erhalten, für deren Tenor ich mich erst einmal generell bedanken möchte, gaben sie mir doch alle das Gefühl das wir hier bisher einen "guten Job" gemacht haben und dass das Forum für die meisten wohl trotz der Größe noch seinen familiären Charakter erhalten konnte.

2 Dinge kamen immer wieder zur Sprache: Das Verständnis für meine Entscheidung hinsichtlich des Zeitaufwands zu Gunsten meiner Familie und gegen die Führung in der bisherigen Form und verschiedene Vorschläge wie mir Zeitaufwand abgenommen werden könne um dadurch das Forum weiter verantwortlich zu betreiben.

Dazu muss ich eines klarstellen: Meine Mods sind ein prima Team und haben mich immer so gut es eben geht voll und ganz bei allen Aufgaben unterstützt die sie wahrnehmen können - an ihnen liegt es ganz sicher nicht das mein Zeitaufwand so hoch ist.
Das Problem liegt ganz alleine bei mir: Ich bin der Typ der etwas entweder ganz oder gar nicht macht. Ich kann schon relativ schlecht delegieren - was ich gar nicht kann ist eigene Verantwortung übertragen. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun sondern eher damit, dass ich im Fall eines evtl. auftretenden Problems nie jemand anderem die Schuld zuweisen könnte wenn die Verantwortung eigentlich bei mir liegt.
Das führt dazu, dass ich wirklich jeden Beitrag hier im Forum zumindest überfliege um zu sehen ob da irgendwas juristisch oder moralisch Bedenkliches drinsteht, auf das ich reagieren müsste. Ich weiß, das ich mich auf meine Mods verlassen kann das die das auch tun - trotzdem kann ich nicht anders.
Man muss auch seine Grenzen und Fehler kennen - deshalb laufen für mich alle Ansätze, die "Arbeit" auf mehrere Schultern zu verteilen leider ins Leere solange ich als Verantwortlicher dastehe und im Zweifelsfall haftbar bin. Nicht, das es da bisher je Probleme gegeben hätte - vielleicht aber eben auch nicht genau weil ich es so handhabe :065:

Viele, mit denen ich kommuniziert habe haben einen Heiden-Respekt vor der technischen Seite des Forums. Diese Bedenken könnte ich jederzeit zerstreuen: Nicht nur, dass das kein Hexenwerk ist und jeder erlernen kann, ich hätte auch keinerlei Probleme weiter als Technischer Admin zur Verfügung zu stehen und mich um diese Dinge zu kümmern und jemanden einzuarbeiten, egal wer das Forum übernimmt. Ebenso ist es auch nicht meine Absicht das Forum komplett zu verlassen und ich könnte mir auch durchaus vorstellen - wenn vom zukünftigen Betreiber gewünscht - als Mod im Team mit geringerem zeitlichen Aufwand weiter mitzuarbeiten.

Der letzte Punkt, der immer wieder zur Sprache kam: Irgendwie scheinen viele zu glauben, dass der Ton und die Umgangsart und der familiäre Charakter dieses Forums mit meiner Person steht oder fällt und das ohne mich verloren ginge.
Ich glaube das nicht und nehme mich selber auch nicht so wichtig: IHR seid das Forum und macht es aus - ich habe keine Bedenken, dass es hier nicht genügend Mitglieder geben könnte, dass diese nicht auch weiterhin für den gleichen Charakter des Forums sorgen könnten. Und wenn ein neuer Admin da nicht mitmacht, dann erzieht Ihr Euch den schon :0141: - wenn jemand so ein Forum übernimmt, dann ja nicht mit der Absicht das gegen die Wand zu fahren sondern um es weiter wachsen und gedeihen zu sehen.

Natürlich braucht man auch ein wenig Zeit um da hineinzuwachsen - das ging mir nicht anders. Ich habe viel in und durch dieses Forum gelernt im zwischenmenschlichen Bereich. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, einige wirklich schöne und tiefe Freundschaften geschlossen - natürlich auch einige Enttäuschungen erlebt und einige unschöne Dinge erlebt. Aber auch da haben mich die anderen Mods und Freunde immer wieder aufgefangen, so dass ich letztlich auch aus den weniger schönen Erlebnissen positive Erfahrungen sammeln und für mich etwas lernen konnte.

Fazit: Den Schritt die Verantwortung loszuwerden und damit meinen zeitlichen Aufwand zu reduzieren möchte ich auf jeden Fall durchführen. Ich bin gerne bereit, weiterhin unterstützend sowohl im technischen als auch im Forum selber mitzuarbeiten.
Wenn jemand Interesse hat sollte also mangelndes technisches Wissen kein Hinderungsgrund sein - das kann man regeln
Auch muss jemand anderes bei weitem nicht den gleichen zeitlichen Aufwand betreiben wie ich - mit einem guten Team und durchdachter Verteilung sollte es kein Problem sein den zu reduzieren (wenn man nicht die gleiche "Macke" wie ich hat :mrgreen:)
Und das Forum steht und fällt ganz sicher nicht mit einer einzigen Person - jeder ist zu ersetzen :0141:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Zur Info:
Da sich bisher noch niemand gefunden hat, der ernsthaftes Interesse daran hat das Forum in bestehender Form verantwortlich weiterzuführen/ zu übernehmen werde ich diese Woche noch verstreichen lassen und mich dann mit dem Beginn der nächsten Woche um einen eventuellen Verkauf an kommerzielle Interessenten zu bemühen.
Dabei ist dann ein möglicher Einfluss auf die künftige Ausrichtung des Forums weitgehend ausgeschlossen - die läge dann komplett in den Händen des neuen Betreibers.
 
H

Heeeschen

Guest
Hoffentlich findet sich noch jemand - beim Wort "kommerziell" hab ich so ein komisches Gefühl im Bauch und die Befürchtung, dass sich manches ändern wird :0056:
Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der bereit ist, zu übernehmen und ähnlichen Einsatz zu leisten oder mehr auf zweite und dritte Schultern zu verteilen, als Jochen das tun mochte :001:
 

Florian B.

Well-Known Member
Hoffentlich findet sich noch jemand - beim Wort "kommerziell" hab ich so ein komisches Gefühl im Bauch und die Befürchtung, dass sich manches ändern wird :0056:
Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der bereit ist, zu übernehmen und ähnlichen Einsatz zu leisten oder mehr auf zweite und dritte Schultern zu verteilen, als Jochen das tun mochte :001:


Ich hab es Jochen vorhin chon per PN gefragt, aber ich stelle es jetzt mal nach Deinem Posting dahinter:

Warum übernimmt nicht das Moderatoren-Team gemeinsam diese Aufgabe?

Insgesamt seid ihr doch allesamt erwachsene menschen, die im Leben stehen, wo wäre das Problem?

Bei einer Abgabe an einen kommerziellen Interessenten sehe ich ehrlich gesagt das Ende für dieses Forum gekommen.
 

BigDogMikel

Well-Known Member
Sponsor
Ich hab es Jochen vorhin chon per PN gefragt, aber ich stelle es jetzt mal nach Deinem Posting dahinter:

Warum übernimmt nicht das Moderatoren-Team gemeinsam diese Aufgabe?

Insgesamt seid ihr doch allesamt erwachsene menschen, die im Leben stehen, wo wäre das Problem?

Bei einer Abgabe an einen kommerziellen Interessenten sehe ich ehrlich gesagt das Ende für dieses Forum gekommen.

Ich denke, dass diese Variante vom Mod-Team gemeinsam mit Jochen schon durchdacht worden ist und verworfen wurde, sonst hätte Jochen das Angebot nicht machen brauchen.

Es ist immer noch ein Unterschied, ob Kochen die Fäden in der Hand hält und Aufgaben delegieren kann, oder ob die MODs, die über halb Deutschland verteilt sind, sich diese Aufgabe in Eigenregie teilen.

Und rechtlich wären da auch mehr Fragen als Antworten ...
 

admin

Administrator
Teammitglied
Warum übernimmt nicht das Moderatoren-Team gemeinsam diese Aufgabe?

Insgesamt seid ihr doch allesamt erwachsene menschen, die im Leben stehen, wo wäre das Problem?

Bei einer Abgabe an einen kommerziellen Interessenten sehe ich ehrlich gesagt das Ende für dieses Forum gekommen.

Da sei mal die Gegenfrage erlaubt: WAS sollen sie übernehmen? Sie machen doch jetzt schon einen prima Job und haben das Forum im Griff - nur aus der technischen Seite halten sie sich überwiegend (mangels Fachkenntnis) raus, das ist aber auch kein Problem weil der Aufwand begrenzt ist.
Vielleicht habe ich es bisher nicht deutlich machen können: Es geht mir um die Übernahme der Verantwortung, auch im formalen Sinne - sprich Übertragung der Domains www.floridaforum.de und www.florida-interaktiver.com und der damit juristischen Dinge. Um das ganz klar zu sagen: Ich erwarte da keinerlei Probleme und es hat auch die letzten 5 Jahre keine gegeben, die sich nicht schnell und einvernehmlich regeln ließen - waren auch nur 2 oder 3 Fälle.

Was das mit den "erwachsenen Menschen" angeht: Bist Du doch auch - willst Du es übernehmen?

Natürlich wäre ein Wandel zu einem kommerziellen Forum mit Änderungen verbunden: Konkurrierende Anbieter, Links zu günstigen Angeboten usw. würde ein kommerzieller Betreiber evtl. unterbinden, vielleicht würde auch das häufige "Off Topic-Schreiben" unerwünscht sein. Auf der anderen Seite hätte so ein Betreiber auch kein Interesse daran das Forum unattraktiv zu machen, dann wäre seine Investition ja für die Katz gewesen - und es kann sich postiv für den Informationsgehalt und die Strukturierung für Informationssuchende auswirken.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als würden sich viele das einfach vom Fachwissen her nicht zutrauen. Das halte ich für eine unbegründete und übertriebene Befürchtung: Ich habe mir das Wisen auch selber angeeignet, es ist auch für mich das 1. Forum Außerdem habe ich angeboten, in jeder Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite zu stehen soweit/ solange das notwendig erscheint - mit besseren Voraussetzungen kann man in das "Geschäft" nicht hineinrutschen: Ein erfolgreiches und beliebtes Forum mit kompletter Einarbeitung - die Gelegenheit wird es nicht sooooo oft geben :0141:

Natürlich ist es einfacher so ein Forum nur mit seinen Vorteilen zu nutzen ohne selbst Verantwortung zu übernehmen - aber man kann eben nicht immer alles so haben wie man es gerne möchte :001:
 
Zuletzt bearbeitet:

TiPi

Moderator
Moderator
Danke Mikel

Genaus so ist es. Einer von uns Mod`s müßte ja mit seinem Namen herhalten und für die rechtlichen Dinge gerade stehen. Das kann man nicht auf mehrere verteilen.
Ich hoffe auch das wir noch eine interne Lösung finden :0056:
 

Florian B.

Well-Known Member
Letztendlich geht es mir wie Jochen; ich würde mir die rechtliche Verantwortung nicht aufhalsen wollen. Ich hab vor vielen Jahren mal in der Community eines großen privaten Fernsehsenders mitgewirkt und weiss ungefähr, was da passieren kann. Nur mit dem Glück, das die ´ne dicke Rechtsabteilung haben ;)

Mir wäre die technische Seite vollkommen egal, da dies nicht das einzige Forum ist, bei dem ich aktiv war und bin, auch auf der administrativen Ebene.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Mit anderen Worten: Wir sind (leider) alle Drückeberger! Naja, dann dürfen wir uns auch nicht beschweren ... sollte es doch in die Hose gehen! :0056:

Ne Nina, das sehe ich nicht so. M. E. gehört da doch schon einiges zu, ein Forum dieser Größenordnung vernünftig zu führen. :007:
Neben technischem Verständnis auch eine Menge Einfühlvermögen und rethorische Stärke.
Ich nenn den Admin nicht umsonst Pastor :009:, aber diese Fähigkeiten der Einfühlname, Deeskalation, Leben und Leben lassen und, ganz wichtig: Dickes Fell :mrgreen:, hat nunmal nicht jeder :007:
Ich würde mir das nicht zutrauen :0096:
 

Ninne

Well-Known Member
Ne Nina, das sehe ich nicht so. M. E. gehört da doch schon einiges zu, ein Forum dieser Größenordnung vernünftig zu führen. :007:
Neben technischem Verständnis auch eine Menge Einfühlvermögen und rethorische Stärke.
Ich nenn den Admin nicht umsonst Pastor :009:, aber diese Fähigkeiten der Einfühlname, Deeskalation, Leben und Leben lassen und, ganz wichtig: Dickes Fell :mrgreen:, hat nunmal nicht jeder :007:
Ich würde mir das nicht zutrauen :0096:

Jaha, das sehe ich ähnlich - nur Jochen anscheinend nicht. Wenn man sich das durchliest dann ist das ja alles gaanz easy! Und genau DAS ist der Grund, warum sich wohl hier noch keiner gemeldet hat!
 

BigDogMikel

Well-Known Member
Sponsor
Mit anderen Worten: Wir sind (leider) alle Drückeberger! Naja, dann dürfen wir uns auch nicht beschweren ... sollte es doch in die Hose gehen! :0056:

Jep und jeder "Drückeberger" hat mein vollstes Verständnis!

Vielleicht könnte der ein oder andere das von der technischen Seite mit Hilfe der hervorragenden Mods stemmen, aber ich zum Beispiel habe einfach nicht genug Zeit, neben einem mich hart beanspruchenden 10-12 Stunden-Job darum zu kümmern und dazu stehe ich auch !

Und deswegen habe ich auch einen Heidenrespekt davor, dass Jochen und unsere Mods das alles immer neben dem normalen Arbeitsalltag gebacken bekommen!!!!

Und genau deswegen werde ich mich auch nicht beschweren, wenn es in die Hose gehen sollte, ich bin schließlich ein Teil davon !!!



EDIT: ... da waren wir parallel Nina, aber passt scho ... ;-)
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich kann ja wohl nicht der einzige etwas diplomatische Mensch sein, der lieber mal tief durchatmet und 2-3 mal über eine Sache nachdenkt, bevor er auf etwas reagiert was ihm gegen den Strich geht :0025:

Mir würde da auf Anhieb der eine oder andere hier einfallen dem ich das zutrauen würde.
 

Ninne

Well-Known Member
Ich kann ja wohl nicht der einzige etwas diplomatische Mensch sein, der lieber mal tief durchatmet und 2-3 mal über eine Sache nachdenkt, bevor er auf etwas reagiert was ihm gegen den Strich geht :0025:

Mir würde da auf Anhieb der eine oder andere hier einfallen dem ich das zutrauen würde.

Na dann schreib Du doch mal die in Frage kommenden User an!
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Ich kann ja wohl nicht der einzige etwas diplomatische Mensch sein, der lieber mal tief durchatmet und 2-3 mal über eine Sache nachdenkt, bevor er auf etwas reagiert was ihm gegen den Strich geht :0025:

Mir würde da auf Anhieb der eine oder andere hier einfallen dem ich das zutrauen würde.

Puh....zum Glück bin ich DAMIT aus dem Rennen raus... :muha:

Neee, Respekt vor der Arbeit der Mods und natürlich ganz besonders des Cheffe. Aber für mich wäre das nix - aus den verschiedensten Gründen. :grin:
 

Emily01

Well-Known Member
Ich wuerde es sehr schade finden, wenn ein kommerzieller Aspekt in den Vordergrund tritt. Andererseits habe ich vollstes Verstaendnis fuer den Admin - ich bin sicher, dass die Leitung eines solchen Forums sehr viel Zeit und grosses diplomatisches Geschick erfordert.

lg

Emily
 

Florian B.

Well-Known Member
Wenn ich eins ganz sicher nicht machen werde, dann zu versuchen jemanden das Ding um den Hals zu hängen der das nicht von sich aus möchte [-x

Das muss schon jemand aus Überzeugung machen, nicht weil er überredet wurde - sonst geht das todsicher daneben.

Du sollst das ja auch nicht unbedingt jemandem an den Hals hängen, aber ich finde, es spricht nichts dagegen, Leute, die man für geeignet erachtet, zu fragen.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Ich kann ja wohl nicht der einzige etwas diplomatische Mensch sein, der lieber mal tief durchatmet und 2-3 mal über eine Sache nachdenkt, bevor er auf etwas reagiert was ihm gegen den Strich geht :0025:

Mir würde da auf Anhieb der eine oder andere hier einfallen dem ich das zutrauen würde.

Und genau hier werden wir zusammen eine Lösung finden! Dieses Forum in gänzlich "fremde" Hände zu geben und zu wissen kommt so schnell nicht in Frage:0053:
 
Oben