Kunde droht mit Negativ-Bewertung bei Fewo-direkt

CapeCoralDennis

Well-Known Member
Einer meiner letzten Mieter (Norweger) fordert einen Nachlaß, weil er eine Maus auf der Terrasse hatte, die dann auch noch Dreck verursacht hat.
Er musste dann 2 x auf die Pest-Control warten und konnte nicht wegfahren.
Dieses hat seinen Urlaub sehr negativ beeinflusst und er bittet um einen deutlichen Nachlaß (Größenordnung hat er noch nicht gesagt). Dann würde er auch nicht negativ bewerten.

Hattet Ihr so etwas auch schon mal. Kann man dagegen etwas unternehmen ?

Habe schon an Fewo geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

PS mittlerweile hat er aus der Maus eine Ratte gemacht :0301:
 

Ninne

Well-Known Member
es gibt doch immer Leute, die etwas zu meckern haben oder einen Nachlass für etwas wollen, was gar nicht so schlimm ist. Ich würde das ganz entspannt sehen und nichts tun! Auf eine schlechte Bewertung bei FeWo kommen doch bestimmt zig positive, oder?
 

cocktail19

Well-Known Member
Hallo!
Das ist natürlich absolut ärgerlich! Glücklicherweise hatten wir in unserem bisherigen (noch recht kurzen) Vermieterdasein noch keinen solchen Fall.
Es ist verständlicherweise nicht so schön, dass der Mieter 2x auf die Pest-Control warten musste. Hätte das nicht Eure Hausverwaltung übernehmen können?
Aus diesem Grunde würde ich ihm einen kleinen Nachlass gewähren. Vielleicht in der Größenordnung eines Miettages? Also eine Entschädigung für die Zeit, die er auf die PC warten musste.

Ansonsten muss man leider in den Gefilden wie Florida mit allerlei Getier rechnen. Da kann trotz Pest Control auch mal eine Kakerlake sein, oder wie in Deinem Fall ein Mäuschen über die Terrasse huschen. Der soll sich mal nicht so anstellen! Solange sie nicht im Haus war, finde ich es zwar nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Ich hoffe es geht gut aus für Dich! Lass mal hören wie es weitergeht.

Lieben Gruß,
Henrike
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Hast du dort die Möglichkeit, wie bei ebay, auf Bewertungen eine Antwort zu verfassen. Dann lass es auf die negative Bewertung ankommen und kommentiere sie in einem sachlichen Satz.

Selbst wenn es die Möglichkeit nicht gibt, würde ich die Bewertung abwarten. Selbst wenn es eine negative Bewetung wird, wen schreckt eine Maus auf der Terrasse von einer Buchung ab, wenn man gerade sein Traumhaus bei FeWo gefunden hat und dieses gerne hätte? Wohl kaum jemanden.

Gruß
 

Ninne

Well-Known Member
eben! Liest man bei Holidaycheck oder Tripadvisor Bewertungen, gibt es immer Menschen, die auch negativ bewerten. Dem einen sind die Handtücher im Hotel nicht flauschig genug und der andere findet sie zu durchgespült. Leute, die sich Bewertungen durchlesen achten doch besonders auf die negativen (zumindest mache ich das immer so) um einschätzen zu können, ob es sich um wirkliche Mängel oder Missstände handelt oder jemand einfach meckert um des meckerns Willen....
Dazu muss man sagen, dass ich die Art und Weise den Nachlass durchzudrücken (nömlich mit so einer Drohung!) unterirdisch finde!
 

cocktail19

Well-Known Member
Hast du dort die Möglichkeit, wie bei ebay, auf Bewertungen eine Antwort zu verfassen. Dann lass es auf die negative Bewertung ankommen und kommentiere sie in einem sachlichen Satz.

Selbst wenn es die Möglichkeit nicht gibt, würde ich die Bewertung abwarten. Selbst wenn es eine negative Bewetung wird, wen schreckt eine Maus auf der Terrasse von einer Buchung ab, wenn man gerade sein Traumhaus bei FeWo gefunden hat und dieses gerne hätte? Wohl kaum jemanden.

Gruß
Ja, man hat die Möglichkeit eine Antwort zu schreiben. Nichts desto trotz "reißt" Dich eine Bewertung mit weniger Sternen in der Auflistung der Suchergebnisse immer runter. Ich weiß, manch einer gibt da nicht viel drum, aber ich als Mieter und auch als Vermieter finde es schöner ein Objekt zu (ver)mieten mit beispielsweise 10 Mal 5 vollen Sternen als eins mit 9 Mal 5 Sternen und 1 Mal mit lediglich 1 Stern.
 
S

Sunrise2

Guest
Könnte da nicht einfach jeder etwas Negatives schreiben um dann einen Nachlass zu bekommen, ich finde das mit dem Mäuschen auch lächerlich.
Auch wenn mal eine tote Cockroach liegt, dafür macht man nunmal Urlaub in einem warmen Land.
Kopf hoch und viel Glück.
 

CapeCoralDennis

Well-Known Member
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich vermute, dieser Mieter hat nur etwas gesucht, um einen zusätzlichen Nachlaß rauszuschlagen.
Habe gerade gehört, dass die Mieter auch alles an Verbrauchsmaterialien mitgenommen haben.
Vom Toilettenpapier bis Spülmittel etc.

Ich biete ihm jetzt mal etwas an und berichte wieder.
 
J

Jochen

Guest
Ich würde ihm antworten dass ich nichts nachberechnen würde für den unmittelbaren Kontakt mit der heimischen Fauna :muha:

Im Ernst, wenn er wirklich wegen der PC beim Haus warten musste (was mir nicht einleuchtet wenn das draußen in der Poolarea war) würde ich auch einen kleinen Rabatt geben (bis 100 € max). Wenn er mehr will würde ich evtl. eine geheimnisvolle schwarze Liste der Vermieter andeuten... :009: :0141:
 

FloridaDream

Well-Known Member
Objektiver durch schlechtere Bewertungen!

Nicht immer sind Höchstnoten und Lobgedusel auch förderlich. 30 % aller Bewertungen sind angeblich ohnehin manipuliert. Manchmal kann eine objektivere Bewertung mit weniger Punkte auch die Glaubwürdigkeit eines Vermieters hervorheben. Also max. sachlich Klarstellen und sonst nichts!
Passender Link bezüglich gefälschter Bewertungen
 

SlRlUS

Well-Known Member
Im Gegenteil: Mir erscheinen Mietobjekte die zu 100% nur positive Bewertungen haben als suspekt. Irgendeinem Problemmacher sitzt man immer auf - meiner Meinung sorgen solche Aussreisser nach unten für Authentizität wenn daneben zig positive Bewertungen existieren. Jedem "normalen" Mensch sollte klar sein, dass eine Maus nicht wirklich sonderbar ist - insofern ist das sogar noch eine eher positive Negativbewertung! Und bzg den Suchergebnissen würde ich mir auch keine allzugrossen Gedanken machen. Jemand der ernsthaft daran interessiert ist zu Mieten wird sich nicht auf die TOP10 beschränken sondern suchen und vergleichen. Ich bezweifele, dass dir dadurch irgendwelche potentiellen Mieter abhanden kommen.
 

Texasranger

Well-Known Member
Ich würde nichts nachlassen, um solche und andere Leute nicht noch zu animieren, das jedes Mal zu tun. Die negative Bewertung kann man hoffentlich kommentieren oder durch den Betreiber - bei unwahren Behauptungen - löschen lassen.
Gruß Texasranger
 

duffyathome

Well-Known Member
Uns wurde auch schon einmal mit negativer Bewertung gedroht - weil der Kaffee aus Bechern zu trinken war, die Schränke in jedem billigen Motel angeblich größer seien, während der 2 Wochen im Beet Unkraut gewachsen ist....
Damals die Ansage, dass man für das nächste Mal einen Nachlass erwarten würde und dann auch nichts Negatives schreiben würde.
Fewo kann da nichts unternehmen ( und das ist ja auch gut so ) - nutze die Möglichkeit des Vermieterkommentars und jeder, der ein wenig Grips hat, wird seine eigenen Rückschlüsse ziehen können.
VG Manuela
 

Nickycat

Well-Known Member
Hi,

ich würde auch nichts machen. keinesfalls wegen so einer Lapalie Geld zurückzahlen, wenn ich in einem suptropischen Land Urlaub mache muss ich mit vielen Dingen rechnen.
Wir waren ganz am Anfang unseres Vermieterdaseins bei CCVS gelistet, da beschwerte sich mal ein Gast, dass auf dem Weg zu unserem Haus eine portable Toilette steht, da eine Haus gebaut würde, das würde die Familie dermassen belasten, dass sich alle übergeben müssten.
Auf unsere Nachfrage bei Frau Eger, bemerkte sie dass man am besten gar nichts macht, nach 1 Woche ist die Sache vergessen und genau so war es dann auch.
Man will nur Geld zurückholen, da die KK Abrechnung meistens zu hoch ist wird beim Eigentümer versucht was zurückzuholen, bei wem auch sonst.
Deshalb im Sand verlaufen lassen, wobei ich noch nie in CC eine Maus gesehen habe.............
Wir haben z.Zt. 5 kleine Eulenbabys auf unserem Nachbargrundstück, die kamen immer geflogen wenn wir auf dem Driveway waren, vielleicht kommen ja Gäste demnächst und beschweren sich, sie wären in einem Horrorfilm gelandet..........Spaß beiseite.........Stammgäste machen ja sowas nicht.

Gruss

Brigitte
 
S

Sunrise2

Guest
Schreibe mal bitte wie es weiter geht, was du unternommen hast und ob du nun einen Nachlass gewährt hast.
 

Goofy

Well-Known Member
Da er dieses zweifelhafte Angebot - dich bei einem deutlichen Nachlass positiv zu bewerten - sicher schriftlich mitgeteilt hat, würde ich der Person mitteilen, dass du diese "versuchte Erpressung" dem Seitenbetreiber zukommen lassen wirst.

Zudem würde ich den Schriftverkehr FeWo-direkt schicken, mit der Bitte dessen negative Bewertung zu löschen oder im die Bewertungsmöglichkeit zu entziehen.

Es kann ja nicht im Sinne von FeWo-direkt sein, dass man sich gute Bewertungen erkaufen kann oder damit zu Nachlässen genötigt wird.

Gruß Thomas
 
Oben