Kurz vorgestellt - De Leon Springs State Park

brezelman

Well-Known Member
Moin,

wie angedroht hier wieder mal eine Quelle. Dies ist zwar nicht die schönste und auch nicht die größte, aber diese Quelle ist wohl eine der Geschichtsträchtigsten.

Der De Leon Springs State Park ist eine idyllische, kleine Oase zwischen Daytona und den Ocala National Forest. Ein Besuch bietet sich für alle an, die länger in Daytona verweilen und mal etwas anderes als Strand mit Autos, oder im Kreis fahrende Autos, sehen wollen. Die 35 km Fahrt lohnen sich wirklich. Auch für Orlando Urlauber ist die De Leon Spring noch in Ausflugsentfernung (ca. 1 Std.).

Die Quelle wir schon seit 6000 Jahren als Bademöglichkeit benutzt. Vermutlich wurde sie von den Indianern als Heiligtum verehrt. 1880 wurde sie vom weißen Mann als „Fountain of the youth“ verfremdet. Es entstand ein Hotel-Resort für die Wintergäste aus dem Norden. Eine Austellung in den verbliebenen Gebäuden der damaligen Anlage zeigt wie man sich damals an der Quelle vergnügt hat. Alles sehr gehoben und dekadent für diese Zeit.
Dieser ganze Circus ist nicht spurlos an der Quelle vorüber gegangen. Die Quelle hat ihre Natürlichkeit dabei eingebüßt. Der Quelltopf ist inzwischen in Beton eingefasst. Dieses wiederum macht das schwimmen in der Quelle einfach und angenehm. Es gibt viele Treppenzugänge ins Wasser und sogar einen Behinderten-Lift, den ich bis dahin noch nie gesehen hatte an den Quellen. Das Becken wird in der Saison auch von Rettungsschwimmern bewacht.
Bei unserem Besuch war natürlich wieder nix los. Wir 3 und 3 Ranger und 3 Taucher. Das wars. Schön. Die Taucher waren sehr interessant anzusehen. Da es ziemlich kalt war sind wir dieses mal nicht schnorcheln gegangen. Wir haben aber unsere Beine in die kalte (23°C) "Fountain of the youth" gehalten, die sich auch sofort viel jünger anfühlten.:002:

Ein weiteres Highlight ist das Old Spanish Sugar Mill Restaurant. Wie der Name schon sagt: eine alte Wassermühle mit Restaurant (und Kiosk und Verleihstation). Hier kann man gut und einfach essen. Besonders schön finde ich das man Teig, weitere Zutaten und an den Tisch bekommen kann und man sich dann seine eigenen Pancakes zubereitet (siehe Video).:007:
Der SP bietet des Weiteren: ein paar Ruinen aus spanischer und amerikanischer Zeit; einen Spielplatz; einen Pavillon und weitere Picknick und Grillmöglichkeiten; Kanu/Kajakverleih; schöne Wege am Fluss entlang; eine Bootrampe; Angelplätze

Bitte beachtet, dass der Wasserfall gebührend bestaunt werden muss. Man hat uns mehrfach auf dieses fast natürliche Florida „Must See“ hingewiesen. ;-)

http://www.floridastateparks.org/deleonsprings/default.cfm
http://www.planetdeland.com/deleonsprings/
YouTube - Flippin pancakes at table DeLeon Springs State Park FL !
 
F

floridamummel

Guest
Sag mal, hast du alle State Parks in FL abgeklappert? Wie lange warst du denn vor ORt? :0096: Du hast ja alles gesehen und bebildert. Nicht schlecht.
 

brezelman

Well-Known Member
...natürlich habe ich alle selber getestet. Die Fotos sind in den letzten 3 Jahren entstanden. Seit dem wir nicht mehr die großen Reisen im Westen (Yellowstone, Yosemitee, Joshua Tree) machen können (wg. der Lütten), bietet sich Florida an. 1 x in Jahr für 2,5 - 3 Wochen.

Bei unseren Rundreisen oder auch von den Ferienhäusern aus machen wir gerne Abstecher in die Natur.
Bei einer Woche Orlando heisst das Disney und State Parks wechseln sich täglich ab. Außerdem liebe ich es, wenn zu den bekannten Highlights auf die man sich freut, auch immer wieder etwas neues, fremdes dazukommt. Hat man nächstes mal wieder was mehr auf das man sich freuen kann.

So kommt schon was zusammen. Lass Dich überraschen, da kommt noch einiges. Ab dem 25. April kommt ja auch Nachschub.:banana::0022:
 
Oben