Laptop für Kinder

Joyce330

Well-Known Member
Hallo, mal ne blöde Frage: Gibt es in Amerika sowas wie einen "Kinderlaptop" und wenn ja, wo bekomme ich sowas? Danke und lg Silke
 
J

Jochen

Guest
Gibt es einen speziellen Grund warum das Kind einen Laptop mit amerikanischer Tastatur haben soll? Und dann einen "Kinder-Laptop"?
Warum nicht einen richtigen Laptop kaufen und die geeignete Software draufmachen - dann kann der ein paar Jahre "mitwachsen" bevor er zu alt wird. Die Kinderlaptops sind meist überteuerte, veraltete bzw. unzureichende Hardware die optisch etwas kindgerecht "aufgemotzt" wurde und ein paar spezielle Programme installiert sind.

Wenn ein normaler Laptop zu teuer ist: Vergleichbare Hardware ist billiger oder maximal gleich teuer (die Hersteller haben auch bei Kinderlaptops nichts zu verschenken), eine gute Alternative sind sonst sogenannte "refurbished" Modelle, die sind dann meist 2 oder 3 Jahre alte Business-Modelle (die für lange Nutzungsdauer ausgelegt sind) die aus dem Leasing oder Abschreibungen kommen, vom Hersteller oder einer Werkstatt überprüft wurden und technisch einwandfrei nur eben nicht ganz neu sind.

Für einen ähnlichen Preis gäbe es z. B. sowas hier, was zu den solidesten Laptops auf dem Markt gehört: http://usanotebook.com/3952-T400_Lenovo_Thinkpad_T400_W7_64B_laptop.php - wenn es ein amerikanisches sein soll. In D gibt es sowas natürlich auch - habe selbst erst kürzlich ein gutes Modell für ca. 25% des Originalpreises gekauft.
 

Joyce330

Well-Known Member
Hallo Jochen, danke für deine Antwort. Ja, das war leider schlecht gedacht von mir ... Mein Freund hat mich schon auf die Tastatur aufmerksam gemacht, das hatte ich nicht bedacht ... Aber er hat jetzt mal nachgeschaut und festgestellt, dass es diesen rosanene Laptop von oben wohl auch bei uns gibt. Warum ein "Kinderlaptop"? Nun ja, ich dachte eigentlich, dass die kindgerechter wären :) Ums Geld geht es nicht, theoretisch könnten wir ihr auch einen gebrauchten normalen Laptop erstmal holen, allerdings kennt sie sich damit gar nicht aus, deshalb dachte ich, die "Kinderlaptops" wären da etwas einfach zu handhaben. Lag ich wohl wieder falsch ... :-( Kannst du mir vielleicht den link zu dieser deutschen Seite senden? Danke und lg Silke
 
J

Jochen

Guest
Da gibt es sehr viele Anbieter, ggfs. einfach mal googeln. In dem Rahmen ein gutes Business-Modell wäre das hier: https://www.harlander.com/lenovo-th...81iQPgyiyE3iZb1eHDE53JLlWZ3NABZWJ0aAncR8P8HAQ

Kindgerecht "verschönern" kann man so ein Ding auch mit Stickern % Co und die Oberfläche kann man mit Software entsprechend einrichten. Um das Gerät kindgerecht zu sichern und auch die Nutzung einschränken/ kontrollieren zu können empfehle ich immer dieses Programm: http://salfeld.de/software/kindersicherung/

Damit kann man beliebig konfigurieren was die Kinder wann damit machen können, man kann Tageszeiten erlauben oder sperren und festlegen wie lange am Tag/ Woche/ Monat das gerät genutzt werden darf usw.

Kinder lernen in der Regel sehr viel schneller damit umzugehen als Erwachsene - ich weiß nicht wie alt das Kind ist, aber ich bin sicher innerhalb kürzester Zeit kann das Kind damit mehr als vermutlich Du selbst :0141:

Und ganz ehrlich: Warum soll das Kind erst mit dem "Kinderlaptop" etwas lernen was nicht bei anderen Laptops auch geht nur um das Wissen dann später über Bord zu werfen und wieder von vorne anzufangen?
Einfach ein paar einfache Spiel- und Lernprogramme drauf und den Rest ggfs. sperren und nach bedarf mehr und mehr freigeben.
 

kapa111

Member
hallo Silke
was spricht denn gegen ein Tablet ? Da kannst du Spiele, Lernsoftware oder Filme für alle Alterstufen laden, und zur "Not" könnt selbst ihr den noch brauchen. In den meisten Fliegern gibt es ja heute auch die USB "Ladestation"... was dann für die langen Flüge ideal zum nachladen ist.
Unsere Kids finden Tablets eh das beste, sind auch viel leichter als ein Laptop und für ein kleineres Kind auch einfacher zu bedienen..

Grüsse Karin
 
J

Jochen

Guest
Für wirklich kleine Kinder spricht das hier gegen Tablets - scheint zwar auf den ersten Blick lustig, ist im Grunde aber bitter:
 
R

RobinMKK

Guest
Also, zu dem Video: unsere Kurze benutzt schon seitdem sie 1 ist regelmäßig das iPhone der Mama und auch oft das Tablet. Aber sie hat noch niemals versucht in einem Buch oder einer Zeitschrift zu wischen.
Natürlich kommt das vor, von Freunden der Sohn wollte am Fernseher wischen und drücken, ist doch aber eher die Ausnahme.

So lange ein Kind mit Büchern aufwächst, sollte die Benutzung eines Tablets kein Problem sein ;)
 
J

Jochen

Guest
So lange ein Kind mit Büchern aufwächst, sollte die Benutzung eines Tablets kein Problem sein

Stimmt - aber das ist auch der springende Punkt, denn viele Kinder wachsen heute nicht mehr mit Büchern auf.... - selbst viele Erwachsene lesen keine echten Bücher mehr sondern nur noch elektronisch.
Meine Frau arbeitet als Erzieherin, die dürfen sich dann damit beschäftigen das viele Kinder grundlegende motorische Fähigkeiten nicht mehr lernen - natürlich nicht nur durch die Tablets sondern auch durch viele andere Dinge.
Ob Kinder in Kleinkindalter überhaupt schon mit solchen elektronischen Dingen umgehen müssen steht auf einem ganz anderen Blatt....
 
R

RobinMKK

Guest
Auch wenn wir OT gehen, ich hole nochmal kurz aus.
Ich denke es lässt sich nur ganz schwer vermeiden. Kind sieht Mama&Papa mit Smartphone in der Hand, darauf sind Dinge die sich bewegen, das ist toll, das ist spannend.
Natürlich versucht man das irgendwo einzuschränken, wobei es wirklich auch für kleine Kinder tollen Apps gibt. Und da kommt ein für mich interessanter Punkt ins Spiel, passend zum Forum. Auf Reisen finde ich ein Tablet unersetzlich. Ich kann gar nicht so viele Puzzle und ich weiß nicht was mit ins Flugzeug nehmen, aber die Apps bieten mir hunderte.
Unsere Tochter hat mit Puzzeln auf dem iPad begonnen und kann es ebenso gut "offline". Ein neues unbekanntes Puzzle kennt sie bereits nach 2 mal auswendig, spielt es zum Teil sogar mit verdeckten Teilen.
Auch Sprache lässt sich fördern. In dem man Apps nimmt die bestimmte Begriffe sagen und das Tier/den Gegenstand dazu zeigen.

Ich denke, ein Tablet ist schon gut und auch hilfreich (wir reden hier ja über Digital Natives), aber es sollte didaktisch sinnvoll und in Maßen eingesetzt werden.
 
J

Jochen

Guest
Ich verdiene ja nun mein Geld mit EDV und stehe dem von daher schon naturgemäß offen gegenüber - trotzdem sehe ich bei Kindern die Gefahr das im jungen Alter nicht einzugrenzen - und dabei geht es mir nicht darum das die damit nicht umgehen können sondern das sie dabei viele motorische und soziale Fähigkeiten nicht brauchen. Die Smartphones und Apps führen auch zu einer gewissen Vereinsamung und ändern oft das Verhalten (auch bei Erwachsenen) total - wenn ich sehe das Leute beim Essen zusammensitzen und jeder für sich in Pausen auf sein Handy guckt anstatt sich miteinander zu unterhalten kann ich die Krise bekommen.
Und Handys oder Tablets zum Spielen führen eben bei Kindern die das dann nicht gegeneinander in Gruppen machen sondern jedes für sich auch dazu das viele soziale Defizite entstehen, Dinge die sie bei einem Brettspiel oder bei ganz einfachen Spielen wie Schere, Stein, Papier lernen sie da einfach nicht. Abgesehen davon das auch die eigene Phantasie dabei oft auf der Strecke bleibt. Früher waren Holzstücke Autos oder Eisenbahn, Stöcke waren Gewehre oder Säbel, Steine waren Pferde, Kühe, Menschen - heute geht das nur noch mit vorgefertigtem Spielzeug und die Träume erschaffen keine eigenen Gestalten sondern Konsumwünsche.

Ich behaupte mal das kein Kind darunter später leiden muss wenn es vor einem Alter von 5-6 Jahren keinen Computer oder Tablet bedient hat und kein Smartphone in der Hand hatte - das holen die locker auf. Und bei mir bräuchte auch kein Kind in der Grundschule ein Handy, geschweige denn ein Smartphone - meist dient das nur zur Kontrolle und dem guten Gefühl für die Eltern.

Und wenn man mal ehrlich ist oder das genau beobachtet, dann sitzen viele Kinder zum Spielen vor Tablet oder Handy weil die Eltern gerne ihre Ruhe haben wollen oder selbst auf den Dingern rumdaddeln wollen anstatt sich mit den Kindern zu beschäftigen. Aus Bequemlichkeit oder als "Babysitter".

Wissenschaftler, vor allem Hirnforscher warnen davor Kinder zu oft und zu lange vor Medien wie Fernseher, Tablet, Laptop & Co zu setzen.
Hier mal eine Richtlinie: http://www.familie.de/kind/wieviel-fernsehen-und-computer-ist-gut-fuer-kinder-508985.html

Beim Fernsehen ist das schon länger erforscht, bei Tablets und Laptops ist das noch nicht so weit:
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1335.html

Tablet vs. Bücher: http://www.welt.de/wissenschaft/article110795090/Buecher-fuer-Kinder-besser-als-Tablet-Computer.html

Viele Dinge die man bei Kindern macht sind leider meist unumkehrbar - und das Problem (auch bei der Erziehung) ist, das man erst weiß ob man es richtig gemacht hat wenn man es nicht mehr ändern kann :(
 
R

RobinMKK

Guest
Jochen, ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu! Und ich will auch nix verteidigen oder schön reden.
Besonders der Punkt "Babysitter" ist mit Mobile Devices ja noch schlimmer als mit dem Fernseher.

So lange ein Kind sich aber selber beschäftigt und mal mit dem Device spielt, sehe ich da keine große Gefahr.

Aber ja, das Thema mit den Hirnforschungen ist mir bekannt und bewusst. Wobei man inzwischen auch weiß, bestimmte Tätigkeiten "stimulieren" sogar.
Jetzt wollen wir aber nicht weiter vom Thema abschweifen :)

Und noch zu deinem Tipp: ich würde einem Kind auf jeden Fall ein Refurbished ThinkPad kaufen. Stabiler geht kaum. Ist zwar erstmal nicht besonders schick, aber wie du sagtest, man kann es ja dekorieren.
 

Joyce330

Well-Known Member
Hallo, oh je, da hätte ich vielleicht doch ausführlicher schreiben sollen. Unsere Tochter wird dieses Jahr 10. Und wir brauchen den Laptop nicht für Spiel (ein Tablett sowie ein Handy hat sie schon), sondern für die Schule. Sie soll mal lernen mit google und co umgehen zu können. Sie hat jetzt nach den Osterferien eine Buchbesprechung und soll etwas über den Autor rauskriegen und das wird jetzt immer öfter vorkommen. In diesem Fall machen wir das jetzt noch, aber ich dachte, zum Geburtstag wäre es ein gutes Geschenk, dass sie dann in Zukunft mal selber googeln kann :) Das Handy hat sie eigentlich auch nur, dass sie uns anrufen kann, wenn was sein sollte und dann ist da auch noch eine App drauf, die uns immer anzeigt, wo Madame gerade steckt :) Ansonsten bleibt das Ding im Ranzen auf lautlos, außer wir erlauben es ihr, kurz mit dem Ding ein paar Spiele zu machen, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Das Tablet nutzen wir eigentlich auch nur bei Reisen. Bei uns haben Bücher äußerste Priorität :) Danke dir Jochen für die ganzen Informationen, das werde ich mir heute abend mal genauer ansehen. Was ist denn ein Refurbished ThinkPad? Ich kennen mich in diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus. LG Silke
 
R

RobinMKK

Guest
ThinkPads sind ehemalige IBM Notebooks. Schwarze Kästen, nicht sehr schön aber bestens verarbeitet. Da kann man das Gerät schonmal am Deckel tragen ohne das was passiert.
Die Neupreise liegen weit jenseits der 1.000€, runderneuert gibt es sie aber meist zu einem sehr guten Preis.
Heute werden die Geräte von Lenovo produziert, die haben vor einigen Jahren die PC Sparte von IBM übernommen. Die Qualität ist trotzdem gut.
 
J

Jochen

Guest
Das ist schon ein recht schneller Laptop mit dem Prozessor - neue Geräte die genauso schnell oder schneller sein sollen bekommst Du nicht unter dem doppelten Preis. Ein Betriebssystem (Windows 7 oder 8.1) ist oft schon drauf, wenn nicht bekommt man das aber im Netz inzwischen für unter 20€ da Windows 10 aktuell ist. Wenn man Windows 7 oder 8.1 bekommt, dann ist sogar ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 möglich.

Wie gesagt: Mit ein wenig Suche bekommt man da unendlich viele Angebote. Dies hier hat z. B. schon Windows 7 64 Bit drauf und auch eine doppelt so große Festplatte wie das o. a. Angebot (da ist die Festplatte recht klein): https://www.remarketing-direkt.de/g...jYe1-A4UybFk6OfnrQC7TW0W9RXEDSRx1QaAo3t8P8HAQ

Bei dem Angebot kann man auch mehr Arbeitsspeicher bekommen (8 GB erhöhen die Performance deutlich) und bei Bedarf (ist m. E. nicht notwendig wenn man nicht Unmengen von Fotos oder Filmen auf dem PC speichern will) auch eine größere Festplatte.

Übrigens: Das hier nebenbei eine Diskussion über Kinder und Medien aufgekommen ist muss Dich nicht beunruhigen :0141: - das ist hier normal das wir mal abschweifen, das ist weder böse gemeint noch schlimm - ist halt wie in einem normalen Gespräch wo man mal vom Thema abschweift :mrgreen:
 

globo65

Well-Known Member
Ich würde dem Kind ein Microsoft Surface Tablet empfehlen. Keyboard kann separat im Heimatland dazugekauft werden bzw. man kann das virtuelle Keyboard länderspezifisch einstellen. Er ist handlich, genügend schnell und ist mit dem neusten Betriebssystem ausgerüstet. Mindestausrüstung sollte ein i5 Prozessor sein (es gibt ja mehrere Varianten vom Surface), wenn möglich 8GB RAM, obwohl 4GB RAM für die meisten Zwecke ausreichend sind. Wenn man was am Surface bemängeln möchte: Der Screen ist mit ca. 12 Zoll nicht riesig.
 
J

Jochen

Guest
Ich würde dem Kind ein Microsoft Surface Tablet empfehlen. Keyboard kann separat im Heimatland dazugekauft werden bzw. man kann das virtuelle Keyboard länderspezifisch einstellen. Er ist handlich, genügend schnell und ist mit dem neusten Betriebssystem ausgerüstet. Mindestausrüstung sollte ein i5 Prozessor sein (es gibt ja mehrere Varianten vom Surface), wenn möglich 8GB RAM, obwohl 4GB RAM für die meisten Zwecke ausreichend sind. Wenn man was am Surface bemängeln möchte: Der Screen ist mit ca. 12 Zoll nicht riesig.

Nichts für Ungut, aber ein Surface für ein Kind von 10 Jahren ist finanziell ja schon recht ambitioniert - der kleinste i5 kostet m. E. um die 900-1000$......
 
Oben