Laptop für Kinder

Ninne

Well-Known Member
Dann bin ich alt. Bei uns hat damals jeder in einem kaufmännischen Beruf mit 10 Fingern gelernt und die meisten die ich kenne, können das. Diktate schreibt heute doch kaum einer mehr. Ich möchte das nicht missen!
 
R

RobinMKK

Guest
Zu meiner Zeit wurde das schon nicht mehr gelehrt. Und auch Freunde die kaufmännische Berufe haben mussten das nicht lernen.
In meinen Augen auch nicht das ganz große Problem, so lange ich nicht wie ein blinder Geier mit 1-2 Fingern über der Tastatur kreise und die Buchstaben suche. IMHO ist es wichtiger halbwegs blind schreiben zu können, ob das dann mit 4, 6 oder 10 Fingern ist dann nicht mehr so wild.
Wobei es natürlich Berufe gibt in denen nach wie vor wichtig ist. Siehe ReNo die dann die Bänder abtippen dürfen.
 

Ninne

Well-Known Member
dann gibt es da vielleicht regionale Unterschiede?! Mein Neffe hat erst vor zwei Jahren seine kaufmännische Ausbildung beendet und hat das auch in der Berufschule gelernt.
 
R

RobinMKK

Guest
Das kann natürlich sein.
Ein Freund von mir hat vor 2 Jahren seine Ausbildung abgeschlossen und der ist eher im Suchflug an der Tastatur unterwegs :009:
 

globo65

Well-Known Member
Mein Sohn hatte Tastatur-Schreiben in der 6. Klasse als Fach. Gelernt hat er das 10 Finger System oder so was ähnliches. Da braucht es vorab eigentlich keine Vorbereitung darauf. Extra dafür würde ich keinen Laptop kaufen.
Praktisch jeder Arzt nutzt das Dictaphon für das Festhalten von Untersuchungsergebnissen und stellt den Datatypisten/innen oder wie man das heute nennen mag später ein Sound-File zur Verfügung zwecks Erfassung.
 
J

Jochen

Guest
Ich habe keine Ahnung ob das noch irgendwo gelehrt wird, aber viele Kids die entsprechend interessiert sind bringen sich das ja auch oft selbst bei - mein Sohn kann vielleicht nicht das klassische 10-Finger-System, aber der kann sehr schnell blind schreiben (geübt in vielen nächtlichen Daddel-Sessions mit Mitspielern rund um den Globus :mrgreen:) und nutzt das auch heute im Studium: Da schreibt kaum noch jemand handschriftlich Notizen mit, die tippen das alles direkt in den Laptop und mit 2 Fingern kämen sie da relativ schlecht mit....
 
R

RobinMKK

Guest
Genau das meine ich Jochen.
Ich bin in einer ICQ/MSN/AOL Generation groß geworden, da wurde noch viel gechattet, da lernt man einfach von selber vernünftig zu schreiben.
 
Oben