Lufthansa Buchung mit Codeshare Eurowings

#1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.

Ich habe Ende September 2018 einen Lufthansa Flug FRA - New York gebucht. 17.08. - 08.09.2019
Eigentlich achte ich immer auf die Fluglinien und vermeide die Schnäppchenflieger. Der Hinflug LH076 (FRA/DÜS) dann LH5188 (DÜS/JFK). Light war nicht gewünscht und ich habe für alle Flüge Basic ausgewählt. In der zweiten Flugverbindung LH5188 stand Brüssel Airlines. Ich habe die Buchungsmail erstmal zu meinen Unterlagen gelegt und mich jetzt erst die Tage an die Sitzplatzreservierung gemacht da ja noch genügend Zeit ist. Nun habe ich gesehen, dass die wohl kein Flug mit Brüssel Airlines ist sondern ein Eurowings Flug ist. Entweder war ich blind - keine Ahnung - bewusst hätte ich die Verbindung nicht gewählt - da ich sehr viel negatives gelesen habe. Zurück haben wir die Direktverbindung JFK-FRA mit LH401.

Jetzt kurz meine Fragen:

- Sitzplatzreservierung bei Eurowings kann man wohl nicht mit einem Codeshare machen, korrekt? d.h. warten bis zum Online check in?

- in der Buchungsbestätigung steht beim Flug FRA-/JFK Economy, das Koffersymbol; als Verpflegung: Erfrischungen. Diese Kombi gibt es eigentlich gar nicht bei Eurowings, d.h. es müsste eigentlich der Smart Tarif sein, oder?

- wenn der Eurowings Flug jetzt storniert werden würde, müsste sich doch Lufthansa sich um die Umbuchung kümmern oder müsste ich mich mit Eurowings herumschlagen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte wie ich mich hier am besten auf den Ernstfall vorbereite.

Vielen Dank und LG bella68
 

TobiTobsen

Well-Known Member
#2
Der EW Flug den du beschreibst ist operated by Brussels Airlines.
Ich bin mit diesem erst am 07.10 hin und am 12.10 zurück geflogen und kann nichts negatives berichten.

Ich würde mir nicht im Vorfeld so große Gedanken machen, was passiert, wenn EW den Flug stornieren sollte.
Warum eigentlich? Die Peformance von EW in DUS (op by Brussels) ist in meinen Augen mehr als solide! Nicht zu vergleichen mit den SunExpress Flügen ab Köln oder München.

Bezüglich der Sitzplatzreservierung etc kann dir mit Sicherheit Rainer mehr zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwulf

Moderator
Mitarbeiter
#4
Ich vermute mal, das Ihr bei der jeweiligen operating Airline reservieren müßt.
Habe das mal auf unseren FB-Seiten nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Ansonsten hier die jeweiligen Telefonnummern.
LH:+49 (0) 69 86 799 799
EW:0180 6 320 320

Gebt Bescheid, ob es geklappt hat.
Wenn nicht, ich bin nächsten Dienstag am Flughafen und frage dann vor Ort nach
 
#5
Hallo,

ich bin Euch hier noch eine Antwort schuldig bzw. hat sich die Fragestellung mittlerweile erledigt. Ich hatte leider mehrere Krankenhausaufenthalte und in der Zwischenzeit hat sich der Eurowings Flug im Sommerflugplan auf Abflugzeit 17.15 Uhr verschoben. Lufthansa hat uns dann umgebucht auf einen Direktflug FRA-JFK. Also gut für uns....

LG bella68
 
Top