Mit schulpflichtigen Kindern außerhalb der Ferien reisen

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Leider weiß ich nicht mehr,wer mich deswegen gefragt hat.
Die PN ist irgentwie abhanden gekommen.
Deshalb hoffe ich,das die Nachricht auch so ankommt.

Die Frage war,ob die Bundespolizei bei der Ausreise auch die Erlaubnis der Schule sehen möchte,wenn schulpflichtige Kinder kurz vor den Ferien verreisen.

Antwort:
Nein,tun sie nicht.

Also schönen Urlaub.:001:

Rainer
 
S

Sunrise2

Guest
Ich würde die Kinder nie vorher aus der Schule nehmen Warum sollte man das merken, die Bundesländer haben doch verschieden Ferien, da
würde das doch so oder so gar nicht auffallen?
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Manchmal gibt es für soetwas wirklich gute Gründe und ohne diese guten Gründe bekäme das auch niemals genehmigt!

Für einen Pauschalstrandurlaub zum Beispiel genehmigt das keine Schule!

Wir hatten damals eine Mitschülerin, welche für 4 Wochen nach Australien konnte, ausserhalb der Ferien. So eine Cnahce bekommt man nicht immer, daher hat die Schule das genehmigt.
Ebenso bei einer Bekannten, welche eine Bildungsreise nach England unternommen hat.


PS: Nein, die Frage stammt nicht von mir ;-)
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Warum sollte ich mein sehr gutes Schulkind nicht 1 Tag vor oder nach den Ferien aus der Schule nehmen, wenn ich dadurch 2000 Euro spare und die Schule diese Möglichkeit bietet? Sorry aber ich sehe dabei nichts verwerfliches. Bei uns genehmigt der Klassenlehrer eine Freistellung bis zu 3 Tagen auf Antrag problemlos und legal. Gute Gründe brauche ich da nicht.


Und sorry. Eine Unterscheidung zwischen Pauschalreisen und Weltreise halte ich für sinnfrei. Es gibt Familien, die können sich Mallorca einmal im Leben leisten. Warum sollte das dann ein weniger triftiger Grund sein als die Australienreise der "reichen" Familie?
 

VaporXX

Well-Known Member
Hängt für mich immer vom Einzelfall ab. Sind es die Sommer- oder Weihnachtsferien, wo in der letzten Woche sowieso nichts sinnvolles mehr gemacht wird oder andere? Ist das Kind gut in der Schule oder kommt es mit Ach und Krach durch? Ob man dabei nun 2€ oder 2000€ spart ist für mich eher nebensächlich.

Wenn ein Kind sich durch Fleiss den/die extra Tag(e) verdient hat, finde ich das ein positives Signal. Andererseits finde ich es verheerend, ein schulisch schlechtes Kind mit so einer Aktion noch zu belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Ja, ich oute mich, ich war es!

Und ja, es ist meine Tochter!

Es geht um die 2. Klassen der Grundschule in Bayern.
Es ist der letzte Tag vor den Pfingstenferien, wo nichts anderes passiert als der Gottesdienst.

Wir sind nicht katholisch und sehen das als -zumindest für uns- nicht lebensnotwendig.

Mein Kind ist gut in der Schule und wenn ihr es nicht verstehen könnt, ist mir das reichlich egal.

Wir haben das ok und werden das tun.

Ich danke dir vielmals für die Nachfrage, lieber Rainer!
:007::006:
 

peter05

Well-Known Member
Musst dich hier nicht rechtfertigen. Hätte auch kein Problem mein Kind nen Tag früher raus zu nehmen.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, dann würden manche Familien 4 Wochen Urlaub machen können, und das nur mit den Tagen, an denen die Schule wegen was auch immer mal wieder ausfällt.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Beispielhaft sei auf Paragraph 7 der Thüringer Schulordnung verwiesen. Was "dringend" ist entscheidet die Schule. Und das wird bei uns bei guten und fleißigen Schülern eher locker gesehen und deren Fleiß honoriert. Warum auch nicht.

Beurlaubung zur Ausübung der Religion finde ich witzig. Florida ist unsere Religion. Passt. [emoji16][emoji38][emoji23]
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Warum sollte ich mein sehr gutes Schulkind nicht 1 Tag vor oder nach den Ferien aus der Schule nehmen, wenn ich dadurch 2000 Euro spare und die Schule diese Möglichkeit bietet? Sorry aber ich sehe dabei nichts verwerfliches. Bei uns genehmigt der Klassenlehrer eine Freistellung bis zu 3 Tagen auf Antrag problemlos und legal. Gute Gründe brauche ich da nicht.


Und sorry. Eine Unterscheidung zwischen Pauschalreisen und Weltreise halte ich für sinnfrei. Es gibt Familien, die können sich Mallorca einmal im Leben leisten. Warum sollte das dann ein weniger triftiger Grund sein als die Australienreise der "reichen" Familie?

Unsere Schule macht das nicht! Und schon gar nicht für eine Pauschalreise auf Mallorca oder sonstwohin, wo man den ganzen Tag am Strand / am Pool chillen möchte.
Mit der Begründung, dass es dann alle machen würden und irgendwann nur noch 3 Schüler am letzten Schultag in der Klasse sitzen würden (etwas überspitzt)
Daher muss man einen sehr triftigen Grund vorlegen, um vor oder nach den Ferien extra-frei zu bekommen.
Und für eine Pauschalreise bzw Badereise nach Mallorca gibt es das nicht.
Und Du kannst mir glauben ..... verstehen würde ich das, ich habe letztens auch mal geschaut, was uns Mallorca in den Herbstferien kosten würde, also meine 3 Kinder und ich und es ist ein riesiger Unterschied, wenn man am 1. Ferientag oder schon 2 Tage vorher fliegt :0045:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich habe das gerade für Ostern durch. Flüge für 4 Personen nach Malle innerhalb der Ferien: 1200 Euro. Dagegen bei Rückkehr erst am Montag nach den Ferien also 1 Tag später, gleiche Flüge = Gesamtpreis 430 Euro.

Zu ersterem Preis hätte ich dankend verzichtet.

Da die Möglichkeit der Beurlaubung bei uns besteht wird es nun Variante 2. [emoji38]

Ich habe keine Lust die Cash-Cow der Airlines zu sein nur weil ich Kinder in die Welt gesetzt habe. [emoji44]


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Ich hätte das vermutlich auch versucht, wobei ich ja weiß, dass unsere Schule das nicht macht......

Dass man Familien mit schulpflichtigen Kindern aufgrund der Feriensituation finanziell so ausnimmt, ärgert mich auch immer wieder ..... :mad:

Eltern, die ihren Kindern einen tollen Urlaub ermöglichen wollen, können keine Rabeneltern sein :D :D
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Dann seid ihr also auch so Rabeneltern, die eure finanziellen Vorteile vor die gesetzestreue Bildung eurer Kinder stellt...

:0301::009::dark2:
Aber auf jeden Fall! [emoji23][emoji3]

Wie sagte Johann Wolfgang Goethe doch so schön: Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Was meine Kinder schon auf Reisen gelernt haben, vermittelt keine Schule. Ich bin stolz darauf ihnen das bieten zu können. Und wenn dazu kleine legale Tricks nötig sind, dann werden die genutzt [emoji12]
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Rainer,

Du warst doch im letzten November mit Deinem Sohn Michael auch ausserhalb der Ferien in Florida. Hattest Du denn da eine Genehmigung vorliegen?
 
Oben