Tipp NASCAR in HDTV im Free TV

J

Jochen

Guest
Da ich ja weiß, das es hier einigen NASCAR-Fans gibt (bin selber kein Motorsport-Fan) hier mal ein Tipp für alle mit einem HDTV-Receiver:
Servus TV HD zeigt NASCAR in HDTV

Ab dem 12. April 2010 – immer montags von 23.00 – 00.00 Uhr zeigt ServusTV HD die "NASCAR Sprint Cup Series 2010" in HDTV.
Der via Satellit europaweit empfangbare Sender berichtet u.a. von dem Rennen aus Indianapolis (26. Juli), aus Watkins Glen (09. August), vom Saisonfinale auf dem Homestead-Miami Speedway (22. November) sowie dem All-Star Race vom Charlotte Motor Speedway (24. Mai).
Die Sendung wird präsentiert von Moderatorin Maren Braun.

NASCAR Sprint Cup Series 2010

Das US-Motorsport-Highlight exklusiv auf ServusTV
43 draufgängerische Piloten, die in ihren 850-PS-Boliden mit ohrenbetäubendem Sound bis zu viereinhalb Stunden gegen den Uhrzeigersinn im Oval fahren, und nahezu die gesamte Renndistanz mit voll durchgetretenem Gaspedal: So lauten - stark vereinfacht - die Eckdaten der NASCAR-Serie, die das US-amerikanische Motorsport-Phänomen aber bestenfalls in Ansätzen beschreiben.

Denn was vor über einem halben Jahrhundert mit einer Gruppe abenteuerlustiger Whiskey-Schmuggler begann, die sich mit ihren frisierten Autos regelmäßig Wettrennen mit den „Cops“ lieferten, daraus ist inzwischen eines der größten Motorsport-Spektakel überhaupt entstanden, und ist heute nach der Formel 1 die zweitgrößte Motorsport-Serie weltweit.

Was den ganz besonderen Reiz der NASCAR (National Association for Stock Car Auto Racing) ausmacht, ist wohl am ehesten mit „ehrlichem“ Rennsport zu beschreiben - der technische Stand der Autos entspricht noch heute dem der 60er-Jahre: Hohes Gewicht (1.530 kg), 5,9-Liter-V8-Maschinen mit Vergaser und Viergang-Getriebe, Stahlbremsen sowie ein kompletter Verzicht auf Elektronik, Titan/Keramik oder weiteren Schnickschnack. Hinzu kommen eine einheitliche Gesamtlänge sowie identische Frontpartie und Heckabriss. Aerodynamische Tüfteleien, elektronische Fahrhilfen oder aus der Box ferngesteuerte Computer-Systeme sucht man hier vergeblich, stattdessen steht Racing pur im Mittelpunkt.

Leistung und Top-Speed der Boliden, denen die Abstammung vom „Straßen-Pendant“ immer noch deutlich anzusehen ist, tut dieses „Oldschool-Reglement“ allerdings keinerlei Abbruch: Formel 1 und NASCAR liegen hier jeweils nahezu gleichauf (beide rund 900 PS und bis zu 340 km/h Spitze) - und beim schnellsten jemals gefahrenen Rundenschnitt ist die US-Serie (315 km/h) der F1 (249) sogar klar überlegen.

Der NASCAR-Kalender umfasst 36 Rennen jährlich auf 22 verschiedenen Strecken (auf 14 Tracks wird pro Saison jeweils zwei Mal gefahren), und 20 der Kurse sind das, was der US-Amerikaner als „Speedway“ bezeichnet: Ovale in einer Länge zwischen einem und mehr als vier Kilometer Länge, und zudem mit stark unterschiedlicher Überhöhung der Kurven (zwischen zwölf und 36 Grad). Wer dabei aber auf den ersten Blick „nur“ zwei Geraden erkennt, die von zwei langen Steilkurven verbunden werden, liegt daneben: Jeder Track besteht vielmehr aus vier Kurven, und keine davon ist identisch.

Bis 2007 waren in der NASCAR ausschließlich US-Hersteller zugelassen (GM, Ford und Chrysler), doch inzwischen ist auch der japanische Auto-Multi Toyota vertreten. Nicht-amerikanische Piloten waren lange Zeit ebenfalls die Ausnahme, bis vor einigen Jahren plötzlich Namen wie Juan Pablo Montoya und Jacques Villeneuve auftauchten - und die ur-amerikanische Serie nicht zuletzt durch beide Ex-Formel-1-Zugpferde verstärkt in den Mittelpunkt des internationalen Motorsport-Interesses rückte. Alles zusammen ergibt einen ganz besonderen Cocktail, der die NASCAR in Sachen Motorsport weltweit einzigartig macht...

Ab Montag, 12. April hat ServusTV das US-Motorsport-Spektakel jede Woche regelmäßig im Programm: Immer montags ab 23.00 Uhr präsentiert Moderatorin Maren Braun zusammen mit bekannten Experten die Highlights des jeweils aktuellen Saisonlaufs in einem einstündigen Magazin.

Die nächsten Sendezeiten im Überblick:

Montag, 12. April, 23.00 Uhr
7. Saisonlauf in Phoenix

Montag, 19. April, 23.00 Uhr
8. Saisonlauf in Texas

Montag, 26. April, 23.00 Uhr
9. Saisonlauf in Talladega

Montag, 3. Mai, 23.00 Uhr
10. Saisonlauf in Richmond

Montag, 10. Mai, 23.00 Uhr
11. Saisonlauf in Darlington

Montag, 17. Mai, 23.00 Uhr
12. Saisonlauf in Dover

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NASCAR-Sprint-Cup-Series-2010-011259274372733
 

mivw

New Member
Ja die Sendung schau ich mir auch jeden Montag an :) War ja im März bei Richard Petty und wir haben auf dem Disney Raceway ein paar Runden gedreht ;-)

Mfg
 

monikac21

Well-Known Member
Wir sind eingefleischte NASCAR fans und wenn wir nicht live anschauen koennen, hilft uns die Online Reportage auch. Vielleicht bekommt ihr diese auch in Deutschland. Dort koennt ihr die jeweiligen Rennen mehr oder weniger zeitgleich verfolgen. (Bin mir aber nicht sicher ob ihr die von eurem Computer in Deutschland laden koennt.) Wenn ihr auf yahoo.com geht und dort auf sport klickt und dort auf NASCAR (Leider kann ich das link hier nicht veroeffentlichen) findet ihr dort die einzelnen Rennen und diese werden zetgleich auf dieser Seite gezeigt. (kostenlos uebrigens)
 

BigTime

Well-Known Member
Wir sind eingefleischte NASCAR fans und wenn wir nicht live anschauen koennen, hilft uns die Online Reportage auch. Vielleicht bekommt ihr diese auch in Deutschland. Dort koennt ihr die jeweiligen Rennen mehr oder weniger zeitgleich verfolgen. (Bin mir aber nicht sicher ob ihr die von eurem Computer in Deutschland laden koennt.) Wenn ihr auf yahoo.com geht und dort auf sport klickt und dort auf NASCAR (Leider kann ich das link hier nicht veroeffentlichen) findet ihr dort die einzelnen Rennen und diese werden zetgleich auf dieser Seite gezeigt. (kostenlos uebrigens)

..muss ich mal ausprobieren.. mit justin.tv habe ich nur noch ärger und eine obermiese Qualität.
Im Sommer gibts ja glaube ich wieder den TNT RaceBuddy direkt live auf Nascar.com..:001:
 

monikac21

Well-Known Member
Cool jetzt kann ich das link angeben:

http://sports.yahoo.com/nascar

Dort findet ihr auch den Zeitplan, wann welche Rennen und wo sind, so wie weitere Informationen ueber Fahrer und Tracks, sowie die Rangliste. An Renn Tagen werden dort auch die Rennen eingespielt und man kann die online anschauen. Uebrigens mein Lieblings Fahrer ist Tony Steward. :007: Nicht so gut in dieser Saison, aber da ist ja immer die naechste. :002:
 
Oben