Neopren für Delfinschwimmen

Julaa

Member
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe da mal wieder ein paar mehr oder weniger dumme Fragen...
Und zwar haben wir für den 24.03. im Dolphin Research Centre Delfinschwimmen bzw. Delfinkontakt gebucht.
Da wir mit unserer 2,5 Jahre alten Tochter unterwegs sind, haben wir dieses Programm im halbtiefen Wasser gebucht (Dolphin Encounter shallow water). In der Buchungsbestätigung steht nun drin, dass für die Zeit von November bis April Neopren-/ Tauchanzüge(?) (wet suits) empfohlen werden.
Kann man sich die Anzüge in den Diving Shops in der näheren Umgebung einfach so ausleihen, oder sollte ich sie vorher per Mail anfragen?
Brauchen wir die Dinger wirklich?
Und die für mich wichtigste Frage: Gibt es dort auch welche für unsere wirklich kleine und zarte Tochter (trägt aktuell Größe 86/92, also das was sonst eher 1,5 Jahre alte Kinder tragen)? Oder sollten wir uns noch hier in Deutschland einen Kinderanzug anschaffen? Oder könnten wir dort einen kaufen?

Fragen über Fragen... :0141:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Judith
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Ich kann Dir nur sagen, das es echt ratsam ist, einen Neoprenanzug anzuziehen, wenigstens nen Shorty oder so..Wir waren im Februar im DC und ich hatte nur ne Weste an, reicht, aber war an der Grenze zu dem soll ich jetzt zittern und auffallen, weil ich ja patut keinen ganzen Anzug wollte:mrgreen::0053:
IM DC verleihen sie die in allen Größen, wie es bei Euch ist, weiß ich nicht..Schick doch einfach mal ne email, vorallem für die kleeene:001:
 

Julaa

Member
@ toschmue: Warum gehst du davon aus, dass meine Tochter Angst haben wird? Kennst du sie? Glaubst du, ich buche so eine Aktion aus purem Egoismus?
Für mich gibt es 2 Optionen: Entweder sie hat Spaß daran oder sie hat Angst. Da ich meine Tochter kenne, gehe ich von ersterem aus. Tritt die zweite Option ein, handeln wir spontan.
Und zu deiner Beruhigung, ich reise nicht alleine, sondern mit meinem Mann, und im worst case werden wir schon eine Lösung finden :0141:
Ich kann ja schon mal im Zoo bei den Streichelkarpfen und -kois mit ihr üben :0053:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich glaube eher Thorsten meint damit, daß Deine Tochter für sowas noch zu klein ist, um das in bleibender Erinnerung zu behalten. Ich würde mit sowas (wenn überhaupt), noch mind. 3 Jahre warten :001:
 

toschmue

Well-Known Member
Ich bin letztes Jahr mit Delfinen geschwommen ein tolles Erlebnis.

Habe aber auch die Reaktion vieler Kinder gesehen das war pure Angst.

Ein Delfin ist, auch in Gefangenschaft, immer noch ein Lebewesen was sich sehr schnell bewegt und auch unberechenbar ist.

Ich glaube dass Euer Kind, welches auch noch sehr klein ist, dafür zu Jung ist.

Das ist jetzt alles von mir zu dem Thema.

Grüße

Torsten
 
J

Jochen

Guest
Wie kommt ihr auf die Idee, das ein Kind mit 1,5 Jahren sowas nicht als bleibende Erinnerung im Gedächnis behalten kann? :065:

Das ein Kind vor so einem Fisch, der 30-40x soviel wiegt wie es selber Angst bekommen kann ist für mich auch gut vorstellbar - aber letztlich kommt es nur drauf an wie man damit umgeht. Wenn man als Eltern entsprechend reagiert und nichts forciert sehe ich da keinerlei Problem.
 

Julaa

Member
Hallo Tom! :001:
Wir waren ja im letzten Sommer schon 3 Wochen im Wohnmobil in Kanada mit unserer Lütten unterwegs, und es ist erstaunlich, was beim Betrachten der Fotos so von ihr kommt. Manchmal auch völlig zusammenhangslos. Schade nur, dass sie unsere Bärensichtungen dort total verpennt hat.
Aber die Geschichte ist gebucht, und wir werden sehen was passiert. Ich werde aber gerne davon berichten, bei Interesse :0141:

Liebe Grüße Judith

P.S. Meine Tochter kennt große Säugetiere, wenn auch eher vierbeinige. Und wie gesagt, wir werden nicht auf Biegen und Brechen dann mit ihr im Wasser bleiben, wenn sie es nicht möchte.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wie kommt ihr auf die Idee, das ein Kind mit 1,5 Jahren sowas nicht als bleibende Erinnerung im Gedächnis behalten kann? :065:

Sorry, ich kann das nicht, aber Du erzählst sicher auf jedem Geburtstag, was Du damals mit 1,5 Jahren alles so angestellt hast :009: :taets:
Wenn ich mich ganz doll anstrenge, erinner ich mich in Bruchteilen an Dinge nach der Grundschulzeit, aber sicher nicht davor :009: :mrgreen:
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Wie kommt ihr auf die Idee, das ein Kind mit 1,5 Jahren sowas nicht als bleibende Erinnerung im Gedächnis behalten kann? :065:

Das ein Kind vor so einem Fisch, der 30-40x soviel wiegt wie es selber Angst bekommen kann ist für mich auch gut vorstellbar - aber letztlich kommt es nur drauf an wie man damit umgeht. Wenn man als Eltern entsprechend reagiert und nichts forciert sehe ich da keinerlei Problem.


Delphin - Fisch? :0103:
 

Goofy

Well-Known Member
Über Erinnerungsvermögen von Kleinkindern gab es letztes Jahr bei Quarks & Co diesen Beitrag, wonach sich die Fähigkeit sich an Erlebnisse zu erinnern in der Regel erst ab dem Alter von 3 Jahren entwickelt.
Hierzu gibt es auch in Wikipedia diesen Artikel.

Gruß Thomas
(Der sich auch erst an Ereignisse ab dem 5. Lebensjahr erinnern kann)
 
J

Jochen

Guest
Dann betrachten wir das Ganze doch mal von einer anderen Seite: Wenn das Kind sich da später nicht dran erinnern kann, dann kann eine eventuelle Angst ja auch keine bleibenden Schäden hinterlassen :009:

Darüber hinaus finde ich es immer wieder erstaunlich, wie oft sich (oft kinderlose) Gedanken darüber machen was andere Eltern ihren Kindern zumuten (können) - jedes Kind ist anders. Wer selber Kinder hat, der hat auch schon erlebt das diese im ersten Moment Angst vor etwas hatten (unbekannt) und es hinterher begeistert immer wieder sehen/ machen wollten. Das ist Normalfall, das erlebt jeder mit kleinen Kindern x Mal.

Vielleicht sollte man auch einfach noch 2 Punkte in Erwägung ziehen:
1. Das Dolphin Reseach Centre wird sowas kaum anbieten, wenn Kinder alle und grundsätzlich Angst davor hätten - an der Profitgier wird es kaum liegen, Kinder in dem Alter sind kostenlos dabei.
2. Man sollte Eltern schon zutrauen, dass sie nicht daran interessiert sind ihre Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen oder ihnen bleibende Traumata zu verpassen, sonder vielleicht auch, dass sie in der aktuellen Situation angemessen und dem Kindeswohl entsprechend reagieren.

BTW: Nein, ich kann mich nicht an Ereignisse im Alter von 2,5 Jahren erinnern, aber meine Kinder können da durchaus noch. Liegt vielleicht daran, dass das bei mir mehr als 50, bei denen aber zwischen 11 und 16 Jahren her ist.
 

Julaa

Member
Dann betrachten wir das Ganze doch mal von einer anderen Seite: Wenn das Kind sich da später nicht dran erinnern kann, dann kann eine eventuelle Angst ja auch keine bleibenden Schäden hinterlassen :009:

...
Vielleicht sollte man auch einfach noch 2 Punkte in Erwägung ziehen:
1. Das Dolphin Reseach Centre wird sowas kaum anbieten, wenn Kinder alle und grundsätzlich Angst davor hätten - an der Profitgier wird es kaum liegen, Kinder in dem Alter sind kostenlos dabei.
2. Man sollte Eltern schon zutrauen, dass sie nicht daran interessiert sind ihre Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen oder ihnen bleibende Traumata zu verpassen, sonder vielleicht auch, dass sie in der aktuellen Situation angemessen und dem Kindeswohl entsprechend reagieren.

...
:007:

Danke, lieber Jochen!
Ich wollte auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion zu Sinn oder Unsinn unseres Besuchs im DRC entfachen.
Deshalb noch mal kurz zurück zu meiner Ausgangsfrage, kann ich direkt im DRC Anzüge leihen? Muss ich noch einmal genau nachschauen. Und wegen eines Anzugs für unsere Tochter werde ich wohl eine Mail schreiben.
Ein Anzug scheint ja generell empfehlenswert zu sein.

Besten Dank und viele Grüße Judith
 

frieda13

Active Member
Anzug kannst Du ausleihen.

Aber was hat Deine 2,5 Jährige Tochter davon außer Angst????

Also mein Sohn war keine 2 und fand es super.Im Moment versucht er uns zu überreden, dass wir es in diesem Urlaub doch bitte wiederholen.Er weiß immer noch den Namen des Delfins und erzählt viel davon.Jetzt ist er fast 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

UrsusMajor

Well-Known Member
Für ein 2,5 Jahre altes Kind ganz sicher....
Für einen Erwachsenen mit Deiner Allgemein'bildung' offensichtlich auch :0092:

Übrigens: Del[STRIKE]ph[/STRIKE]fin :mrgreen: - neue deutsche Rechtschreibung.... :009:

Sorry, aber ich schreibe auch Telephon oder Photographie genau so, wie ich es in der Schule gelernt habe und werde das auch weiter so halten. Da sich auch große Teile der deutschen Presselandschaft der Rechtschreibreform noch immer widersetzen, durchaus legitim!

Back to Topic:
Ob die Delphine an diesen Veranstaltungen auch so viel Spaß haben? :009:
 

Ninne

Well-Known Member
Back to Topic:
Ob die Delphine an diesen Veranstaltungen auch so viel Spaß haben? :009:

oh bitte nicht DIESE Diskussion auch noch... benutz die Suchfunktion, dazu gibt es siebenunddrölfzig Threads zu... und ich wette: Deine Meinung ist in einem dieser Threads auch schon vertreten, da brauchst Du dann nur noch Dein DANKE anklicken! :001:
 
Oben