Tipp Neue Funktionen der neuen Forensoftware

J

Jochen

Guest
Da wir ja jetzt eine neue Version der Forensoftware vBulletin haben (von 3.8 auf 4.1) ist nicht nur das Layout neu sondern es gibt auch eine ganze Reihe neuer Funktionen, die wir hier einzeln nach und nach vorstellen und - so gut es geht - erklären wollen.

Hier bitte nur Fragen zu den erklärten Funktionen, Fehlermeldungen und "Vermisstmeldungen" nur in dem Upgrade-Thread hier: Update der Forensoftware :001:
 
J

Jochen

Guest
Sidebar

Auf der Foren-Startseite ist jetzt eine sogenannte Sidebar an der rechten Seite eingerichtet. Diese ist unterteilt in 3 Bereiche: Neueste Beiträge, Neueste Themen, Suchwolke.
Bei jedem neuen Laden der Startseite werden diese Bereiche aktualisiert. Neueste Beiträge und Neueste Themen sprechen für sich, die Suchwolke stellt die häufigsten Suchbegriffe dar, die von Usern in der Suche verwendet worden sind.
Dabei variiert die Schriftgröße abhängig von der Häufigkeit die das entsprechende Wort genutzt worden ist - je größer die Schrift, desto häufiger wurde nach diesem Begriff gesucht. Um eine Suche mit dem jeweiligen Begriff zu starten reicht ein Klick auf den entsprechenden Suchbegriff innerhalb der Suchwolke - es muss nicht der Dialog der Suchfunktion genutzt werden.

Wen diese Sidebar nun stört, weil er vielleicht nicht so einen großen Bildschirm hat, der kann sie jederzeit mit einem Klick auf die Pfeile aus- und auch wieder einblenden.

sidebar.PNG
 
J

Jochen

Guest
Messenger/ Chat als Pager- und Chatersatz

Da es für die neue Software-Version keinen Pager mehr gibt (selbst der aus der alten Version war eigentlich schon vor Jahren aus Sicherheitsgründen wegen einer Sicherheitslücke zurückgezogen worden, der war nur noch bei uns durch eine Modifikation von mir im Einsatz :009:) haben wir eine neue zusätzliche Software gekauft, die sich in das System einklinkt bzw. sich dabei "andockt": Der CometChat
Diese Software hat nicht nur den Vorteil, dass sie neben einem Chat auch die Möglichkeit bietet sich mit einzelnen Usern wie bei Pager zu unterhalten sondern das sie sich mit Modulen erweitern und konfigurieren lässt, jeder User auch selber Chaträume erstellen und andere User zum Chatten einladen kann und man individuell auch seine Konversationen abspeichern kann.

Ihr findet die Software und ihre Funktionen ganz unten am Bildschirmrand, auf der rechten Seite der Bereich für die Einstellungen und den Messenger [IMGA=]http://www.florida-interaktiver.com/pics/cchat/1.PNG[/IMGA], auf der linken Seite den Bereich für den Chat und Zusatzfunktionen [IMGA=]http://www.florida-interaktiver.com/pics/cchat/2.PNG[/IMGA]

Unter Umständen erscheint bei Euch hin und wieder ein Popup, in dem angezeigt wird wer online oder offline gegangen ist:

[IMGA=]http://www.florida-interaktiver.com/pics/cchat/3.PNG[/IMGA]

Dieses Popup kann man in den Einstellungen auch deaktivieren, ebenso wie den Benachrichtigungston, der bei neuen Nachrichten ertönt (gerade am Arbeitsplatz vielleicht hilfreich :mrgreen:)

7.PNG


Wenn man mit jemanden Nachrichten austauschen will, dann muss derjenige auch online sein und in der Liste "Who's Online" erscheinen - für User die nicht online sind müsst Ihr auf PNs zurückgreifen.

[IMGA=]http://www.florida-interaktiver.com/pics/cchat/4.PNG[/IMGA]

Um jetzt jemanden "anzusprechen" einfach nur den entsprechenden Namen in der Liste anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr nur in der untersten Zeile Eure Nachrichten eingeben könnt.

[IMGA=]http://www.florida-interaktiver.com/pics/cchat/5.PNG[/IMGA]

In diesem Fenster habt Ihr auch ein paar Schaltflächen, u. a. für Smilies oder die Möglichkeit die Konversation zu speichern. Einfach mal ausprobieren.
Apropos Smilies: Im Gegensatz zum Pager könnt Ihr hier keine Smilies aus dem Forums-Fundus nutzen, da müsst Ihr auf die eingebauten zurückgreifen bzw. Euch darauf beschränken - das ist technisch derzeit nicht anders machbar.

Wen die Leiste unten am Rand stört, der kann sie auch einfach mit der Schaltfläche ganz rechts ("Close this bar") ausblenden. Es bleibt dann nur ein kleines Symbol, mit dem Ihr bei einem Klick darauf die Leiste wieder aktiviert: [IMGA=]http://www.florida-interaktiver.com/pics/cchat/6.PNG[/IMGA]

Anmerkung: Derzeit ist das System noch komplett auf Englisch, die Umschaltung auf Deutsch funktioniert nicht wie versprochen. Da bleibe ich dran, aber Englisch sollte ja auch kein Problem sein in einem Florida-Forum :0141:

Die Möglichkeiten des Chats werden noch nachgereicht. :001:
 
J

Jochen

Guest
Grafiken in Beiträgen hochladen

Das Anhängen von Grafiken ist in der neuen Version anders geregelt als bisher.

Um eine Grafik anzuhängen reicht ein Klick auf das Symbol
insertimage.png
- dann kommt eine neue Dialogbox mit mehreren Möglichkeiten.

Um ein Bild hochzuladen könnt Ihr gleich auf der ersten der 2 möglichen Seiten den Button "Datei auswählen" nutzen um das Bild von Eurem Computer hochzuladen.
bild1.PNG


Wenn Ihr das Bild von einer anderen Webseite verlinken wollt, dann müsst Ihr die Registerkarte "von einer URL" auswählen und dort den entsprechenden Pfad eintragen/ hineinkopieren.
Achtung: Per Default ist ein Haken bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" gesetzt - diesen dürft Ihr nur dann gesetzt lassen, wenn es sich bei dem Bild nicht um Copyright-geschütztes Material handelt. Wenn Ihr da nicht sicher seid, dann deaktiviert den Haken bitte unbedingt.
bild2.PNG


Die Bilder, die direkt vom PC hochgeladen werden sind dann als Thumbnail sichtbar und werden bei einem Klick darauf in einer Lightbox groß dargestellt.
 
J

Jochen

Guest
Der Dateimanager für Anhänge

Das Hochladen und Verwalten von Anhängen ist in der neuen Version deutlich einfacher geworden, speziell für alle die ihre Anhänge (ob das nun Grafiken wie Smilies, Bilder, PDFs oder Docs sind) in mehreren Beiträgen nutzen wollen.

Der Dateimanager wird mit einem Klick auf das Symbol
paperclip.png
im erweiterten Antwortfeld aufgerufen (auf die Schaltfläche "Erweitert" unten neben "Antworten" klicken).

dm1.PNG


Die Funktionen sprechen eigentlich für sich. Die Dateien (Bilder, Grafiken, Dokumente usw.) werden über die Schaltfläche "Dateien hochladen" ausgesucht und hochgeladen. Elemente, die an der Cursorposition eingefügt werden sollen müssen erst markiert werden (kleinen Kasten unten am Objekt anklicken) und können dann einfach mit der Maus unten in den Bereich gezogen werden. Dort kann auch bei Bedarf mit der Maus die Reihenfolge verändert werden.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche "An Cursorposition einfügen" werden die markierten Objekte in den Beitrag eingefügt, mit einem Klick auf "Fertig" wird der Dateimanager geschlossen

Wer viele Anhänge hat und diese thematisch irgendwie ordnen will, der kann sich auf der rechten Seite im Bereich "Ordner" eigene Unterordner einrichten - dazu dort einfach mit der rechten Maustaste klicken und dann auf "Neuen Ordner erstellen" klicken und in der folgenden Dialogbox den namen eingeben und bestätigen. Falls der Ordner nicht gleich sichtbar wird, einfach einmal das Fenster mit einem Druck auf die Taste F5 aktualisieren.
Anschließend können Objekte vom rechten Fenster per Maus in die angelegten Unterordner verschoben werden.

dm2.PNG
 
J

Jochen

Guest
Zu dem "Pager-Ersatz" möchte ich hier noch einmal betonen, dass das System mit dem vorherigen Pager nicht vergleichbar ist wenn es darum geht zeitversetzte Dialoge zu führen: Wenn man im Pager eine Nachricht geschrieben hat konnte man sicher sein, dass der Empfänger sie auch so lange erhält bis er den Empfang entweder mit einer Antwort oder dem Schließen quittiert hat - das ist beim neuen System leider nicht der Fall (ein solches System ist nicht auf dem Markt bisher) und man kann nur dann davon ausgehen, das die Nachricht dem Empfänger auch erreicht hat wenn man eine Antwort bekommen hat. Sollte man jemanden angeschrieben haben, der gerade das Forum verlassen hat, dann bekommt er die Nachricht nicht automatisch bei seinem nächsten Besuch sondern sie ist offenbar erstmal verloren.
Das ist eine unbefriedigende Situation und ich werde da nochmal in Kontakt mit dem Hersteller treten, aber derzeit ist das nicht zu ändern. Also bei wichtigen Dingen, die unbedingt ankommen müssen bitte PN verwenden :001:
 
H

Heeeschen

Guest
Eine - oder eigentlich zwei - Fragen:

- ich kann aus der Leiste oben im Antwortfeld keine Smileys auswählen und in meinen Text einsetzen :-( Ich weiss nur noch von wenigen die Bechreibung, wie z. B. von diesem hier :undweg: daher wäre das hilfreich.
- ich kann auch nichts aus Word einfügen oder einen Ticker in meine Signatur. Copy/Paste funktioniert nicht - keine Ahnung warum....

Was mache ich wohl falsch?
 
H

Heeeschen

Guest
Du bist sooooo dooof :D
Hilf mir doch bitte - das geht wirklich nicht.... :-(
 
H

Heeeschen

Guest
:003:.wink::0053::009:Ha! Von daheim aus gehts also...
im Büro ist's der IE Jochen. Ich probiere es Montag dann wohl mal mit Firefox- vllt. geht es dann. Danke fūr den Tip :007:
 

Goofy

Well-Known Member
Beim Einfügen von Smileys öffnest sich doch ein Pop-Up Fenster. Vielleicht hast du im Browser den Pop-Up Blocker eingeschaltet?
 
Oben