Neues Lebensziel = Vacation in Northwest

brezelman

Well-Known Member
moin,

jetzt ist unser diejähriger Floridaurlaub noch nicht mal angefangen,und ich machen mir schon Gedanken zu 2011.

Warum? Zu Florida gibt es halt nix mehr zu planen. Wir waren die letzten Jahre immer dort und wir haben schon alles geplant. Es sind fast keine Fragen mehr offen. Ein Jammer. Da ich mich aber gerne mit den Tagträumereien bei der Urlaubsplanung beschäftige, nun also schon die Ideen zum nächsten Jahr.
Brezelchen kommt dieses Jahr in die Schule und wird können nur in den Ferien verreisen......und in den Sommerferien möchte ich nicht so gerne nach Florida. Außerdem wirds Zeit für was neues.

Angestachelt von einigen Reiseberichten hier (zB von der BiMi ) und anderswo, träume ich vom Nord-Westen der USA. Auch wenn die Küste im Sommer im Nebel liegt, stelle ich mir das ganz toll vor.
Ich kenne die Gegend noch gar nicht und daher sehr unsicher welche Route wir nehmen sollen.
Schön wäre es, wenn wir den Yellowstone mit einbringen könnten, da wir dort schon waren und den NP gerne wieder besuchen möchten. Eine andere Idee wäre, dass man nur an der Küste lang von Seattle nach San Francisco fährt. Natürlich mit einigen Abstechern. Aber welche?

Ein paar Fakten::001:
Wir sind 2 Erwachsene und eine 6 jährige
Wir haben ca. 2,5 Wochen in den Sommerferien Zeit.
Wir möchten keine Wohnmobiltour machen, sondern lieber von Motel zu Motel.
Wir lieben die Natur und sind keine City Sightseeing Fans (d.h. das wir keine längere Zeit in z.B. San Francisco bleiben müssen)

Ein paar Fragen::0055:
Welche Tour im NW bietet sich an?
Wie voll ist es in den NP im Sommer?
Ist wirklich so viel Nebel an der Oregon Küste und wie schlimm empfindet Ihr dies?
Muss man die Motels, Lodges vorbuchen?
Wie, mit wem und wohin fliegt man am besten?
Was sind Eure "must see" und "must do´s"?
Schafft man die Tour sinnvoll in 2 Wochen von Seattle über Lake Tahoe bis San Francisco?
Gibt es Einwegmietengebühren bei einer solchen Reise? Wenn ja was kostet so was?
Habt Ihr noch Linktipps zum Thema?

Tja ... ich könnte stundenlang so weiterfragen, aber ich mach mal besser ne Pause ;-).
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ach ja, jetzt könnte ich ins schwärmen kommen. Ihr habt euch eine ganz tolle Ecke ausgesucht und sicherlich auch für eine 6 jährige nicht uninteressant. Aber ich sag euch gleich 2,5 Wochen für die Strecke ist einfach zu wenig. Denn ihr könntet keinen Loop fahren und die Strecken von der Küste wieder ins Landesinnere sind einfach zu lang. Oder ihr fahrt eben "nur" von Seattle an der Küste nach SF (es gibt Einwegmiete). Würde ich aber nicht machen, weil es auch im Landesinnere von OR und WA so viel schönes zu sehen gibt. Ihr könntet eine Whale-Watching Tour unternehmen. Bestimmt auch für die Lüdde ein großes Erlebnis.

Ich würde dann an eurer Stelle "nur" WA und OR machen (falls ihr unbedingt nach SF wollt, würde ich dann am Schluss eher von Seattle noch nach SF fliegen und dort 2-3 Tage verbringen), aber ich verspreche euch, da kommt keine Langeweile auf. Das Wetter kannst du eben nicht vorher sagen. Man muss einfach flexibel sein. So ganz fiese Nebeltage haben wir bisher nicht erlebt. Das was wir erlebt haben, war dann eher sehr interessant. Wir waren aber auch im Sept/Okt dort.

Yellowstone kannst du bei 2,5 vergessen. Dann müsstest du dir eine andere Tour aussuchen.

Überlege noch mal, was ihr wollt und dann stelle ich dir gerne ein paar Sehenswürdigkeiten/Routen zusammen. Sag mir auch noch, was ihr gerne mögt. Meine RB hast du ja sicherlich gelesen, oder?
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

habe Deine Berichte gelesen... aber noch nicht mit der Plannungsbrille.
Dennoch sind die Berichte ja schuld an dem Interesse an der Gegend :0141:.

Als "Laie" würde ich jetzt von Seattle aus immer an der Küste lang fahren mit ein paar Abstechern ins Landesinnere bis SF und von dort dann zurückfliegen.
So verspreche ich mir die Gegend OR und WA kennenzulernen aber auch das nördliche CA mit dem Redwoods und evtl. ein paar Erinnerungen an Lake Tahoe aufrischen.

Da wir die letzten 6 Jahre in Florida waren können wir ja die nächsten in OR und WA verbringen.:002:

Eigentlich brauche ich eine Einsteigertour. Nicht zu viel fahren, aber einen Überblick über die Region gewinnen, damit man merkt, ob es einem gefällt und was man später genauer besuchen möchte.
So die Miami - Everglades - Golfküste - Orlando - Daytona - Miami Tour auf NW-Amerikanisch :mrgreen:. Den Panhandle machen wir dann später ;-).

Wenn man nur WA und OR macht läuft es dann nicht auf einen Loop hinaus oder wie ist das so Flugtechnisch. Wir wollen mit brezelchen am liebsten nicht 4x umsteigen müssen (daher SF wg. Airberlin)
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Sowas würde mich auch interessieren.
Allein bei dem Gedanken werde ich schon ganz nervös :0201:
Allerdings ist meine Kleine erst 3.
 

Annette21

Well-Known Member
Haben schon mehrfach Touren im NW gemacht beim 1. Mal waren unsere Jungs 6,7 und 10 Jahre alt. Es ist phantastisch. Alleine Seattle hat viel für Kinder zu bieten. Wir sind von Seattle aus mit der Fähre nach Port Townsend gefahren Richtung Olympic NP und dann die Küste runter. Was auch gut ist von Port Angeles nach Vancouver Island. Ausserdem Boing in Seatttle, Mt. Rainier NP und ganz toll für alle der Mount St. Helen. In Oregon die Columbia River Gorge, die Multnomah Falls bei Hood River, kann man auch mit 6 jährigen bis hoch laufen. Bend ist immer noch unser Geheimtipp mit High Desert Museum, Lava River Cave und Newberry Crater. Dort ist es im Sommer auch schön warm bis heiss. Hatten aber im NW im Sommer immer gutes Wetter. Der Nebel hebt sich meist bis 10.00 Uhr. Natürlich ist der Pazific sehr kalt, aber unsere Jungs haben leidenschaftlich darin gebadet. Sehr schöne Orte am Strand sind Lincoln City, Oceanside und Seaside. Kann dort auch schöne Appartements direkt am Strand mieten mit traumhaften Sonnenuntergängen. Würde eine nicht zu große Tour machen, da es auch in Or und WA unglaublich viel zu sehen gibt. Wir sind entweder Vancouver (auch toll mit Kids) oder Seattle geflogen. Gibt es beides Nonstop mit LH. Habe noch tausend tolle Tipps für diese Region. Kannst dich einfach melden. Haben übrigens nie was vorgebucht und nie Probleme gehabt.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Eigentlich brauche ich eine Einsteigertour. Nicht zu viel fahren, aber einen Überblick über die Region gewinnen, damit man merkt, ob es einem gefällt und was man später genauer besuchen möchte.
So die Miami - Everglades - Golfküste - Orlando - Daytona - Miami Tour auf NW-Amerikanisch :mrgreen:. Den Panhandle machen wir dann später ;-).

Wenn man nur WA und OR macht läuft es dann nicht auf einen Loop hinaus oder wie ist das so Flugtechnisch. Wir wollen mit brezelchen am liebsten nicht 4x umsteigen müssen (daher SF wg. Airberlin)

Mit nur 2,5 Wochen ist das definitiv nicht zu schaffen. Wenn du von SF startet möchtest, dann geht es höchstens bis nach Portland. Aber ich glaube, auch da wird ein Loop schon relativ anstrengend zu fahren. Ich versuche es aber mal (siehe Grafik). Die erste Tour beschränkt sich auf North CA und Oregon, ca. 1560 Mi! :009: Aber du siehst, auch das ist schon eine heftige Tour. Den Lassen NF haben wir zwar nicht besucht, aber er soll sehr schön sein, gerade auch, wenn man noch nicht im Yellowstone NP war. Da wir aber den Yellowstone schon besucht hatten, haben wir uns den Weg zum Lassen gespart. Das was Annette ja auch schon geschrieben hat, kann ich nur bestätigen und habe ich ja auch in meinem RB geschrieben, Bend ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt dort viele kleine und leichte Wanderwege mit vielen Wasserfällen und toller Natur.

Ich an eurer Stelle würde aber in Seattle starten, mir ein paar Standorte raussuchen und von dort Tagestouren unternehmen. Ich denke, um einen ersten Eindruck zu erhalten ist das völlig ausreichend und eben auch nicht so stressig. Hier ein Beispiel:


  1. Seattle
    - Mt. Rainier
    - Anacortes > Whale Watching Tour > http://www.island-adventures.com/index.php
    - Seattle Sightseeing > evtl. noch eine Schiffstour
  2. Portland
    - Portland Sightseeing
    - Columbia River Highway > Multnomah Falls ect. > http://www.columbiariverhighway.com/
    - Mt. Hood
  3. Cannon Beach
    - Strandtage
    - Umgebung z. B. Ecola Park
  4. Florence
    - für die Lüdde sicherlich ganz schön > Sea Lion Caves > http://www.great-oregoDen-coast-vacations.com/sea-lion-caves.html

    Natürlich von Cannon Beach nach Florence die Küstenlandschaft genießen und ordentlich Zeit einplanen, weil man ständig anhalten muss. :mrgreen:
  5. Bend
    - Loop um den Mt. Bachelor
    - Ausflüge Deschutes NF
    - Sisters
    - einfach die Umgebung erkunden, es gibt dort wirklich viel zu sehen
  6. von Bend zurück nach Seattle, über Yakima und Ellensburg (ca. 2 Übernachtungen).
Auch bei dieser Route könnte es für 2,5 Wochen schon sehr eng werden. Aber wenn ihr wisst, was ihr genau wollt, können wir ja gerne noch mal in die Detailplanung gehen. Das ist jetzt nur einmal ein Grobvorschlag.

Du kommst übrigens mit der LH von Frankfurt direkt nach Seattle, oder mit Delta über Amsterdam. Also alles völlig stressfrei. :0141:
 
Zuletzt bearbeitet:

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Hallo brezelman,
wenn Ihr für 2011 definitiv nur 2,5 Wochen zur Verfügung habt, würde ich mir das geplante Reiseziel für 2012 aufsparen. Man bedenke auch, dass Ihr zeitlich 9 anstatt 6 Stunden hinterhinkt, da dauert die Zeitumstellung etwas länger.

Andere Idee: Toronto / Kanada Start + Abflug, Niagara-Falls, USA: Buffalo, Utica, Albany, Boston, ein Stück die Ostküste hoch ( New England States ) und von dort zurück nach Toronto, eine traumhaft schöne Stadt übrigens. Habe jetzt keine Ahnung, wie lang die Strecke ist. :001:
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

danke, danke für die bisherigen Antworten. Werde mir mal einen Reiseführer zulegen um mein Wissen etwas zu erweitern. Hat jemand einen Tipp?

@ BiMi -- DANKE

@ Elfie - Wir haben 2,5 Wochen weil wir das so wollen. Es sind keine 3, weil ich die letzten Tage zum Jetlag auskurieren brauche. Ich hasse es, wenn ich nach Rückkehr gleich wieder zur Arbeit muss. Länger als 3 Wochen sind beruflich eigentlich nie drin, auch 2012 nicht. :0056:
Im Nordosten waren wir schon ein wenig. So Amisch, Niagara, Detroit usw. Aber als Alternative denkbar.

@ Annette21 - komme bei Gelegenheit auf Dein Angebot zurück

@ usaflo - mit einem 3 jährigen hätte ich so eine Tour wohl auch noch nicht gemacht.

@ Paule - :mrgreen::mrgreen:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Werde mir mal einen Reiseführer zulegen um mein Wissen etwas zu erweitern. Hat jemand einen Tipp?

Ich kann dir den Reiseführer von Iwanowski´s > USA Nordwesten empfehlen. Außerdem habe ich sehr viel im Internet gestöbert. Dort findest du auch sehr viele Infos.

http://www.traveloregon.de/

http://www.traveloregon.com/

http://www.waterfallsnorthwest.com/nws/

http://www.visitolympicpeninsula.com/home.htm

http://www.cascadeloop.com/index.php?page_id=1


Viel Spaß beim stöbern und falls du Fragen hast, sag Bescheid! :001:
 

Donnie

Well-Known Member
Ich werde die weitere Reiseplanung dann mit Interesse verfolgen und freue mich schon auf den Reisebericht :007:, da ich dann nach Eurem Urlaub auch mal so laaangsam mit der Planung für unseren nächsten Urlaub beginnen kann.

Grob geplant sind für Sommer 2012 ca. 5 Wochen im Westen - allerdings wieder mit dem WoMo. Außerdem wollen wir am Anfang und am Ende jeweils einige Tage in SF verbringen.

Als wir 2007 mit dem WoMo durch die Canyons und Nationalparks gefahren sind (Start in Las Vegas, Ende in San Francisco) waren unsere Kids gerade 6 und noch nicht mal zwei Jahre alt und hatten jede Menge Spaß ...
 

brezelman

Well-Known Member
update

moin,

habe jetzt die Reiseführer von Iwanowski und Beadecker durch. Der Entschluss ist zu 90% gefestigt, dass es 2011 in den NordWesten geht. :mrgreen:

Ungefähre Route mit ca. 18 bis 19 Tagen Zeit im Juli:
Seattle - Yakima - Bend (Ferienhaus?) - Crater Lake - Küste hoch - Abstecher Portland - Olympic - Seattle.

Wir würden gerne einen großen SUV mieten, damit wir schön Platz auf der Tour haben.
Wisst Ihr wann man Auto und Flug mieten kann/sollte und welche ca. Kosten bei dem Zeitraum, mit dem Auto und Direktflug auf einem zukommen?

DANKE an alle.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hi Brezel,

wir sind bisher immer über AMS mit Northwest, bzw. jetzt ist es ja Delta geflogen. Die Verbindung und die Preise waren immer Top, aber wir sind ja auch nicht in den Ferien geflogen. :009:

Wir haben, als wir unsere Rundreise mit dem PKW gemacht haben, den Mietwagen in Seattle angemietet. Die Mietfahrzeuge von Alamo sind direkt am Flughafen, man kann mit dem Gepäckwagen dort in das andere Gebäude zu Fuß rüber gehen. Wir hatten damals einen Fullsize SUV (Tahoe) und der war vom Platz wirklich super (man musste allerdings hinten die Sitze umklappen, da es ein 7-Sitzer ist, aber das war kein Problem ). Da wir in Bend auch mal in die Wälder gefahren sind, war der Wagen natürlich richtig super. Das hat Spaß gemacht. :006:

Mein Vorschlag: Fahrt von Seattle Richtung Portland und dann die Küste runter bis Coos Bay oder Newport ( falls ihr früher auf die I5 wollt um schneller zum Crater Lake zu kommen), um dann von dort zum Crater Lake zu fahren. Es ist immer besser die Küste in südl. Richtung zu fahren, weil du 1. besser auf die Küstenlandschaft schauen kannst und 2. besser halten kannst. Tja mit dem Olympic Park ist das so eine Frage. Mit einem Abstecher dorthin ist es eigentlich nicht getan. Ich gehöre ja zu der Fraktion, weniger ist mehr. Du solltest überlegen ihn auszulassen (obwohl er wirklich sehr, sehr schön ist) oder an das Ende zu hängen falls du merkst du hast genug Zeit. Ansonsten solltet ihr da schon 3 Tage einplanen.

Falls ihr den Olympic NP besuchen wollte, würde ich von Edmonds mit der Fähre nach Kingston fahren. Dort dann in Sequim oder Port Angeles übernachten. Obwohl es eine elende Fahrerei ist, kann ich euch nur empfehlen einen Abstecher zum nordwestlichsten Punkt der USA zu machen...Cape Flatterey. Es ist zwar "nur" ein Trail durch den Wald zur Küste, aber sehr, sehr mystisch und ein bisschen unheimlich.

Dann natürlich nach Forks :022:, um von dort in den Hoh Rain Forest und nach La Push zu fahren. Rialto und Ruby Beach sollte man sich auch unbedingt anschauen. Von dort dann die Küste runter Richtung Oregon (und das ist eine Strecke die sich zieht).

Vom Crater Lake würde ich weiter nach Bend (hat uns besser gefallen als Yakima) fahren und dort ein paar Tage verbringen. Dort ist es wirklich super schön und man könne kleine Wanderungen im Wald unternehmen und kommt an vielen Wasserfällen vorbei.

Von Bend würde ich dann auf der 26 Richtung Mt. Hood fahren. Dann könnt ihr euch überlegen, ob ihr den Historic Columbia River Highway nach Portland fahrt (um evtl. dort noch mal zu übernachten), oder ihr fahrt über Yakima und dann entweder die südl. Route über die 2 zurück nach Seattle oder falls ihr genug Zeit habt über die North Cascades Route 97/153/20...sehr schön.

Wenn ihr "wasserfest" seid, dann solltet ihr auf jeden Fall in Anacortes eine Whale watching Tour mitmachen. Empfehlen kann ich dort Island Adventure. Man kann dort auf der Homepage die Karten reservieren (und das sollte man um die Jahreszeit auch machen :0141:). In Newport gibt es ansonsten auch Whale watching Touren.

Tja, du siehst, eigentlich reichen die 19 Tage nicht. :003: Ich kann dir aber wirklich nur ans Herz legen, die Reise nicht so zu stopfen. Genießt lieber ein bisschen mehr die Gegend und fahrt ggf. noch einmal dort hin.
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

habe gerade mal wg. Flügen geschaut .... unter 3500,- für uns 3 ist auf den ersten Blick nicht zu finden. Bre - Fra - Sea :0301:

Das ist über meinen Vorstellungen. Das ist mir zuviel. Ciao Nortwest USA :0024:

..oder ist jetzt zu früh zum zum suchen für Juli 2011 ??

Tipps werden sehr gerne entgegengenommen. DANKE
 

Mausefalle

Well-Known Member
moin,

habe gerade mal wg. Flügen geschaut .... unter 3500,- für uns 3 ist auf den ersten Blick nicht zu finden. Bre - Fra - Sea :0301:

Das ist über meinen Vorstellungen. Das ist mir zuviel. Ciao Nortwest USA :0024:

..oder ist jetzt zu früh zum zum suchen für Juli 2011 ??

Tipps werden sehr gerne entgegengenommen. DANKE

Habe grad mal bei Flugidealo geschaut und ma statt BRE Frankfurt eingegeben. Von dort aus würde es im Juli für Euch alle 2780 Euro kosten!

Bei dem Unterschied würde ich schon mal an einen anderen Abflugort schauen!

Gruß aus Kassel

Moni
 

Ninne

Well-Known Member
ca. 2700,- haben wir dieses Jahr für uns vier gezahlt... leider ist es ja so, dass es in den Ferien doch sehr teuer ist... es geht gewiss noch ein wenig günstiger aber lieber brezelman, ich befürchte, dass ihr Euch mit Preisen über 2000 Euro schon mal anfreunden dürft... :0056::001:
 

G31

Well-Known Member
ich weiss ja nicht, wann im Juli ihr genau fliegen wollt. hab nur mal bei kayak.co.uk geguckt und Hamburg - London - Seattle gibt es fuer Ene Juli hin und Mitte oder Anfang August zurueck fuer £784, vielleicht ist das ja was. Und BA haben meist im Dezember nochmal nen Sale, vielleicht einfach mal abwarten. :001:
 
Oben