Reisebericht Nix wie weg hier...

siro

Well-Known Member
moin,

unterwegs zur küste haben wir einen kleinen stop an einer butterfly farm gemacht, es war wieder sehr schön warm und die schmetterlinge sehr schön.

den leuchtturm kennen hier wohl alle, oder. steht nördlich von florence kurz hinter den sealions cave. den besuch haben wir uns aber erspart, 12 bucks pro erwachsenem, ne da schauen wir uns lieber welche an, die wir finden:036:

an den dunes angekommen haben wir uns zu den einheimischen sportcracks gesellt, es war sehr lustig und es hat wirklich was mit sport zu tun, wie die die dünen hochbrettern und über schanzen, wahnsinn.

lene durfte natürlich mal mit einem crack mitfahren und sie war vollauf begeistert, sogar über eine schanze sind sie gesprungen, cool.

diese touren werden aber auch mit einem sandbus, so drückte sich roland aus:mrgreen:, angeboten. wollten wir aber auch nicht.
 

siro

Well-Known Member
oregon coast

jetzt verstehen wir euch, dieser teil der küste ist wirklich wunderschön. an der küste wurde es empfindlich kühler, vor allem der wind war heftig. aber der himmel war immer noch strahlend blau. wann kommt denn das so viel gepriesene oregon wetter mit nebelschwaden und so......

weiß jemand was diese grünen teile sind, ob tier ob pflanze:065:

die klebten an den steinen, nicht dieses fitchtierchen:022: in grün, grins.

da wollten wir mal roland so richtig erschrecken:0096:, ist uns irgendwie nicht so gelungen.
 

siro

Well-Known Member
wir mal wieder. nach einer übernachtung im best western in bandon gings weiter richtung eureka. dieser ort gefiel uns gar nicht, also sind wir weiter richt. süden gefahren und von der 101 runter in das wunderschöne örtchen ferndale. die viktorianischen häuser sind hier im übrigen wirklich echte und ziemlich alt und nicht nachgebaut. der ort hat was, leider haben wir in dem einzigen schönen bed&breakfast kein zimmer mehr bekommen, so mussten wir noch ein kleines stückchen weiter bis nach fortuna. hier wieder im best western genächtigt, für 120,00 bucks mit frühstück, genau wie in bandon übrigens.

am nächsten tag haben wir den humboldt nationalstate park besucht. die "avenue of the giants" ist ein absolutes muss, man sollte die 101 verlassen und die o.g. strecke fahren. man kommt dann ca. 30 meilen weiter südlich wieder auf die 101.

wir haben sogar noch diese straße verlassen und sind in das kalifornische bergland gefahren. herrlich und so warm, uns kam gefühlte stunden keiner entgegen, umso erstaunter waren wir dass nach meilen in dieser einsamkeit eine school auftauchte, wir hatten mittendrinnen immer mal wieder einzelne häuser in absoluter einsamkeit gesehen. auch viele eagles, aber nach objektivtausch waren die natürlich hinter dem nächsten berg verschwunden:0692:

am abend kamen wir in santa rosa an, und wir nahmen mittlerweile aus gewohnheit direkt an der 101 ein best western, kurz in den pool und zum essen haben wir das erste mal red lobster geniessen können. hmmmh lecker.

jetzt sind wir in san francisco, dazu später mehr.....
 

siro

Well-Known Member
San Francisco und die kehrseite der USA

SF hat sicherlich vieles zu bieten und gehört ebenfalls zu den schönen metropolen, die wir kennenlernen durften. auch wenn es bei 2 tagen nur zu einem kurzereignis wurde und wir nur einen winzigen teil dieser stadt gesehen haben.
zum einen ist es hier zur zeit von touristen nur so voll, wahrscheinlich ist das aber immer so, zum anderen haben wir 2 tage eher schlechtes wetter gehabt,, nur am morgen schien die sonne in der stadt, wobei oben die twinpeaks, zwei hügel, etwas ausserhalb, mit ansosnten gigantischen ausblicken auf die stadt und die goldengate immer in dichten wolken waren.

wir hatten keine chance hier etwas davon zu sehen. ausserdem war es sehr kalt, wir waren zwar darauf vorbereitet, jedoch das es so kalt ist hätten wir nicht gedacht.

wir haben einen halben tag genutzt, um uns die California academy of sciences anzuschauen, ein museum mit aquarium und planetarium. das aquarium ist zwar sehr schön, haben aber schon viel bessre gesehen, das planetarium ist wohl das größte digitale der welt und es war sehr interessant. die vorführung beginnt im redwoods park, mit den giganten. siehe bilder zuvor: so klein der mensch, so riesig die natur. aber es ist alles eine relative beobachtung, wenn man die vorführung im planetarium erlebt hat, bekommt man ein sehr gutes gefühl, wie selbst diese giganten nur ein staubkorn dessen sind was uns alle umgibt, das universum. es war jedenfalls sehr interessant, und wir konnten lena näher bringen, das wir alle nur so winzig sind und es soooo wichtig ist, die natur zu respektieren, und alle geschöpfe, die darin vorkommen, ja, selbst die spinnen, die wir alle nicht mögen:0056:

auch der regenwald über 4 etagen in einem kuppelförmigen gebilde hat uns sehr gefallen.

fisherman´s warf dagegen ist eine touristische völlig komerzialisierte touristenfalle. hier waren wir nur kurz bei den seelöwen am pier 39 und auch schon wieder weg, obwohl wir ganz in der nähe im The Warf Inn gewohnt haben. mit der straßenbahn Linie F kommt man hier bestens für 1,5 dollar nach downtown. und in der nähe gibt es eine geniale bäckerei, wo man super frühstücken kann, das beduin, kann man eigentlich nicht übersehen, liegt mitten in der fisherman´s warf.

die stadttouren mit den offenen doppeldeckerbussen sind unverschämt teuer, pro 35,00 bucks. haben wir darauf verzichtet, zumal es wegen des schlechten wetters eh eine tortur geworden wäre.

sind einige ziele selbst abgelaufen, chinatown, downtown usw. und da wir auf einen blick von oben auf die stadt verzichten mussten sind auch wir die lombardstreet durchgefahren. roland wollte ja unbedingt von unten, aber davon konnten wir ihn abbringen:003:

die vielen obdachlosen, ca. 7000, so ein reiseführer, fallen hier schon besonders auf. auch viele frauen, sogar kinder. wir haben hier deutlich eine der kehrseiten der usa gesehen. diese menschen sind völlig auf sich alleine angewiesen, hilfe bekommen sie hier nicht. es gibt eine kirche, die wohl auch tagsüber die menschen in dem hinteren bereich der kirche schlafen lassen, einige mehr, die nachts ihre türen offen halten.

meistens handelt es sich um leute, die durch schicksalsschläge homeless geworden sind, roland hat sich mit einem etwas unterhalten. er war sehr gebildet, wusste wahrscheinlich mehr von unserer deutschen geschichte als so mancher abiturient bei uns, will aber hier dieses thema nicht so durchkauen. es ist nur eine katastrophe und ein armutszeugnis, wenn ein land wie die vereinigten amerikanischen staaten dieses problem nicht wahrhaben wollen, geschweige denn es in den griff zu bekommen. traurig aber wahr. und das mich hier keiner falsch versteht, ich rede hier von den vielen obdachlosen, nicht von kriminellen, die es natürlich auch gibt hier und in allen metropolen der welt.

sorry, das ich jetzt ein wenig abgeschweift bin, aber das lag mir am herzen, auch wenn ich meine gedanken nur ansatzweise hier wiedergegeben habe.

jetzt ein paar eindrücke aus SF, nicht viele, da recht wenig fotografiert, nur die üblichen, die man schon kennt:035:
 

siro

Well-Known Member
hier unsere nächsten eindrücke. morgens nach einem einkauf bei der bäckerei boudin:003:, croissants, baguette usw. erstmal gut gestärkt.

dann gings ab in richtung monterey/carmel. natürlich sind auch wir den 17 miles drive gefahren. wollten doch auch mal den senioren beim golfspielen zuschaun:mrgreen:, tsetsetse, die steigen aus ihren komischen autos nur zum schlagen der bälle aus, steigen wieder ein und fahren zum nächsten. cool, aber sport ist das dann wohl eher doch nicht:035:

für die strecke SF bis santa monica haben wir uns drei tage zeit gelassen, 2 übernachtungen sollte man wirklich auf jeden fall einplanen für diesen schönsten abschnitt des westcoasthighways No.1. es gibt so viele schöne stellen, wie z.b.das nepenthe, Nepenthe Restaurant, Big Sur, California

nur wir sind zur falschen zeit unterwegs, ferien. in san francisco haben wir es ja schon gemerkt, portland beim hotel suchen und auch hier im nepenthe. es waren so viele leute hier, durch die durchsagen das das essen für blablabla zum abholen bereit ist, fühlten wir uns ein wenig wie bei mc donalds. ausserhalb der hochsaison muss es aber ein idealer platz sein um ein paar stunden abzuhängen, den blick auf den pazifik, die küste.

oder den pfeiffer beach, (eine kleine straße ca. 500m vor dem postamt gehts rechts runter von der "1")

oder dem see-elefanten viewpoint, man sieht diese gigantischen tiere aus unmittelbarer nähe.

wir haben in san luis obispo im Madonna Inn übernachtet, unsere mit abstand beste unterkunft dieser reise.

Madonna Inn - Landmark resort hotel on California's Central Coast

hierbei handelt es sich um ein uriges, stylisches völlig verkitschtes amerikanisches hotel, das aber schon wieder schön wirkt, alles in rosa, die zimmer sind alle unterschiedlich und haben ihren eigen namen. so haben wir das zimmer antique cars bekommen. wir stellen mal ein paar fotos davon ein. Eine willkommene abwechslung zu den ketten wie best western usw.

ein zwischenstop hier ist wirklich eine herausragende sache, zumal uns der ort, downtown auch super gefallen hat. und der abercombie und fitch laden hatte wohl eine ausverkaufsaktion, fast alles 50 % off und wir hatten noch einen 25% gutschein aus seattle, der auch noch angenommen wurde. so wurde hier erstmal so richtig klasse eingekauft, roland ist in der zeit nach nebenan gegangen, da war ein live jazz konzert, der ort ist voll cool.

santa barbara hat uns auch voll überzeugt, den spanische/südamerikanischen einfluß merkt man hier bereits deutlich. nicht nur bei den menschen, sondern auch an den gebäuden, kirchen usw.

so erstmal genug gequatscht, liest ja eh kaum einer:003:, bilder sagen mehr als tausend worte:036:

wie ihr seht hatten wir an diesem tag leider ein wenig pech, die wolken rissen zwar immer ein wenig auf, aber meistens war die küste leicht diesig, deshalb nur wenige pics von diesem teil, es gibt da sicherlich schönere...
shit happens
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
so erstmal genug gequatscht, liest ja eh kaum einer:003:, bilder sagen mehr als tausend worte:036:

:vogel: Das glaubst auch nur du. :0141:

wie ihr seht hatten wir an diesem tag leider ein wenig pech, die wolken rissen zwar immer ein wenig auf, aber meistens war die küste leicht diesig, deshalb nur wenige pics von diesem teil, es gibt da sicherlich schönere...shit happens

...oder schlechtere. :0056: Wir sind die Strecke jetzt schon 3 oder 4 Mal gefahren und hatten immer Nebel. Im letzten Juni sah es bei uns so aus:


 

Ninne

Well-Known Member
In Solvang waren wir auch schon zweimal. Es ist wirklich süß, wie dort Dänemark dargestellt wird! So wie wir Deutachen nur Lederhosen tragen und Kuckucksuhren an der wand hängen haben... Ursprünglich ist dieser Orr ja von dänischen Auswanderern gegründet worden.. Am besten hat uns damals der dortige Xmas Shop gefallen.
 

siro

Well-Known Member
okay, okay....:009:, sind mittlerweile in palm springs angekommen, uns bruzzelt gerade so ein wenig das hirn wech:0055:, roland meint zwar, das wäre ja kein großer verlust, aber wir kommen jetzt wirklich nicht mehr darauf, welcher tag heute ist, wann wir in santa babrbra waren oder hieß es doch barbara:065:

ich sach nur 110 fahrenheit ab mittags....dazu später noch mehr, wenn mir noch ein paar hirnzellen bleiben:003:

hier erstmal ein paar pics von santa barbara, ist wirklich schön dort und wir wären hier geblieben und hätten venice beach und santa monica dafür ausgelassen, wenn wir vorher gewusst hätten wie es da so aussieht:0096:
 

internet

Well-Known Member
Schöne Bilder. Da kommt die schöne Erinnerung wieder hoch. Wir waren
99 dort .




---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

siro

Well-Known Member
eine bleibe haben wir am samstag dann letztendlich in marina del ray gefunden, 10 gehminuten vom berühmten venice beach. die hotels in santa monica haben unverschämte preise aufgerufen. roland hat sich den spaß gemacht und sich nach oceanview zimmern im loews erkundigt. 600,00 plus tax,pro nacht, parken und internet selbstverständlich gegen gebühr:vogel:. bselbst in zweiter reihe noch über 400,00. wie gesagt, wir ein paar kilometer weiter, hier war´s einigermaßen erträglich mit den preisen.

sind den venice beach bis zum bekannten pier nach santa monica mit dem fahrrad gefahren. die vielen sportler und akrobaten wie skater und rollschuhtänzer, basketballer und straßenkünstler waren sehenswert. alles andere fanden wir weniger toll. die beiden strände haben definiv ihre besten zeiten hinter sich, sieht alles sehr runtergekommen aus, schmuddelig und nichts attraktives,zumindest für uns.

da ich morgens immer recht früh laufe, habe ich soviele obdachlose am strand gesehen mit ihren ganzen gesammelten habseligkeiten, brrrr. wir habens die so gelobten strände gesehen und hin müssen wir da nicht mehr.

die stadt LA hat uns da schon wieder besser gefallen, hollywood, die hills, die villen mit atemberaubenden blicken....uns wollte jedoch keiner reinlassen, und heidi war auch nicht zuhause.:036:in la downtown war das wetter wenigstens besser. unser tag an den beiden stränden war so was von kalt, brrrrrrrrr.
 
J

Jochen

Guest
e
sind den venice beach bis zum bekannten pier nach santa monica mit dem fahrrad gefahren. die vielen sportler und akrobaten wie skater und rollschuhtänzer, basketballer und straßenkünstler waren sehenswert. alles andere fanden wir weniger toll. die beiden strände haben definiv ihre besten zeiten hinter sich, sieht alles sehr runtergekommen aus, schmuddelig und nichts attraktives,zumindest für uns.

da ich morgens immer recht früh laufe, habe ich soviele obdachlose am strand gesehen mit ihren ganzen gesammelten habseligkeiten, brrrr. wir habens die so gelobten strände gesehen und hin müssen wir da nicht mehr.


Habe ich ganz genau so empfunden, speziell Venice Beach, in Santa Monica findet man ja noch wesentlich mehr gepflegte Abschnitte :001:
 
Oben