Reiseplanung für Nordwesten der USA in der Hauptreisezeit Juli / August

USASUN

Well-Known Member
Hallo liebe Forumsleute

Nächstes Jahr planen wir für einmal nicht nach Florida zu gehen, sondern mit unseren Kindern (11 und 10 Jahre) den Nordwesten zu bereisen.
Leider haben wir nur 3 1/2 Wochen Zeit, bzw. die letzten 3 Tage sind für San Francisco (Rückflug) reserviert. Die Rundreise mit dem Auto ist somit 3 ganze Wochen da wir keine weiteren Städteaufenthalte planen.

Kann mir jemand aus Erfahrung dazu ein paar Tipps zur Planung geben ?

- Reiseroute sollte Yellowstone, möglichst Glacier (USA-Teil) und andere Parks beinhalten (wir lieben die Natur), ebenso ist die Reise sn der Pacifikküste ab ca. Seattle bis San Francisco vorgesehen.
- Startpunkt ist noch offen, wegen den hohen Einweggebühren der Autovermieter jedoch beschränkt.
- müssen alle Unterkünfte zu dieser Reiseszeit vorgebucht werden ? Wir würden gerne flexibel bleiben und nur in den nötigsten Orten wie Yellowstone Park etc. vorbuchen.

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps. Die Planung ist etwas schwierig, da die Zeit sehr kurz, die Strecken seeehr lang und es sooo viel zu sehen gibt.

Besten Dank im Voraus.
Grüsse USASUN
 

Ariel

Well-Known Member
Es gibt Mietwagenvermittler, die keine Einweggebühren von Washington State/Oregon nach Kalifornien nehmen. Da solltest du mal recherchieren. So wäre ein Gabelflug möglich. Für eine ganze Rundreise scheint mir die Zeit zu knapp.

Reservieren sollte ihr auf alle Fälle die Wochenenden und auch an Orten, wo es wenige Hotels gibt und die nächste grössere Ortschaft zu weit weg ist.
 

Borntowin

Well-Known Member
Ich lese mal mit, weil wir ggf. eine Tour von Vancouver nach San Diego vorhaben, eventuell aber von Vancouver bis San Francisco fliegen, damit es nicht ganz so stressig wird. Vancouver ist dabei ein Muss für uns.
Meine ladies stehen mehr auf Städte, von daher lassen wir die Rockies aus.
Ich war vor Jahren da und es war besser, die Hotels vorzubuchen, allerdings immer mit Stornomöglichkeit bis 18 Uhr am Buchungstag.
Die Entfernungen sind doch recht groß, und wenn irgendwo ein Event ist, z.B. Rodeo oder sowas, ist ruckzuck ein Ort ausgebucht. Das nächste Hotel kann dann schon mal 100mls entfernt sein.
Nähe Yellowstone halte ich Vorbuchung für unabdingbar
 

USASUN

Well-Known Member
Besten Dank Ariel
Ich werde mal recherchieren, nur ist leider gerade die Strecke zwischen diesen Staaten, die Strecke am Pazifik, die wir fahren wollen. Eine Anmietung von Salt Lake City oder im Staat Idaho (näher beim Yellowstone) mit Abgabe in San Francisco wäre für uns besser. Die Strecke San Francisco - Yellowstome ist sehr lang und ich glaube auch nicht ein unbedingtes "Muss".
Grüsse USASUN
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Besten Dank Ariel
Ich werde mal recherchieren, nur ist leider gerade die Strecke zwischen diesen Staaten, die Strecke am Pazifik, die wir fahren wollen. Eine Anmietung von Salt Lake City oder im Staat Idaho (näher beim Yellowstone) mit Abgabe in San Francisco wäre für uns besser. Die Strecke San Francisco - Yellowstome ist sehr lang und ich glaube auch nicht ein unbedingtes "Muss".
Grüsse USASUN


Wir sind die Strecke von SF zum Yellowstone mal mit dem WoMo gefahren, weil es leider nicht anders machbar war. Die Strecke ist mega langweilig und zieht sich ohne Ende. Ich würde dann eher nach Denver oder Salt Lake fliegen.
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

da muss ich Claudia ein wenig in Schutz nehmen, da es ja allgemein bekannt ist (und ich weise in meinem Bericht ja auch öfter darauf hin), dass ich ohne BiMis Reiseberichte ja NIE auf die tolle Gegend zwischen Vancouver und San Francisco gekommen wäre.
Also hat Sie indirekt natürlich auch auf die "tatsächlich besten" Northwest Berichte von BiMi hingewiesen.

@USASUN - Oregon und Washington bieten schon so viel, dass ich den Yellowstone damals (zu Recht) wieder von meiner Liste gestrichen habe. Ich wäre gerne wieder dort hin gefahren um meiner Tochter (8) die Bisons und Geysire zu zeigen, aber die Zeit reichte nicht. Ich hab mir notgedrungen, auf anraten vieler (aus mehreren Foren), den Park (und auch Glacier) für später aufgespart (evtl. 2013??).
Bin gespannt, ob Dir die empfohlenen Berichte helfen, und für was Ihr Euch entscheidet.
 

USASUN

Well-Known Member
Tja, das stimmt, wenn man die Staaten Oregon und Washington anschaut gibt es da wirklich viel zu sehen....
Wir waren (damals noch ohne Kinder) vor vielen Jahren im Westen und ein weiteres mal im Südwesten und mussten den Yellowstone jedesmal von der Planung streichen. Wir hatten eigentlich vor, diesen Park jetzt endlich zu sehen.
Du meinst also, wir könnten den Yellowstone getrost auch ein drittes mal streichen, auch wenn wir in den nächsten Jahren ( leider) so schnell nicht wieder in den Westen reisen? Sind die Sehenswürdigkeiten in Oregon und Washington dem Yellowstone, Grand Teton und Glacier vorzuziehen ?
Ich werde dann mal die Berichte lesen.
Gruss USASUN
 

brezelman

Well-Known Member
Tja, das stimmt, wenn man die Staaten Oregon und Washington anschaut gibt es da wirklich viel zu sehen....

Wir waren (damals noch ohne Kinder) vor vielen Jahren im Westen und ein weiteres mal im Südwesten und mussten den Yellowstone jedesmal von der Planung streichen. Wir hatten eigentlich vor, diesen Park jetzt endlich zu sehen.
Du meinst also, wir könnten den Yellowstone getrost auch ein drittes mal streichen, auch wenn wir in den nächsten Jahren ( leider) so schnell nicht wieder in den Westen reisen? Sind die Sehenswürdigkeiten in Oregon und Washington dem Yellowstone, Grand Teton und Glacier vorzuziehen ?
Ich werde dann mal die Berichte lesen.
Gruss USASUN

moin,
Yellowstone ist schon wirklich toll, keine Frage und ich möchte soooooo gerne mal wieder da hin.... wenn das Ding nich so weit ab von Schuss liegen würde.
Ich würde echt soooo gerne wieder in diesen Park......aaaaber......dann liest man wieder von anderen Gegenden die auch toll sind und einfach besser in die Route passen - YS "bleibt auf der Strecke".
Irgendwann ist aber eine Tour Wyoming-Montana-Dakotas-Nebraska-Colorado fällig.
Die Staaten und speziell YS haben es verdient, dass man sich länger mit Ihnen beschäftigt. Wir waren damals 3 Tage in YS und das war fast zu kurz.
Deine Idee ist machbar, aber nur unter Tränen..... :0141:

Ich freue mich für DICH, denn deine Family hat einen tollen Urlaub vor sich, egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet.
 

stroyer

Well-Known Member
Ich war bisher 2mal im Yellowstone - dort sind Minimum 3 ganze Tage vor notwendig. Nicht zu vergessen, dass der Grand Teton N.P. auch noch "vor der Haustüre" steht...

Wenn man schon die Anfahrt gen Yellowstone in Kauf nimmt, dann sollte man genügend Zeit einplanen. In meiner Signatur ist der Link zu einem Reisebericht (4 Tage Yellowstone).

Die Westküste mit dem Yellowstone zu verbinden ist halt mit Fahrrerei verbunden. Bei 3 Wochen Netto-Zeit muss man sich dessen bewusst sein, dass man 3-4 "Fahrtage" hat.

Eure Route hängt auch davon ab, was Ihr für Ziele habt. Eher Küste plus Yellowstone o. eher "Rote Steine" & Co....

Gruss
Stefan
 

USASUN

Well-Known Member
Hallo Stefan

Ja für diese zwei Parks sind gemäss den Bildern beide sehenswert. Wart ihr in der Hochsaison dort ? Ich habe mir mal die Unterkünfte im Park angeschaut, die meisten sind ab Mitte Juli bis Mitte Ausgust bereits ausgebucht, auch wenn sie recht teuer sind. Ich frage mich darum, ob man bei dem Grossandrang noch in Ruhe alles ansehen kann oder nur in Massen wandert.
Gruss USASUN
 

stroyer

Well-Known Member
Wir waren einmal im Mai und einmal im August/September dort.

Beide Jahreszeiten haben Charme...für die farbenprächtigen Pools ist schönes Wetter (Sonne) schon von Vorteil. Also sind hier i.d.R. die Sommermonate besser. Im Mai hingegen ist natürlich weniger los und vor allem für die Bärensichtung ist es dort wesentlich besser.

Zwar ist der Park riesig, aber mit vielen Touris muss man dort einfach rechnen. "Erschreckend" sind wohl die Bilder vom Old Faithful, weil dort zusätzlich noch die Busreisenden aussteigen...trotzdem: Es ist eine sensationell schöne und aufregende Gegend!

Vorbuchen ist Pflicht - egal zu welcher Jahreszeit. Die Übernachtungsmöglichkeiten im Park sind sehr begrenzt.

Aber selbst in West Yellowstone habe ich vorgebucht...

Zu Grand Teton:

Hier scheiden sich oftmals die Geister. Viele sagen: nö, brauch ich nicht, sieht aus wie in Alpen hier. Da ist schon was dran...trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach für den Park 1-2 Tage Zeit nehmen. Wir haben dort beispielsweise Elche in freier Natur gesehen, auch einen Weißkopfseeadler und viele Pika (ja, was das wohl für ein Tier ist:0141:)...

Auch hier würde ich vorbuchen...

Für beide Parks gilt: Die Preise sind etwas höher als in anderen Parks...
 

USASUN

Well-Known Member
Hallo Stefan

Wow.....das sind ja echt tolle Bilder vom Yellowstone. ....und wenn die Luft noch kalt ist, sieht man den Rauch so richtig gut. Ich glaube wir können diesen Park zu Gunsten der Pärke in Washington und Oregon doch nicht auslassen.....
Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir in Seattle starten und irgendwie im Zick-Zack nach SFO fahren. Ich muss das Ganze mal durchdenken und Reiseführer lesen. Das Gute daran, es gibt (Stand 2012) zwischen Seattle und SFO keine Einwegmieten zu zahlen.
Gruss USASUN
 

stroyer

Well-Known Member
Je nach dem wie viel Zeit Ihr noch habt, könnt Ihr vom Yellowstone wie folgt fahren:

Yellowstone - Grand Teton

Grand Teton - Salt Lake City

Salt Lake City - Moab (ab mittags Canyonlands)

Moab (Arches)

Moab - Monument Valley

Monument Valley - Page (Antelope Canyon (lower würde ich bevorzugen) zwischen 10. und 12 Uhr (gutes Licht); danach gleich zum Horshoe Bend (guter Sonnenstand für Fotos); danach je nach Lust u. Laune Lake Powell, Damm etc.)

Page - Bryce Canyon (falls Ihr einen SUV und keine Angst vor etwas offroad fahren sowie der Straßenzustand ok ist - via Cottonwood Canyon Road)

Bryce (unbedingt Sonnenaufgang anschauen - Achtung: egal zu welcher Jahreszeit - es wird sehr kalt sein - dicke Jacke/Zwiebelprinzip empfohlen) - Zion

Zion - Valley of Fire - Las Vegas

Las Vegas

Las Vegas - Death Valley (evtl. bis Lone Pine/Bishop)...

Die weitere Fahrt hängt von den Interessen ab...über den Tioga Pass (je nach Jahreszeit evtl. geschlossen) zum Yosemite und von dort nach S.F.

Oder: Death Valley Richtung L.A....dann via Highway 1 nach S.F.

Falls der Grand Canyon noch rein sollte u. Ihr die Zeit habt....von Monument Valley zum South Rim (z.B. Tusayan), danach Strecke wie oben o. via Joshua Tree N.P. und Sand Diego nach L.A, Highway 1 und S.F.

Es gibt noch andere Varianten, aber das hängt von der Zeit und von den Interessen (eher wandern, eher Städte) ab. Manche (wie ich es schon getan habe) bleiben 1 Woche in der Page-Gegend...andere schauen sich dort nur kurz den See u. den Damm an.

Nur mal als Anregung...

Bei Detailfragen let me know:0141: ...war schon oft (9mal) in der Gegend.

Achja: Bin nur bedingt ein Fan von Reiseführern - aber der Grundmann ("der ganze Westen") ist echt empfehlenswert.

Viel Spaß bei der Routenplanung und bei der Vorfreude.

Gruss
Stefan
 
Oben