Tagestrip nach Glasgow + Newcastle

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Letzte Woche hatte ich mal wieder einen schönen Roundtrip, der von den Zeiten und vor allem den Preisen her optimal zusammengepasst hat.

Freitag, 17.11.2006

06:30 - 06:50 Hannover-London/Stansted, AB8196, 737-800, D-ABAN
07:50 - 09:05 London/Stansted-Glasgow, AB8546, 737-300, D-ADIC
--> 29 Euro (Air Berlin Lidl-Gutschein)

14:00 - 16:25 Glasgow-Newcastle, GNER Zugverbindung
--> 35 Euro (Sonderaktion, 1.-Klasse-Ticket)

21:30 - 00:05 Newcastle-Hannover, X34421, 737-500, D-AHLF
--> 12 Euro

Da mir 16 Euro für einen Tag parken zu teuer sind, habe ich mich wieder an den Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt gestellt (eine Station vom Flughafen entfernt) und die S-Bahn genommen. Kostet 1,90 Euro und braucht etwa 4 Minuten.

Dann nahm alles seinen üblichen Lauf - zumindest bis Stansted, wo dann zur Überraschung eine dba-Maschine für den Weiterflug nach Glasgow am Gate wartete. :)

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_2970.jpg[/imga]

Das Wetter sah in Stansted auch noch sehr gut aus...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_2981.jpg[/imga]

Im Flugzeug war (natürlich) eine dba-crew, und einen Unterschied hab ich gleich zu Beginn festgestellt... der Flugbegleiter kam an und fragte ob ich wüsste wie man den Notausgang öffnet - sowas wurde ich bei Air Berlin noch nie gefragt.

Das Essen war dann aber wieder Airberlin-typisch...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_2989.jpg[/imga]

Nach ca. 1 Stunde Flug ging es dann durch die dicken Wolken runter ins verregnete Glasgow...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_2990.jpg[/imga]

Hatte mich zuvor etwas im Internet informiert und von einem Shuttlebus gelesen, der zum nächstgelegenen Bahnhof fährt, aber bei dem Gang nach draußen fiel mir gleich ein Linienbus ins Auge, der direkt in die Stadt fuhr. War mit 3,30 Pfund auch vergleichsweise günstig.

Ob das hier wohl noch als Handgepäck durch ging? :))
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_2996.jpg[/imga]

Da der Regen in Glasgow nicht aufhören wollte und ich sicher nicht das letzte mal dort war, hab ich den Vormittag zum Einkaufsbummel genutzt und war in mehreren Malls, die auch alle schon weihnachtlich dekoriert waren.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3004.jpg[/imga]

Für 20 Minuten kam dann zwischendurch doch noch die Sonne raus...

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3019.jpg[/imga]

...was den Regen aber nicht abgehalten hat. ;)

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3022.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3029.jpg[/imga]

Nach knapp 5 Stunden Aufenthalt ging es dann zum Bahnhof.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3038.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3039.jpg[/imga]

Bin zum ersten mal in der 1. Klasse unterwegs gewesen, das aber auch nur weil die Bahn zufällig ein Angebot laufen hatte als ich nach der Verbindung geschaut habe. Bezahlt hab ich 23 Pfund, Normalpreis war weit über 70 Pfund.

Dann ging es los durch die schottische Landschaft, und die Wolkendecke wurde von Minute zu Minute dünner.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3051.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3069.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3090.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3112.jpg[/imga]

Die Fahrt führte u.a. auch durch Edinburgh, wo ich auf jeden Fall auch noch einmal hin möchte.

In Newcastle angekommen war es dann den Rest des Abends fast wolkenlos, aber natürlich schon dunkel.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3124.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3132.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3163.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3166.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3168.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3191.jpg[/imga]

Nett dekorierte und animierte Schaufenster...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3175.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3177.jpg[/imga]

Und Entertainment-Komplexe...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3198.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3199.jpg[/imga]

In einem HMV-Plattenladen lief gerade eine Autogrammstunde von "Taking Back Sunday", da war ein riesen Andrang. Da ich die Gruppe aber nicht kannte, hab ich mich nicht angestellt.

In Newcastle machten übrigens alle Geschäfte um Punkt 18:00(!) Uhr zu, kaum zu glauben. Bin daher schon früher als geplant zum Flughafen gefahren (geht dort nonstop mit der Metro für 2,60 Pfund). Auf dem Weg sah ich jedoch noch einen großen Tesco-Supermarkt, wo ich dann auch noch einmal einen Zwischenstop eingelegt habe. Der Laden hatte soweit ich das gesehen habe 24 Stunden täglich geöffnet.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3205.jpg[/imga]

Nach dem Einchecken (für mich das erste mal feste Sitzplätze bei HLX) und etwas Wartezeit ging es dann in die D-AHLF, die ich am Morgen noch in Hannover genau neben "meiner" Air Berlin Maschine hab stehen sehen.

Der anschließende Rückflug führte dann noch lange Zeit an der Küste entlang bei perfekter Sicht.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3231.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3254.jpg[/imga]

Und welch Überraschung... zurück in Hannover stand auch meine AB-Maschine vom Hinflug wieder direkt nebenan - wie klein die Welt doch ist. ;)

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/schottland/images/img_3261.jpg[/imga]
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Das sind ja wieder tolle Fotos :002: ! Edinburgh ist auf jeden Fall eine Reise wert, tolle Stadt :007: ! Glasgow hat mir nicht so gefallen....aber das ist ja Geschmackssache:0141: !

Liebe Grüße
Claudia :001:
 
Oben