TiPi fährt AIDA (Mittelmeer) und jetzt Norwegen

H

Heeeschen

Guest
Das würde mich auch noch reizen - Wale gucken und so :0091:
Und ob man Kreuzfahrten mag oder nicht, kann man nur durch Ausprobieren feststellen. Ich war auch mehr als skeptisch - aber jetzt freu ich mich wie bolle auf unsere Wiederholung :0201:
 

gila

Well-Known Member
Im Norden (der landschaftlich ein Traum ist) kann ich auch die Hurtigruten sehr empfehlen. Die Schiffe befahren auch kleinere Fjorde und Orte, wo die großen Kreuzfahrer nie hinkommen.
Dafür geht es an Bord ruhig zu und das Augenmerk liegt auf Landschaftsfahrt und kurzen Hafenaufenthalten. Ausflüge macht man dann meist mit Aussteigen in einem Hafen und Einsteigen in einem anderen.
 
Zustimmungen: TiPi

Arndt

Well-Known Member
Hurtigrouten würden mich auch sehr interessieren, sind aber sicher nicht billig, oder?
Wenn Du auf Alkohol verzichten kannst, dann ist es durchaus preiswert. Aber Sprit ist an Board oder in Norwegen kaum zu bezahlen. Habe in Tromsö in der nördlichsten Brauerei für ein Bier 8€ bezahlt. Das ist dort etwa Durchschnittspreis und die Mädels waren alle züchtig bekleidet und in Begleitung ;-)

Wenn Du nicht nur Hurtigruten machen willst, sondern evtl. eine Kombi Auto/Schiff, dann kann ich Dir ein Reisebüro in Dinslaken empfehlen.
 
Zustimmungen: TiPi

Ninne

Well-Known Member
Der Sonnenuntergang auf Key West ist ja auch nur so schön, weil das Flair da so nett ist und die Stimmung eine andere ist. Ich finde auch, dass man auf dem Schiff mit die schönsten Sonnenuntergänge sieht.
 

gila

Well-Known Member
Für Hurtigruten gibt es immer Specials, auch inkl. Flug. trotzdem teurer als zB Aida.
Wenn man dann noch das Auto mitnehmen will und nur kurze Strecken per Schiff fährt (Distanzreisen heißt das dann), geht es in Richtung unbezahlbar.

im Sommer (Mitternachtssonne!) ist es um vieles teurer als in den anderen Jahreszeiten. Wir waren im Winter und waren rundum begeistert. Trotz Polarnacht ist es nicht 100%ig dunkel und es hat selten unter 0 Grad. Schneebedeckte Berge am Fjord, romantische norwegische Dörfer im Schnee, Huskies..... für uns ein Traum.

Essen sehr gut bei HP/VP, Getränke teuer, Alkohol unverschämt teuer (alles in NOK). Feste Sitzungszeiten, morgens, mittags Buffet, abends Menü.
oder nur als Übernachtung gebucht, dann kann man in die Cafeteria Essen gehen oder auch ins Restaurant gegen Bezahlung. Aber rechnet sich nicht, wenn man die volle 12-Tages-Reise macht.


mit AIDA war es aber auch traumhaft in Norwegen, im Mai war es uns aber noch zu kalt. Besser Juni/Juli, dann blüht auch mehr. Freunde haben gerade die Spitzbergen-Tour gemacht mit Nordkapp, waren auch begeistert.
 
Top