Tips für einen FL-Urlaub

KlausK

Well-Known Member
Nehmen wir mal an, Ihr würdet Ende Januar einen günstigen Flug nach FL bekommen. Darüberhinaus hättet Ihr 3 Wochen Zeit, wolltet diesmal mit Auto/Motelübernachtung reisen. Musts wären Key West und Freunde in Ft. Myers besuchen. Ggf. käme für ca. 1 Woche eine Villa in Frage. Ach ja, und reisen wollen 2 Personen, die wg. Knieschadens der einen Person auf ausgedehnte Wanderungen verzichten wollen, stattdessen eher 2-3 Tage am pool relaxen.
Was wären denn so Eure Präferenzen?
 

KlausK

Well-Known Member
Nachdem die Resonanz so umwerfebd war, stelle ich hier mal die weiregediehenen Ideen für 2006 zur Diskussion:



Nach 3 Jahren hintereinander im Westen ist wohl doch mal wieder der Osten dran.
Ich habe mir Gedanken gemacht über:
4 Wochen im März. Carrier soll American sein., mit Sttop over in Chicago. Dann wollen wir ein paar Tage in Fredericksburg, VA, bei den Kindern verbringen, bevor es Richtung Süden geht. Ende soll Tampa sein.
Hier mal die erste Idee:
1. Tag: Anreise Chicago
2.+3. Tag: Chicago
4. Flug nach Washington DC
5.-8. Tag: Fredericksburg
9. Shenandoah
10. Roanoke
11. Asheville
12.Great Smoky Mts.
13. Nashville
14. Memphis
15. Natchez
16.-18. New Orleans (Verwandschaft)
19. Panhandle
20. Tampa
21. Cape Canaveral
22. Ft. Lauderdale
23. Key West
24. Miami
25. Ft. Myers
26. Ft. Myers
27. Tampa
28. Rückflug

Ist das realistisch?
Sind die Wälder im März o.k.?

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Gruß

Klaus
 

Nele

Well-Known Member
Ich kann nur die Planung in Florida beurteilen.
Da werdet Ihr ausschliesslich im Auto sitzen.
Z.B. von Destin nach Tampa sind es etwa 430 Miles, dazu braucht Ihr mindestens 7 Stunden, eher mehr, dann wollt Ihr am naechsten Tag weiter nach Cape Canaveral (130 Miles, staendiger Stau um Orlando), am naechsten Tag wieder ca 190 Miles, dann Key West, Fahrtzeit Ft. Lauderdale-Key West sicher 4 Stunden oder mehr.
Viel Zeit, um was anzusehen bleibt dann eher nicht.

Was meinst Du mit "sind die Waelder im Maerz ok" ?
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi Klaus,

den Bereich vor Florida kann ich von der Machbarkeit her nicht beurteilen, da ich dort noch nicht gewesen bin, aber der Teil in Florida ist doch ein relativ strammes Programm, vor allem auch, da er ja am Ende der 4 Wochen liegt.
Da werdet Ihr sehr viel Zeit im Auto verbringen - ob das gewünscht ist, ist ja auch Geschmackssache. Allerdings bleibt da ja nicht mehr viel übrig für die erwähnten 2-3 Tage im Pool relaxen übrig.

Ft. Myers und Key West sind ja fix, ist Cape Canaveral und Ft. Lauderdale auch ein "must"? und 2x Tampa? Ist es nicht vielleicht sinnvoller, einmal direkt vom Panhandle bis nach Cap Canaveral zu fahren (ist zwar relativ weit, aber machbar) und dann den gesparten Tag früher nach Tampa zu fahren, um dort am Ende des Urlaubs noch mal 1-2 freie Tage zum Relaxen zu haben?

Oder den Rückflug von Ft. Myers aus anzutreten, um den Rückweg nach Tampa zu sparen? Mir persönlich wäre das etwas zuviel Zeit im Auto, aber das ist ja -wie gesagt- Geschmackssache.

Gruß

Jochen
 

KlausK

Well-Known Member
Uiii, die Enrfernungen habe ich mir noch garnicht en detail angeschaut, sieht aber übel aus. Ft. Myers wollen wir 2 Tage, weil wir Freunde besuchen wollen. Aber von hier aus der Rückflug, das sieht schon besser aus. Mal sehen, ob AA Ft. Myers anfliegt. 2x Tampa, da habt Ihr Recht, ist auch eher Blödsinn.
Lauderdale und Tampa waren wir schonmal, ich wollte nur vor den Keys und wenn man zurückkommt, nicht am gleichen Ort wohnen.
BTW: Das mit dem Wals bezieht sich auf die beiden großen Parks Smoky Mts und Shenandoah, ich wollte einfach wissen, ob jemand die Wettersituation im März dort kennt.
 

Wolf

Well-Known Member
Es ist zwar eine "realistische" Reise, aber eine Gewalttour...die Entfernungen auf der Landkarte können täuschen.
Die Strecke auf der Shenandoah Parkway, z.B. von Front Royal bzw. Taunton über Roanoke nach Ashville dauert bedeutend länger wegen den bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Die Wälder sind zu dieser Jahreszeit nicht "o.k." Die sind immer noch kahl und die Strecke könnte noch mit Schnee bedeckt sein. Die beste Jahreszeit für diese Gegend ist vom Ende Oktober bis Ende November.
Auch die Strecke von Great Smoky Mtns - Nashville - Memphis ist "unglaublich" lang und zieht sich hin; würde eher vorschlagen: Knoxville - Chattanooga - Huntsville - Natchez Pkwy - Natchez - New Orleans.
Beide Strecken "ziehen sich unendlich hin"; mein Vorschlag ist etwas "erholsamer", aber wenn ihr unbedingt Elvis erleben wollt und ein "richtiges" BBQ essen möchtet, ist eure Strecke vorzuziehen.
Schaut euch die Entfernungen auf einer USA Karte an; nur zum Vergleich: Montana ist so groß wie Deutschland.
 

KlausK

Well-Known Member
Hi together,

also vielen Dank für das bisherige feedback. Was ich gestern gepostet hatte, war der erste Schnellschuß, ohne vorher auf Entfernungen etc. geachtet zu haben. Wenn wir uns für die Reise in den Osten entscheiden, müssen wir ein paar Randbedingungen einhalten, die es mit den "Wünschen" zu verbinden gilt. Diese Musts sind der Aufenthalt in Fredericksburg (Familie), der Besuch einer lieben alten Verwandten in Baton Rouge (wer weiß, ob es nochmal geht), der Besuch von Freunden in Ft. Myers. Dann kommt das, was wir unbedingt auf der Liste haben, wie Key West und Graceland. Ansonsten könnte ich mir neben der "Landroute" genausogut eine Strecke entlang der Küste vorstellen, das wäre dann etwas ganz anderes.
Dass die "Wälder" da noch nicht so schön sind, ist schon schlecht, denn eigentlich fahre ich gerne ein Stück durch die Natur. Aber da wir in den nächsten Jahren wohl öftre nach Virginia kommen werden, könnte man das ja auch aufschieben.
Dann mal auf ein frohes Planen

Klaus
 
3

34238 Sarasota

Guest
Hallo Klaus,

habe deinen Trip in ein Reiseroutenprogramm eingegeben.
(Washington-Fredericksburg-Graceland-Baton Rouge-Ft. Myers-Key West-Tampa)
Komme bei der schnellsten Route (nur Autobahn) auf ca. 4.500km und reine Fahrzeit 53 Stunden.
Das ergibt jeden Tag ca. 250km Fahrt!!!

Kleiner Tip: Wie wäre es mit Inlandsflügen
z.B. Washington - Memphis (1.400 km)
Baton Rouge - Ft. Myers

LG - Sarasota
 

KlausK

Well-Known Member
Oh weh, 250 km pro Tag, das geht nicht. Da kriege ich Ärger mit Sigi.

Gabelflüge hatte ich gestern auch schon ins Auge gefaßt, z.B. FRA-WAS-ATL-ORD-FRA.
Scheint sogar bezahlbar zu sein.
Danke schön

Klaus
 
Oben