Tripreport: Ein Wochenende auf Zypern (viele Fotos)

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hallo,

mit etwas Verspätung hier nun der Bericht vom letzten Wochenende.

Diesmal sollte es nach Zypern gehen, dem für mich bisher östlichstem Reiseziel (wird nächste Woche aber schon wieder von Dubai getoppt). Die Tickets hatte ich damals günstig auf einer norwegischen Website gebucht, Hin- und Rückflug haben zusammen nur 65 Euro gekostet.

Flugdaten:

Sa, 09.12.2006 10:25-15:00 Frankfurt-Larnaca, LH3366, A321 D-AIRE
So, 10.12.2006 16:05-19:05 Larcana-Frankfurt, LH3367, A321 D-AISG
(1 Stunde Zeitverschiebung)

Der Nachteil war natürlich, das ich nach Frankfurt wieder eine lange Anreise hatte... das Benzin war genau so teuer wie der Flug. Zudem hab ich mein Auto dort am Flugahafen ins Parkhaus gestellt, was mal eben 45 Euro gekostet hat. Sprich mein Auto hat teurer übernachtet als ich selbst. Nicht das mich der Preis überrascht hätte, das war mir vorher schon klar, aber diesmal hatte ich irgendwie keine Lust außerhalb zu parken und dann mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren, daher hab ich mir das mal gegönnt.

Der Flug kostete zwei Tage vor Abflug übrigens 1.050 Euro auf der Lufthansa-Website, irgendwie müssen die ja auch was verdienen...

Auf dem Hinflug war es recht leer im Flugzeug, hatte eine ganze 3er Reihe für mich allein. Die ersten 1-2 Stunden war es draußen durchgehend bewölkt, aber danach gab es dann viel zu sehen.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3715.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3717.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3731.jpg[/imga]

Wie von der Lufthansa gewöhnt gab es auch wieder was leckeres zu Essen. ;) Zur Überraschung sogar mit Metallbesteck.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3694.jpg[/imga]

Nach 3:45 Stunden Flug ohne jegliches Entertainment (keine Monitore/Radio - wie man es von den Ferienfliegern gewöhnt ist) ging es dann runter auf die Insel.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3741.jpg[/imga]

Der Flughafen in Larnaca ist recht klein und übersichtlich, die haben da nicht mal ein richtiges Terminal mit Fluggastbrücken, wird alles per Bus erledigt. Auch die Mietwagenschalter waren da in winzigen 3-4 Quadratmeter-Büros untergebracht. Die Übernahme des Mietwagens (33 Euro von Dertour) verlief dann problemlos, ein zweiter Mitarbeiter fuhr mir den Wagen - einen Mitsubishi Colt - fast direkt vor die Ausgangstür.

Dann hiess es erstmal wieder mit dem Linksverkehr klar kommen... kannte ich zwar schon in London und Irland, aber diesmal hatte ich zum ersten mal einen Wagen mit Handschaltung, musste also mit Links schalten. Das stellte sich aber überhaupt nicht als Problem heraus, da kommt man sehr schnell mit zurecht.

Da nach der Landung nicht mehr viel Zeit bis zum Sonnenuntergang war, bin ich noch ein wenig in Larnaca umher gefahren um anschließend das Hotel zu suchen.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3770.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3772.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3780.jpg[/imga]

Das Hotel habe ich nicht auf Anhieb gefunden, da musste ich schon einige Runden drehen... das war mitten in der Innenstadt, zum Glück mit kostenlosem Parkplatz im Hinterhof. Da hab ich den Wagen dann auch stehen lassen und mich zu Fuß aufgemacht um die Umgebung zu erkunden.

Das Hotel war für meine Ansprüche mehr als ausreichend (großes Zimmer mit Bad und Küche im 5. Stock mit ein wenig Meerblick) und hat nur 15 Pfund gekostet (etwa 26 Euro).

Die Strandpromenade war nur 5 Gehminuten entfernt.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3801.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3817.jpg[/imga]

Weihnachten gibt's übrigens auch dort... ;)

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3829.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3830.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3839.jpg[/imga]

Bin dann früh ins Bett um nächsten Tag möglich viel von der Helligkeit zu haben. Hab bereits vor 7:00 Uhr wieder ausgecheckt und mich ins Auto gesetzt... mein Ziel war die Insel (den griechischen Teil - in den türkischen hab ich mich nicht reingetraut ;) ) zumindest einmal zu umrunden.

Das hat auch ganz gut in der Zeit geklappt, insgesamt hatte ich nachher 500 km auf dem Tacho.

Morgens ging es erstmal im Süden dem Meer entlang Richtung Osten.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3857.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3871.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3899.jpg[/imga]

Ganz im Osten angekommen ging es dann hoch an die Nordküste.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3916.jpg[/imga]

Die Straßen dort sind in einem super Zustand und alles ist bestmöglich ausgeschildert, da kann man sich eigentlich kaum verfahren.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3927.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3931.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3935.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3944.jpg[/imga]

Hätte mal eine Saftpresse mitnehmen sollen...

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3947.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3950.jpg[/imga]

Als ich vom Meer genug hatte, bin ich mal in die Mitte der Insel ins Toodos Gebirge gefahren.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3959.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3973.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3983.jpg[/imga]

Zurück nach Larnaca wollte ich dann über Lefkosia fahren... aber wo lang - rechts oder links?! ;)

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_3962.jpg[/imga]

Wieder im Flachland angekommen, ging es dann wieder schnell auf der Autobahn voran:

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4010.jpg[/imga]

Da noch genügend Zeit war, bin ich dann von Larnaca aus noch 50 km nordwestlich nach Agia Napa gefahren, dort hat es mir eigentlich am besten gefallen.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4027.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4029.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4038.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4045.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4058.jpg[/imga]

Aber dann ging es auch schon wieder zurück zum Flughafen.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4075.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4092.jpg[/imga]

Der Rückflug war dann so gut wie ausgebucht, so dass es leider etwas enger war. Dafür hat aber die Sicht nach draußen entschädigt, bis Deutschland war es fast durchgehend wolkenlos. Hatte natürlich extra nach einem Platz auf der linken Seite gefragt, um noch was vom Sonnenuntergang zu haben.

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4096.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4100.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4109.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4116.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4133.jpg[/imga]

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4141.jpg[/imga]

Und da ich den Tag über fast nichts gegessen hatte, freute ich mich natürlich wieder hierdrüber. ;)

[imga=]http://home.versanet.de/~ruhnke3/zypern/images/img_4151.jpg[/imga]

Nach 4 Stunden Flug und überpünktlicher Landung in Frankfurt hätte der Tag dann fast noch ein stressiges Ende genommen, als ich im Parkhaus bemerkte das ich die Leseleuchte im Auto vergessen hatte auszuschalten. Aber zum Glück sprang der Wagen dann doch noch an.

Nächste Woche Montag geht's dann wie gesagt nach Dubai - wieder ab Frankfurt, dann aber mit der Bahn. To be continued... ;)
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Mich würde die norwegische Webseite interessieren und natürlich auch weitere Flugbuchungsquellen die von Dir genutzt werden. Deine Bilder und Dein Bericht sind wie immer sehr gut - aber bitte einmal das andere posten.

Vielen Dank an den wohlbestenschnäppchenflügeundhotelmietwagenbucher hier im Forum

rswfan

Und nicht vergessen - Zypern liegt nicht in Florida :mrgreen: also mal wieder hin und von dort einen tollen Bericht schreiben.
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Mich würde die norwegische Webseite interessieren und natürlich auch weitere Flugbuchungsquellen die von Dir genutzt werden.

Ich buche eigentlich nur direkt bei den Fluggesellschaften... also unter

http://www.airberlin.com
http://www.hlx.com
http://www.condor.de
http://www.ryanair.com
http://www.easyjet.de

Am besten einfach überall den Newsletter abonnieren, dann erfährt man rechtzeitig von den Aktionen. Am Nikolaustag konnte ich z.B. einen Returntrip nach Sardinien (Cagliari) für 12 Euro (also 6 Euro pro Flug!) inkl. Steuern und Gebühren buchen. Auch fast alle anderen HLX-Strecken gab's für den Preis.

Die norwegische Website war http://www.wideroe.no , ein StarAlliance Partner der Lufthansa. In Norwegen schien es aber irgendein Gesetz zu geben, was es nicht erlaubte den Kerosinzuschlag zu berechnen. Somit waren alle Lufthansaflüge ohne diesen zu buchen... über Monate hinweg. Fast alle Europaziele waren für 65 Euro zu haben. Mittlerweile haben die das aber leider geändert und den Grundpreis entsprechend erhöht.
 
Oben