[Tripreport] Klagenfurt und Slowenien (41 Fotos)

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hallo,

hier ein paar Fotos von diesem Wochenende, diesmal ging's nach Kärnten und von dort mit dem Mietwagen durch Slowenien und kurz auch Italien.

Gebucht hatte ich erst im Juni bei einer der letzten Tuifly-Aktionen für 5 Euro je Flug + Steuern/Gebühren... inkl. Bahntickets für die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen kam das dann auf knapp 110 Euro insgesamt.

Sa, 21.07.2007, 13:55-15:15, D-AGES, 737-700, 2F
Köln-Klagenfurt

So, 22.07.2007, 15:30-16:40, D-AGEL, 737-700, 3F
Klagenfurt-Köln

Klagenfurt war mir eher nebensächlich, da ich dort schon zweimal war, Hauptgrund für die Reise sollte Slowenien sein, die seit 01.01.2007 auch den Euro eingeführt haben. Neben San Marino (folgt nächsten Monat) war Slowenien das letzte "Euro"-Land was mir noch fehlte. Insgesamt gibt es derzeit 16 Länder mit eigenen Euromünzen, ab nächstem Jahr sogar 18 (+Malta +Zypern).

Die Flüge waren so wie immer... gibt nichts spannendes zu berichten, daher lasse ich mal die Bilder sprechen. :)

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3762.JPG[/IMGA]

Münchener Innenstadt:
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3767.JPG[/IMGA]

Landeanflug auf Klagenfurt über die Alpen hinweg...
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3773.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3778.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3788.JPG[/IMGA]

Hätte ich vorher nicht in den Wetterbericht geschaut, hätte ich gedacht der Pilot wäre versehentlich in Griechenland gelandet, denn es war mal eben 10°C wärmer als in Köln... zwischenzeitlich sogar bis zu 36°C! Und so sollte es auch den Rest des Wochenendes bleiben. Selbst auf den Passstraßen Richtung Slowenien auf 1000 Metern Höhe waren es noch 25°C.

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3791.JPG[/IMGA]

Nach Ankunft hab ich meinen Mietwagen von Europcar abgeholt. Gebucht war ein VW Fox ohne Klimaanlage für 41 Euro, bekommen hab ich einen schönen Golf TDI *mit* Klima, nochmal Glück gehabt. :)

Für die Einreise nach Slowenien nimmt Europcar leider 42 Euro extra, egal wie lange man dort bleibt. Andere Vermieter berechnen dafür nur 12 Euro, allerdings hatten die alle schon am Samstag Nachmittag geschlossen und es wären 30 Euro After-Hour Aufschläge fällig gewesen... wäre also aufs selbe rausgekommen.

Mit dem Wagen ging's dann erstmal ins 4-Sterne Hotel "Gasthof zur Post" in Unterbergen (39 Euro die Nacht) welches praktischerweise genau zwischen dem Flughafen und der slowenischen Grenze liegt. Dort habe ich alles deponiert, was ich nicht unbedingt brauchte und anschließend ging's wieder ins Auto Richtung Slowenien. Bis in die Hauptstadt Ljubljana sind es von Klagenfurt aus etwa 90 km...

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3804.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3819.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3824.JPG[/IMGA]

Auch nicht schlecht, ein Döner-Laden der 24 Stunden täglich geöffnet hat. ;)
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3829.JPG[/IMGA]

In der Innenstadt hab ich dann den Wagen geparkt und bin zu Fuß bis zur Burg gelaufen, von der aus man einen schönen Überblick über die Stadt hat.

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3832.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3845.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3847.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3858.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3878.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3880.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3882.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3888.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3911.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3922.JPG[/IMGA]

Am nächsten Tag bin ich dann erstmal dem Wörthersee entlang gefahren.

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3953.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3956.JPG[/IMGA]

Und anschließend noch ein wenig ohne Ziel umher, die Länder wechselten sich dabei alle paar Minuten ab... mal Slowenien, dann Italien und wieder Österreich. ;)

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3962.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3979.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3989.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3996.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_3997.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4003.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4021.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4034.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4073.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4075.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4092.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4113.JPG[/IMGA]

Die Maschine für den Rückflug kam pünktlich aus Köln, so dass es ohne Verspätung zurück nach Deutschland ging.

[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4167.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4169.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4185.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4192.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4196.JPG[/IMGA]

Frankfurt am Main:
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4217.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.probeforum.de/slowenien/IMG_4225.JPG[/IMGA]

Fazit des Wochenendes... Slowenien ist ein sehr schönes und vor allem modernes Land, die haben sich den Euro echt verdient. :)
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hab noch was vergessen...

EM-Stadion Klagenfurt, in dem 2008 drei Spiele stattfinden werden.
wm1.jpg

wm2.jpg


Schöne Lage (direkt am Wörthersee), aber brauchen die da so ein großes Teil nach der EM noch?! ;)
 

angie37

Well-Known Member
Will mich ja nicht wiederholen........aber........einfach nur schööööööööön *seufz.

In Italien habe ich auch oft Urlaub gemacht.

Wenn das die nächsten Wochen so weiter geht übersteh ich die letzten 6 Wochen bis zum Urlaub :043:

LG
angie
 
Oben