...über den Wolken!

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Die Fluggesellschaft Air France wird Anfang 2007 einen Airbus A-318 übernehmen, der so ausgestattet ist, dass aktive Mobiltelefone die Flugzeuginstrumente nicht mehr stören. Damit beansprucht Air France den Rang als Innovatorin bei der Nutzung von Mobiltelefonen an Bord.

In den sechs Monaten von März bis September wird der Jet in Europa und Nordafrika unterwegs sein und eine Testphase mit den Passagieren durchlaufen. Zunächst dürfen nur Kurznachrichten und E-Mails versendet werden. Erst später folgt die Freigabe für normale Telefonate.
Zudem werden die Passagiere nach ihren Einschätzungen befragt.

Die Nutzung wird nicht kostenfrei sein.
Quelle: fvw

Aufgrund des Beitrags von Arno, dachte ich mir, dass es doch ein schönes Pro & Contra Thema ist, oder was meint ihr?! :009:

Nun haut mal schön in die Tasten (aber auch wirklich nur in die Tasten) und schreibt uns mal eure Meinung.

Haltet ihr die Mobiltelefonie an Bord eines Flugzeuges für einen überflüssigen Service, würdet ihr euch evtl. sogar gestört fühlen, oder sagt ihr: ja super, dass ist genau der Service der uns noch fehlte. Darauf hat die Menschheit gewartet! :mrgreen:

Ich bin mal wieder gespannt und wünsche euch viel Spaß!
 

klaus54

Well-Known Member
Hi Bianca,:001:

na, für mich ist dies ein Service auf den ich gerne verzichten könnte :!:

aber wie bei allem im Leben, kommts wahrscheinlich auf die Person an, die diesen Service benützt.
Es gibt eben Leute die im Lokal dann kurz das Lokal verlassen um Ihr Gespräch dezent weiterzuführen und eben jene, die scheinbar Wert darauf legen, daß Ihre ganze Umgebung an Ihrem Gespräch teilnehmen muss.
Den zweiten sollte man im Flieger die Möglichkeit geben, das Flugzeug in großer Höhe verlassen zu können :0103:

Lieben Gruß in den Norden aus dem wiederum verschneiten München,
Klaus54:0053:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Business- und Urlaubsfliegern. In unserem Flug nach Toulouse zu Airbus sitze ich immer weitgehend untätig rum und könnte schon einiges erledigen, so bleibt nur evtl. der Laptop.

In einem Urlaubsflieger finde ich das natürlich auch sehr nervig. Ich denke, das kann man einfach über die Preise regeln: Wenn da pro Minute so 2-3 Euro aufgeschlagen werden, dann werden es sich die meisten Wichtigtelefonierer überlegen. Oder man stellt es gleich nur in der Business Class zur Verfügung.

Gruß

Jochen
 

TiPi

Moderator
Moderator
Für eine SMS vielleicht mal nicht schlecht, aber ansonsten muß ich das nicht haben. Wofür gibt es eine Mailbox?
Man muß nun wirklich nicht immer und überall erreichbar sein. :093: Wo soll das hinführen :0025:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
man muss das halt unterscheiden. In diesen "typischen" Business-Fliegern (Montags Früh von Düsseldorf nach London) befinden sich ja eigentlich fast ausschliesslich Geschätsleute. Kann ich schon verstehen, wenn die ihre Zeit entsprechend nutzen wollen.

Worüber wir hier wohl eher sprechen, sind die "Urlaubsflieger". Ich hab mal so einen Typen beobachtet, kurz vorm einchecken erst das Mobile ausgeschaltet und bis kurz vorher noch mit nem Freund telefoniert. Direkt nach dem Aussteigen in Tampa das Teil wieder eingeschaltet und sofort ne Nummer gewählt. Ehrlich, das fand ich lächerlich.

Muss man wirklich immer und überall erreichbar sein? Neee, ganz bestimmt nicht in der Freizeit / Urlaub!!!
 

rainmen65

Member
:001: bin der Meinung das es das gleiche ist wie mit dem rauchen (bin selber Raucher) ein wenig rücksicht auf die Mitmenschen :009:
und es währe schon in Ordnung. Wenn aber einer bei einem 10 Stunden Flug ständig telefoniert und auch noch so laut das alle mithören dann kann man schon Irre werden:0092:

Helmut
 

boomer9tier

Well-Known Member
Ich finde auch, dass in einem Urlaubsflieger - insbesondere bei Nachtflügen - das Handy Tabu sein sollte. Morgens in einem Businessflieger sicher ein hilfreiches Medium, obwohl auch ein Laptop ausreichen sollte. [-x
LG - Conni
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Da stelle ich mir doch die Frage, was versteht ihr unter einem Urlaubs- bzw. Businessflieger?

Da wir bisher nur Linie geflogen sind und ich mir dann vorstelle, dass dort neben mir jemand sitzt, der vielleicht ein paar Stunden sein Business ausübt, also auch telefoniert, würde ich mich doch etwas gestört fühlen. :0103: Nun stellt euch mal vor, ihr bezahlt einige 1000 € und fliegt in der Business-Class und habt dann dort ein paar Geschäftsleute sitzen, die permanent telefonieren. Na ja, ich weiß nicht, ich wäre da wohl doch etwas stinkig! :009:

Ich persönlich finde ein paar Handy freie Zonen schon ganz angebracht, auch weil ich mich selber immer mehr dabei erwische, wie wichtig mir inzwischen mein Handy ist! :-(
 

boomer9tier

Well-Known Member
Mit Business-Flieger meine ich solche, die hier morgens in Düsseldorf zwischen 6 - 8 Uhr abfliegen. Die buche ich nämlich in der Regel für meinen Chef und manchmal auch für meinen Mann. Meist gehen die nur nach München, HH oder Frankf.
Grundsätzlich bin auch ich gegen Handys im Flieger und nicht nur dort, sondern auch im Restaurant und halt überall, wo man die Privatsphäre anderer merklich stört. Ich stelle mir ohnehin die Frage, wie die Menschheit ohne Handy soo alt werden konnt :065:
LG - Conni
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
boomer9tier schrieb:
Mit Business-Flieger meine ich solche, die hier morgens in Düsseldorf zwischen 6 - 8 Uhr abfliegen. Die buche ich nämlich in der Regel für meinen Chef und manchmal auch für meinen Mann. Meist gehen die nur nach München, HH oder Frankf.
Grundsätzlich bin auch ich gegen Handys im Flieger und nicht nur dort, sondern auch im Restaurant und halt überall, wo man die Privatsphäre anderer merklich stört. Ich stelle mir ohnehin die Frage, wie die Menschheit ohne Handy soo alt werden konnt :065:
LG - Conni

Ich denke mal bei Inlandsflügen ist die Mobiltelefonie so überflüssig wie ein Kropf, oder was meint ihr? :mrgreen: Die ach so wichtigen Menschen, werden es ja wohl schaffen, mal eine Stunde ohne Handy auszukommen! :009::0141: Das fehlt mir auch noch, dass in den engen und vollen Maschinen, mir auch noch das "wichtige" Gerede meines Nachbarn reinziehen muss! :0103: :0141:
 

Kimbimaus

Well-Known Member
Ich bin auch der Meinung voellig ueberfluessig. Mich wuerde es nerven egal ob ich nun in business oder economy sitze. Und wie schon gesagt wurde, ein paar Handy freie Zonen sollte es wirklich noch geben. Frueher ging das doch auch ohne!!! Auch wenn ich geschaeftlich zu telefonieren habe kann das warten bis ich aussteige! Wichtiges muss ich eben dannvorher erledigen!!!! Also im Flieger fuer mich ein No No!!! :0082:
 

boomer9tier

Well-Known Member
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja Flieger, die über eine Mobilphone-Cabine verfügen. Da würde die Schlange und das Gezanke davor sicher größer sein, als bei den Toiletten:hammer:
 

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
boomer9tier schrieb:
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja Flieger, die über eine Mobilphone-Cabine verfügen. Da würde die Schlange und das Gezanke davor sicher größer sein, als bei den Toiletten:hammer:

Dann aber auch eine Raucherkabine!!!!!!!:bah3d:
 
Oben