Umgang mit Artikeln und Zitaten von anderen Webseiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jochen

Guest
#1
Bitte beachten!

Die komplette Übernahme von Artikeln anderer Webseiten ist evtl. eine Verletzung des Copyrights.
Bei kurzen Meldungen wie News aus einem Newsticker oder aus Shortnews ist es in der Regel kein Problem den ganzen Text zu übernehmen, zumal der oft schon nach kurzer Zeit auf der Originalseite gar nicht mehr zu finden ist. Aber auch hier: Quellenangabe als Link ist unerlässlich - im Streitfall ist der Link immer ein Argument für uns, weil er der Ursprungsseite Besucher bringt.

Bei redaktionellen, meist längeren Artikeln sollte grundsätzlich nicht der ganze Artikel sondern nur ein Paar Zeilen übernommen werden und dann ein Link zum ganzen Artikel (und als Quellenangabe) eingefügt werden.
Bilder aus solchen übernommenen Artikeln sollten vorsichtshalber immer entfernt werden um alles möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Allerdings ist das dann nicht so kritisch, wenn diese Bilder nur verlinkt sind, da sie dann nicht auf unserem Server liegen und verlinken im Normalfall statthaft ist (wenn nicht ausdrücklich ausgeschlossen).

Natürlich ist es angenehmer wenn man den ganzen Text gleich hier lesen kann und der Verfasser meint es auch nur gut - nur kann so ein Beitrag leider auch im schlimmsten Fall zu einer (kostenpflichtigen) Abmahnung an den Betreiber führen und somit die Existenz des Forums gefährden. Ich denke, das wollen wir alle nicht :0141:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top