Und Tschüß - Circuit City

Tom

Florida-Beginner
30.000 Jobs wegAus für Circuit City


Das Aus der zweitgrößten US-Elektronikkette Circuit City kostet rund 30 000 Mitarbeiter ihre Jobs. Alle Bemühungen um einen Verkauf des Unternehmens oder neue Kredite zur Fortführung des Geschäfts seien gescheitert, teilte Circuit City am Freitag mit. Die Kette mit mehr als 1000 Geschäften wird nun liquidiert. Das seit fast 50 Jahren bestehende Unternehmen sieht sich als ein Opfer des Nachfragerückgangs als Folge von Finanzkrise und Rezession. Circuit City hatte im November zunächst einen Insolvenzantrag mit Gläubigerschutz gestellt. Damals konnte die Kette sich noch ein Darlehen über 1,1 Milliarden Dollar für den Weiterbetrieb sichern.

Circuit City schrieb in den vergangenen zwei Geschäftsjahren rote Zahlen bei einem Umsatz von zuletzt knapp zwölf Milliarden Dollar. Im November kündigte der Elektronikhändler die Schließung jeder fünften US-Filiale und einen massiven Stellenabbau an. Zuvor hatte Circuit City in den USA und Kanada rund 1500 Läden.

Die Kette litt auch unter einem scharfen Wettbewerb etwa mit dem US-Marktführer Best Buy und dem weltgrößten Supermarkt-Betreiber Wal- Mart. Angesichts der konjunkturellen Talfahrt werden in den USA noch viele weitere Pleiten befürchtet, unter anderem im Handel.

http://www.n-tv.de/1086865.html
 

Caloosa

Well-Known Member
Das sehe ich dann aber eher als "marktwirtschaftliche Bereinigung". Wenn man nach 50 Jahren auf dem Markt und zwei Geschäftsjahren mit roten Zahlen diesen Nachfragerückgang nicht überstehen kann, dann hat es halt nicht sollen sein. Es ist momentan allerdings eine sehr bequeme Einstellung, dann gleich alles auf die Finanzkrise zu schieben.
 

Emily01

Well-Known Member
Da mach ich mich besser gleich auf den Weg, meinen leider nicht tadellos funktionierenden Staubsauger umzutauschen.

lg

Emily
 

MrMagoo

war mal in Florida
Hast nicht mehr solange Zeit und der "Restramsch" muß ja auch noch abverkauft werden.

What about returns and refunds?

  • Customers can return products they purchased prior to January 16 for a 14-day period for exchange or refunds. All other terms of return policy are in force.
  • When closing sales begin on or around January 17, 2009, all sales will be final.
Quelle: http://www.circuitcity.com/closed.html
 
Oben