USA - Westen, LAS, LAX, Grand Canyon & Co -> Osterferien oder Sommerferien?

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Viele von euch waren ja schon im Westen der USA unterwegs, ist das dort in den Osterferien zu empfehlen? Ist es dann so voll, wie es in Florida auch über Ostern ist?
Oder sollte man die Sommerferien für eine Rundreise wählen?
Problem ist, dass die Osterferien nur ein 2-Wochen-Zeitfenster bieten, wo die halbe Welt Urlaub hat ;-) - die Sommerferien aber 3 Wochen (länger bekommen einige keinen Urlaub)
Es soll die klassische Rundreise werden:
Los Angeles, Las Vegas, Grand Canyon, San Francisco.
Fahren würden sie mit Mietwagen und im Hotel / Motel übernachten.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Im Grand Canyon und den angrenzenden Nationalparks (Bryce, Zion) liegt oft bis in den Mai hinein noch Schnee. Insofern hat sich der Zeitraum Osterferien erledigt.

Im den Sommerferien ist es in Las Vegas extrem heiß (>40°C) und das Death Valley wegen der Temperaturen häufig gesperrt. Die beste Reisezeit meiner Meinung nach ist der Bereich September/Anfang Oktober.
 

Ariel

Well-Known Member
Osterferien sind für den Westen etwas zu früh, aber dennoch möglich. Zu beachten ist, dass der Tioga Pass erst gegen Mitte/Ende Mai oder manchmal sogar erst im Juni öffnet, da dort im Winter so viel Schnee fällt. Viele der Sehenswürdigkeiten liegen sehr hoch und zwar um die 2000 m ü. M. und höher. Auf dieser Höhe ist es im April noch sehr kühl.

Der Südwesten, mit dem hoch gelegenen Coloradoplateau, ist so ab Mai bis Oktober gut machbar. Die tief liegenden Gebiete sind im Sommer heiss. Das Death Valley kann auch im Sommer mit dem Mietwagen befahren werden, gesperrt ist es nur für Wohnmobile.

Wie sieht es mit den Herbstferien aus? Diese Zeit wäre ideal.
 

Ninne

Well-Known Member
Ich sehe das wie Arndt. Da aber ich die Herbstferien nur zwei Wochen lang sind, bleibt nur der Sommer. Zwei Wochen sind wirklich viel zu kurz. Man sitzt wirklich viel im Auto Das ist u a ein Grund, warum wir diese Tour mit den Kids bisher noch nicht wieder in Angriff genommen haben.


iPhone-Post: Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen. :grin:
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Danke für die Antworten.

Ich hatte Bedenken wegen der Sommerferien und der Hitze.
Andererseits gibts in den Mietwagen ja Klimaanlage und man muss sich ja nicht in er Mittagssonne die schönen Plätze ansehen ;-)

Das dort so lange Schnee liegt, habe ich nicht gedacht.

Die Herbstferien sind auch zu kurz. Auch nur 2 Wochen, man braucht hinterher ja auch noch ein paar Tage zum aklimatisieren, das gleiche Problem wie die Osterferien.
 

Ninne

Well-Known Member
ja, es ist heiß! Wir waren Ende September im Death Valley und haben und den Zabriskie Point angesehen... und direkt die Waden verbrannt. Das ist nicht zu unterschätzen. Abends waren es in Las Vegas noch 35 Grad.... ein paar Tage später in San Francisco nur 12....


iPhone-Post: Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen. :grin:
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Dann wäre es wohl am besten, die Kimometer im Mittag abzufahren und sich die Sehenswürdigkeiten Vormittags oder spät Nachmittags anzusehen, aber das ist ja alles machbar und eine Frage der Planung.
Las Vegas ist doch sowieso erst abends / nachts richtig interessant ;-) :mrgreen:
Ok, also sind die Sommerferien doch nicht die schlechteste Wahl.
Danke für eure Hilfe, auch wenns im Moment nur Überlegungen sind ;-)
 
J

Jochen

Guest
Ich habe ja nun schon mehrfach den Westen während der Sommerferien gemacht - das geht auch, wobei ich Death Valley ausgelassen habe da WoMos dort zu der Zeit nicht zugelassen sind (vom Vermieter her)
Die Hitze in Las Vegas ist zwar schon sehr hoch, aber ich persönlich finde diese trockene Wüstenhitze nicht annähernd so anstrengend wie die feuchte Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit in tropischen Zonen - will heißen: Ich ziehe 42° in Vegas 32° in Florida bei 95% Luftfeuchtigkeit vor.

S.F. wird nie so heiß, Yosemite, Grand Canyon, Sequoia liegen alle hoch genug um nicht zu heiß zu sein, Highway Nr. 1 und Küstenorte haben in er Regel genug Wind um es erträglich zu halten - meine Kids hatten vorletztes Jahr auch keine Probleme als sie mit waren. Also von vornherein würde ich die Sommerferien nicht von der Hand weisen, zumal einem im Herbst auch so einiges an grüner Vegetation, Wasserfällen mit genügend Wassser usw. durch die Lappen geht als Preis für das angenehmere Klima. Ich habe dort von Juli bis ende September alle Monate durch und würde keinen davon missen wollen.
 

lp1010

Well-Known Member
Ich denke auch, dass das in den Sommerferien machbar ist, wenn man ein bisschen Hitze abkann. Gut mit Sonnencreme einschmieren und los gehts :007:
auf ungeschützten Flächen wie Red Rock, Grand Canyon, valley of fire knallt die Sonne aber dann schon ganz schön, LA am Meer oder San Franisco lassen sich für mich dann schon besser aushalten.
 

stroyer

Well-Known Member
Ich finde den Frühling im Westen toll, da recht wenig los ist.

In den Höhenlagen muss man mit Schnee rechnen. Der Tioga Pass wird definitv zur Osterzeit zu sein - auch Straße wie z.B. zum Glacier Point im Yosemite sind i.d.R. nicht befahrbar. Aber "alles" andere schon...der Bryce (auch wenn es kalt sein wird) mit etwas Zucker auf den Spitzen ist schon toll.

Im Sommer kann es sehr heiß werden. Egal ob rund um Las Vegas, Death Valley eh, aber auch Zion, Page-Gegend, Bryce etc.. Es ist aber eine trockene Wüstensonne, die mir z.B. nicht ausmacht. Ich bin Ende August auch schon durchs Death Valley gefahren. Wir sind dann halt schon um 4.30 Uhr in Lone Pine los u. haben dann zur Mittagszeit das Tal verlassen...

Allgemein wären mir 2 Wochen auch zu wenig. Ich war bisher 7mal in den USA und davon nur einmal 16 Tage - sonst immer mind. 3 Wochen...

Im Sommer wird es halt voller sein u. in den Parks würde ich definitiv so früh wie möglich etwas buchen, sonst kann es eng werden.

Ich gehe davon aus, dass Ihr mit Kindern fährt. Da sollte man schauen, dass es keinen "Rote-Steine-Overkill" gibt, die Fahrdistanzen pro Tag nicht soweit sind u. das Motel nen schönen Pool hat.

Wenn Du konkret Planungshilfe benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben.

Schöne Ostern!
Stefan
 
Oben