Reisebericht Washington, Virginia, North Carolina & Palmetto State 2013 - mit 2 Kindern

Moin!

Der nächste lang vorgeplante USA-Urlaub steht ab dem 26.04.2013 bevor.

Aus Vorfreude starte ich nun unseren Reiseberichtthread.
Es wird zwar wieder kein Live-Bericht, aber nach unserem Urlaub (vom 26.04-18.05) werde ich den Bericht hier dann einstellen.

Diesmal gehen wir wieder auf Tour, nach unserem letzten Ferienhausurlaub in Florida.

Wir sind als 4-köpfige Familie unterwegs (mit unserem 6-jährigen Sohn und unserer 2-jährigen Tochter).

Da unsere bisherigen USA-Urlaube mit Kindern immer gut geklappt haben, freuen wir uns auf den nächsten USA-Urlaub. Dieser steht unter dem Vorzeichen, dass es für laaaange Zeit der letzte außerhalb der Schulferien sein wird, da unser Sohn im August eingeschult wird. Wann also der nächste USA-Urlaub ansteht, ist derzeit zumindest noch nicht absehbar, obwohl mir da schon was im Kopf rumspukt (aber wohl erst wieder 2016).

Die Tour startet von Düsseldorf über Amsterdam nach Washington, geht dann nach Williamsburg, weiter über die Outer Banks und Wilmington nach Charleston. Abflug ist dann von Charlotte über Atlanta zurück nach Düsseldorf.

Aufgrund der Kinder bleiben wir jeweils mehrere Tage an einem Ort und haben u.a. drei unterschiedliche Häuser in Alexandria (5 Tage), Williamsburg (5 Tage) und Charleston (7 Tage) gebucht:

Alexandria Vacation Rental - VRBO 242859 - 2 BR Northern Virginia Cottage in VA, Cottage by the Potomac River
Williamsburg Vacation Rental - VRBO 403142 - 2 BR Hampton Roads House in VA, - Within a Mile of Historic Area. Peaceful Setting
Mount Pleasant Vacation Rental - VRBO 356912 - 3 BR Charleston Area House in SC, Charming Low Country Home in Historic Plantation

Dazwischen übernachten wir noch auf den Outer Banks (2 Nächte), Wilmington (1 Nacht) und am Ende in Charlotte (1 Nacht).

Die Planung zu unserer Tour findet ihr hier:

Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013

Wir hoffen, dass nun noch alle gesund bleiben, dann geht es am Freitag von Düsseldorf los.

Den Mietwagen haben wir bei Hertz.ie (Van) gebucht.

Ich hoffe es finden sich wieder einige interessierte Mitfahrer! :D

Tschau

tigrachen

Hallo usaflo,

freue mich schon auf deinen Bericht. Wir fliegen am 27. April - aber leider nur für 2 Wochen. Aber besser als garnicht ;)

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Charleston :0091: :007: Ich freue mich schon sehr auf Deinen Reisebericht :002: Erstmal wünsche ich Euch eine wunderbare Zeit .wink:

talpa26

Member
Hallo Florian,

Euer Trip klingt super und ich bin schon sehr gespannt, was du hinterher berichtest. Wir machen dieses Jahr aufgrund unseres Mitbringsels aus dem letztjährigen Floridaurlaub, welcher am 20.12.2012 das Licht der Welt erblickt hat und einem bevorstehenden Umzug, USA-Pause, planen aber gedanklich schon im nächsten Jahr wieder über den Teich zu fliegen.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!
Viele Grüße
Melanie

usaflo

der letzte abend unserer reise ist angebrochen
morgen geht es nach hause. alles war super und der reisebericht folgt dann bald!

tommihund

Member
Habe gerade Eure Reisebericht-Ankündigung gelesen - freue mich sehr! Wir reisen im Sommer von Boston nach Miami - auch mit zwei Kindern (7 und 9). Hoffentlich seid Ihr schon gut wieder zu Hause angekommen und habt die gefühlten 1000 Waschladungen abgearbeitet!

usaflo

und wieder ersteinmal ein kurzer...

Prolog

Und herzlich willkommen zu:

Nach unserem letzten USA Urlaub, der nur in Florida stattfand und der erste mit zwei Kindern war, stand fest, dass auf jeden Fall ein weiterer recht zeitnah folgen sollte. Im Übrigen soll es auf recht lange Zeit der letzte Urlaub außerhalb der Schulferien sein, da unser Sohn im August diesen Jahres in die Schule kommt. Also überlegten wir wohin es gehen sollte. Zur Auswahl standen der Westen und der Osten. Letztendlich entschieden wir uns für den Osten, da der Flug nicht so lange dauert und uns ein Urlaub in den Sommerferien eher für den Westen in den Sinn kommt (Planungen für 2015 oder 2016 sind schon im Kopf...), da es im Südosten im Sommer doch recht schwül wird.

Im Juni 2012 wurden bereits die Flüge bei abctravel mit Delta/KLM für insgesamt 1997€ für uns zwei Erwachsene und zwei Kinder gebucht. Hin von DUS-AMS-Washington, zurück CLT-ATL-DUS. Der Rückflug von CLT, da von dort die Einwegmiete bei Hertz noch günstig ist.

Da uns die letzten Urlaube mit längeren Aufenthalten in Ferienhäusern sehr gut gefallen hatten, wollten wir dies auch jetzt wieder so machen. Über die weiteren Monate wurden deshalb die Häuser in Alexandria, Williamsburg, Outer Banks, Wilmington und Charleston und der Mietwagen bei Hertz.uk gebucht. Der letzte Aufenthalt in Charleston sollte mit 8 Tagen der längste werde, einerseits weil uns die Gegend so gut gefällt und dort auch einige Strandaufenthalte für die Kinder eingeplant werden sollten.

Zum Glück blieben wir von Krankheiten kurz vor dem Urlaub verschont so dass es am 26.04.2013 nach langer Vorbereitungszeit endlich losging…

Folgende Bundesstaaten (neben Washington, DC) erwarten die Mitleser:

Virginia:

North Carolina:

South Carolina:

Freitag, 26.04.2013

Um 4 Uhr Morgens standen wir auf und waren um 4:30 Uhr auf dem Weg zum Flughafen Düsseldorf. Unser Wagen wurde auf dem vorgebuchten Parkplatz 24 abgestellt und es ging mit dem Bus zum Terminal.
Um 8:30 ging der Cityhopper nach AMS, wo wir um 9:30 schon ankamen. Nun hatten wir bis 12:40 Aufenthalt, was wir mit einem späten Frühstück bei BurgerKing und etwas rumtrödeln auf dem Flughafen verbrachten. Das Wetter war schlecht, also nichts wie weg...

KLM ist eine wirklich gute Fluglinie, insbesondere der Sitzabstand war wirklich groß, auch in der normalen Economy. Ich als 190cm großer Mann konnte sehr gut sitzen. Das Bordprogramm war auch interessant und reichhaltig. Unsere Tochter schlief auch mal eine Stunde und so ging der doch immer recht lange Flug auch irgendwann zu Ende und wir landeten in Washington um 15:15 Ortszeit.
Die Immigration dauerte zum Glück nicht lange und auch unser Gepäck war dann recht schnell da, so dass wir schon um 16:00 Uhr im Bus zur Hertz-Mietwagenstation waren.
Dort erwartete uns das als Gold-Member vorreservierte Auto, ein Dodge Grand Caravan.

Um 16:30 waren wir auf dem Weg zu unserer ersten Unterkunft in Fort Hunt, Alexandria, VA. Ein wenig Feierabendverkehr hielt uns noch auf aber dann waren wir beim Cottage angekommen, welches ich im nächsten Berichtsteil näher vorstellen werde.

Die Kinder waren schnell im Bett und völlig fertig und auch wir waren um 20:00 Uhr im Bett.

Melanie&Thomas

Sehr schön! Als Nicholas Sparks Anhängerin bin ich besonders auf die Outerbanks, Wilmington und Charleston gespannt!

Bitte bald weiterschreiben! :006:

Samstag, 27.04.2013 (Teil1)

Wir schliefen bis 5:00 Uhr und waren dann Dank Jetlag alle wach. Aber das ist ja nun so in den ersten Nächten.

Zunächst besahen wir uns erstmal unsere erste Unterkunft genauer. Ich hatte das Cottage hier gebucht:

Und wie auf den Bildern zeigte sich uns das Haus, welches schön im Hintergarten des Vermieterhauses lag, dann auch.

Ein kleines aber feines älteres Haus, sehr nett eingerichtet und für eine Familie mit zwei Kindern genau richtig. Gerade zum Ausruhen nach den Besichtigungen genau das richtige. Die Lage ist auch top. Die nächste U-Bahn Station nach Washington ist 10 Minuten entfernt. Alexandria auch 10 Minuten, Mt. Vernon um die Ecke und Potomac Mills Mall in ca. 30 Minuten.

Die hinter dem Garten verlaufende Straße ist tagsüber schon zu hören, wie auch die landenden Flugzeuge des Ronald Reagan Airports, aber nachts war es ruhig. Die genaue Lage kann man hier sehen:

Um kurz vor 7:00 Uhr fuhren wir erstmal beim nahegelegenen Safeways einkaufen, um uns mit den Grundnahrungsmitteln einzudecken.

Zuhause wurde dann gefrühstückt.

Da das Wetter sehr schön war. Sonnig und 22 Grad, fuhren wir dann zum nahegelegenen Mt. Vernon Estate, dem Wohnhaus von George Washington.

Damit geht es dann im zweiten Teil weiter...

Samstag, 27.04.2013 (Teil2)

Da wir am Mt. Vernon Estate recht früh ankamen, war auch noch nicht so viel los. Im Laufe des Tages wurde es aber immer voller, da viele Schulklassen hier einen Ausflug machten.

Zunächst gingen wir durch das Eingangsgebäude.

Von dort ging es zügig zum Hauptgebäude.

Am Hauptgebäude angekommen riet uns eine der Einlassordnerinnen am besten jetzt sofort das Gebäude von innen anzusehen, da jetzt noch wenig los wäre. Das taten wir dann auch, vom Inneren gibt es jedoch keine Fotos, das das Fotomachen Innen verboten ist.

Das Wetter war weiterhin toll und so schauten wir uns nach der Innenführung das Haus noch weiter von außen an.

Dann gingen wir runter zum Fluß, wo eine Kutschfahrt und andere Vorführungen angeboten wurden, die insbesondere auch unsere Kinder toll fanden.

Wieder auf dem weg nach oben zurück zum Haus schauten wir uns noch die Grabstätte von Herrn Washington an.

Letztlich schlenderten wir noch durch die Gärten, die auch toll sind.

Ein sehr schöner erster Besichtigungsvormittag ging um 13:30 zu Ende und wir fuhren zurück zum Haus, wo alle einen kleinen Mittagsschlaf hielten, da wir ja alle recht früh wach gewesen waren.

Um 15:30 Uhr fuhren wir dann ins nah gelegene Alexandria.

Dort schlenderten wir, nachdem wir uns ein 24h- kostenloses Park-Permit am Visitor-Center geholt hatten, durch die historische Altstadt...

… aßen ein Eis bei Pops Old Fashioned Ice Cream...

… und schauten uns die Waterfront an.

Dann ging es zurück ins Haus, wo wir auf der Terrasse noch was aßen und die Kinder schon zu einer normalen Zeit um 19:30 Uhr im Bett verschwanden.

Sonntag, 28.04.2013

Die Nacht war schonmal eine halbe Stunde länger. Um 5:30 Uhr wurden die Kinder wach.

Wir frühstückten und fuhren dann zum Safeways in der Nähe, um noch ein paar Picknicksachen zu kaufen. Das Wetter war heute noch schön, aber es sollte wie vorhergesagt leider in den nächsten 2 Tagen schlechter werden. Deshalb entschieden wir heute zum Arlington Cemetery zu fahren und dann noch einen Teil der Mall in Washington zu besichtigen.

Am Friedhof angekommen parkten wir den Wagen auf dem kostenpflichtigen Parkplatz. Da der ganze Friedhof ja riesig ist, entschieden wir uns die Bustour zu machen. Vorbei an den unendlichen Gräberreihen ging es zum John F. Kennedy Grabstätte.

Nach einer kurzen Besichtigung ging es schon mit dem Bus weiter zum Amphietheater, wo die Wachablösung (Changing of the Guards) am Grab des unbekannten Soldaten anstand. Eine sehr militärische Zerenomie, wo man sich sehr ruhig verhalten sollte, was mit den Kindern nicht so einfach war.

Gegenüber vom Amphietheater schauten wir uns beim Warten auf den Bus noch die Gedenkstätte für die bei Raumflügen verstorbenen Astronauten an.

Am Arlington House stiegen wir nicht mehr aus, sondern verließen um 11:00 Uhr den Friedhof und fuhren an den westlichen Teil der Washington Mall. Zwar war es auch hier am Sonntag voller, wir fanden aber einen Parkplatz direkt am Martin Luther Denkmal, welches wir uns dann auch ansahen.

Zwischenzeitlich hatte es sich auch zugezogen, aber es war noch angenehm. Wir picknickten dann ersteinmal auf einer Parkbank an der Mall und gingen dann zum 2. Weltkriegsdenkmal, welches erst 2003 eröffnet wurde aber jetzt schon renoviert wird.

Von dort machten wir einen Abstecher zum Weißen Haus, welches nach den erst kurz vorher stattgefundenen Anschlägen von Boston gut bewacht war ( wahrscheinlich aber doch immer so...).

Herr Obama ließ sich aber nicht blicken.

Zurück ging es mit Blick auf das Washington Monument am Reflecting Pool vorbei zum Lincoln Memorial.

Selbst unser Sohn erklomm die Stufen nach oben und schaute sich die schöne Aussicht an.

Letztendlich ging es noch am Koreakrieg Denkmal vorbei.

Dann hatten wir für heute genug gesehen und gingen zurück zum Auto. Zurück am Haus machte unsere Tochter erstmal Mittagsschlaf und wir anderen spielten.

Um 15:15 Uhr war die Pause beendet und wir hatten Hunger. Tripadvisor empfahl uns dasKing Street Blues in Alexandria , wo wir also hinfuhren. Das Essen war recht gut, aber insbesondere die Innendeko fanden die Kinder toll.

Auf dem Rückweg hielten wir noch bei Marshalls und kauften eine Kühltasche für die nächsten Tage.

Zuhause spielten wir noch ein wenig und dann ging es ins Bett.