Wir jetzt auch wieder ... ab in den Westen!

Donnie

Well-Known Member
Jetzt hat uns die Brezelfamily angesteckt ... gestern haben wir einige Zeit vor dem PC verbracht und auch schon mal begonnen, unsere Route zu planen :002:.

Ist zwar noch nicht fertig, sieht aber schon ganz gut aus, mit den gebuchten 3.500 Meilen kommen wir wohl auch hin ...




Nachdem wir die ersten zwei Nächte in Las Vegas verbracht haben (Danke nochmals für die Hoteltipps und Links), den Hoover Staudamm besichtigt und schon mal etwas shoppen waren, werden wir das WoMo am 24.07.2012 übernehmen und dann von Las Vegas aus erst mal die klassische Route (auch Idiotenroute genannt :009:) durch die roten Steine fahren. Den Bogen werden wir allerdings etwas weiter schlagen, da wir ja Zeit haben (Valley of Fire, Zion, Bryce, Canyonlands und Arche NP, Natural Bridges, Monument Valley, Canyon de Chelly, dann zurück Richtung Page und Antelope Canyon).

Danach geht es Richtung Nordwesten (Great Basin, über die US-50 W nach Reno und Lassen Volcanic NP), danach an die Küste (Höhe Eureka) und die Küste runter Richtung San Francisco, dabei die Avenue of the Giants mitnehmen. In SF bzw. Pacifica werden wir einige Tage verbringen, als Überraschung für die Kinder habe ich den Six Flaggs Vergnügungspark eingeplant, war da schon mal einer?

Danach werden wir gemütlich die Küste entlang fahren (diesmal in die richtige Richtung :035:), dabei natürlich wieder den 17-Miles-Drive fahren, im Julia Pfeiffer SP übernachten und Hearst Castle diesmal vielleicht besuchen. Nach Morro Bay und Pismo Beach geht es dann über den Red Rock Canyon State Park wieder zurück nach Las Vegas, wo wir dann das WoMo wieder abgeben und die Heimreise antreten werden.

Ich bin echt schon gespannt und freue mich sehr auf diese Tour - jede Menge Natur und mal was ganz anderes als die letzten Male Florida.

Mit dem WoMo ist Arnd auch gut klargekommen, davor hatte ich ja vorher etwas Bammel, aber wer bei der Bundeswehr LKW fahren lernt, den erschreckt so ein Teil dann auch nicht. Zwischendurch werden wir uns auch den einen oder anderen privaten Campground mit allen Schikanen (Pool, Waschsalon u. ä.) gönnen.

Wir sind uns bewußt, dass es natürlich im Sommer dementsprechend voll sein wird, aber ich versuche so zu planen, dass wir nicht ausgerechnet am Wochenende z. B. in Moab sind und werde dann eben auch die Campgrounds in den Nationalparks dementsprechend früh buchen, sollten wir die Route dann spontan ändern, müssen wir eben auf kommerzielle CPs in der Umgebung ausweichen, wenn die NPs voll sind.

Auch ich nehme natürlich nch Tipps und Ratschläge gerne an, unsere letzte Tour mit dem WoMo war 2007 (auch an dieser Stelle nochmals lieben Dank an BiMi, die mir damals viele gute Tipps gegeben hat, ich weiß nicht, ob wir ohne sie nicht doch eine Auto-Rundreise gemacht hätten) und da waren wir ja auch "nur" 16 Tage unterwegs.
 

signori

Well-Known Member
J, als Überraschung für die Kinder habe ich den Six Flaggs Vergnügungspark eingeplant, war da schon mal einer?

Ein Freund von mir war jetzt im September bei Six Flaggs in Chicago und war begeistert. Wir werden uns den Six Flaggs in New Jersey ansehen.

Schöne Route, viel Spaß bei der Detailplanung!
 

Donnie

Well-Known Member
Bin auch gespannt, ist ja wohl Vergnügungspark mit Zoo, so in Richtung Busch Gardens. Wird auf alle Fälle eine nette Abwechslung nach all der Natur und ist auch nicht so teuer wie Disney & Co (eigentlich wollte ich ja ins Disneyland, aber Anaheim liegt nun komplett aus der Richtung und DEN Umweg macht Arnd dann doch nicht :022:).
 

brezelman

Well-Known Member
...über Disneyland dende ich auch nocht nach. Der fehlt ja eigentlich noch in unserer Sammlung.

Eure neue Tour hört sich klasse an. Fürs Womo sind wir noch zu feige. Hattet Ihr alles im Griff bei Eurer ersten Tour? Alles no problemo?
 

Donnie

Well-Known Member
Hallo Mario!

Ja, ich hatte vor der ersten Tour auch arge Bedenken, erstmal was das Handling vom WoMo angeht und dann auch die Tatsache, dass man eben nur so wenig Platz hat, daher wollte ich ja erst auch eine Rundreise mit dem Auto machen. Dabei haben mich aber mit zwei kleinen Kindern (Fabian war gerade 6 und Kim Sophie noch nicht ganz zwei Jahre alt) die lästigen Hotelwechsel geschreckt. Außerdem sind die Hotels direkt in den Nationalparks (falls es denn welche gibt) ja meistens auch sehr teuer oder man ist außerhalb und muss dann wieder hinfahren.

Nachdem mir Bianca einige gute Tipps gegeben hat und auch das WoMo-Forum empfohlen hat, wo mir auch sehr geholfen wurde, haben wir uns dann fürs WoMo entschieden und es war toll :002:

Das WoMo selbst fand Arnd jetzt nicht schwer zu fahren und die Technik ist eigentlich auch nicht kompliziert. Wir hatten bei Roadbear gemietet, d. h. die Einweisung erfolgte durch deutschsprachige Mitarbeiter (Schweizer Eidgenossen), die haben wir bei der Übernahme stundenlang gelöchert und hatten ein sicheres Gefühl. Arnd hat erst mal ein paar Runden auf dem Hof gedreht und die erste Fahrt ging von Las Vegas nur bis ins Valley of Fire, d. h. gerade mal 70 Meilen zum Warmwerden. Das Rangieren und Einweisen auf den Campgrounds hat auch gut geklappt, ich mußte mich nur daran gewöhnen, im Zweifelsfall auch nach oben zu schauen, wenn da Bäume standen :035:.

Vom Platz her war ich überrascht, es war größer, als ich erwartet hatte, genug Stauraum für alle Klamotten, unser WoMo hatte hinten ein separates Schlafzimmer und oben einen Alkoven, d. h. abends mußte nur für Kim Sophie das Reisebettchen aufgebaut werden.

Ich freue mich jetzt schon wieder riesig darauf, im Valley of Fire nach der ersten Nacht aufzuwachen und direkt auf die roten Steine zu blicken :0201:, das ist so wunderschön, wenn man mitten drin ist, einfach eine ganz andere Stimmung.

Ich kann Euch nur dazu raten, es mal auszuprobieren :001:, meine Angst hat sich nach dem ersten Urlaub in Begeisterung umgekehrt, aber für mich bietet sich diese Art von Urlaub nur dann an, wenn man viel in der Natur unterwegs ist, in Florida käme ich persönlich nicht auf die Idee...

Wir haben jetzt übers Internet gebucht und dort gab es dann sogar neben dem Rabatt für die Langzeitmiete und Frühbucherrabatt noch zusätzliche 6% für Internetbuchungen, da haben wir nochmals einige Euros gespart, da das WoMo selbst in den Sommerferien schon sehr teuer ist.

Bei den Campgrounds gibt es alles - von ganz einfachen nur mit Plumpsklo und Feuerstelle über "normale" mit Toiletten/Duschen bis hin zu den teuren privaten mit allem Schnickschnack wie Pool und Restaurant. In den Nationalparks selbst sind die CGs auch nicht so teuer, meistens gut ausgestattet und teilweise gibt es auch kostenlose CGs. Im Westen gibt es auch genug, so dass man keine Angst haben muss, nichts zu finden. Im WoMo hat man Strom und Wasser, auch duschen, Haare fönen, fernsehen u. ä. ist möglich, man muss also im Zweifelsfall auch auf nichts verzichten, falls man da Bedenken hat.

Ich glaube schon, dass das was für Euch wäre, wenn ich mir so den Reisebericht vom letzten Jahr durchlese und die Fotos anschaue, wart Ihr ja auch sehr aktiv und viel draußen unterwegs :001:
 
Oben