2 Wochen Florida April/ Mai 2015

Hallo allerseits,
war dieses Jahr zum zweiten Mal in Florida. Hier mein Reisebericht:
Florida April/Mai 2015

1. Tag Frankfurt – Miami - Naples
Unsere 12 tägige Floridareise geht los. Trotz Bahnstreik sind wir gut zum Frankfurter Flughafen gekommen. Sind schon mehr als rechtzeitig da. Eingecheckt ist heute auch außergewöhnlich schnell. An der Sicherheitskontrolle nicht viel los.
Der Flieger hat etwas Verspätung – es müssen vier Koffer wieder ausgeladen werden. Der Flug verläuft gut. Wir fliegen mit dem A 380 der Lufthansa. Da die Maschine sehr leer ist, haben wir zu zweit eine vierer Reihe in der Mitte für uns. Das Entertainment Programm ist gut und die Filmauswahl top. Das Essen schmeckt lecker. Leider sind die Sitze etwas unstabil, da merkt man jede Regung vom Hinter- oder Vordermann.
Pünktlich landen wir in Miami. Die Immigration geht ungewöhnlich schnell. Nicht mal 15 Minuten haben wir angestanden. Dafür dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Koffer kommen. Und dann heißt es nochmal anstehen. Die Pässe und Gepäck werden nochmal gecheckt. Warum auch immer. Auf zum Mietwagen. Die Strecke bis dahin ist schon eine ganze Ecke. Hier heißt es wieder anstehen bei Alamo. Ich soll mit dem Gepäck neben warten. Mein Freund stellt sich an. Sehr eigenartige Konstellation. Naja als er an der Reihe ist, kann ich mit zum Schalter. Heute bekommen wir keine unnötigen Versicherungen aufgedrückt. Angekommen finden wir erst kein Auto in unserer Line. Es wird eins vorgefahren, als wir rausfahren wollen, wird gesagt das sei kaputt. Also wieder zurück. Wieder nachfragen. Es wurde versucht uns ein MiniVan anzudrehen. Den wollen wir aber nicht. Nach kurzem warten bekommen wir daher ein Auto der nächsthöhere Kategorie.
Wir fahren los. Es geht nach Naples. Ganz schönes Verkehrschaos in Miami. Nichts wie weg. Am frühen Abend kommen wir in Naples an. Wir sind im Ramada. Das kennen wir schon von der letzten Floridareise. Abendessen gibt es im
Pincher's Crab Shack - Tin City Naples. Die Tin City ist auch sehr sehenswert. Haben wir aber dieses Mal nicht gemacht. Später fallen wir hundemüde ins Bett.

2. Tag Bootfahren in Naples
Für heute haben wir ein Boot bei Boat Rentals at Naples Bay Resort gebucht. Das hat mein Freund vorher schon gemacht. Eine gute Idee, denn es waren alle Boot vermietet für heute und den morgigen Tag, wie wir nebenbei mitbekommen haben. Nach einer kurzen und sehr netten Einweisung haben wir unser Boot inkl. Karte und Rettungswesten bekommen. Wir düsen los. Zuerst ging es Richtung Marco Island. Das hat uns nicht so gut gefallen, also zurück zum Strand. Dort kommt man nur mit dem Boot hin. Der Strand ist traumhaft schön. Es kam richtiges Karibik Feeling auf. Wir haben den ganzen Nachmittag dort verbracht. Es empfiehlt sich Verpflegung einzupacken. Wir haben bei einem Schiff mit Kiosk bzw. Burgerbraterei Burger gekauft. Das Schiff legt dort direkt an der Insel an. Es war ein Highlight unserer Floridareise. Auf dem Weg mit dem Boot kann man Delfine und Manatees beobachten. Wir haben die Sonne zu sehr ausgekostet – Sonnenbrand war vorprogrammiert. Also viel Sonnencreme einpacken!!! Abends waren wir so müde, dass wir nur noch geschlafen haben.

3. Tag Tampa
Heute ging es nach Tampa. Wir waren kurz in der Ybor City. Es war Nachmittag und noch nicht viel los. Hier laufen wirklich viele seltsame Gestalten rum. Hier möchte ich kaum abends meine Zeit verbringen. Also ging es weiter. Heute haben wir in einem ziemlichen abgerockten Hotel La Quinta in der Nähe von Busch Gardens übernachtet.

4. Tag Busch Gardens
Vom Hotel aus konnten wir hin laufen. Waren morgens viel zu früh da. Die Kassen hatten noch nicht geöffnet. Also haben wir gewartet. Dann konnten wir eine halbe Stunde vor Öffnung die Karten kaufen ca. 100 $. Dann gings zur Taschenkontrolle. Es wurde jeder kontrolliert. Man darf Wasserflaschen und kleine Cooler mitbringen. Obwohl es Samstag war, war nicht viel los. An keiner Achterbahn haben wir länger als 15 min angestanden. Man muss die Taschen immer einschließen (50 cent pro Fach). Allerdings kann man die Fächer länger benutzen, so dass wir auch manchmal mehrere Rides gemacht haben bis wir die Taschen wieder abgeholt haben. Der Freefall-Tower ist richtig gut. Auch an sich ist der Park richtig schön. Es gibt viel Grün. Viele Bäumen und Blumen. Die Wasserbahn ist eine wirkliche Wasserbahn. Man wird pitschnass. Deshalb haben viele Besucher Wechselklamotten oder Badesachen an. Aber bei der Hitze ist man auch so innerhalb von ca 30 min wieder trocken. Auch die Tiere sind toll. Wirklich wie im Zoo. Leider war die Bahn durch den Afrikabereich gesperrt. Dennoch hat man viele Tiere gesehen. Abends ging es dann nach Crystal River

Tag 4 - 6 Crystal River / Homosassa Springs

Nach einer langen Fahrt durch Zentralflorida (viele Felder) kamen wir in Crystal River an. Es ist ein sehr kleines Örtchen. Es gibt kaum Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings liegt es sehr idyllisch. Es war leider nicht so gutes Wetter und Sturm. Somit kamen wir nicht in den Genuss das kristallklare Wasser zu sehen. Es war eher colabraun :-/
Am nächsten Tag ging es nach Homosassa Springs in den State Park. Man kommt vom Visitor Center mit einer Bahn oder einem Boot hin. Für den Hinweg wählten wir das Boot. Die Fahrt war interessant und es wurde schon etwas über den State Park berichtet. Wir haben die Manatee und Krokodilvorführung gesehen. Das war schön. Außerdem haben wir das Areal zu Fuß erkundet. Für uns haben ca. 4 bis 5 Stunden gereicht. Zurück ging es dann mit der Bahn. Nachmittags waren wir noch im Preserve State Park – Hier war nichts besonderes also sind wir zum Crystal River Archaeological State Park. Dieser hat uns sehr gut gefallen. Es gibt schön angelegte Wege und man kann auf eine Aufsichtsplattform hoch und die Umgebung betrachten. Es gibt Grillstellen. Hier kann man gute ein bis zwei Stunden verbringen. Abends hat es leider geregnet. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich eine Manatee Schnorchel Tour bei Birds Underwater machen. Leider war dies aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich. Das bereits gezahlte Geld haben wir erstattet bekommen.

Tag 7 Fahrt nach Ocala / Silver Springs
Da die Manatee Tour leider ins Wasser viel, sind wir weiter zu unserem nächsten Ziel Ocala gefahren. Auf dem Weg haben wir den Rainbow Springs State Park besucht. Dieser ist sehr zu empfehlen. Man kann hier schön sparzieren, grillen und in herrlich kristallblauen Wasser baden. Umgeben ist alles mit viel Grün. Man fühlt sich wie im Amazonas. Da es wieder anfing zu regnen ging die Fahrt weiter. In Ocala / Silver Springs. Beides keine schönen Städte. Kann man gut auslassen. Dafür hatten wir hier ein tolles Hotel: Holiday Inn Silver Springs direkt am State Park. Die Mall in Ocala haben wir aus Langeweile besucht.

Tag 8 Silver Springs State Park.
Trotz Regen haben wir uns raus getraut. Es hört im Laufe des Tages auch auf. Und es war trotzdem warm Wir haben eine tolle Kanutour gemacht – sehr empfehlenswert. Kostet ca. 30 $. Man fährt durch eine tolle Landschaft und das Wasser ist kristallklar. Außerdem kann man ein wenig sparzieren und eine Glasboot-Tour machen. Den früheren Zoo gibt es nicht mehr. Anschließend haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht (ca. 1 Stunde) es gibt viele Wanderwege in unterschiedlicher Länge. Hier kann man gut einen Tag verbringen.
Hier kann ich das Restaurant Sonnys absolut empfehlen. Top Preis-Leistungsverhältnis.

Tag 9 Ocala National Forest Park – St Augustine
Heute stand der Ocala National Forest Park auf dem Programm. Dieser ist von Silver Springs aus gut zureichen (ca 1 Stunde). Wir haben ein Kanu gemietet. Die Tour war sehr anstrengend. Man sollte es sich gut überlegen, ob man das macht. Die Tour dauert 4,5 Stunden (wir haben nur 3 Stunden benötigt) und man fährt durch einen sehr engen Fluss,was das Fahren sehr erschwert. Man sollte ein geübter Fahrer sein. Selbst das war für uns schwierig. Man muss bis 11:30 Uhr das Kanu gemietet haben (38 $) und wird an einer Stelle am Fluss wieder abgeholt und zurück gefahren. Außerdem zu beachten: Es darf weder bottled Water noch abgepacktes Essen mitgebracht werden. Es muss alles in „Plastik“Boxen verstaut werden oder in Wasserflaschen aus Plastik die man dort kaufen kann. Meiner Meinung nach eine Touri Falle. Das war vorher nirgends beschrieben, so dass man gezwungen war das zu kaufen. 4 Stunden ohne Wasser das geht ja nicht. Mich hat es noch viel mehr geärgert, dass das erst gesagt wurde als wir das Kanu 800 Meter zur Einlassstelle getragen haben. Also alles zum Auto zurück bringen und die Flasche kaufen und wieder zurück. Sehr nervendaufreibend. Wie gesagt die Tour an sich war dann auch nicht wirklich dolle und ich war froh als es nach 3 Stunden vorbei war. Das gleiche mit dem Essen und Trinken gilt auch für die Quelle Juniper Springs die dort ist. Davon waren wir sehr enttäuscht. Es sind viele Wasserpflanzen in der Quelle und klitischig am Rand. Da fanden wir Rainbow Springs deutlich schön.
Unser Ziel für heute war dann St. Augustine. Wir sind erst abends angekommen und waren deshalb nur noch bei Sonnys Abendessen.

Tag 10. St Augustine - Eine tolle Stadt!
Es war ganz schön frisch. Zum Glück hatten wir Pullover eingepackt. Wir sind zum Castilio de San Marco gefahren. Parken pro Stunde 1,50 $ !!! Die Festung war schön anzusehen, es waren viele Schautafeln aufgestellt und man hatte eine gute Aussicht auf den Hafen. Anschließend sind wir durch die Altstadt (ja wirklich) geschlendert. Es gibt viele alte Gebäude und kleine Läden. Das war richtig schön. Wir haben das älteste hölzerne Schulhaus und das älteste Haus der Stadt von außen betrachtet. Anschließend sind wir an der Hafenpromenade zurück zum Parkplatz gelaufen. Man kann hier gut einen Tag verbringen. Wir waren früh morgens da und somit mittags schon fertig  Dann ging es Richtung Titusville (Übernachtung für KSC). Auf dem Weg dorthin sind wir am Canaveral National Seashore Statepark vorbei gekommen. Das war auch einmalig. Es gibt dort einen traumhaft schönen Strand. Dieser war an unserem Besuchstag fast menschenleer. Wir haben schöne Stunden am Strand verbracht. Das war richtig erholsam. Abends gings nach Titusville. Unserer Übernachtungsmöglichkeit Nähe des Kennedy Space Centers.

Tag 11 Kennedy Space Center

Woah, was ein Tag. Es war ein Highlight unseres Florida Urlaubs. Mein Freund hatte die Idee. Ich hatte nicht so große Erwartungen. Habe mir am Eingang den Audio Guide für 6 $ mitgenommen. Dieser hat sich gerade für mich als nicht Technik-Freak sehr gelohnt. Es wird viel zusätzliches zu den Infotafeln erklärt. Wir waren morgens extra früh da. Noch vor der Öffnung. Sind dann erst im Rockets Garden rumgelaufen. Anschließend haben wir die grandiose Bustour gemacht. Waren späte noch im IMax und haben alle anderen Hallen angeschaut. Es war zum Glück nicht so viel los. Daher konnten wir alles gemütlich an einem Tag anschauen.

Tag 12 – 14 Orlando – Gatorland – Rückflug
Nun war der Urlaub schon fast vorbei. Wir sind nach Orlando gefahren. Die Mautstraßen haben mich ziemlich geschockt. Fast 10 $ waren wir los bis wir im Hotel waren.
Am nächsten Tag waren wir im Gatorland. Dies hat uns gut gefallen. Die Shows waren gut. Man konnte dort einen tollen Tag verbringen.
Am nächsten Tag ging schon der Flug nach Haus. Wir waren vorher noch in der Florida Mall. Die war an dem Sonntag ganz schön voll. Abends ging es mit der Lufthansa zurück nach Frankfurt.

Die Rundreise haben wir selbst zusammengestellt und alle Hotels vorgebucht.