2009 - 2 Wochen Florida mit dem Wohnmobil

DieGaby

Active Member
Guten Morgäään!

Nachdem wir meinen Eltern wieder begeistert von unserem Floridaurlaub berichtet haben möchten die Beiden sich jetzt noch ihren Traum erfüllen und nächstes Jahr mit uns gemeinsam nach Florida fliegen. Sie möchten die Rundreise aber unbedingt mit dem Wohnmobil machen, anschließend werden wir aber noch 1 Woche zum relaxen im Hotel verbringen.:006:
Wohnmobil ist jetzt allerdings totales Neuland für mich.

Wer kann mir bitte aktuelle Infos geben, wie das alles so abläuft, worauf man achten muss und wie die Situation mit offiziellen und inoffiziellen Camgrounds aussieht usw.

Danke und Gruß
Gaby
 

kaiman

Well-Known Member
Hi,

also wir hatten auch schon mehrfach Wohnmobile (RVs) in den USA; allerdings immer nur im Wester. In Florida finde ich persönlich eine Tour ohne Wohnmobil angenehmer. Das Wohnmobil wär mir in Florida nur im Weg von der Größe her.

Soweit ich weiss ist "inofficielles" sog. Wildcampen überall in den USA verboten.

RVs lassen sich ebenso mieten wie Autos. Allerdings darf man den RV nicht an dem Tag übernehmen, an dem man mit dem Flieger ankommt. Es muss eine Nacht dazwischen liegen. (verbessert mich, falls das nicht mehr so ist).

Es gibt unterschiedlicher Vermieter. Wir waren das letzte Mal von Cruise America bitter enttäuscht. Gut sollen ElMonte, Roadbear RV sein.

Liebe Grüße
Kaiman
 

kaie

Well-Known Member
Falls man mal keinen RV-Platz bekommt, kann man auch auf einem WalMart-Parkplatz übernachten. Die tolerieren das und scheuchen einen nicht weg. Wahrscheinlich wissen/hoffen die, dass die Camper am nächsten Morgen mindestens das Frühstück in ihrem Laden kaufen.

Gute Tipps gibt es hier:

http://www.womo-welt.de/diefreiheitruft/

Gruß
Kaie
 

AnBen

Well-Known Member
Also wir waren jetzt 7 x mit RV in den USA unterwegs, jedoch im Süd-Westen und Canada, aber die Abwicklung müsste die gleiche sein. Such Dir gründlich einen Anbieter, denn die Preisunterschiede sind nicht zu verachten. Wir haben mit Cruise America und FTI gute Erfahrung gemacht. Beachte genau die Ausstattungspakete, z.B. ob Geschirr, early-pick-up, Freimeilen, Versicherung ...

Auf keinen Fall darf so ein Wohnmobil zu klein sein, bedenkt, man hängt sich da ganz schön auf der Pelle! Meiner Meinung nach muss es mindestens ein 25 feet großer sein, aber selbst da müssen 2 Personen im Alkovenbett schlafen oder der Tisch muss immer umgebaut werden. Ggfs. könnt ihr ja ein Zelt mitnehmen/oder im Walmart kaufen und 2 Personen pennen im Zelt. Ich persönlich würde nie mit 4 Personen in einem RV fahren - aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Wir sind absolute RV-Fans, weil man immer alles dabei hat, stehen bleiben kann, wo es einem gefällt, absolut unabhängig ist und mir auch keine Straße zu schmal ist - :mrgreen:. Wir finden, es ist einfach viel schöner, abends gemütlich beim Wein zu sitzen, den Grill anzuschmeißen, als im Hotel zu übernachten und immer Ausschau nach einem Restaurant zu machen ...

ABER: Als Neuling ist Florida nicht ganz so easy, weil es einfach für Wohnmobilfahrer nicht so "ausgelegt" ist, wir haben das in diesem Jahr immer wieder beobachtet - würden aber trotz allem die nächste Reise mit Wohnmobil machen und uns am ersten Tag 2 Fahrräder kaufen und damit dann viel unternehmen. Es ist sicherlich nicht so prickelnd, z.B. durch Key West mit dem RV zu fahren

Viel Spaß bei der Planung!
:wuff:
 

DieGaby

Active Member
Supi, da habe ich ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.

Ich würde auch am liebsten die Tour mit dem Auto machen, aber meine Eltern sind halt nicht mehr die Jüngsten und ermüden schnell, und im Wohnmobil kann man sich ja dann mal zwischendurch was hinlegen.
 

Jennilein

Well-Known Member
Sponsor
Hallo,

ich persönlich würde in Florida nicht mit dem WoMo rumfahren, schon allein wegen der Hitze. Ich denke mal wenn ihr steht geht auch keine Klima ohne Motor,oder?

Und grad im Sommer kanns mächtig warm und schwül werden :a023:und nachts dann ohne AC?

LG
Jenny
 

DieGaby

Active Member
Übrigens, hatte mir schonmal die Größen angeguckt, würde schon auf jeden Fall die Größe C 30. Wenn schon zu viert in einem Wohnmobil, dann sollte es zumindest ein geräumiges Fahrzeug sein!

Mit den Fahrrädern ist auch eine gute Idee!
 

DieGaby

Active Member
Jenny, wie gesagt, die Wohnmobilgeschichte ist nicht mein Wunsch, meine Oldies wollen das unbedingt, was soll ich machen! :0045:
 

AnBen

Well-Known Member
Die RV's haben in der Regel einen Generator, den kannste dann auch ohne Strom benutzen und somit die Klimaanlage bedienen - und außerdem, wenn so heiß ist ... schitt egal ... beim RV ist ja immer ein kühles Bier im eigenen Kühlschrank :0141:

:wuff:
 

kaiman

Well-Known Member
ich persönlich würde in Florida nicht mit dem WoMo rumfahren, schon allein wegen der Hitze. Ich denke mal wenn ihr steht geht auch keine Klima ohne Motor,oder?
Und grad im Sommer kanns mächtig warm und schwül werden :a023:und

Hi die RVs haben eine Dachklimaankage, die mit 110V arbeitet.
Wenn ihr auf einem Campground seit, arbeitet die über den normalen Strom, den ihr am RV anschließt.

Wenn ihr einen Campgroud ohne Stromanschluß habt oder unterwegs kann man die Dachklimaanlage mit Hilfe des Generators betreiben. Aber das kostet erstens Sprit und zweitens berechnen die Vermieter pro Generatorstunde nochmals einen kleinen Betrag.

Gruß

Kaiman
 
B

Behri

Guest
nabend
wieso machst du den deine eltern nicht die motels schmackhaft
da bist du genauso flexibell und man kann auch nur mal ein zimmer für ein paar std beziehen
haben wir schon öfters gemacht wenn wir mal ne mörder tour gefahren sind

vorallem mit dem pkw bist du in der city viel flexibler

so ein camper hat sein vorteile und ich denke das deine eltern das gut durch dacht haben
aber ob man da so glücklich dabei wird keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieGaby

Active Member
Vom Wohnmobil lassen sie sich nicht abbringen, ich habe es versucht! Wie gesagt, ich bin ja schon froh, dass ich mich für die 3. Woche durchgesetzt habe und wir diese im Hotel verbringen.
 

KlausK

Well-Known Member
Hallo Gaby,
wir haben auch schon WoMo Rundreisen in USA gemacht, allerdings im Westen und in Canada.
Mit Florida und WoMo ist das so eine Sache. Mich würde sehr stören, dass es mitunter nachts in der Kiste sehr warm werden kann. Die AC mit Generator betreiben würde ich nicht gerade empfehlen, denn erstens schläfs Du selbst vor Krach nicht und zweitens sind Deine Campground Nachbarn vielleich dann nicht mehr Deine Freunde.
Ein weiteres Manko: Mit 4 Erwachsenen, und das ist doch glaube ich Eure Kopfzahl, wäre mir selbst ein 25-Füssler zu klein. Also muss es was grosses sein, dann bist Du in den Städten in FL sehr ungelenk unterwegs.
Ich weiss auch nicht, wie die alten Herrschaften bewegungsmässig drauf sind, Bad und Toilette sind vom Platzangebot nicht gerade üppig.
Nur mal so ein paar Gedanken von mir, entscheiden müsst Ihr natürlich selber. Nur mein Ding wärs eher nicht.
 

AnBen

Well-Known Member
Also ich schlage nochmals gerne eine "Breche" für das Wohnmobil - es hat ja auch viele Vorteile, wie z.B. das von mir beschriebene Thema "Gemütlichkeit" und "stehen bleiben, wo es einem gefällt", und kochen bzw. essen kann man auch, was einem gefällt ....

Wir haben uns während unserer Reise im April etliche Campgrounds angesehen und ich kann sagen, mein Camperherz schlug da deutlich schneller. So schön gelegen, manchmal direkt am Golf oder Atlantic ... 2-3 Meter entfernt , einsam und sauber, ruhig ... nix Highway und Abgase ...

Kleiner Tipp, lest vorab das Buch "Allgemeines Wohnmobil Handbuch: Die Anleitung für das wohnmobile Leben. Der Ratgeber rings um das Wohnmobil". Da erhaltet ihr viele Tipps als Neulinge mit einem RV.

Die von mir genannten Fahrräder gibts übrigens preiswert im Walmart.

... und so nebenbei ... mir wäre es egal, wie ich meine Zeit verbringen "müsste" .. .hauptsache Florida bzw. USA ...:009:

ich wünsche Euch viel Spaß!
 

DieGaby

Active Member
Vielen lieben Dank nochmals für die guten Tipps.

Ich bin schon ein Wohnmobil-Neuling, meine Eltern nicht, sie haben ein großes Wohnmobil und werden wieder darin von Oktober bis März in Spanien "überwintern".

Wäre nichts für mich, aber sie lieben halt diese Flexibilität und stehen da total drauf!
 
Oben