Auf ins Auenland.....

Heeeschen

Well-Known Member
Ich glaube es noch nicht, während ich es hier schreibe - wir haben vorgestern ernsthaft angefangen, eine Reise nach Neuseeland zu planen. :D

WIR - nach NEUSEELAND...???!! ist ja um die Ecke (wir sind ja noch nicht fix und fertig genug, wenn wir in Florida ankommen - da ist noch Luft nach oben.... :0103:).

Aber mein lieber Gemahl hat die Inseln schon vor vielen Jahren zu seinem Sehnsuchtsziel erklärt - einzig die elende An- und Abreise machte einen Urlaub dort indiskutabel. Jetztsagte er vorgestern (nach dem zigten Auftauchen des `Dunedin - Beach in Neuseeland`-Bildschirmschoners auf Netflix :022:):
Wir machen das jetzt - sonst machen wir es nie mehr!
Ähm - gut - da bin ich doch dabei. :oops:
Wobei 'jetzt' heisst: Wir planen jetzt für November 2024 (dortiger Sommer) - weil für dieses Jahr (wäre mir eh zu früh - für so eine Reise brauche ich vieeeel Planungszeit) und für 2023 urlaubsmäßig alles durchgeplant ist.
Was habe ich gestern also den ganzen Tag gemacht? Internet und YouTube konsultiert und eine allererste gröbste Vorselektion getroffen, was angeguckt werden muss.
Die erste Überraschung: Neuseeland besteht aus zwei Inseln (nicht lachen - wusste ich nicht:022:) - und beide sind ganz schön groß.
Also erste Herausforderung: Was ist uns wichtiger - Süden oder Norden.
Norden hat mehr Auenland - der Süden hat mehr Mordor. :022:
Und ausserdem sieht es da ganz im Süden aus, wie in Norwegens Fjorden - da waren wir ja nun schon. (Irgendwie muss man ja entscheiden:022:).

ALSO: Wird es in erster Linie die Nordinsel werden (Traumhafte Strände - richtig Südsee, Regenwald, Drehort Auenland, Glühwürmchenwälder und -Höhlen..... hach und noch sooo vieles anderes ).
Wir holen uns professionelle Unterstützung an Bord in Form eines spezialisierten Reisebüros (die haben meine ersten Wünsche gestern per Mail erhalten, mich heute früh angerufen - am Montag ruft mich eine auf die Nordinsel spezialisierte Reiseexpertin an und bespricht mit mir, was wir machen wollen und was tatsächlich möglich ist.)
Klar ist: Wir machen KEINE Gruppenreise - auch nicht in kleinster Gruppe - für sowas eignen wir uns nicht.:cool:
Wir möchten eine Route geplant mit unseren Highlights (von denen wir mit Sicherheit noch gar nicht alle kennen), einen Mietwagen und nach unseren Vorgaben vorgeplante Unterkünfte an einigen - aber auch nicht allen Standorten, um zwar eine grobe Richtung aber dennoch Flexibilität zu haben.

Ich werde hier immer wieder aktualisieren und fortschreiben - quasi als Vorfreude-Tagebuch.
Wenn jemand von Euch schonmal in (auf?) Neuseeland war - ich freue mich über Tips, Hinweise und Ratschläge.
Auch sehr gern zu An- und Abreise. Dass wir beim Stopover keine Tage zur Besichtigung von z.B. Singapore oder San Francisco haben werden, ist zwar superschade - aber der beruflich bedingten Limitierung auf 3 1/2 Wochen Gesamtreisezeit geschuldet.

So - ich fasse es immer noch nicht - aber ich freu mich riesig.:claudi:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
NZ ist aus meiner Sicht eines der schönsten Länder der Welt. Wenn man nicht knappe 40 h bräuchte um hin zu kommen, dann wären wir wohl jedes Jahr dort.

Wenn Du Fragen hast, dann klingel mal durch Sabine.
 

Heeeschen

Well-Known Member
NZ ist aus meiner Sicht eines der schönsten Länder der Welt. Wenn man nicht knappe 40 h bräuchte um hin zu kommen, dann wären wir wohl jedes Jahr dort.

Wenn Du Fragen hast, dann klingel mal durch Sabine.
Danke Dir Arndt. :)
Das mache ich sehr gern, sobald ich diesen ersten Entwurf von der Dame von Tourlane habe, da kannst Du mir bestimmt beim Feinschliff helfen. Ich wusste nicht, dass Ihr schon dort gewesen seid- klasse :)
 

Sunny-Isles

Well-Known Member
Klar ist: Wir machen KEINE Gruppenreise - auch nicht in kleinster Gruppe - für sowas eignen wir uns nicht.:cool:

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine Reise in eine Gruppe wäre der Alptraum für mich!

Euer Vorhaben hört sich sehr spannend an. Wir haben auch schon einige Male über über einen Urlaub in Neuseeland und/oder Australien nachgedacht, aber durch die enorm lange An- und Rückreisezeit haben dieses Projekt auf die Rentenzeit verschoben - ist zum Glück nicht mehr lange! :)
 

Reisezottel

Well-Known Member
NZ war immer mein großer Traum wenn wir „in Rente“ sind. Leider hat sich dieser Traum in den letzten Wochen Gesundheits/Krankheitsbedingt erledigt. Ich werde froh sein, wenn wir in Europa (oder hoffentlich Florida, deshalb bin ich noch hier) Urlaub machen können.
Um so mehr freue ich mich auf Deine Berichte der Planung und Vorfreude ! Viel Spaß und ich werde mit fiebern und mitfreuen und Danke!! fürs Berichten wie es weiter geht
 

Pemimae

Well-Known Member
Wir haben NZ ähnlich gemacht, wie ihr. Eine Autorundreise, bei der wir allerdings alle Unterkünfte vorgebucht und beide Inseln besucht haben und ich wollte wirklich keine missen, weil beide ihre ganz eigenen Reize haben. Auf der Nordinsel war Cape Reinga mein magischer Ort (frag mich nicht warum, aber dort hat es mich gepackt) und die Delphine in der Bay of Islands (hach) und die riesigen Sanddünen, und die Mammut-Bäume und und und.
Ich hatte ja schon im anderen Forum geschrieben, wenn ihr noch nicht in Singapore wart, lohnt sich da schon ein kurzer Stopover. Wir haben 2014 in Hongkong gestoppt, weil mich die Veränderungen seit unserem letzten Besuch einfach interessiert haben. Das ist aber im Moment nicht unbedingt zu empfehlen, glaube ich.

Unsere Flugroute war damals Frankfurt - Hongkong - Auckland / Christchurch - Auckland - Tahiti (Moorea) - Los Angeles - London - Frankfurt. Wobei wir in LA wirklich nur umgestiegen sind (Anfang Dezember ist es da auch nicht unbedingt soo gemütlich).

Es war wirklich eine unvergessliche Reise und wir haben so viele nette Menschen kennen gelernt.

Genießt die Zeit der Planung und Vorfreude. Ich beneide Euch.
 

Heeeschen

Well-Known Member
Ja Tahiti seufz… - Das hätten wir sehr gerne eingebaut, wenn man schon einmal so nah dran ist. Aber wie ich schrieb, ich muss immer zum Monatswechsel zum Monatsabschluss im Büro sein und so können wir nur dreieinhalb Wochen am Stück fliegen.
Es gibt eine wundervolle Reportage in der NDR Mediathek – Expedition ins Tierreich – wildes Neuseeland – da werden auch traumhafte Teile der Südinsel gezeigt. Ich bezweifle aber, dass ich alles auf der Nordinsel in den Plan einbauen kann, wenn ich das, was mich auf der Südinsel fasziniert, auch planen möchte. Wie lange seid ihr denn seinerzeit dort unterwegs gewesen? Doch sicherlich deutlich länger als drei Wochen oder?
Ich bin mal sehr gespannt, was mir die Reiseexperten in unserem Telefonat am Montag erzählt, was von meinen Ideen überhaupt machbar ist in der verfügbaren Zeit.
 

Heeeschen

Well-Known Member
So - wir haben gebucht:claudi: - erstmal den Landteil (Hotels, Motels, Fähre Wellington/Picton und zurück, Mietwagen, Walbeobachtung und Hobbiton). Das Ganze über den Veranstalter ‚Tourlane’, der uns fantastisch betreut und begleitet hat und begleitet und voller Geduld hin- und hergeschoben und um- und neugeplant hat. Jetzt steht sie also, die Tour ab dem 6. November 2024. :freu:

Die Flüge - wir (um genau zu sein:ich :022:) wollen unbedingt Singapore Airlines Business (ja, ich weiss….) - buchen wir dann, wenn der Flugplan raus ist - ist ja noch ein Weilchen hin.
Hier werde ich dann übrigens sehr gerne bei den ‚üblichen Verdächtigen‘ nachfragen, wo und zu welchem Zeitpunkt man solche Flüge am besten und am günstigsten bucht. Vielleicht gibt es da ja Profitipps…
Und wir möchten nun doch eine Übernachtung in Singapur einplanen – die Stadt (allein schon der Flughafen!) muss überwältigend sein. Und wer weiß, ob und wann man noch einmal hinkommt. Und für die BC Flüge haben wir uns entschieden, weil alleine die An- und Rückreise auf diese Weise schon ein Erlebnis für sich ist – wir feiern schließlich auf dieser Reise auch unseren 25. Hochzeitstag :D

Wir haben von Tourlane ein eine tolle Web-Präsentation unserer Reise bekommen mit Links und dahinter verborgenen Links zu den Hotels, zu dem was in der Umgebung zu erleben ist, zu Stränden, zu Bergen, zu Pfaden, die zu Pinguinen führen (Pinguine!!) zu Glühwürmchen- Höhlen etc, die ich hier auch verlinken dürfte. Allerdings gelingt es mir nicht, diese Web Präsentation von unseren privaten Personen- und Zahlungsdaten zu befreien. Ich hätte sie gerne hier eingestellt, weil sie einfach traumhaft toll gemacht ist. So werde ich einfach in den nächsten Tagen unsere Stationen zusammen schreiben, und hier vorstellen.
Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt - das wird das Entdecken einer ganz neuen Welt <3
 
Oben