Auslandsschuljahr in den USA

duffyathome

Well-Known Member
Vielen Dank für das Update.
Es bleibt sicher nicht aus dass es auch mal Zoff gibt ( ist ja hier zu Haus auch nicht anders ) aber ein grundsätzliches Wohlfühlen muss schon sein.
Es ist gut, dass ein Wechsel stattgefunden hat und die Daumen sind gedrückt, dass es bei dem guten Gefühl bleibt !
VG Manuela
 
  • Like
Reaktionen: GSH

Paula64

Well-Known Member
Ich hatte ja hier berichtet, was bei unserer Tochter schief lief. Leider konnten wir die Situation dann nicht mehr retten und sie kam vor Weihnachten wieder nach Hause. Ich glaube, es ist für die "Kinder" schon schwierig, bei Problemen in/mit der Familie nicht als Sündenbock dazustehen. Aber ich freue mich für Euch, dass der Familienwechsel geklappt hat und wünsche nun, dass sie jetzt die Zeit genießen kann. LG Jeanette
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Ich glaube, ich wäre gleich im Flugzeug gesessen und hätte mein Kind zurück geholt:009::556:
Ich bewundere dich für deine Gelassenheit und dein Vertrauen!
 

Hombre

Well-Known Member
Gespielte Gelassenheit.... und das Wissen, dass die Tochter an der Situation nicht unschuldig war.
Mit der neuen Familie klappt es gut. Wir haben nur noch sehr selten Kontakt mit unsere Tochter, aber no news are good news. Die wenigen Infos die wir bekommen sind jedoch positiv.
 

Hombre

Well-Known Member
Neuer Update.

Aufgrund eines zu erwartenden Trauerfalls vom Großvater unserer Tochter (Sie wusste vor der Reise von der Situation und es ist soweit alles schon vorab besprochen) haben wir vorsorglich die neuen Gasteltern angeschrieben und diese über die Situation informiert, dass sich die Lage leider sehr verschlechtert hat und das unsere Tochter dann evlt. ein paar Tage etwas verschlossener/verstörter sein könnte (sobald der Fall eintritt).

Wir haben eine sehr sehr nette E-Mail zurück bekommen. Gasteltern und Gasttochter verstehen sich prima, die Gasteltern sind sehr angetan von der Offenheit und Persönlichkeit unserer Tochter. Der Wechsel hat sich also "gelohnt". Allen geht es gut.

Und Sie haben uns zu verstehen gegeben, dass Sie unsere Tochter im Umgang mit der Situation unterstützen würden, sobald diese eingetreten ist.

Das freut die Eltern in Deutschland natürlich
 

Hombre

Well-Known Member
Mal wieder ein kleiner Update (auch um die Spendendiskussion in den Hintergrund zu drängen)

Ein Tag nach meinem letzten Post hat mein Vater seine unheilbare Krankheit besiegt und durfte friedlich einschlafen. Wir haben dies unserer Tochter mitgeteilt und dann war mal 4 Tage ordentlich Beef. Vor dem Austausch war vereinbart und von ihr so gewollt, dass sie nicht zur Beerdigung kommt, was auch der Wunsch meiner Mutter war. Plötzlich die Wende, sie will kommen. Meine Frau und ich waren unentschlossen, aber auch eher dagegen. Mit der deutschen Orga gesprochen, ist ja nicht das erstemal das ein Opa stirbt. Kläre Empfehlung, nicht kommen, der Rückflug und das Verlassen der Familie nach Trauerfeier wäre viel schlimmer als die Trauer in USA zu bewältigen. Pfarrer der gleichen Meinung (hat sich dann sogar mit ihr in Verbindung gesetzt, Tochter vom Pfarrer ist mit unserer Tochter befreundet).

Tochter stinkesauer.... Wollte Kontakt abbrechen und und und. Ganz lieben Austausch mit den Gasteltern, die unsere Meinung verstehen und alles tun um unsere Tochter zu unterstützen. Nach 4 Tagen war alles wieder ok. Wir haben nun sehr sehr netten Austausch mit den Gasteltern, die wollen unbedingt, dass wir kommen etc. Wir haben richtige Freunde gewonnen. Tochter geht es wieder gut

Ort/Bundesstaat etc. ist alles unwichtig. Wichtig ist die Chemie zwischen Gasteltern und Gastkind. Und unsere deutsche Orga hat uns viel geholfen.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Mein Beileid!

Ich verfolge Deine Berichte immer sehr gespannt, meine Nichte möchte im nach diesem Schuljahr auch ein Jahr in den USA verbringen und da sind Erfahrungen von anderen immer sehr interessant, also lieben Dank, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst :006:
 

Hombre

Well-Known Member
Danke für das Beileid. Da es wie gesagt unheilbar war, war es neben der traurigen Nachricht, dass es endgültig ist irgendwo auch eine Erlösung.

Aber es geht hier um die Tochter.

Aufgrund der Erfahrungen die wir nun gemacht haben, würde ich sagen, dass es 2,5 Punkte gibt die wichtig sind.
1) Die Aufgeschlossenheit und der Wille Probleme selbst zu lösen des Austauschschüler
2) Die Gasteltern (kann man nur bedingt bzw. durch Wechsel beeinflussen)
2,5) Die deutsche Organisation. Allerdings kenn ich nur die unsere, kann also nichts über die anderen sagen.

Bundesland, Region etc sind nachrangig. Falls Detailfragen sind, gerne auch per PN
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Danke für das Beileid. Da es wie gesagt unheilbar war, war es neben der traurigen Nachricht, dass es endgültig ist irgendwo auch eine Erlösung.

Aber es geht hier um die Tochter.

Aufgrund der Erfahrungen die wir nun gemacht haben, würde ich sagen, dass es 2,5 Punkte gibt die wichtig sind.
1) Die Aufgeschlossenheit und der Wille Probleme selbst zu lösen des Austauschschüler
2) Die Gasteltern (kann man nur bedingt bzw. durch Wechsel beeinflussen)
2,5) Die deutsche Organisation. Allerdings kenn ich nur die unsere, kann also nichts über die anderen sagen.

Bundesland, Region etc sind nachrangig. Falls Detailfragen sind, gerne auch per PN

Vielen Dank :006:
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Lieber Hombre,

auch von mir das herzlichste Beileid.

Der 27. scheint ein wichtiger Tag zu sein, auch meine Patentante ist da ganz plötzlich und unerwartet verstorben.

Wenigstens ist sie in guter Gesellschaft .traurig:

Ich kann euch und eure Tochter sehr gut verstehen, in so einer Situation ist alles anders als man es vorher geplant hat.
Dass sie da bei euch sein wollte, ist verständlich aber es hätte es für sie wahrscheinlich wirklich schwer gemacht, dann wieder zu fliegen.

Deshalb ist es um so schöner, dass die neuen Gasteltern sich so kümmern.

Wir haben zwar noch Zeit, aber wenn das Thema bei uns aktuell wird, komme ich sehr gern auf dich zurück!

Freue mich sehr, dass du uns so auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße,
Anja
 

Emma

Well-Known Member
Hallo,

auch mein Beileid an dieser Stelle.

Und vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich schätze, ein Austausch käme in ein paar Jahren auch bei einem unserer Kinder in Frage. ;)
 

Hombre

Well-Known Member
03.08.2018 war der Abflugtermin unserer Tochter, d.h. heute feiert Sie 4 Monate USA, noch knapp 6 Monate hat Sie vor sich.

Anfang November hatten wir ein etwas größeres Paket in die USA geschickt, u.a. mit Gastgeschenken für die neuen Eltern und Gastgeschwister und viel Schokolade. Es kamen mehrere Dankes-Mail von den Gasteltern, die sich wirklich wirklich gefreut haben.

Positiver Nebeneffekt der ganze Austauschgeschichte ist, dass unsere Tochter sich vermehrt positiv für die Schule interessiert und von vielen Lehrern gelobt wird. Die Gastmutter ist Lehrerin an der Schule, zwar nicht die direkt Lehrerin, aber die Gastmutter berichtet sehr positiv über die schulischen Leistungen und das soziale Verhalten der Tochter in den USA.
Hier war die Schule "wichtig" bis zu dem Zeitpunkt als der Austausch klar war, danach ging es bergab.

Anhand der aktuelle Situation, kann ich nur jedem Schüler empfehlen sowas zu machen, muss ja nicht unbedingt die USA sein.
 

duffyathome

Well-Known Member
Junior ist aktuell in der 8.Klasse und 14 Jahre alt. G 8 bei uns.
Wir spielen auch mit dem Gedanken, allerdings ist es eine finanzielle Herausforderung die man erstmal stemmen muss und darüber hinaus spielen auch viele weitere Gedanken ( "loslassen" & andere "Befürchtungen" ) eine Rolle.
Mal schauen, noch haben wir Zeit !
 

Hombre

Well-Known Member
Junior ist aktuell in der 8.Klasse und 14 Jahre alt. G 8 bei uns.
Wir spielen auch mit dem Gedanken, allerdings ist es eine finanzielle Herausforderung die man erstmal stemmen muss und darüber hinaus spielen auch viele weitere Gedanken ( "loslassen" & andere "Befürchtungen" ) eine Rolle.
Mal schauen, noch haben wir Zeit !

Wichtig ist, dass es euer Junior will. Das ist m.E. die Grundvoraussetzung. Nicht jeder Jugendliche will das.
Richtig, finanziell muss man es sich auch leisten können, allerdings halte ich Investitionen in den Nachwuchs für sinnvoller wie ein neues Auto. ;):)

Loslassen, ein Thema mit dem wir uns gerade auch beschäftigen müssen. Aber auch das geht und früher oder später kommt es ja eh.
 

Hombre

Well-Known Member
Leider muss ich hier sehr schlechte Nachrichten schreiben. Ich bin unendlich traurig, aber ich will die Info nicht verschweigen.

Unsere Tochter hat Mist gebaut in den USA und wurde vorläufig festgenommen. Inzwischen ist Sie wieder bei den Gasteltern, aber unsere Tochter wird mit "sofortiger" Wirkung nach hause geschickt. Der Mist ist nicht weiter dramatisch, aber entspricht nicht den Austauschregelen und war unsere Tochter vorher klar.

schade
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Kling Festnahme jetzt nur für mich dramatisch? Schade, dass so eine Chance so endet.

Dramatisch.... Naja, in USA wird man wohl schneller mal in Gewahrsam genommen. Wie Hombre ja selbst schon aufgeklärt hat, handelt es sich um ein Alkoholdelikt. Also nix "dramatisches" in dem Sinne.

Trotzdem natürlich ziemlich schade, eine solche Chance durch jugendlichen Leichtsinn und nicht nachdenken verbockt zu haben.
 
Oben