Austauschjahr USA - Hat jemand Erfahrungen mit STS

Elvira

Member
Hallo,

unser Sohn möchte 2022 (dann 17) ein Austauschjahr in den USA machen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Agentur STS Sprachreisen oder kennt jemanden, der mit denen den Austausch gemacht hat?
Oder habt ihr andere Agenturen die ihr empfehlen könntet?

Über "Erfahrungsberichte" würde würden wir uns sehr freuen!

Holger
 

Elvira

Member
Hallo Arndt,

Danke für die Rückmeldung.
Die Berichte hier im Forum kenne ich.

Speziell den von Hombre habe ich unserem Sohn einmal durchlesen lassen...

Holger
 

Hombre

Well-Known Member
Hallo Holger,

ich kann, trotz dem negativen Ende das unsere Tochter erfahren musste, es nur empfehlen so etwas zu machen. Unsere Tochter hat immer noch Kontakt zu zweiten Gastfamilie und wir als Eltern auch. Sehr nette Freunde gefunden.

Unsere Tochter träumt sogar davon, in den USA zu studieren..... bis dahin ist es aber noch ein bisschen. Im Nachgang würde ich sagen, unsere Tochter ist an der Geschichte gewachsen und selbstständig geworden. War nicht immer einfach, auch für uns Eltern, aber ich würde es, wie schon gesagt, empfehlen.

Zu STS. Unsere Tochter hatte sich auch bei STS beworben und wäre dort auch genommen worden, hat sich dann aber für Treff entschieden. Wir waren mit Treff sehr sehr zufrieden. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Treff gab es auch ein persönliches Vorgespräch, bei STS "nur" ein telefonisches. Sofern das Englisch gut ist und die anderen Noten nicht gerade unterirdisch sind, stehen die Chancen sehr gut, dass die Agenturen Euren Sohn vermitteln wollen. Die wollen ja auch Geld verdienen.

Meine Meinung ist die, dass sich die Agenturen hier in D nicht groß unterscheiden. Wichtig ist was vor Ort passiert und wenn es mal etwas klemmt. Wir hatten immer das Gefühl bei Treff gut aufgehoben zu sein und zwar die ganze Familie.

Falls Ihr Fragen habt, ein paar kann ich sicherlich beantworten.
 

Elvira

Member
Hallo Hombre,

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte euren Bericht damals mitverfolgt und habe mit euch "gelitten"...

Bei uns ist STS halt näher dran, was ja aber bei der momentanen Lage fast egal ist.
Das Bewerbungsgespräch war online und von STS haben wir heute auch die Zusage und Unterlagen erhalten.

Holger
 

Hombre

Well-Known Member
Hallo,

das freut mich, vor allem für Euren Sohn. Nun wird irgendwann die spannende Frage aufkommen, wo er denn landen wird.

Du kannst gerne hier berichten.

Grüße Uwe
 

Irving

Member
Lieber Holger, ich würde den Thread mal hochschubsen. Auch für uns geht es in die vorsichtige Planung und ich würde mich freuen, wenn du berichten könntest. :)
 

Elvira

Member
Hallo,

sorry jetzt erst gelesen.
Wir haben seit Samstag einen Platz und es geht jetzt nächste Woche auch schon rüber.
Es ist Illinois geworden.

Im Prinzip hat alles gut geklappt, es werden aber wohl nicht alle einen Platz in den USA bekommen.
Wenn ihr da auch Planungen habt, hakt immer mal wieder nach wie es mit den Platzierungen aussieht oder ob es Probleme geben könnte...

Holger
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Hallo,

sorry jetzt erst gelesen.
Wir haben seit Samstag einen Platz und es geht jetzt nächste Woche auch schon rüber.
Es ist Illinois geworden.

Im Prinzip hat alles gut geklappt, es werden aber wohl nicht alle einen Platz in den USA bekommen.
Wenn ihr da auch Planungen habt, hakt immer mal wieder nach wie es mit den Platzierungen aussieht oder ob es Probleme geben könnte...

Holger
Kann man sich nicht aussuchen, wo es hin geht?
 

Elvira

Member
Doch, aber das muss dann extra bezahlt werden.
Ich habe den Betrag leider nicht mehr nachschauen können, aber es waren meine ich über 1.000 Dollar.
Mit "Direct-Placement" hatten diese Familien dieses Jahr allerdings das Problem, da es nicht genug Gastfamilien gibt, dass die Vermittlungschancen natürlich niedriger sind, wenn man sich auf einen bestimmten Bundesstaat festgelegt hat.
 

Hombre

Well-Known Member
Jau, das kostet extra. Es gibt mehrere Optionen. Bundesstaat direkt raussuchen kostet noch mehr wie z.B. "nur " die Region zu wählen. Für alle Bundesstaaten offen zu sein kostet keinen Zuschlag und erhöht die Chancen deutlich. Es ist so, dass die Gastfamilie das Gastkind wählt und wenn die Orga auch meint das es passt, dann wird es so gemacht. Das Gastkind hat da wenn bis kein Mitspracherecht.

Eurem Sohn wünsche ich einen tollen Aufenthalt.

Gruß Uwe
 
Oben