Auswandern mit EB-5 Visa (Greencard für Investoren)

Goofy

Well-Known Member
Ich glaube es ist übersichtlicher, einen eigenen thread für dieses Thema zu eröffnen, um >diesem thread< nicht zu zerlabern habe ich meinen Beitrag hier her kopiert.

Wir haben vor einigen Monaten - nach langen Recherchen - ein EB 5 Visa beantragt und nach Prüfung unserer Unterlagen sind wir dafür auch Qualifiziert.
Leider dauert dessen Bearbeitung vom ersten Antrag bis zur ersten Greencard 12-18 Monate, von denen wir erst knapp 5 Monate hinter uns haben.


Was unser Vorhaben ein Business zu eröffnen angeht, so werden wir wohl Cottages vermieten, dies wird - auf Grund der Grundstückspreise - nicht in SW Florida sein, wo wir unser Haus haben.
Zur Zeit tendieren wir in Richtung Sebring, Ocala oder sogar Georgia, das entscheiden wir, wenn wir unsere erste Greencard haben.
Die letzen Jahre haben wir viel recherchiert, wo amerikanische Snowbirds - die nicht so reich sind wie die, die in unserer Nachbarschaft wohnen - ihren Winter verbringen, da wurden uns neben Süd-Texas die Gegend um Ocala und Sebring genannt.
Im letzten Winter haben wir uns daher mal wieder für 3 Wochen ein Motorhome gemietet und mal eben 3500 Meilen kreuz und quer durch Ost- und Süd/Ost-Texas abgespult, wir konnten uns aber mit der Region und der Nachbarschaft im ländlichen Bereich nicht so recht anfreunden.
Mir hat wahnsinnig gut Fredericksburg TX gefallen, leider war meiner Frau nur mittelprächtig begeistert, es war ihr zu deutsch.


Auf dem "Rückweg haben wir die Aussagen von amerikanischen Freunden überprüft und die Gegend um Ocala FL uns Sebring FL unter die Lupe genommen, das Ergebnis war, dass - wie angekündigt - in beiden Regionen die "ärmeren" Snowbirds anzutreffen waren, vor allem in Sebring FL tummeln sich dort die Dauerurlauber, die in unser "Beuteschema" passen würden.
Vom Flair ist natürlich die Gegend um Ocala FL mit seinen zahlreichen Pferderanches traumhaft aber in Anbetracht, dass wir für unser Vorhaben 20 Acres als Mindestflache benötigen um es reizvoll zu gestalten dort auch seine Winter zu verbringen, ist Ocala etwas teuer (schade).
Die Umgebung um Sebring FL ist auch recht sauber und gepflegt und auch dort überwintern unsere potenziellen Kunden, preislich deutlich unter dem Niveau von Ocala.


Diesen Winter ist die Region in Nord-Georgia am Chattahoochee National Park an der Reihe, dort sollen zwar nicht die Snowbirds überwintern, aber es ist eine Gegend in der recht viele Amerikaner - die die Natur lieben - und Touristen anderer Nationen wochenweise ihren Urlaub verbringen.
Laut unseren Grundstücksrecherchen und den Auskünften von Amerikanern aus dieser Ecke sollen dort die Preise für geeignete Grundstücke deutlich günstiger sein, so dass es unter Umständen vielleicht sogar dreistellig wird.


Auf welchen Kundenkreis wir uns am Ende einschießen entscheidet die Region in der wir uns niederlassen werden.


So genug "geträumt" und ein Schritt nach dem anderen, erst einmal das Visum und dann sehen wir weiter.



Gern könnt ihr Fragen stellen und über unser Vorhaben diskutieren.
Sollte ich diese - ohne mich zu weit heraus lehnen zu müssen - beantworten, werde ich dies tun. Da ich aber bei persönlichen Dingen nicht so extrovertiert bin, trete ich mein Leben nicht breit, nehme aber Anregungen entgegen und gebe gern meine bisherigen und noch folgenden Erfahrungen bezüglich des Visums weiter.

Gruß Thomas




@Zusatzinfo:
Wir machen dies mit ausreichend finanziellem Hintergrund, betroffen sind nur meine Frau und ich, unseren erwachsenen Sohn steht schon seit Jahren auf eigenen Beinen (vielleicht stellen wir den irgendwann bei uns ein, falls er dies dann überhaupt möchte).
 

Ariel

Well-Known Member
Ich wünsche euch alles Gute zu eurem Vorhaben.

Georgia ist sehr schön, aber im nördlichen Teil auch sehr ländlich. Als wird die Gegend besuchten, habe ich auf einer Grusskarte geschrieben "Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht". :003:

Es ist auch sehr provinziell. Die meisten Leute sind Southern Baptist und viele davon sind Rednecks wie sie im Buche stehen. Wie kommt ihr damit klar?
 

Goofy

Well-Known Member
Ich wünsche euch alles Gute zu eurem Vorhaben.

Georgia ist sehr schön, aber im nördlichen Teil auch sehr ländlich. Als wird die Gegend besuchten, habe ich auf einer Grusskarte geschrieben "Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht". :003:

Es ist auch sehr provinziell. Die meisten Leute sind Southern Baptist und viele davon sind Rednecks wie sie im Buche stehen. Wie kommt ihr damit klar?
Danke für deine Einschätzung.

Ländlich wäre für uns OK da wir mit unserem Vorhaben - wenn es denn Georgia werden sollte - auch in diese Richtung gehen wollen.
Was die "Rednecks" angeht muss man unterscheiden zwischen einfacher Landbevölkerung und primitive Assis.
Wir haben bei unserer 5-wöchigen USA-Durchquerung vor 2 Jahren mit dem RV von Seattle nach Naples beides kennengelernt.
Die einen sind zwar einfach gestrickt aber sehr freundlich, wogegen die anderen einfach nur dumm assig und Fremden oder Andersdenkenden gegenüber oft recht feindselig auftreten.

Aber wie gesagt, wir müssen uns die Gegen erst anschauen um uns ein eigenes Bild davon machen zu können.

Gruß Thomas
 

Florian B.

Well-Known Member
Hallo Thomas,

das klingt interessant und ich denke, ich werde es mit Spannung verfolgen, wie es mit dieser Idee und der eventuellen Umsetzung weitergeht - und ich wünsche Euch viel Glück dabei.
Interessant ist der Ansatz, in etwas zu investieren, was für die amerikaner gedacht ist. Der deutsche Auswanderungsansatz sind ja leider zu oft deutsche Bäcker oder Wurstbuden.

Glück Auf!
 

Moränen

Well-Known Member
Hi Thomas,

Deine Story interessiert mich sehr und ich finde es auch auf den ersten Blick eine sehr gute Idee!

Wie muss man sich das vorstellen? Lasst Ihr die Hütten von einem Contractor aus Holz bauen - fände ich persönlich die schönste (wahrscheinlich auch teuerste) Alternative. Die Cottages sind dann baulich alles gleich? Damit man damit ausreichen Geld verdient müssen das schon einige sein - liege ich falsch wenn ich zum Start von mindestens 10 (wahrscheinlich sogar 20) Cottages ausgehe? Vermarktung dann über VRBO, Homeaway und eigene HP?

Ich wünsche Euch viel Glück, Kraft und Durchhaltevermögen für die Durchsetzung - eine gute Idee habt Ihr ja schon!

Mike
 

Goofy

Well-Known Member
Grundsätzlich können - wenn unser Vorhaben klappt - auch Deutsche bei uns ihren Urlaub verbringen. :0141:
Ich vermute aber, unsere Geschäftsidee wird - je nach Region - wohl eher die Amerikaner ansprechen.

Gruß Thomas
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Grundsätzlich können - wenn unser Vorhaben klappt - auch Deutsche bei uns ihren Urlaub verbringen. :0141:
Ich vermute aber, unsere Geschäftsidee wird - je nach Region - wohl eher die Amerikaner ansprechen.

Gruß Thomas

Also ich finde es ganz schön in meinen Urlauben neue Gegenden und Menschen kennen zu lernen, von daher könnte ich mir einen Aufenthalt schon vorstellen, besonders wenn es Georgia werden sollte :0141:
 

Emily01

Well-Known Member
Ich finde die Idee an sich sehr interessant und freue mich, dass wir daran teilhaben dürfen. Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass der Antrag zwar eingereicht, das Investment bzw. die Business Idee noch nicht konkret feststeht?

Lg

Emily
 

benggu

Well-Known Member
kann ich absolut nachvollziehen. er schreibt ja die zeitspanne dazu. ich würde auch nichts investieren, hätt ich das visa nicht. wieso also auf etwas versteifen? das konzept steht, die idee scheint durchdacht, der businessplan steht auch und bietet flexibilität. jemand der verlaufen will, der will nicht 18 monate warten in der hoffnung, dass der staat zu etwas ja sagt. die wollen geld und das in der regel zügig.

schlussendlich ist es dann egal wo es steht so lange die zahlen im businessplan nicht überstiegen werden. das nennt man dann konzept. das ist der grosse unterschied, zu vielem was ich schon in foren gelesen habe... (ja, auch wir waren mal am auswandern, bis wir eltern wurden, bei uns liegen auch 2-3 konzepte in der schublade).

ich glaube, es kann klappen. mit ihrem haus haben sie ja erste erfahrungen gemacht, eine llc zur absicherung ist schnell gegründet und wenn sie jetzt alles sauber vorsondieren kann es schnell gehen sobald sie das go vom visa haben.

also good luck und halt uns auf dem laufenden!
 

Ariel

Well-Known Member
kann ich absolut nachvollziehen. er schreibt ja die zeitspanne dazu. ich würde auch nichts investieren, hätt ich das visa nicht. wieso also auf etwas versteifen? das konzept steht, die idee scheint durchdacht, der businessplan steht auch und bietet flexibilität. jemand der verlaufen will, der will nicht 18 monate warten in der hoffnung, dass der staat zu etwas ja sagt. die wollen geld und das in der regel zügig.

schlussendlich ist es dann egal wo es steht so lange die zahlen im businessplan nicht überstiegen werden. das nennt man dann konzept. das ist der grosse unterschied, zu vielem was ich schon in foren gelesen habe... (ja, auch wir waren mal am auswandern, bis wir eltern wurden, bei uns liegen auch 2-3 konzepte in der schublade).

ich glaube, es kann klappen. mit ihrem haus haben sie ja erste erfahrungen gemacht, eine llc zur absicherung ist schnell gegründet und wenn sie jetzt alles sauber vorsondieren kann es schnell gehen sobald sie das go vom visa haben.

also good luck und halt uns auf dem laufenden!

EB-5 funktioniert so jedoch nicht. Da muss das Geld im voraus investiert werden, um wenigstens die vorläufige Greencard zu bekommen. Da gibt es zwei Varianten. Bei der einen investiert man in Projekte, die dafür ins Leben gerufen wurden. Man ist nur Investor. Die andere Möglichkeit ist, selber ein Business zu eröffnen, zu übernehmen oder sich zu beteiligen und ist operativ auch mit dabei. Um die Greencard zu bekommen muss das Geld "at risk" sein, d. h. es besteht die Möglichkeit, dass man das Investment verliert. Natürlich braucht es eine Vorlaufzeit und es wird einem mitgeteilt, ob das anvisierte Investment sich überhaupt für ein EB-5 und schlussendlich die Greencard qualifiziert.

Nicht zu verwechseln mit dem eher üblichen E-Visum, wo keine 1/2 oder 1 Mio. Investment vorgegeben ist. Hier muss man nur so viel Geld einbringen, wie es für das Business notwendig ist. Hier muss man auch keine 10 Arbeitsplätze schaffen. Hier reicht es das entsprechende Konzept zu haben. Dafür muss man alle paar Jahre sein Business überprüfen lassen. Das kann bedeuten, dass einem selbst nach Jahren das E-Visum entzogen werden kann, wenn die Behörden zu wenig Nutzen (Steuern, Arbeitsplätze usw.) sehen. Ein E-Visum Investor kann auch auf diesem Weg auch nicht auf eine Greencard wechseln. Das können nur Angestellte mit E-Visum. Viele namhafte europäische Firmen haben die amerikanische Niederlassung per E-Investment gegründet und können so ihre eigenen Landsleute ohne grosse Probleme in die USA versenden.

Aber warten wir mal ab. Goofy wird uns schon informieren.
 

Goofy

Well-Known Member
Ariel hat ja schon einige Klarheiten für mich beseitigt und in groben Zügen erklärt worum es im EB-5 Visa geht.

Bei dem EB-5 Visa geht es darum eine Summe von mindestens $500000,- für den Zeitraum von mindestens 5 Jahre in ein Unternehmen zu investieren, was in eine Konjunkturschwächere Region Arbeitsplätze schafft.
In der Regel handelt es sich dabei um Großprojekte bei denen ein vielfacher dieser Summe bnötigt wird und häufig auch öffentliche Gelder mit einfließen.

Das Bindeglied zwischen den Investoren und der betreffenden Firma ist das sogenannte Regionalcenter, welches gegenüber der Regierung Rechenschaft über Bauvorhaben, Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze und Verwendung der Investitionssumme ablegen muss.

Der Trick daran, trotz der beträchtlichen Investitionssumme gut schlafen zu können heißt Überprüfung und Einschätzung aller beteiligten "Faktoren", was natürlich zusätzlich zur Investition bezahlt werde muss.



  • Schritt 1 (den richtigen Anwalt finden):
Dies ist der erste und wichtigste Schritt den man gehen erfolgreich machen muss. Es gibt eine Unmenge an Anwälten, die bei der Aussicht auf einen Klienten alles können, die Realität sieht meistens "etwas" anders aus.
Viele haben schlichtweg keine Ahnung von dem komplexen Thema EB-5 Visa, in der Regel kennen die einen anderen Anwalt mit dem sie dies dann in Gemeinschaftsregie durchführen wollen und hoffen ein paar Krümel vom Kuchen abzubekommen, hier gilt häufig die Devise: "was nix kostet taugt auch nix".
Auch wir hatten am Anfang so jemanden, der uns zum außer einige Monate an Zeit zumindest kein Geld gekostet hat, zu unserem Glück war er scheinbar überfordert oder die Krümel waren zu klein so dass er sein Mandat niederlegte.
Jetzt werden wir von einem richtigen Fachanwalt beraten, der sich natürlich seine Kompetenz bezahlen lässt (unterm Strich kostet er das doppelte unseres vorherigen "Berater", was er in meinen Augen aber auch wert ist.
Wer also schon beim Fundament am Mörtel spart, sollte sein Hartgeld lieber gleich in den Gully werfen, dann hört er es wenigstens klimpern.


  • Schritt 2 (das richtige Regionalcenter):
​Auch hier kann man leider viel falsch machen.
In den USA gibt es aktuell über 100 Regionalcenter, die sind nach der Wirtschaftskrise 2008 wie Pilze aus dem Boden geschossen …… und zum Teil auch wieder genauso schnell dorthin zurückgekehrt.
Unter ihnen gibt es aber auch eine Hand voll Regionalcenter, mit 20 und mehr Jahren Erfahrung und entsprechenden Erfolgsbilanzen was die Rückzahlung vergangener Investitionen angeht, dabei spielt wieder der Anwalt mit EB-5 Erfahrung eine erhebliche Rolle.
Auch ist es von erheblichem Vorteil, wenn Anwalt und Regionalcenter schon öfter erfolgreich zusammengearbeitet haben und wissen wie der Hase läuft, das spart Unmengen an Zeit und überflüssiges hin und her schicken von Dokumenten.
Dabei braucht man kein Angst vor "Vetternwirtschaft" zu haben, da sich die Gebühren der verschiedenen Regionalcenter unabhängig derer Kompetenz sehr ähneln.


  • Schritt 3 (der Papierkram):
​Jedem EB-5 Investor sollte eines von vornherein klar sein, du musst die Hosen runter lassen!Da die USA verständlicherweise vermeiden möchte, dass illegales Geld gewaschen wird bzw. kriminellen Personen eine Greencard bekommen oder dass jemand investiert, der dies finanziell nicht stemmen kann, muss jeder Investor die Herkunft des investierten Geldes und dessen Legalität lückenlos belegen beweisen dass er finanziell ausreichen gepolstert ist sowie keine Kriminelle Vergangenheit hat.
Sämtliche Vermögensverhältnisse (wie Bargeld, Immobilien, Gold, Aktien, Firmenbesitz oder Beteiligungen) müssen offengelegt werden, was dem Deutschen aufgrund unserer angeborenen Geheimniskrämerei in der Regel nicht leicht fällt.
Zudem werden Dokumente wie Lebensläufe, Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, Zeugnisse, Steuererklärungen der letzten 5 Jahre, amtliche Führungszeugnisse und allerlei andere Papiere im Original und in englischer Übersetzung benötigt (Informationen über Familienstand, Familienvergangenheit und Kinder eingeschlossen).


  • Schritt 4 (die Qualifizierung zum EB-5 Visa)
Das Regionalcenter prüft im Auftrag des Konsulates alle Unterlagen genau und spricht dem Konsulat gegenüber eine Empfehlung aus (oder auch nicht).
Bekommt man vom Regionalcenter grünes Licht, muss schon einiges passieren, dass man nach einer weiteren Prüfung des Konsulates und dem anschließenden persönlichen Gespräch doch noch abgelehnt wird.


  • Schritt 5 (das richtige Investment auswählen)
Das Regionalcenter informiert den Investor über vorliegende Investments bzw. deren Firmenprofile, bisherigen Erfolge, Businesspläne, Ziele und Strukturen und wer als Großinvestor mit im Boot ist (dabei ist es natürlich von Vorteil wenn dies der Staat, das County oder die Stadt sind, denn die Investieren selten in Luftschlösser).
Ist ein Projekt ins Auge gefasst, hat man das Recht dessen Businessplan sowie die ausführende Firma und deren Vergangenheit von einen Wirtschafts- und Steuerprüfer zu durchleuchten.
Was aber nur bedingt was bringt, da ein unseriöses Unternehmen in der Regel an der Prüfung durch ein kompetentes Regionalcenter oder bei der Akzeptanz durch das Konsulat scheitert. Ist zudem ein Großinvestor mit im Boot, hat wahrscheinlich dieser so eine Prüfung bereits durchführen lassen (muss aber jeder für sich selbst entscheiden).


  • Schritt 6 (Investieren)
Sind die Würfel gefallen, sagt man erst einmal "servus" zu den Flocken und überweist auf ein Treuhandkonto die Investitionssumme nebst Gebühren für das Regionalcenter.
Dies sind nicht gerade wenig, aber immerhin begleiten und überwachen sie jedes Projekt über die gesamte Laufzeit von 5 Jahren, sind dein Ansprechpartner wenn Fragen aufkommen und bei Bedarf treten die den Firmen auch mal auf die Hufe.


  • Schritt 6 (das Geld ist "wech")
Nachdem auch das Konsulat alle Unterlagen noch einmal geprüft, sich mit dir unterhalten hat, du untersucht wurdest und dir die erste Greencard bewilligt wird, fließt das Geld an die Firma, in die du investiert hast und die 5 Jahre Investitionszeit laufen.
Natürlich wird vom Regionalcenter peinlich genau darauf geachtet, dass sie Investitionen - dem Businessplan entsprechend - verwendet und die berechnete Anzahl an Arbeitsplätze auch geschaffen werden.
Ab jetzt heißt es abwarten und sich keine grauen Haare wachsen lassen, schließlich hast du ja vorher alles prüfen lassen. Hast du doch oder? :0025:


  • Schritt 7 (Aufhebung der Greencard-Beschränkung)
​Vor Ablauf der ersten 2 Jahre kann die Aufhebung der Greencard-Beschränkung beantragt werden, was dein Anwalt für dich macht.
Dabei wird geprüft ob die angekündigten Arbeitsplätze wirklich geschaffen wurden, ist dies der Fall wird die temporäre Greencard in eine dauerhafte Greencard umgewandelt.


  • Schritt 8 (Auszahlung des Investments)
Nach Ablauf der 5 Jahre organisiert das Regionalcenter den Ausstieg aus dem Investment und dessen Rückzahlung und ggf. dessen Verzinsung, dabei zeigt sich ob alle ihre Hausaufgaben gemacht haben und wie wichtig es war, eines der etablierten Regionalcenter auszuwählen.
Wenn alles normal läuft (und bisher hat "unser" Regionalcenter durch seine gewissenhafte Arbeit und Erfahrung in den letzten über 20 Jahren eine 100% Auszahlung erreicht) kann man in 5 Jahren wieder die erste Nacht durchschlafen. :lach:


Wichtig sei über das EB-5 Visa noch folgendes anzumerken:
Es handelt sich um ein Risikoinvestment, was wie der Name sagt ein gewisses Risiko bis zum Totalverlust der Investitionssumme und der temporären Greencard führen kann!

Wir sind uns aber ziemlich sicher in die richtige Firma (diese gibt es schon sein den frühen 40er Jahren, produzieren etwas, sind seit ihrer Gründung im gleichen Geschäftsfeld erfolgreich und haben schon das 2. mal über diesen Weg ihre Produktion erweitert). Bei der letzten Investition wurden sogar jährliche Dividenden ausgeschüttet, was auch diesmal geplant ist.

….schaun-mer-ma.:0141:
 
J

Jochen

Guest
Danke, eine sehr gute und interessante Zusammenfassung - das ist ja mal eine interessante Alternative zu der GC Lotterie wenn man denn das benötigte "Kleingeld" hat bzw. nachweisen kann. :007:
 
H

Heeeschen

Guest
Super erklärt - danke :)
Falls ich da einmal nachhaken darf und Du antworten magst:

In Deinem Fall heisst das dann, Ihr investiert in das von Dir gewählte Unternehmen UND baut parallel das Vermietobjekt auf? Ich hatte das bislang so verstanden, dass die zu vermietenden Häuser nebst zu schaffenden Arbeitsplätzen das Investment sind?
 

Goofy

Well-Known Member
Super erklärt - danke :)
Falls ich da einmal nachhaken darf und Du antworten magst:

In Deinem Fall heisst das dann, Ihr investiert in das von Dir gewählte Unternehmen UND baut parallel das Vermietobjekt auf? Ich hatte das bislang so verstanden, dass die zu vermietenden Häuser nebst zu schaffenden Arbeitsplätzen das Investment sind?
Klar darfst du fragen, die Antwort ist auch kein Geheimnis. :0141:
Unser EB-2 Visum hat nichts mit unserer Geschäftsidee zu tun, die wird in Angriff genommen, wenn wir unsere erste Greencard in der Tasche haben.
Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir EB-5 oder ein E-2 Visa anstreben möchten, für die Entscheidung spielte der Faktor Alter eine nicht unerhebliche Rolle.
Obwohl wir davon überzeugt sind, bei ausreichenden (auch finanziellem) Einsatz erfolgreich mit einem Business in den USA sein zu können, war der Gedanke spätestens alle 5 Jahre das Visum verlängern zu müssen, ein Dorn im Auge.
Vielen - gerade "etwas" älteren - E-2 Investoren machen sich zu wenig Gedanken darüber, wie es ausschaut wenn sie mal 60 oder 70 sind.
Ich habe einige schon kennengelernt, die ein durchaus erfolgreiches Unternehmen führen, wofür sie bisher auch problemlos alle 5 Jahre ihr Visum verlängert bekommen haben.
Die Frage ist, will ich mein Unternehmen auch im höheren Alter noch betreiben uns alle 5 Jahre nach Deutschland zum Konsulat fahren? Wir haben für uns diese Frage mit nein beantwortet!
Daher streben wir eine Greencard an, die uns die Freiheit gibt, die Größe unseres Business selbst zu bestimmen, und zu entscheiden ob und wenn ja wie viele Mitarbeiter wir beschäftigen möchten.
Aus finanzieller Sicht ist bei uns alles soweit im grünen Bereich, so dass wir uns vor einiger Zeit dem Arbeitsmarkt freiwillig entzogen haben. :009:

Was auch die Frage von Mike zum Teil schon beantwortet (sorry, habe ich irgendwie übersehen):
Hi Thomas,

Deine Story interessiert mich sehr und ich finde es auch auf den ersten Blick eine sehr gute Idee!

Wie muss man sich das vorstellen? Lasst Ihr die Hütten von einem Contractor aus Holz bauen - fände ich persönlich die schönste (wahrscheinlich auch teuerste) Alternative. Die Cottages sind dann baulich alles gleich? Damit man damit ausreichen Geld verdient müssen das schon einige sein - liege ich falsch wenn ich zum Start von mindestens 10 (wahrscheinlich sogar 20) Cottages ausgehe? Vermarktung dann über VRBO, Homeaway und eigene HP?

Ich wünsche Euch viel Glück, Kraft und Durchhaltevermögen für die Durchsetzung - eine gute Idee habt Ihr ja schon!

Mike
Was die Art der Hütten angeht, so haben wir uns noch nicht entschieden, ob wir vorgefertigte Block- bzw. Blockbohlen-Häuser kaufen oder diese von einem Contractor individuell bauen lassen. Individuell ist sicher schöner, wir wissen aber noch nicht was da der Preisunterschied ist.
Was die Anzahl der "Häuser" angeht, so können wir es uns leisten, dies langsam angehen zu lassen, da wir nicht gleich Geld verdienen und keine Visa-Kriterien erfüllen müssen, wir haben uns gedacht erst einmal mit 3-5 anzufangen und zu sehen, ob es auch angenommen wird.
Klar hat ein Bau der endgültigen Anzahl viele Vorteile wie z.B. günstigere Paketpreise oder ein Permit für alles usw, aber es lauert auch die Gefahr, dass unser Vorhaben nicht ausreichend angenommen wird und wir uns dadurch zu sehr unter Druck setzen lassen. Zudem lässt sich ein so stark bebautes Grundstück nur mit erheblichen Verlusten verkaufen. Schließlich sitzen wir die ersten 2 Jahre noch nicht zu 100% sicher im Visa-Sattel.

Gruß Thomas
 

Borntowin

Well-Known Member
Ist es euch in Nord-Georgia eigentlich nicht zu kalt im Winter?
Ich meine, ihr wohnt jetzt in Naples und wollt jetzt nochmal "Winter" erleben?
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Danke Thomas, fuer diese sehr interessante und ausfuehrliche Erlaeuterung. Das hoert sich alles unheimlich langwierig und stressig an, bis man dann endlich dieses Visum in der Hand hat, daher mein Respekt und es zeigt mir wieder, was wir doch fuer ein "Glueck" hatten, die GC zu gewinnen und wie guenstig es im Verhaeltnis war, zudem was ihr wahrscheinlich bezahlen musstet.

VG - Bianca
 

Ninne

Well-Known Member
Vielen Dank für diese interessante Beschreibung! Dürft ihr denn trotzdem noch an der Lottery teilnehmen und erspart Euch somit die Probezeit (falls ihr gewinnen solltet)?
 

Goofy

Well-Known Member
Ist es euch in Nord-Georgia eigentlich nicht zu kalt im Winter?
Ich meine, ihr wohnt jetzt in Naples und wollt jetzt nochmal "Winter" erleben?
Georgia hat zwar im Winter deutlich niedrigere Temperaturen als Naples, aber statistisch gesehen gibt es dort selten Temperaturen unter 0°C.
Ich glaube, gerade meine Frau findet dies deutlich angenehmer als die sommerlichen Temperaturen Floridas.
Aber wir werden das in diesem Winter mal testen. :009:

….und wie guenstig es im Verhaeltnis war, zudem was ihr wahrscheinlich bezahlen musstet...
Uns wäre eine Greencard über die Lotterie auch lieber gewesen aber das Risiko vielleicht noch mehrere Jahre darauf warten zu müssen wollten wir nicht eingehen, man ist ja keine 20 mehr. :0141:
Was die Kosten angeht hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, unterm Strich entstehen für das Visa Kosten, wofür sich andre doch lieber einen Mercedes kaufen. :0045:

...Dürft ihr denn trotzdem noch an der Lottery teilnehmen und erspart Euch somit die Probezeit (falls ihr gewinnen solltet)?
Bei der Beratung durch einen Fachanwalt vor einem Jahr, wurde uns dies genau erklärt.
Grundsätzlich kann man - unabhängig von dem aktuellen Visa im Pass - jedes Visa war für deutsche Auswanderer in Frage kommt beantragen. Es ist nur nicht möglich 2 Visa gleichzeitig im Pass zu haben (uns wurde gesagt, bei einem Wechsel geschieht dies aber in einem Abwasch, eins wird entfernt und das andere in den Pass geklebt).
Sollte bei uns alles klappen, werde ich es wissen, da wir ja im Augenblick noch ein B-2 Visa haben.
Wir haben aber uns entschieden nicht mehr bei der Lotterie mitzumachen, zum einen blockieren wir potenzielle Einwanderer und zu andern ist der Zug jetzt sowieso abgefahren, das Geld ist überwiesen und wir bekommen es nur zurück wenn unser EB-5 Visa im vornherein abgelehnt wird.

Meine Frau und ich sind der Meinung, wir haben nun genug getan im gelobten Land unser Leben zu leben, sollte wir abgelehnt werden oder an der Umwandlung zur permanenten Greencard scheitern, werden wir unser Haus in Naples verkaufen und nur noch Monatsweise in den USA Urlaub machen.

Gruß Thomas
 
Oben